Für und wieder von Neopren-Gabelschützern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
    Ich war auch immer skeptisch, bis letztes Jahr mein Fahrwerkstuner mir empfahl, welche zu nehmen.
    Er hats mir gleich montiert: Oben mit Gewebeband fix verklebt, unten mit Kabelbinder fixiert.
    Ich war selbst erstaunt, wie wenig (eigentlich gar nix) Schmutz, selbst nach einem tiefen, schlammigen Mehrstunden Rennen darunter ist.
    Aktuell bin ich davon überzeugt.


    Dito,

    hab seit Jahren welche mit Klettverschluss drauf, mache sie unten aber nicht mehr mit Kabelbindern zu. Anfangs immer gemacht aber die Dinger funktionieren ohne genauso gut. Man kann beim waschen schnell mal drunter schauen und den Dreck weg spülen. Ist aber fast nie nötig.

    Bisher keine Probleme, auch beim letzten Gabelservice vor 3 Monaten nichts undicht oder kaputt gewesen.

    Kommentar


    • #17
      Einer meiner lieblings Plätze ist mit rotem Ziegelehm gesegnet... die Acerbis Socken tun da einen guten Job, sind nun aber im oberen Bereich an der Gabel durchgescheuert & ich würd sie gern ersetzen. Wo, bitteschön, gibts denn Neos mit Klettverschluss?
      Dank & Gruss
      Bubbler
      Fehler sind dazu da das man sie macht :craz:

      Kommentar


      • #18
        Ein Dank an alle die sich zu Wort gemeldet haben

        :)) Werde mir dann wieder welche an das Mopped machen :))

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Dread Bubbler Beitrag anzeigen
          Wo, bitteschön, gibts denn Neos mit Klettverschluss?
          Neopren Gabelschützer Klett KTM Husaberg EXC SX LC4 SXS SXF GabelschonerNeopren Gabel
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #20
            Dankeschön:daumen:
            Fehler sind dazu da das man sie macht :craz:

            Kommentar


            • #21
              Haben ja schon alle ihren Senf dazu gegeben, aber hier noch ein Regensburger Händelmeier-Senf dazu.

              Bei mir waren sie am Bike und nach einem Dreiviertel Jahr hab ich mal drunter geguckt und da war kein Dreck und nichts drunter. TOP! Bei meiner alten musste ich jedes Jahr neue Simmeringe einbauen und die an der aktuellen sind immer noch i. O. Hab mir folglich auf die neue Husky gleich wieder welche drauf gebaut...

              Ich kenne das Thema auch vom MTB. Dort hatten die Bikes mit Faltenbälgen an den Holmen kaum Verschleißerscheinungen auch nach Jahren nicht. Als die Faltenbälge weggelassen wurden gingen die Probleme mit den Holmen und Dichtungen los. OK, die Tauchrohre sind besser als die alten, aber Sand ist wie Schmirgelpapier und setzt auch denen zu.

              Ich muss auch dazu sagen, dass ich die nicht häßlich finde, da muss man nur mal die Faltenbälge von früher ansehen und dagegen sind die Neos eine Augenweide

              und noch was, das Ansprechverhalten der Gabel wird nicht wirklich schlechter. Für die Veränderung der Federhärte, zu wenig Wiederstand. Die Dämpfung? die kannst ja einstellen.

              Womit ich euch recht gebe, hin und wieder mal neischaun macht Sinn.

              Ach ja, die Klettneos würde ich nicht nehmen, da die an den Klettverschlüßen nicht dicht sind und Sand(Wasser findet hier seinen Weg durch den Verschluß, nicht viel, aber S und W findet seinen Weg und dann bleibt er/es drin. Lieber etwas Arbeit machen und die Gabel ausbauen.
              Servus
              Da Drewi

              Kommentar


              • #22
                Zitat von themerlin1 Beitrag anzeigen

                und noch was, das Ansprechverhalten der Gabel wird nicht wirklich schlechter. Für die Veränderung der Federhärte, zu wenig Wiederstand. Die Dämpfung? die kannst ja einstellen.
                Die Siris sind so designt, dass sie einen minimalen Ölfilm auf dem Chromrohr zulassen. Dieser wird von guten Fahrwerksmechs noch durch einen Kreuzschliff auf dem Chromrohr unterstützt.
                Der Ölfilm schmiert somit das Chromrohr und verringert damit die Reibung signifikant.

                Tötlich für diesen Schmierfilm ist Waschen, besonders mit Chemikalien.
                Deswegen ist es zb. auch sinnvoll nach dem Waschen die Chromrohre erst trocken zu reiben/blasen und dann ein paar Tropfen Gabelöl drauf zu geben.

                Wie auch immer, Neos reiben den Schmierfilm halt auch ab. Daher das Argument mit dem schlechteren Ansprechverhalten.
                Ob das jetzt "nur WM-Fahrer" oder auch sensible Weekend Warrior merken, sei dahin gestellt. :Bier:

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                  Die Dinger sehen so scheiße aus, bestimmt werdet ihr bald auch mit automatisch ausklappbaren Stützrädern kommen :craz:
                  :Laugh::Laugh::Laugh:

                  ---------------------------------------------------------
                  Nur Goethe War dichter :holler:
                  ----------------------------------------
                  Nur Goethe war Dichter :holler:

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                    Die Dinger sehen so scheiße aus, bestimmt werdet ihr bald auch mit automatisch ausklappbaren Stützrädern kommen
                    Schützen die auch die Gabel? :kratz:
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
                      Die Siris sind so designt, dass sie einen minimalen Ölfilm auf dem Chromrohr zulassen. Dieser wird von guten Fahrwerksmechs noch durch einen Kreuzschliff auf dem Chromrohr unterstützt.
                      Der Ölfilm schmiert somit das Chromrohr und verringert damit die Reibung signifikant.

                      Tötlich für diesen Schmierfilm ist Waschen, besonders mit Chemikalien.
                      Deswegen ist es zb. auch sinnvoll nach dem Waschen die Chromrohre erst trocken zu reiben/blasen und dann ein paar Tropfen Gabelöl drauf zu geben.

                      Wie auch immer, Neos reiben den Schmierfilm halt auch ab. Daher das Argument mit dem schlechteren Ansprechverhalten.
                      Ob das jetzt "nur WM-Fahrer" oder auch sensible Weekend Warrior merken, sei dahin gestellt. :Bier:
                      Ich heiße nicht Jarvis und auch ned Lettenbichler, auch wenn ich Husqvarna fahre. Sorry, der fährt ja mittlerweile auch orange. Somit spreche ich von den WW du es schön nenst, WE Worriors... Für Werksfahrer und andere Siegambitionierte Kann ich WW nicht sprechen...
                      Servus
                      Da Drewi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X