Beta RR 450 kocht schneller über als andere Mopeds

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Also jetzt mal ohne Spaß: Sind wir so schnell unterwegs(:Laugh:) oder warum kochen unsere Moppeds einfach nicht? Ist die Effektivität der guten alten Motoren so groß, das da nichts kocht?
    -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
      So ein kleines Rülpschen machen die kleinen Strolche schon mal wenn man sie etwas quält:))
      Iss klar, allerdings habe ich auch den 2011er Motor drin und nix von KTM.

      Diese KTM Motoren hab ich schon öfter mal gesehen das die schneller kochen.
      Man müsste mal die Mengen der Flüssigkeiten der beiden Motoren und Kühlersysteme vergleichen ob es da Unterschiede gibt.
      Steht vielleicht im Handbuch drin.

      Aber egal erstmal den 1.8 Deckel.
      ich kicke mit dem Daumen....

      Kommentar


      • #33
        Beta

        Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
        Iss klar, allerdings habe ich auch den 2011er Motor drin und nix von KTM.

        Diese KTM Motoren hab ich schon öfter mal gesehen das die schneller kochen.
        Man müsste mal die Mengen der Flüssigkeiten der beiden Motoren und Kühlersysteme vergleichen ob es da Unterschiede gibt.
        Steht vielleicht im Handbuch drin.

        Aber egal erstmal den 1.8 Deckel.
        Meine 450er ist von April und vorher hatte ich die 450er mit KTM Motor

        Kommentar


        • #34
          wenn man nicht im Renntempo unterwegs ist, sollte schon so ein Lüfter dran sein!

          Wenn man wirklich so arm ist, ein neueres Mopped kaufen zu müssen, das den nicht serienmäßg dran hat, könnte man sich einen Computerlüfter für 4 € und nen Akku holen und das Zeug bei Bedarf über nen Schalter schalten.

          Hat bei meier alten CR500 keine 50 DM(25€) gekostet und hat diverse ERzberge und ähnliches überlebt, ohne je zu kochen!



          .........echt jetzt.....:-/
          Gruß engl

          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
          Glaube ich.....

          Kommentar


          • #35
            Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
            Also das mit dem Quatsch ist nicht ganz Quatsch, die Abfuhr ist ja das Problem denn wenn das Kühlmittel kocht kocht es - das ist richtig.
            Die Frage dabei ist doch nur wann !


            Beim stehen ist die Beta - wie auch andere - ohne Wärmeabfuhr am Kochen irgendwann. nur die eine früher die andere später.



            Meine hat bisher nur 1x gekocht und abgedrückt.
            Auch mit einem 1,8 Deckel.
            der zeitpunkt wo das thermostat offen ist liegt bei ca. 88 grad und ca. 5 min nach dem start und was willste da durch löcher ins th bohren verändern od. hinausschieben?? macht ja bei eh offen stehenden thermostat gar keinen sinn.

            im stand...... ohne lüfter macht man sie aus

            meine tausend mal ...meine alte beta.hat ebenso gekocht...aber die motoren können das ab....einziger wermutstropfen ist der wasserverlust..und das kann man mit einem ausgleichsbehälter in griff halten. habe meinen lüfter sogar wieder demontiert...agb gab es bei ktm sogar zum nachrüsten. gasgas ,yamaha ,honda haben sowas serienmäßig

            die wärmeabfuhr wird in erster linie über die kühler erzielt....die neue beta zbsp. hat sogar verengte querschnitte in der kopfdichtung damit das wasser nicht zu schnell durchfließt und das wasser zeit genug hat wärme aufzunehmen.

            mula...wie engl schon sagt....bastel dir erstmal einen lüfter dran...entlüfte das dingen korrekt...und nicht zu voll machen die kühler....kontrolliere das wp-rad.. sind oft defekt....
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #36
              Zitat von afr Beitrag anzeigen
              der zeitpunkt wo das thermostat offen ist liegt bei ca. 88 grad und ca. 5 min nach dem start und was willste da durch löcher ins th bohren verändern od. hinausschieben?? macht ja bei eh offen stehenden thermostat gar keinen sinn.

              im stand...... ohne lüfter macht man sie aus

              meine tausend mal ...meine alte beta.hat ebenso gekocht...aber die motoren können das ab....einziger wermutstropfen ist der wasserverlust..und das kann man mit einem ausgleichsbehälter in griff halten. habe meinen lüfter sogar wieder demontiert...agb gab es bei ktm sogar zum nachrüsten. gasgas ,yamaha ,honda haben sowas serienmäßig

              die wärmeabfuhr wird in erster linie über die kühler erzielt....die neue beta zbsp. hat sogar verengte querschnitte in der kopfdichtung damit das wasser nicht zu schnell durchfließt und das wasser zeit genug hat wärme aufzunehmen.

              mula...wie engl schon sagt....bastel dir erstmal einen lüfter dran...entlüfte das dingen korrekt...und nicht zu voll machen die kühler....kontrolliere das wp-rad.. sind oft defekt....
              Ausgleichbehälter ist sinvolll aber behehebt das Problem nicht.Problem ist ,Kühlerkreislauf ist zu klein und das kann man woll mit schnellerem Wasser durchfluss beheben,allerdings nur bei fahrt und nicht im Stand.
              die Schwachstelle, ist das Problem !

              Kommentar


              • #37
                Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
                Also jetzt mal ohne Spaß: Sind wir so schnell unterwegs(:Laugh:) oder warum kochen unsere Moppeds einfach nicht? Ist die Effektivität der guten alten Motoren so groß, das da nichts kocht?
                Alex, das kriegste auch noch irgendwann hin, wobei die Zweitakter tatsächlich sehr unempfindlich sind.
                Militant tolerant!

                Kommentar


                • #38
                  Jungs nicht streiten und nicht alles durcheinander werfen.
                  1. Reines Wasser hat eine größere Wärmekapazität als Wasser mit Frostschutz. Trotzdem sollte man immer mit Frostschutz fahren da er auch den Korrosionsschutz sicher stellt.
                  2. Eine Größere Wasserpumpe oder das Entfernen des Thermostates bewirkt eine größere umgewälzte Wassermenge, und mit einer größeren Wassermenge kann man eine Größere Wärmemenge transportieren.
                  3. alle Mopeds kochen ohne Lüfter im stand früher oder Später unter Garantie.
                  Denn ohne ausreichend Luftdurchströmung können die Kühler die anfallende Wärmemenge nicht an die Luft abgeben. Die Wärmemenge die ein kühler abgibt hängt extrem von der durchfliesenden Luftmenge ab.
                  Die umgewälzten Wassermenge zu erhöhen bringt zwar eine etwas geringere Temperatur Spreizung und dadurch etwas mehr transportierte Wärmemenge, das bringt aber nichts wenn die Wärme nicht an die Luft abgegeben werden kann.
                  Wasser ist ein tolles Medium für den Wärmetransport, Luft kann das recht schlecht.
                  Eine Erhöhung des System Druckes erhöht auch die mögliche System Temperatur und dadurch die mögliche transportierte und abgegebene Wärmemenge.
                  Denn egal ob Luft oder Wasser, die übertragene Wärmemenge hängt nur von der bewegten Masse und der Temperatur Differenz ab.
                  Das kochen ist auch nicht so dramatisch, durch das verdampfen wird recht viel Wärme abgegeben und aus 1l Wasser kann man verdammt viel dampf erzeugen, sieht also oft schlimmer aus wie es ist.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                    [COLOR=black
                    Das kochen ist auch nicht so dramatisch, durch das verdampfen wird recht viel Wärme abgegeben und aus 1l Wasser kann man verdammt viel dampf erzeugen, sieht also oft schlimmer aus wie es ist.
                    schlimm ist das nicht! Ich habe es auch geliebt, wenn die KTMs, HUSkys, Husabergs usw. gekocht haben; schließlich war ich dann immer sicher, einen Zeit Vorteil zu haben, während die Wasser nachkicppen und einen Konditionsvorteil, weil sie kein Wasser mehr zum Trinken hatten!






                    Hat mir zwar auch nicht viel geholfen......
                    Gruß engl

                    Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                    Glaube ich.....

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von engl Beitrag anzeigen
                      Hat mir zwar auch nicht viel geholfen......

                      Aber es beruhigt das Gewissen ungemein ........:craz:



                      Gruß
                      Beda

                      Kommentar


                      • #41
                        "die neue beta zbsp. hat sogar verengte querschnitte in der kopfdichtung damit das wasser nicht zu schnell durchfließt und das wasser zeit genug hat wärme aufzunehmen."

                        Nein, das stimmt nicht ganz! Die grossen Kanäle im Kopf sind produktionstechnisch notwendig. Wenn es gegangen wäre, hätten die Jungs die Kanäle gleich im richtigen Querschnitt produziert.

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von choice Beitrag anzeigen
                          "die neue beta zbsp. hat sogar verengte querschnitte in der kopfdichtung damit das wasser nicht zu schnell durchfließt und das wasser zeit genug hat wärme aufzunehmen."

                          Nein, das stimmt nicht ganz! Die grossen Kanäle im Kopf sind produktionstechnisch notwendig. Wenn es gegangen wäre, hätten die Jungs die Kanäle gleich im richtigen Querschnitt produziert.
                          sie reduzieren den querschnitt von ca . 15mm auf ca. 5mm ??? und du meinst sie hätten überall nur einen 5mm wasserkanal verwendet wenn sie das
                          gußtechnisch hinbekämen?? warum dann überhaupt reduzieren?? warum läßt man die die kanäle nicht auf vollen querschnitt??
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                          Beta-Supersenior

                          Kommentar


                          • #43
                            Ich vermute mal das die Reduzierung auch dafür sorgt das es eine turbulente Strömung gibt und somit eine bessere Wärmeübertragung. Wasser kann halt prima Wärme transportieren, ist aber ein schlechter Wärmeleiter, also muss dafür gesorgt werden das es nicht zu ruhig durchströmt.
                            Es ist auch nichts ungewöhnliches die Kanäle größer zu machen wie die Öffnungen in der Dichtung. Die größeren Kanäle haben auch eine größere Oberfläche und damit mehr Fläche zur Wärme Übertragung.
                            Zuletzt geändert von ghost; 09.10.2011, 14:46.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                              Ich vermute mal das die Reduzierung auch dafür sorgt das es eine turbulente Strömung gibt und somit eine bessere Wärmeübertragung. Wasser kann halt prima Wärme transportieren, ist aber ein schlechter Wärmeleiter, also muss dafür gesorgt werden das es nicht zu ruhig durchströmt.
                              Es ist auch nichts ungewöhnliches die Kanäle größer zu machen wie die Öffnungen in der Dichtung. Die größeren Kanäle haben auch eine größere Oberfläche und damit mehr Fläche zur Wärme Übertragung.
                              würde ich dir in soweit zustimmen ...wenn ich mir jetzt sicher wäre das die reduzierung auf der wassereingangsseite wäre....aber wenn ich mich richtig erinnere war sie auf der ausgangsseite hin zum kühler...kann mich aber auch irren...ich schaue da noch mal nach

                              ne reduktion sorgt auf auf alle fälle für eine bremse und verwirblung
                              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                              Beta-Supersenior

                              Kommentar


                              • #45
                                Es gibt nichts zu vermuten oder mutmassen: Es ist so wie ich es beschrieben habe. Einer der Konstrukteure hat es mir geschrieben, nachdem er in einem Forum irrtümliche Annahmen über die Kopfdichtung gelesen hatte. Ja, die Jungs lesen manchmal mit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X