Wer wechselt seine Reifen selber?
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Dann klaut sie dir wenigstens keiner!Zitat von Swivel Beitrag anzeigen...lass mich raten ... pink...
:Laugh::Laugh::Laugh:
EDIT sagt: Hier zu bekommen: http://www.batt-mann.de/divZubehoer.htmZuletzt geändert von Lipoly; 08.08.2009, 08:52.Zitat von DirtbikemagazineThere's an underground cult of tough guys that, frankly, isn't that far underground and their weapon of choice is still the 300cc two-stroke.
Kommentar
-
olliracingReputation:Beiträge:
der macht beim anklicken endurojunki mit als url davor...
www.brandel.at/mo/diverses/reifenwechsel.pdf
bei mir geht das jetzt die tolle anleitung =)
Kommentar
-
Das geht aber einfacherer als in der Anleitung!Zitat von olliracing Beitrag anzeigenbei mir geht das jetzt die tolle anleitung =)
Ich mach beim nächsten mal mal selber ne Anleitung, so Späße wie mim Gummihammer draufrumprügeln etc. find ich garnicht gut und ist auch viel zu anstrengend :gut2:Zitat von DirtbikemagazineThere's an underground cult of tough guys that, frankly, isn't that far underground and their weapon of choice is still the 300cc two-stroke.
Kommentar
-
Zitat von Lipoly Beitrag anzeigenDas geht aber einfacherer als in der Anleitung!
Ich mach beim nächsten mal mal selber ne Anleitung, so Späße wie mim Gummihammer draufrumprügeln etc. find ich garnicht gut und ist auch viel zu anstrengend :gut2:
Liest sich ja wirklich superkompliziert :D Wenn ich's nicht schon ständig (anders) machen würde, würd ich mich kaum dranntrauen
Aber als Anfängeranleitung ist es schon tauglich.
Hier was zum gucken... (oder war das schon, hab jetzt nicht "zurückgelesen")
http://www.youtube.com/watch?v=qw0B2...layer_embedded
Das A und O sind m.E. die Bedingungen. Ich habe ein Vierkant genommen und da zwei Achsen versetzt aufgeschweißt.
Eine für ältere und eine für moderne "dicke" Achsen.
Versetzt deshalb, damit man das ganze in den Schraubstock spannen kann.
Damit läßt sich schon ganz anders arbeiten, als wenn der Mist über den Boden tanzt.
Bilder folgen.
Kommentar
-
Bild 1: Vierkant, ca. 40*40 mit den beiden Achsen
Bild 2: im Schraubstock, schmale Achse nach oben
Bild 3: mit Felge
Zur Montage nehm ich immer Spüli, aber wie ich gerade festgestellt habe, sollte man nachher nicht vergessen, den Schraubstock zu ölen :taste2:
Könnte ja sein, daß man länger nix zu schrauben hat. Gut das ich nochmal runtergegangen bin :rolley:
Die Demontage simpel zusammengefasst.
- Ventil raus, Sicherungsmutter ganz abdrehen
- Reifenhalter lösen und einmal reindrücken (Beweglichkeit prüfen)
- Reifen ins Tiefbett, Flanke mit Spüli-Wasser-Lösung einsprühen.
- Am Reifenhalter beginnend (mit Daumen reindrücken), Reifen rundum über das Felgenhorn heben
- Felge drehen und Gegenseite das gleiche
- Reife exzentrisch auf die Felge drücken und mit Schlauch abheben (Aufs Ventil achten)
Die Montage simpel zusammengefasst.
- Schlauch mit Mund locker aufblasen, Ventil eindrehen (verhindert "zwicker") und mit Spüli-Wasser-Lösung einsprühen.
- in den Reifen einlegen, die Reifenflanken besprühen (auch innen verteilen) und das Ventil jetzt mit Reifen durch die Bohrung in der Felge schieben und die Sicherungsmutter ein paar Gänge aufdrehen, damit das Ventil beweglich ist, aber nicht aus der Bohrung rutschen kann.
- unten liegende Seite des Reifens über das oben liegende Felgenhorn montieren (hier noch fast egal wo man beginnt, aber immer beweglichkeit des Reifenhalters prüfen)
- oben liegende Seite des Reifens montieren, gegenüber des Reifenhalters beginnen
- am Reifenhalter angekommen diesen wieder mit dem Daumen reindrücken und den "Schluss" über das Felgenhorn heben.
- Reifen etwas hin und her drehen, bis das Ventil gerade steht, Sicherungsmutter bis auf die Felge drehen
- 4 bar drauf, Sitz des Reifen prüfen, Reifenhater anziehen
- gewünschten Luftdruck einstellen
- Ventilkappe drauf, Sicherungsmutter gegen Ventilkappe kontern
Fertig
Ich hoffe ich hab bei der geistigen Montage nix vergessen.
Wichtig ist eben das Gleitmittel und immer wieder prüfen ob der Reifen so weit wie möglich im Tiefbett ist, wenn man rumhebelt.
Kommentar
-
... ich hab das am WE zusammen mit einem Kumpel zum ersten mal selbst gemacht. War am Anfang schon ne ziemlich Plackerei, aber nach ner Weile wurden wir dann besser. Die Tips hier hatte ich da natürlich noch nicht gelesen - das fiel mir natürlich erst nachher ein.
Schätze beim nächsten Mal wird's dann sicher leichter gehen. :Bier:Der erste Endurofahrer war ein deutscher Schriftsteller:
"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur." Jean Paul (1763 - 1825) 
Kommentar
-
Wir machen das auch selber - AUSSER den Michelin Desert, der ist wirklich die Hölle :azrael:
Kommentar
-
Was man auf jedenfall haben sollte:
Montagepaste oder Montagegel
Das Gel hab ich am Samstag zum ersten mal getestet....saugeil. Flutsch wie Sau damit und es trocknet nach der Montage extrem schnell ab.
Besser als Spüli und Co...weil dort die Gleiteigenschaften länger bestehen und der Reifen leichter rutschen kann nach der Montage.
Kommentar
-
Ich montiere auch immer trocken, flutschi hab ich noch nie vermisst!!Zitat von ghost Beitrag anzeigenAlso ich Montiere Reifen immer Trocken ohne Fluschi.
Nur innen Silicon für den Moose... und brenna demmer wie die veriggdn
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL 
Kommentar