Kühler- Auspuffbirnenschutz ´15 EC300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Sorry! Hatte nicht gelesen, dass Du ne '15er Racing hast. Wird der rechte Kühler warm?

    Kommentar


    • #17
      Das mit dem Tuningdeckel war auch ehr mit einem Augenzwinkern gemeint, zumindest so lange keine "normale thermische Belastbarkeit" des Mopeds hergestellt ist. Wenn allerdings der originale Kühlerdeckel schon bei 1,8 bar liegt (KTM liegt glaube ich bei 1,2 oder 1,4) sollte es erstmal passen, das sehe ich ein. Leider trennen mein Moped und mich unter der Woche ca. 20 km, heißt schrauben ist erst ab Freitag Nachmittag möglich, dann werde ich mich mal mit euren Tipps :gut2: im Hinterkopf auf die Fehlersuche geben. Bericht folgt!
      Gruß
      Peter

      Kommentar


      • #18
        Nee KTM hat auch seit Längerem 1,8bar Deckel, nur gehen die Deckel ab und an auch mal kaputt und machen dann schon wesentlich früher auf. Kühlerdeckel ist immer eines der 1. punkte die man schauen sollte. Beim recht neuen Moped zwar ungewöhnlich, aber nicht unmöglich.
        Das ding ist aber schon sauber entdrosselt und die Bedüsung passt, nicht das die kurz vorm klemmen ist weil sie viel zu mager ist. Soll ja Händler geben die Mopeds im etwas zweifelhaften zustand ausliefern, die Sparen sich halt die gründliche Durchsicht, die eigentlich bei Auslieferung dazu gehört.
        Normal kann man mit den ganzen 300 schon etwas herum wühlen bis die mal kochen.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #19
          Nachdem ich den ganzen Kühlkreislauf nun untersucht habe glaube ich den oder die Fehler gefunden zu haben: 1. Auf der Dichtfläche des Kühlerstutzens waren irgendwelche schwarzen Rückstände (wie Sandkörner), diese hatte ich bereits mit dem Dremel entfernt. 2. Beider Montage des Kühlerschutzes habe ich das Kühlwasser abgelassen und siehe da: Da war wirklich nur Wasser drin :mauer:... das dürfte den Siedepunkt ein gutes Stück runter gesetzt haben.

          Das Thermostat ist übrigens noch drin, habe ich bisher bei meinen Moppeds immer drin gelassen, ohne gibt´s natürlich mehr Durchfluss, was meint ihr .
          Gruß
          Peter

          Kommentar


          • #20
            Zitat von SpeedyGonzales Beitrag anzeigen
            . Beider Montage des Kühlerschutzes habe ich das Kühlwasser abgelassen und siehe da: Da war wirklich nur Wasser drin :mauer:... das dürfte den Siedepunkt ein gutes Stück runter gesetzt haben.
            Vergiss das mal schnell wieder, was besseres wie Wasser gibt es eigentlich nicht zum Wärmetransport im Motor. Die ganzen Zusätze verschlechtern die Wärmekapazität und durch die andere Viskosität kosten sie auch etwas Pumpenleistung. Was den Siedepunkt betrifft, da hat der Druck im System wesentlich mehr Einfluss wie die angeblichen Wunderkühlmittel.
            Aber es gibt gute Gründe Trotzdem immer mit Frostschutz zu Fahren und nie nur mit Wasser. In den Ganzen Kühlmitteln ist immer auch ein Korrosionsschutz enthalten und der ist bei den ganzen unterschiedlichen Leichtmetallen im Motor recht wichtig.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #21
              Trotzdem liegt der Siedepunkt bei verwendung von Kühlmittel um ca 10 grad höher als nur mit Wasser, die Wärmeleitfähigkeit nimmt allerdings ab da hast du recht. Fakt ist,immer mit richtigem Kühlmittel fahren.
              gruß Matze

              Kommentar


              • #22
                .....nicht nur korroschutz sondern auch schmiermittel für die wasserpumpen simmeringe....ansonsten gibts da tausende wundererklärungen warum du gerade dieses spezielle kühlmittel nehmen sollst.....aber ...wundern wirst du dich später dann auch darüber das es nicht anders ist als mit normalen frostschutz auch.
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar

                Lädt...
                X