Magnet an Bremsscheibe nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magnet an Bremsscheibe nachrüsten

    Servus!

    An meinem zweiten Radsetz fehlt in der Bremsscheibe der Magnet.
    Welche Möglichkeiten habe ich zur Nachrüstung? Ich würde da ungern ein Loch reinbohren...
    Wie sieht es mit aufkleben aus? Dünne Magnetstreifen gibt es ja...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit aufkleben aus? Dünne Magnetstreifen gibt es ja...
    ausprobieren, und auch drauf achten dass der magnet stark genug ist um den reedschalter auszulösen.
    mancheiner nimmt auch nen blechstreifen, bohrt da n loch für n magneten rein und schraubt den mit einer der scheibenbefestigungsschrauben fest. da kann es dann aber passieren dass der schraubenkopf zu weit raussteht und irgenwo hängen bleibt.
    Zuletzt geändert von b-joe; 22.10.2021, 14:15.

    Kommentar


    • #3
      Oder einfach eine Bremsscheibe nehmen mit Loch für den Magneten.

      Ich denke, dass da sicherlich jede Bastellösung funktioniert, man kann ja den Abstand des Sensor ja ein bisschen variieren. Aber dann ist auch nicht mehr mit einfach mal den Radsatz wechseln wenn ich erst wieder anfangen muss den Abstand ein zu stellen. Dann kann ich bei anderen Bodenverhältnissen auch schnell die Reifenwechseln und mir den 2. Radsatz sparen.
      Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

      Kommentar


      • #4
        Ich brauche gar keinen Tacho. Die Bh zählt ein externe Zähler und die Uhrzeit zeigt mir eine billige Digitaluhr an.
        Daher ist mir das keine 80 EUR für eine neue Scheibe wert.
        Ich habe mal dünnes Magnetband bestellt. Mal schauen, ob das ausreicht...
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Wofür brauchst du dann den Magneten?
          Als Gegengewicht gegen ungewollte Wheelies?
          Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

          Kommentar


          • #6
            Die Kiste wird nächstes Jahr mit dem 2. Radsatz verkauft. Wenn dann bei der Probefahrt der Tacho net geht, wollen die Jungs mir dafür gleich 1.500 EUR abziehen.
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              Die einfachste Lösung wäre 24 Mx auf Angebote waren und für 25€ eine neue Twentyscheibe zum Verkauf montieren dann ist sogar eine eine Scheibe dran.
              Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

              Kommentar


              • #8
                Joa...
                25 EUR, echt??
                Sind die aus alten Autotüren geschnitten?
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, das das ein Magnet drin ist.
                  Ich habe dort irgendwann ma eine Scheibe gekauft. Die hatte ein loch, aber kein Magnet drin. Die Bohrung war zudem so, dass der originale Magnet nicht passte und ein passender Magnet nur schwer zu finden war.
                  Die Quaität scheint ok zu sein.

                  ciao mafia

                  Kommentar


                  • #10
                    Ein Magnet ist natürlich nicht drin aber das Loch dafür und bei mir hat es gepasst

                    Preis zur Zeit 29,95 und ein 10% Gutschein gibt es auch noch, und das ohne das sie im Angebot sind. Letztens noch keinen Monat her gab es Aktion ich meine mit 20% auf alle Bremsteile oder so.
                    Ich bestelle sowas manchmal mit um über die Versandkostengrenze zu kommen.
                    Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe ein Stück Magnet von einer alten Festplatte drauf geklebt, funzt 1a 😉

                      Bohren würde ich nicht !

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie ist es weitergelaufen, was hast du gemacht?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von baer Beitrag anzeigen
                          Ein Magnet ist natürlich nicht drin aber das Loch dafür und bei mir hat es gepasst

                          Preis zur Zeit 29,95 und ein 10% Gutschein gibt es auch noch, und das ohne das sie im Angebot sind. Letztens noch keinen Monat her gab es Aktion ich meine mit 20% auf alle Bremsteile oder so.
                          Ich bestelle sowas manchmal mit um über die Versandkostengrenze zu kommen.
                          Naja,
                          ein ich war bei meiner Scheibe auch drin, aber ein bisschen zu groß.
                          Ich habe den Magneten dann eingklebt.

                          mafia

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von casi Beitrag anzeigen
                            Ich habe ein Stück Magnet von einer alten Festplatte drauf geklebt...
                            So werde ich das auch machen!
                            Ich habe eine alte 2,5" Platte aufgemacht und dort sind Magnete drin, die nicht dicker sind, als die Magnetklebebänder, die ich so gefunden habe. Noch dazu haben die Magnete auch noch eine wesentlich größere Haftkraft.
                            Aufgeklebt wird mit Flüssigmetall. Das sollte halten!

                            Teste ich die Tage mal.

                            Zuletzt geändert von Sietsch; 04.11.2021, 13:17.
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von casi Beitrag anzeigen
                              Ich habe ein Stück Magnet von einer alten Festplatte drauf geklebt
                              Funktioniert PERFEKT!
                              Da braucht man über keinen anderen Ansatz mehr nachdenken!

                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X