Alu-MotorSchutz selbst schweißen

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    Hallo Forum,

    mein Nachbar hat sich ein schönes Schweißgerät zugelegt und das steht jetzt in meiner Werkstatt :D
    Vor ca 20 Jahren habe ich mal etwas WIG-Geschweißt und hatte viel Spaß daran, habe aber absolut keinen Plan mehr wie das ging.
    Weils eben viel Spaß macht und mein Geld auch immer knapp ist _und_ ich mal wieder was lernen will, möchte ich mir einen Motorschutz für meine 200er bauen.
    Als Vorbild soll sowas :

    oder sowas dienen:


    Der Plan ist erstmal ein Papp-Modell zu machen, und dann das Ganze aus 4mm Alublech auszuschneiden, zusammenzubiegen und mit ein paar Punkten zusammenzustecken.
    Dann wird anprobiert und wenns passt alles verschweißt.

    Dazu hätt eich ein paar Fragen an die Schewißprofis unter euch:
    Welche Elektroden nehme ich am besten? Grau in 2,4mm? Oder besser was anderes?
    Habt ihr Tipps zum einstellen des Schweißgeräts? Welche Stromstärke etc.


    Und Fragen an diejenigen die evtl so eine oder ähnliche Schutzkonstruktion an ihrem Moped fahren:
    Wie werden die Teile am Rahmen abgestützt?
    Die hintere Aufnahme ist soweit klar, da werde ich sie einfach nur einfach am Querrohr befestigen.. Aber für Vorne bin ich für alle Tipps offen.

    Schonmal schönen Dank

  • #2
    Kurz und knapp?
    Vergiss es einfach! Jedenfalls das Schweißen, das Pappgebastel kannst Du so machen, wie beschrieben.

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    • #3
      Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
      Kurz und knapp?
      Vergiss es einfach! Jedenfalls das Schweißen, das Pappgebastel kannst Du so machen, wie beschrieben.
      Ohne Begründung sag ich ert mal NÖ

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      • #4
        Die Begründung dürfte darin liegen das Alu schweißen nicht ganz so einfach ist und einiges an Übung erfordert. Was ist das überhaupt für ein Gerät was du da hast, Alu geht ja nicht mit jedem WIG Gerät. Auch brauchst du erst mal das Passende Blech und den dazu Passenden Zusatz.
        Wobei wenn du unbedingt das ganze doch selber machen willst, dann wirst du um üben und Probestücke wohl nicht herumkommen. Also schnappe dir etwas Material und probiere mit verschiedenen Einstellungen etwas herum.
        Ich wage aber die Behauptung das Fertig kaufen am Ende ähnlich günstig ist wie das was du an Zeit und Material brauchst bis das ganze fertig ist.
        Unbekannt bekannt

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        • #5
          Das würde ich so nicht unterschreiben. Mir ein Kollege aus dem KLX-Forum vor langen Jahren mal nen Unterfahrschutz genauso gebastelt. ich hatte ihm ein altes Acerbis-Kunststoffteil, dass gut passte als Vorlage geschickt. Der hat sich aber offensichtlich Mühe gegeben. Das Ding sieht Porno aus und ist super stabil!

          Hab kein Bild davon, aber dafür ein Vid vom Moped des Bastlers:
          Kawasaki KLX matte Ballerratte mit dB-Eater, Supermoto Video: Kawasaki KLX matte Ballerratte mit dB-Eater


          Ich glaub, der hat das aber schon mal richtig gelernt!
          Christian
          www.lange-koeln.de

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          • #6
            Klar wenn jemand Alu Schweißen kann und die Nötige Übung dazu hat wird das schon gehen, der muss dann aber auch nicht fragen wie das geht.
            Aber natürlich kann man sich da selber reinfummeln, kostet halt Zeit und Material zum üben. Aber wenn man da nur mal vor 20 Jahren etwas mit gespielt hat ist das ganze schon ein ehrgeiziger Plan.
            Voraussetzung ist alt erst mal ein Passendes WIG Gerät mit dem Richtigen Schutzgas und passendem Schweißzusätzen.
            Unbekannt bekannt

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            • #7
              Ok, ich hatte es befürchtet:

              - Ja ich weiß das ich üben muss. Danke für den Hinweis. Amen
              - Ja es wird vermutlich nicht hübsch werden.
              - Ja ich weiß das Schweißen in einem Lehrberuf über lange sehr harte Jahre vermittelt wird und man das nicht in 5min lernt.

              Es geht mir nicht darum ein Gesellenstück abzuliefern. Sondern ich will was lernen und Spaß haben. Vermutlich könnte ich in der Zeit Kellnern gehen und dabei mehr Geld verdienen als ich bräuchte um so ein Teil zu kaufen. Allerdings macht mir Kellnern keinen Spaß mehr und ich hätte wieder nix gelernt.


              Das Schweißgerät ist hier: http://www.stahlwerk-schweissgeraete...00-puls-s.html

              Das passende Blech ist zum Glück übern Ladentisch zu kaufen und den Zusatz dazu sollte man mit den Angaben zum Blech wohl auch kaufen können.

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              • #8
                Klar geht das ...

                ich habe mir für meine "erste" - 530er Ktm exc auch nen Motorschutz selber gemacht. Auch aus Alu , aber halt für nen 4-takter .... und ich würde es nicht noch einmal machen.
                Geh in der Zeit wo du dir den schutz bauen würdest arbeiten , dann kannst du dir einen schutz kaufen und hast auch noch geld über :Auge2:
                SES - Racing

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                • #9
                  hehe ... zwei doofe ein gedanke
                  SES - Racing

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von x1-chris Beitrag anzeigen
                    hehe ... zwei doofe ein gedanke

                    Kommentar


                    • #11
                      Also du hast schon mal wig geschweißt ....und jetzt alles vergessen????wie geht das... ? Wer einmal wig schweissen kann kann das mit ein wenig übung immer.....alu mit elektrode geht garnicht....mit einem umgebauten schutzgasgerát geht das auch gut..aber nicht so fein wie mit wig
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                      Beta-Supersenior

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                      • #12
                        Zitat von afr Beitrag anzeigen
                        Also du hast schon mal wig geschweißt ....und jetzt alles vergessen????wie geht das... ? Wer einmal wig schweissen kann kann das mit ein wenig übung immer.....alu mit elektrode geht garnicht....mit einem umgebauten schutzgasgerát geht das auch gut..aber nicht so fein wie mit wig
                        Ich habe nicht gesagt das ich schweißen konnte. Ich konnte es damals nicht und kann es immer noch nicht. Damals, war das während meiner Lehre und das Gerät wurde nicht von mir eingestellt. Ich habe lediglich behauptet das es mir Spaß gemacht hat. :kratz:
                        Ich weiß das man Alu nicht mit mit einem E-Brater zusammen brodelt, aber ich dachte das man das Wolframteil auch Elektrode nennt. Davon gibts bekanntlich viele verschiedene und da wäre es schön ein paar Erfahrungswerte zu bekommen. Wie schon geschrieben habe ich ein WIG Gerät zur Verfügung.

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                        • #13
                          Also falls es euch beruhigt: Ich habe letztes Wochenende mit dem Gerät eine Halterung an einem Krümmer meiner 200er verlängert und das hat ganz gut geklappt. Ich habe eine 1,6mm Elektrode (das Teil aus Wolfram) verwendet und habe die beiden Materialien an der Naht einfach zusammenlaufen lassen.
                          Können wir jetzt weiterspielen ohne das jemand mit Sand schmeißt?

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                          • #14
                            Los probier das! zur Not halt ein bisschen mehr üben. Kaufen kann doch jeder.
                            Christian
                            www.lange-koeln.de

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                            • #15
                              besorg dir genug AlMg3 blech, das ist recht stabil und lässt sich gut schweissen, und die passenden schweisstäbe dazu.
                              und dann üben, taste dich an die einstellungen ran und nutze die impulsfunktion falls vorhanden.
                              da alu sehr gut die wärme leitet zieht dir das material schnell die wärme von der naht weg dehalb ist es für anfänger schwierig vernünftig das material aufzuschmelzen. die naht liegt dann oft nur oben auf und hält nicht.
                              gibt auch einiges an infos und videos zum aluschweissen im netz.
                              man braucht halt was geduld und muss sich in den prozess hineindenken können um zu brauchbaren ergebnissen zu kommen.

                              um´s geld geht es hier sicher nicht, da wäre kaufen billiger und schneller.
                              wenn man das wig schweissen mal halbwegs beherrscht ist das schon fein.









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