Sportenduro im Strassenbetrieb?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Oder bei einem "normalen Navi"den Fahrradweg/Wander Modus wählen,wenn vorhanden:gut2:

    Kommentar


    • #17
      Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
      Falls jemand ein Navi kennt mit der Option "Feldwege bevorzugt" sagt bitte bescheid:gut2:
      Hier findest Du was Du brauchst: http://www.garmin.com/de/topo/activerouting

      Längere Strecken am Gerät selbst ausrechnen lassen zwingt mein 78S in die Knie. Aber und das ist neu bei Garmin: Mit den aktuellen Firmwares für "Activerouting" werden unter Basecamp geplante Routen 1:1 ohne Neuberechnung im Gerät übertragen!
      Grüsse,
      Tom

      Kommentar


      • #18
        Ja wenn du mit der zweitakter Gemisch fährst dann ist immer die gleiche Menge Öl die den Kolben schmiert und bei länger gleicher Drehzahl vorallem bei hohen Drehzahlen kommt es schnell dazu das zu wenig Öl im Zylinder ist

        Wenn er natürlich eine lastabhangige Öl forderpumpe einbaut nehm ih meine Aussage für den fall zurück
        "Geschwindigkeit stabilisiert!"

        Kommentar


        • #19
          Zitat von gagasjan Beitrag anzeigen
          Ja wenn du mit der zweitakter Gemisch fährst dann ist immer die gleiche Menge Öl die den Kolben schmiert und bei länger gleicher Drehzahl vorallem bei hohen Drehzahlen kommt es schnell dazu das zu wenig Öl im Zylinder ist
          Wenn Du immer die selbe Gasgriffstellung hast, dann ja!
          :taste1:
          Mehr Gas --> mehr Gemisch, mit mehr Öl.
          Geht nicht gibt's nicht! :-)

          Kommentar


          • #20
            Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
            Falls jemand ein Navi kennt mit der Option "Feldwege bevorzugt" sagt bitte bescheid:gut2:
            Vielleicht ist hier etwas dabei:


            Zum Thema: Ich hatte als erstes Geländemoped eine EXC530. Damals mit dem Ziel, mal zum Badesee oder ne kurze Bergtour zu fahren.
            Ich bin genau 2x damit auf der Straße gefahren, macht net wirklich Spaß.

            Dann schon eher ne günstige Suzuki Bandit, etc. dazu.

            Kommentar


            • #21
              Cool - vielen Dank für die Infos.

              GPS habe ich leider nur das ganz einfache Garmin etrex H - aber zum Cachen reicht es.

              Bin gespannt wie die Tour wird. Zum Glück gibt es hier oben (Fehmarn)viele schmale Straßen mit vielen engen Kurven und teilweise über Feldwege verbunden. Da denke ich nicht, dass der Motor mal die Biege macht.

              Gut ausgebaute Landstraßen machen absolut keinen Spaß. Der Motor dreht wie wild wenn man über 100 km/h fährt und das wird er nicht ewig mit machen. Das Fahrwerk flattert. Kein Windschutz...

              Fazit: Straße fahren geht - kommt nur drauf an welche Möglichkeiten man hat und wie man fährt - würde ich sagen.

              Kommentar


              • #22
                Ich empfehle dir, die Reifen auszuwuchten. Das macht einen spürbaren Unterschied und es ist gleich viel angenehmer, auf der strasse zu fahren

                Kommentar


                • #23
                  Falls es nicht schon genannt wurde und ich es überlesen habe:

                  Mach die Übersetzung deutlich länger dann sollten auch die "Verbindungsetappen" angenehmer werden.
                  Reifenauswuchten ist auch nicht verkehrt.
                  Ein Schaffell auf der Sitzbank ist übrigens auch angenehm wenns mal länger dauert.


                  Zur Route

                  Ich würde mir die Route in Google Maps oder gpsies.com vorher zeichen und die dann aufs Garmin ziehen und einfach nachfahren.
                  PavianParade :paper:

                  Kommentar


                  • #24
                    Meine Güte...ihr traut den Sportmotoren teilweise recht wenig zu...

                    Ich fahre jetzt (ach du Sch.....) seit mehr als 30 Jahren Zweitakt, mit unterschiedlichen Nutzungsbereichen.

                    Hab da einiges an Motortechnik erleben dürfen (einschl. Ostprodukte).

                    Habe jetzt die dritte 2 T KTM und bin überzeugt, dass gelegentlicher Straßenbetrieb das kleinste Übel ist. Wer kann einen modernen 2 Takter mit einem Geländereifen ala S12 auf der Straße kaputtfahren ??....bitte bei mir melden, ich gehe schon jetzt auf die Knie. :respect:

                    Muss leider (so schlimm ist es gar nicht) immer wieder zu unterschiedlichen Spots über das schwarzgraue Band. Das macht den Motörchen gar nichts, vorausgesetzt die Wartung passt. Meine erste 125er 2 T wurde nur auf der Straße vom Vorbesitzer gequält. Ich hab mir mit dem Händler den Motor/Zylinder/Pleuel angeschaut und war sehr erstaunt, wie das der Bock weggesteckt hat.

                    Ob es sinnvoll ist, oder am Dir am Ende vielleicht Spaß macht, solltest Du alleine entscheiden.

                    Wenn meine Kids ihre Studien abgeschlossen haben, kaufe ich mir für jeden erdenkliche Fahrsituation ein anderes Moped.....bis dahin müssen die ollen 2- Taktschrubber herhalten. :D

                    Grüße
                    Tomac

                    Kommentar


                    • #25
                      Wow, danke für die vielen Beiträge und die zahlreichen aufschlussreiche Antworten.

                      Meine Enduro ist zugelassen, versichert, getüvt usw. somit ist es legal damit am Strassenverkehr teil zu nehmen.

                      Mir ist bewusst wie sich eine Sportenduro auf der Strasse fährt und dass es für diesen Zweck sicherlich geeignetere Maschinen gibt.

                      Technisch gesehen ist also das Problem die hohe Belastung in hohem Drehzahlbereich über einen längeren Zeitraum. Ok, gut! Danke.

                      80/90 kmh werd ich eh nicht fahren sondern höchstens 50, und soviel anders als ne trailfahrt ist das gegondle von Dorf zu Dorf mit höchstens 100 meter Geraden und zahlreichen Ampeln auch nicht. ok, vielleicht sind die Anstiege und die Abfahrten weniger steil :Auge2: Vollgasorgien bleiben sicherlich aus und somit werde ich damit zum Bäcker (Sonntagsmorgen zum wach werden) und ins Nachbardorf fahren.

                      Das Argument vom ghost, dass die Betriebsstunden für Strassenbetrieb zu schade sind ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Wieso die kurzen Wartungsintervalle mit Strassenbetrieb ausfüllen der eh keinen Spass macht? Vielleicht macht es mir ja doch Spass, hehe :))

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Unik8 Beitrag anzeigen
                        Meine Enduro ist zugelassen, versichert, getüvt usw. somit ist es legal damit am Strassenverkehr teil zu nehmen.
                        Echt, dein Moped ist 100% STVO gerecht :respect:
                        Also nur die Leistung die in den Papieren steht. Alle Geräuschdämpfungs- Maßnahmen verbaut, 2 Spiegel 4 Blinker, Großes Kenzeichen im Richtigen Winkel, Rückstrahler, Zugelassene Reifen und was da sonst noch zu gehört. Mach mal ein Bild, habe ich so noch nicht oft gesehen um nicht zu sagen noch nie.
                        Fehlt nur eine genante Sachen ist die BE Erloschen und du Zahlst glaube ich 80€ und bekommst einen Punkt.
                        Ist es doch eine Normale Sportenduro werden sich deine Nachbarn Freuen wenn nicht nur du am Sonntag Morgen auf dem Weg zum Bäcker wach werden, sondern sie auch.
                        Aber jeder soll das machen was er für richtig hält und was ihm Spaß macht. Mir ist so etwas den Möglichen Ärger nicht wert.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #27
                          Jop! Alles 100%, Alles! Schliesslich hab ich vor, irgendwann mal in 'n Himmel zu kommen :holy:
                          Oder wie machst du das?

                          Kommentar


                          • #28
                            Machen wir alle genauso!











                            Manchmal.













                            Mit unseren Autos
                            PavianParade :paper:

                            Kommentar


                            • #29
                              wusst ich's doch

                              Kommentar


                              • #30
                                Nööö allet original Herr Wachtmeister - da is nix gebastelt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X