Kühler- Auspuffbirnenschutz ´15 EC300
Einklappen
X
-
Das mit dem Tuningdeckel war auch ehr mit einem Augenzwinkern gemeint, zumindest so lange keine "normale thermische Belastbarkeit" des Mopeds hergestellt ist. Wenn allerdings der originale Kühlerdeckel schon bei 1,8 bar liegt (KTM liegt glaube ich bei 1,2 oder 1,4) sollte es erstmal passen, das sehe ich ein. Leider trennen mein Moped und mich unter der Woche ca. 20 km, heißt schrauben ist erst ab Freitag Nachmittag möglich, dann werde ich mich mal mit euren Tipps :gut2: im Hinterkopf auf die Fehlersuche geben. Bericht folgt!Gruß
Peter
Kommentar
-
Nee KTM hat auch seit Längerem 1,8bar Deckel, nur gehen die Deckel ab und an auch mal kaputt und machen dann schon wesentlich früher auf. Kühlerdeckel ist immer eines der 1. punkte die man schauen sollte. Beim recht neuen Moped zwar ungewöhnlich, aber nicht unmöglich.
Das ding ist aber schon sauber entdrosselt und die Bedüsung passt, nicht das die kurz vorm klemmen ist weil sie viel zu mager ist. Soll ja Händler geben die Mopeds im etwas zweifelhaften zustand ausliefern, die Sparen sich halt die gründliche Durchsicht, die eigentlich bei Auslieferung dazu gehört.
Normal kann man mit den ganzen 300 schon etwas herum wühlen bis die mal kochen.Unbekannt bekannt
Kommentar
-
Nachdem ich den ganzen Kühlkreislauf nun untersucht habe glaube ich den oder die Fehler gefunden zu haben: 1. Auf der Dichtfläche des Kühlerstutzens waren irgendwelche schwarzen Rückstände (wie Sandkörner), diese hatte ich bereits mit dem Dremel entfernt. 2. Beider Montage des Kühlerschutzes habe ich das Kühlwasser abgelassen und siehe da: Da war wirklich nur Wasser drin :mauer:... das dürfte den Siedepunkt ein gutes Stück runter gesetzt haben.
Das Thermostat ist übrigens noch drin, habe ich bisher bei meinen Moppeds immer drin gelassen, ohne gibt´s natürlich mehr Durchfluss, was meint ihr .Gruß
Peter
Kommentar
-
Zitat von SpeedyGonzales Beitrag anzeigen. Beider Montage des Kühlerschutzes habe ich das Kühlwasser abgelassen und siehe da: Da war wirklich nur Wasser drin :mauer:... das dürfte den Siedepunkt ein gutes Stück runter gesetzt haben.
Aber es gibt gute Gründe Trotzdem immer mit Frostschutz zu Fahren und nie nur mit Wasser. In den Ganzen Kühlmitteln ist immer auch ein Korrosionsschutz enthalten und der ist bei den ganzen unterschiedlichen Leichtmetallen im Motor recht wichtig.Unbekannt bekannt
Kommentar
-
.....nicht nur korroschutz sondern auch schmiermittel für die wasserpumpen simmeringe....ansonsten gibts da tausende wundererklärungen warum du gerade dieses spezielle kühlmittel nehmen sollst.....aber ...wundern wirst du dich später dann auch darüber das es nicht anders ist als mit normalen frostschutz auch.wer schön sein will muß leiden od. zahlen
Beta-Supersenior
Kommentar
Kommentar