Rekluse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von KTMike Beitrag anzeigen
    Danke schon mal für die vielen positive Erfahrungen.

    Ist der Einbau nur vom Fachmann zu machen? Und was wird das Ganze ca. Kosten. Mir wurden bisher Beträge zwischen € 650.- und 1.000.- genannt. Was ist realistisch?
    Oder ist das auch selber machbar wenn ein kundiger Schrauber hilft.
    Will ja dazulernen.

    Hindernisse wie z.B. Baumstämme versuche ich durch Einsatz der Kupplung zu überwinden (gelingt leider nicht immer). Wie muß ich mir das mit der Rekluse vorstellen? Kleiner Gang, Gabel einfedern und beim Ausfedern das Gas aufreissen? Oder leg ich mich damit zwangsläufig mit Salto rückwärts auf die Schn...

    Ist denn Keiner hier aus dem Raum NR/WW/AK/KO oder auch BN/SU mit Rekluse unterwegs??

    Der EffEff ist absoluter Reklusefachman und Reklusefan....er hat ja auch schon was dazu geschrieben...
    :holy: Totgesagte leben länger :holy:

    Kommentar


    • #17
      Zitat von KTMike Beitrag anzeigen
      Danke schon mal für die vielen positive Erfahrungen.

      Ist der Einbau nur vom Fachmann zu machen? Und was wird das Ganze ca. Kosten. Mir wurden bisher Beträge zwischen € 650.- und 1.000.- genannt. Was ist realistisch?
      Oder ist das auch selber machbar wenn ein kundiger Schrauber hilft.
      Will ja dazulernen.

      Hindernisse wie z.B. Baumstämme versuche ich durch Einsatz der Kupplung zu überwinden (gelingt leider nicht immer). Wie muß ich mir das mit der Rekluse vorstellen? Kleiner Gang, Gabel einfedern und beim Ausfedern das Gas aufreissen? Oder leg ich mich damit zwangsläufig mit Salto rückwärts auf die Schn...

      Ist denn Keiner hier aus dem Raum NR/WW/AK/KO oder auch BN/SU mit Rekluse unterwegs??

      Eibau kann man selber machen, gibt für alle Modelle einbauanleitung per PDF, schritt für schritt....

      Sachen wie Überheben, Übersetzen beim Baum etc. regelst Du dann nicht wie gewohnt mit Gas und Kupplung sondern einfach aus dem rechten Handgelenk.....
      Ruckartig gasgeben = schnelles Einkuppeln (Wie Kupplung flitschen lassen) langsames Gasgeben = langsames Einkuppeln....:daumen: so einfach ist das, Gewicht wie immer verlagern, fertig.

      Komm vorbei und Du kannst es ausprobieren.
      Sprüche aus meiner Kindheit:
      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


      Kommentar


      • #18
        tach ock
        da ist automatic fahren leichter sowas hatte ich auch mal aber schön wars auch nicht
        sone kupplung kostet um die 600 e plus minuns dann das einbauen wenn man das machen läst und dann noch mal bremspumpe und stahlflex dazu dann 200-300 kosten aber wenn du umbaust dann auf alle fälle mit bremse am lenker das fand ich auch geil
        @effeff70 nen alten baum verpflanst man nicht mehr aber das kuppeln hab ich mir nicht abgewühnen können war halt sheiße vollgas bremseziehen und ein gang höher schalten :kratz: und das nach gute 15-20 stunden und wenn sie mal ausgegangen ist mußte man erstmal den 0gang finden und das war nicht so leicht fand ich weiß der geier warum die immer ausgeplopt ist

        gruß schmuddel
        wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

        Kommentar


        • #19
          Zitat von schmuddel Beitrag anzeigen
          und wenn sie mal ausgegangen ist mußte man erstmal den 0gang finden und das war nicht so leicht fand ich weiß der geier warum die immer ausgeplopt ist

          gruß schmuddel


          Alles ner sache des richtigen mopeds und der passenden einstellungen...



          :weg:
          Sprüche aus meiner Kindheit:
          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


          Kommentar


          • #20
            Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
            Alles ner sache des richtigen mopeds und der passenden einstellungen...



            :weg:

            In dem speziellen Fall unter Umständen auch ne Frage der Frisur.....


























            :weg:
            :holy: Totgesagte leben länger :holy:

            Kommentar


            • #21
              Kosten? Ich habe meine Rekluse gebraucht aus Italien für 180 € bekommen. Als Bremsarmatur habe ich die Armatur der hydraulischen HEBO-Kupplung genommen, die ich noch von der DR überhatte. Dann noch eine Stahlflexbremsleitung nach Maß (160 cm) von Polo zu 90 €. Diverse Kleinteile, neue Dichtung von Rekluse nochmal 30 €. Hab aber auch ein gutes halbes Jahr gesucht - ebay europaweit und auf thumpertalk.
              Grüsse,
              Tom

              Kommentar


              • #22
                Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
                Als Bremsarmatur habe ich die Armatur der hydraulischen HEBO-Kupplung genommen, die ich noch von der DR überhatte.
                Hast ja manchmal richtig gute Ideen... :gut2:
                Genau das habe ich mich nämlich neulich noch gefragt. Und eine hydraulische Hebo-Kupplung hab ich noch liegen.
                Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                Kommentar


                • #23
                  Rekluse kommt mir auch nicht entgegen..schon allein wenn ich denk damit unser Steinfeld zu fahren...da is nix mit Gang und Gas und lupfen...da muss man kuppeln.

                  Die Pro mit Kuppelfunktion is zwar nett, aber die Rückmeldung der Kupplung nicht so wie mit normaler.

                  Is halt wie immer Geschmackssache...mir taugts net.
                  Mein persönlicher Marktplatz

                  http://www.psychoparts.de



                  DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                  Kommentar


                  • #24
                    tach ock
                    Sporty67
                    und
                    effeff70 ihr seit beide tot ihr wist das bloß noch nicht
                    gruß schmuddel
                    wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von schmuddel Beitrag anzeigen
                      tach ock
                      Sporty67
                      und
                      effeff70 ihr seit beide tot ihr wist das bloß noch nicht
                      gruß schmuddel


                      ok....wir regeln dass beim nächsten matschwerfen...
                      Sprüche aus meiner Kindheit:
                      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von schmuddel Beitrag anzeigen
                        tach ock
                        Sporty67
                        und
                        effeff70 ihr seit beide tot ihr wist das bloß noch nicht
                        gruß schmuddel






                        :panik::weg:



                        :Laugh::Laugh::Laugh:
                        :holy: Totgesagte leben länger :holy:

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
                          Hast ja manchmal richtig gute Ideen... :gut2:
                          Genau das habe ich mich nämlich neulich noch gefragt. Und eine hydraulische Hebo-Kupplung hab ich noch liegen.
                          die AJP der GasGas geht auch super, hatte ich bei meiner 450er

                          Kommentar


                          • #28
                            überlege gerade ob ich die Bremse wieder runtermach um doch in die Kupplung eigreifen zu können. Mein Halteriemen an der Sitzbank funzt eigentlich ganz gut und bergrunter hatte ich nie Probleme. Berghoch ist vielleicht doch ganz gut wenn nicht immer direkt die volle Musick mitspielt...
                            Was ist schon Weissheit? Promille geht über Stupendien oder wie war´dass?:craz:
                            http://www.facebook.com/#!/pages/HWM...66033696755138

                            Kommentar


                            • #29
                              Moin,
                              da schreibe ich erst mal was zu meinem Fahr-Profil, damit Ihr den Rest einordnen könnt. Also: ich bin ein nicht wettbewerbsmäßig orientierter Gelegenheitsnudler:craz:. Einsatzbereich: Wald, Truppenübungsplätze, leichtes Hügelland (Fläming), auch mal Crossgelände gegen den Winter-Schwimmring, aber meistens Langstrecke querbeet mit Luftliniennavigation durchs Geäst. Ich treibe drei KTMsen: LC8, LC4, EXC525. In der LC4 und der EXC ist je eine Rekluse-Prostart verbaut und die Hinterradbremse nach oben verlegt. Da die LC8 eine normale Kupplung hat und ich alle Moppeds rundrum fahre, kann ich versichern, dass Du das Kuppeln definitiv nicht verlernst, genau so wenig wie das Bremsen mit dem Fuß. Mein Freundin:kiss: hat den gleichen Fuhrpark und kann das voll bestätigen.

                              Der Einbau der Rekluse ist auch für Wenigschrauber in einer guten Stunde zu machen. Die Einbauanleitung, die man sich vom Importeur runterladen kann, ist eigentlich nrecht genau. Außer einem Kupplungsgegenhalter für das entsprechende Bike braucht es eigentlich keine wirklich speziellen Werkzeuge. Das Motoröl muss auch nicht abgelassen werden. Einfach Benzinhahn zu und die Mopete auf die Seite gelegt. Das Einstellen des Einkuppelverhaltens ist manchmal etwas Fleißarbeit. Bisher hab ich bei uns und unseren Freunden sieben Rekluse verbaut von LC8 über LC4 bis EXC und nie ein Problem gehabt!

                              Der Verschleiß der Belaglamellen ist bei der LC4 nach ca. 12.000km nicht messbar. Die EXC ist nach 4000km auch ohne Beschwerden. Das Öl wird nicht schneller trübe und ich halte die normalen Ölwechsefristen von 5000km(LC4) bzw. 1000km(EXC) ein.

                              Die wird LC4 etwas öfter auch auf der Straße bewegt (dieses Jahr 8000km Skandinavien mit voller Gepäckladung, gesamt 12.000km).
                              Die Kupplung rutscht bei Verwendung des richtigen Ganges wesentlich weniger als bei manueller Betätigung und hält darum auch länger.

                              Kurze Meinung zu Rekluse und Straße: Wenn die Möglichkeit manuell zu Kuppeln weg ist, wird es bei zügigen Abfahrten (Kyffhäuser:angst:) schon mal schwer, VOR der Kurve einen Gang runter zu schalten. Zum Schalten muß der Antriebsstrang lastfrei sein. Sonst will der niedrigere Gang nur mit Gewalt rein. Mein Fazit: Rekluse auf der Straße insbesondere im Gebirge ist NICHT empfehlenswert.

                              Im Gelände dagegen ist es der eigentliche Vorteil, wie weiter oben schon mal schön beschrieben, beide Bremsen am Lenker zu haben. Nix macht mehr Spaß, als sich mit so einem Teil die steilsten Hänge runter zu stürzen. Um über Stämme, Löcher und tiefe Ackerrandfurchen drüber zu kommen, ist etwas Akrobatik nötig. So einfach, wie mit der Kupplung zu schnipsen, ist es anfangs nicht, das Vorderrad leicht zu bekommen. Wieder den Hang rauf gehts dann im Zick-Zack durch die Bäume und auch wenn mal der nächst höhere Gang drin ist --> es geht einfach immer nur vorwärts! Kein Abwürgen des Motors, wenn es mal überraschend etwas eng wird. Und da ich an meiner Handbremspumpe eine Blockiervorrichtung von den Quads verbaut habe, ist auch das Abstellen am Hang, was sonst durch die fehlende Motorbremse unmöglich wäre, ganz leicht. Bremse ziehen, Knopf drücken und die Karre hat ein blockiertes Hinterrad. Zum Losfahren Bremse kurz ziehen --> Knopf springt wieder raus und weiter gehts. Wie oft habe ich beim Jump übers Table vor Schreck die Karre in der Luft totgebremst und bin unten eingeschlagen wie ein :auslach:matschiger Apfel. Das passiert jetzt nicht mehr!!!

                              Die von mir verwendete Pumpe ist die normale Magura-Kupplungspumpe der LC4-Modelle mit einem Kolbendurchmesser von 10,5mm. Die holt man sich in der Bucht gebraucht für wenig Geld. Für das Teil gibt es von Magura einen DOT-Umrüstsatz (ca. 25€), der nötig wird, weil ja statt Kupplungsöl nun Bremsflüssigkeit Verwendung findet, die die Gummimanschetten schnell auflösen würde. Die Bremsleitung bietet Rekluse in wirklich druckfester Qualität für ca. 80,-€ an. Dadurch ist der Druckpunkt perfekt, fast wie bei einer Vorderrad-Vierkolben-Sumobremse teuerster Bauart. Das Hinterrad ist mit zwei Fingern leicht zu Blockieren. Der Druckpunkt ist viele Male besser und direkter als bei den Serien-Vorderradbremsen der LC4 und EXC.
                              Und nun viel Spaß beim Basteln!
                              Gruß-BRB

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo BRB und sei Willkommen

                                Super Bericht mit einen guten Tipp für die HR Bremse !
                                Ich frag jetzt mal als Husaberg Fahrer denn die Teile haben keinen Kicker.

                                Kann ich denn mit Rekluse ein Motorrad anrollen lassen ?
                                Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X