Los probier das! zur Not halt ein bisschen mehr üben. Kaufen kann doch jeder.
Danke! Anfeuern funktioniert einfach !
Ich werde erstmal mit ein paar Probestücken anfangen. Man findet ja schon was im Netz zur Einstellung des Schweißgeräts, aber ich hatte eben gehofft hier noch ein paar Tipps zu bekommen.
Als erstes werde ich mal versuchen ohne zugabe von Material einfach die Naht zulaufen zu lassen.
besorg dir genug AlMg3 blech, das ist recht stabil und lässt sich gut schweissen, und die passenden schweisstäbe dazu.
und dann üben, taste dich an die einstellungen ran und nutze die impulsfunktion falls vorhanden.
da alu sehr gut die wärme leitet zieht dir das material schnell die wärme von der naht weg dehalb ist es für anfänger schwierig vernünftig das material aufzuschmelzen. die naht liegt dann oft nur oben auf und hält nicht.
gibt auch einiges an infos und videos zum aluschweissen im netz.
man braucht halt was geduld und muss sich in den prozess hineindenken können um zu brauchbaren ergebnissen zu kommen.
um´s geld geht es hier sicher nicht, da wäre kaufen billiger und schneller.
wenn man das wig schweissen mal halbwegs beherrscht ist das schon fein.
Danke b-joe!
Dein Post war hier in tapatalk noch nicht zu sehen gewesen als ich das geschrieben haben.
Übrigens zum Geld: Das Teil aus Australien kostet gut 200€ plus ca 50€ Versand. Dafür kann man sich schon ein bisschen Blech, Elektroden und Schweißstäbe kaufen.
Ich finde es gut das du dir die Mühe selbst machen willst!
Ich habe selbst noch kein Alu verschweißen dürfen, kann also nichts konkretes dazu sagen.
Aber wie schon die meisten hier geschrieben haben wirst du dich wohl rantasten müssen.
Bau mal dein Modell und schneide deine Blechteile zurecht. Danach wirst du wohl massig Abfallteile haben mit denen du üben kannst.
Der durchmesser der Zusatzstäbe ist denke ich nicht so wichtig, da es schon dickes material ist wirds eher grober.
Nen dünner Stab ist da halt dann schneller weg.
Bei der Elektrode musst du mal schauen.
Da gibt es verschiedene Richtwerte zum Durchmesser. Auch der schliff spielt dabei eine Rolle und wie weit sie vorne raus guckt.
Das beeinflusst nacher die form und die größe des Lichtbogens.
Nimm dir mal nen Abend zeit und klick dich durch ein paar youtube Videos.
Dort wird das teilweise gut erklärt. Sogar mit Animationen ;)
Nur zusammenlaufen Lassen wird nicht halten. Alu ist halt schwer zu schweißen weil es eine Strake Oxidschicht hat und es keine gut sichtbaren Glühfarben gibt. Der Grat zwischen nur oberflächlich kleben und Loch ist zum Teil recht schmal. Wie gesagt, beim Motorschutz ist es wichtig das ordentlich durchgeschweißt wird. Sonst zerbröselt dir das Ding schneller wie du schauen kannst. Denn durch die feinen Vibrationen vom Motor schwingt so ein Blechteil schon ordentlich.
Aber wenn du zeit zum basteln hast, dann mal zu. Kannst uns dann ja mal deine schweißversuche zeigen. Mir fehlt die Zeit zu so etwas, das was ich an zeit habe nutze ich lieber zum Fahren.
Ich habe mir gestern Abend tatsächlich reichlich Videos dazu angeschaut. Mal sehen ob ich davon was umsetzen kann.
Ich werde es so machen wie emule vorgeschlagen hat.
Also erstmal das Modell basteln dann aus dem Alu ausschneiden und mit den Resten üben.
Als Elektrode werde ich mit 2,4mm Grün anfangen, das scheint offenbar so eine Goldene Mitte zu sein. Bei 4mm Alu scheint ein Schweißstrom von 140 bis 160 Ampere sinnvoll zu sein.
Gas Vorlauf bei 1Sekunde und Nachlauf bei 8Sekunden. Gasdurchlauf beim 8L. Beim Pulsen bin ich noch nicht richtig weitergekommen. Alu ist wohl auch sehr empfindlich auf Verunreinigungen.
Morgen gehe ich mal bei Mahlke vorbei und hole mir die Passende Elektrode und vielleich kann ich dann schonmal an einem Reststück Alu rumbrodeln.
@ghost: danke für den Hinweis! Da werde ich auf jeden Fall ein Auge drauf haben. wenn ich mal ein paar Probeteile geschweißt habe (mit und ohne Zugabe von Material) veruche ich einfach mal die Teile an der Naht zu brechen. Vielleicht macht es auch Sinn die Fügestellen von beiden Seiten zu schweißen.
mir scheint es so als hätte hier kaum einer einen Motorschutz gebaut/konstruiert aber alle wissen was dazu!
das schweißen ist bei dem Teil nicht wirklich das Problem, wenn die Blechteile sauber abgekantet wurden dienen hier
die Nähte eigentlich nur dazu dass der Motorschutz in sich geschlossen ist.
kleiner Tipp: komm von der Vorstellung aus vielen einzelnen Blechteilen welche zusammen gebruzzelt werden wieder weg,
das ist bei nem "einfachen" Motorschutz zwar auch möglich, wenn es aber so ein großes teil werden soll wie
von den Australiern (Krümmer mit abgedeckt) wird das nix!
erstelle eine Schablone, gugg wie du hinkommst, und mach eine Abwicklungszeichnung bzw. erstelle ein dxf file davon,
lass dass ganze rauslasern und abkanten und du bekommst was gescheites hin, bei der Vorarbeit sind deine Nähte dann wie gesagt zweitrangig
und mit etwas übung an ein Paar Probeteilen sollte das dann auch klappen
mir scheint es so als hätte hier kaum einer einen Motorschutz gebaut/konstruiert aber alle wissen was dazu!
das schweißen ist bei dem Teil nicht wirklich das Problem, wenn die Blechteile sauber abgekantet wurden dienen hier
die Nähte eigentlich nur dazu dass der Motorschutz in sich geschlossen ist.
kleiner Tipp: komm von der Vorstellung aus vielen einzelnen Blechteilen welche zusammen gebruzzelt werden wieder weg,
das ist bei nem "einfachen" Motorschutz zwar auch möglich, wenn es aber so ein großes teil werden soll wie
von den Australiern (Krümmer mit abgedeckt) wird das nix!
erstelle eine Schablone, gugg wie du hinkommst, und mach eine Abwicklungszeichnung bzw. erstelle ein dxf file davon,
lass dass ganze rauslasern und abkanten und du bekommst was gescheites hin, bei der Vorarbeit sind deine Nähte dann wie gesagt zweitrangig
und mit etwas übung an ein Paar Probeteilen sollte das dann auch klappen
Gutes gelingen
Danke !
Ich hatte auch schon überlegt das ganze Lasern zu lassen, aber im Zeichnen war ich noch nie sonderlich gut. Ich muss nochmal versuchen die Connection von einem alten Kumpel aktivieren, vielleicht kann ich da meine das Lasern nach Feierabend machen lassen... :)) Mal sehen.
Meine Idee bisher war das Pappmodell aufs Blech abzurollen und an möglichst vielen Stellen verbunden zu lassen, so das ich nach Möglichkeit nur ganz wenige oder sogar nur ein Teil am Schluss habe, was ich dann von Hand abkante. Allerdings war auch genau das Abkanten, so daß alles winklig passt, etwas was ich mir nicht einfach vorgestellt habe.
Hm, vermutlich wäre das Zeichnen und Lasern auch sehr sinnvoll wenn man das Teil nochmal machen will....
Das Zeichnen würde ich mir - anders als das Schweissen - auch selbst zutrauen, zum ordentlich abkanten brauchts wahrscheinlich schon wieder ordentliches Gerät. Ich hab mal aus Alublech nen hinteren Seitendeckel versucht nachzubauen, der gleichzeitig stabiler Abstandhalter für Packtaschen zum Endtopf sein sollte. Die Schablone und das ausschneiden war einfach. Nach stundenlangem Dengeln und Schraubstockhantiererei, hab ich das dann weggeworfen und den original Plastedeckel wieder drangeschraubt....
Mal sehen, noch bin ich ganz zuversichtlich, was das biegen betrifft.
Beim Zeichnen sehe ich auch kein Problem solange es um das abgerollte quasi 2-Dimensionale Modell geht. Aber wie stellt man die ganzen Biegewinkel dar? Welches Programm benutzt Du zum zeichnen?
Gerade habe ich von einem Freund einen Kontakt vermittelt bekommen zu einem Kerl hier um die Ecke der Lastenfahrräder aus Alu schweißt. Vielleicht kann mir der ein paar Handgriffe zeigen.
Grüne Elektroden habe ich gerade online bestellt, jetzt brauche ich erstmal nur noch einen Haufen Pappe fürs Modell...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar