Blindnietmuttern...woher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blindnietmuttern...woher?

    moin moin,

    an der querstrebe vom unterzug waren bei mir 2 gewinde zum festschrauben des zubehörmotoschutzes aus alu.
    vorm putzen meiner guten (nein, nicht meine frau) wollte ich den schutz abnehmen. eine schraube war son fest, dass 'se mal locker abgebrochen ist. also loch reinbohren, schraubenausdreher ansetzen und los gehts. knack, schraubenausdrehen abgebrochen und fest. nochmal 4 bohrer verschlissen und dann schlussendlich rausgefrickelt. loch ausgebohrt unter dem vorhaben, ein 10er gewinde reinzuschneiden. plan war weiter ein helicoil reinzudrehen.
    so, beim versuch, das loch auszubohren, machts nochmal knack, und (auf den ersten blick) ein stück vom rahmen rausgebrochen. auf den 2. zeigte sich aber meiner meinung nach ein rest (hing noch am bohrer) von einer blindnietmutter.

    lange vorrede, kurze frage: da ich nicht zum kreis der handwerker, sondern sondern zur zunft der "geisteswissenschaftler" zähle, kann mir vielleicht das forum einen tipp geben, an welche "waffengattung" der handwerker ich mit meinem gesuch wenden kann!?
    ich verspüre keine große lust, mir 100 blindnietmutern und ein werkzeug für min. 100 teuros zu zulegen!
    wo hab ich denn chancen, sowas "reingedrückt" zu bekommen?

    vielen dank schon mal im voraus!!!!
    "kamillobomb"
    Zuletzt geändert von calmlikeabomb; 07.12.2014, 21:30.
    These are my principles! If you don't like them, I have others.

  • #2
    Hab ich inkl. Zange.
    Aber da braucht es genauere Angaben.
    Denke das es die Nieten aber einzeln bei KTM gibt.
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      oh, schnell, danke!
      vom durchmesser ist das loch etwas größer als m10, drinne war ein gewinde m6. so wie ich den rest interpretiere, war eine blindnietmutter mit sechskant flachkopf drin. reicht das, oder noch mehr info?
      These are my principles! If you don't like them, I have others.

      Kommentar


      • #4
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

        Zitat K.A.

        Kommentar


        • #5
          bitte, erleuchte mich :holy:
          These are my principles! If you don't like them, I have others.

          Kommentar


          • #6
            Es sind sechseckige Stahlnieten, würde die Originalen nehmen, weil die eigentlich halten.
            Einziehen lassen kannst die wo dein Auto gerichtet wird :gut2:
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

            Zitat K.A.

            Kommentar


            • #7
              für m6 sollte ein 9mm loch vorhanden sein.
              die wandstärke vom rohr wäre auch noch interessant.
              wenn du das loch nun versaut hast bekommste keine m6 blintnietmutter da richtig fest.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
                Es sind sechseckige Stahlnieten,
                ach, dann http://www.gesipa.com/produkte/verbi...sechskant.html

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                  für m6 sollte ein 9mm loch vorhanden sein.
                  die wandstärke vom rohr wäre auch noch interessant.
                  wenn du das loch nun versaut hast bekommste keine m6 blintnietmutter da richtig fest.
                  Warum das Rad neu erfinden?
                  google bin ich auch mächtig, macht aber keine Nietmuttern
                  „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                  Zitat K.A.

                  Kommentar


                  • #10
                    Thx, aber siehe erster Post... Messschieber gibt 10 mm an, loch is nicht ausgerissen... Materialstärke??? Rahmenstärke halt. Schätzungsweise 2-3 mm. Ob jetzt m6 passt, weiss ja ch nicht, deshalb meine Frage... M8 tut's auch, zur Not noch m6 helicoil rein...
                    These are my principles! If you don't like them, I have others.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von calmlikeabomb Beitrag anzeigen
                      M8 tut's auch, zur Not noch m6 helicoil rein...
                      wie soll das gehen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von calmlikeabomb Beitrag anzeigen
                        Thx, aber siehe erster Post... Messschieber gibt 10 mm an, loch is nicht ausgerissen... Materialstärke??? Rahmenstärke halt. Schätzungsweise 2-3 mm. Ob jetzt m6 passt, weiss ja ch nicht, deshalb meine Frage... M8 tut's auch, zur Not noch m6 helicoil rein...
                        Bist beratungsresistenz :Laugh::gut2:
                        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                        Zitat K.A.

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke Leute, never ask Forum again...
                          These are my principles! If you don't like them, I have others.

                          Kommentar


                          • #14
                            Strick und Draht dein bester Kamerad, heute halt Kabelbinder :Auge2:
                            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                            Zitat K.A.

                            Kommentar


                            • #15
                              Tee mit rum 4.0!? 😂
                              These are my principles! If you don't like them, I have others.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X