Nach dem Rennen ist vor dem Rennen: Maschine säubern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

ob man waschen darf oder nicht steht wie schon gesagt in der Örtlichen Gemeindesatzung.
    Was habt ihr für Mopeds das da Öl bei in die Umwelt gelangt. Beim Waschen mit Klarem Wasser passiert doch nichts weiter wie bei fahren im Regen oder Wasser / Schlamm.
    Waschen mit Reinigern ist dann heutzutage wohl nur noch auf Waschplätzen mit Anschluss an den Schmutzwasserkanal erlaubt und dann bei Fahrzeugen nur mit Ölabscheider. Aber solange die Bauern ihre Schlepper usw. auch immer noch auf dem Hof waschen und bei den ganzen biologisch abbaubaren Reinigern sehe ich da eigentlich kein Problem.
    Unbekannt bekannt

Kommentar

"Solange die Anderen das machen, mache ich das auch!"
      Das kann in meinen Augen keine Rechtfertigung sein.
      Der Tipp mit der Gemeindesatzung ist gut...
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Ich nehm nen Wasserschlauch, spritz das moped damit ab (Matsch mit nem Spatel entfernen)

Dann den Motorradreiniger von Polo, einmal alles damit eingesprüht, kurz einwirken lassen und schön mit Wasser abspülen und reinigen.
        Klappt prima, auch ohne pinzette ........

Zum Schluß ein wenig öl und Silikonspray Fertig

Grüße

Ralf
        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

Kommentar

Gewerbebetrieb mit Ölabscheider.
          Damit kann ich Waschen bis der Arzt kommt.:holy::love:
          WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

Kommentar

ölabscheider...wo kommt das öl denn her? genau, aus dem boden...haben die nachkommen wenigsten auch was von, wenn wir den kram wieder einsickern lassen :D
            2 Räder
            2 Eier
            2 Takte

Kommentar

Zitat von MrDeath Beitrag anzeigen
              ölabscheider...wo kommt das öl denn her? genau, aus dem boden...haben die nachkommen wenigsten auch was von, wenn wir den kram wieder einsickern lassen :D

Genau und bei uns in der Gegend gibt es Ecken da kommt das Zeug sogar so aus der Erde und würde quasi mit Eimern abgeschöpft. Na kam trifft es besser, ist mittlerweile nicht mehr viel da, also nachfüllen.

An alle Bedenkenträger, ich weis das Öl nicht so in die Umwelt gehört und man mit 1l Öl verdammt viel Wasser verschmutzen kann.
              Aber man muss ja nicht zum Lachen immer in den Keller.
              Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                Genau und bei uns in der Gegend gibt es Ecken da kommt das Zeug sogar so aus der Erde und würde quasi mit Eimern abgeschöpft. Na kam trifft es besser, ist mittlerweile nicht mehr viel da, also nachfüllen.

An alle Bedenkenträger, ich weis das Öl nicht so in die Umwelt gehört und man mit 1l Öl verdammt viel Wasser verschmutzen kann.
                Aber man muss ja nicht zum Lachen immer in den Keller.
                Wenn wir uns nächstes mal sehen, kannst Du Cotzi ja mal zum Umgang mit Öl bzw. Altöl in Ländern fragen, wo´s wirklich aus dem Boden kommt.
                Der war im Irak auf Montage ... für ne Baumaschinenfirma!
                "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

Kommentar

Zitat von Petzi300 Beitrag anzeigen
                  Wenn wir uns nächstes mal sehen, kannst Du Cotzi ja mal zum Umgang mit Öl bzw. Altöl in Ländern fragen, wo´s wirklich aus dem Boden kommt.
                  Der war im Irak auf Montage ... für ne Baumaschinenfirma!
                  Da brauche ich ihn nicht fragen, kann mir schon vorstellen wie die das gemacht haben. Schraube raus Öl Raus schraube rein und Neues rein, sickert im Sand doch weg das Zeug. Anders wurde es hier früher auch oft nicht gemacht, an den Pumpen konntest du den Sand ausdrücken und damit etwas schmieren. In meiner Kindheit gab es auf einem Feld in der Gegend einen Tümpel mit dem Öl und Dreck der beim Spülen der Anlagen über war. Ab und an brannte das Ding auch mal. Heute ist da wieder Feld, bzw. zum Teil mit Häusern bebaut. Wenn die da 2m Boden abgefahren haben war das Viel.
                  Nicht Falsch verstehen, man sollte Öl nicht unnötig in die Natur kippen, aber die Natur kippt auch nicht gleich mit ein paar tropfen Öl.
                  Unbekannt bekannt

Kommentar

Ich möchte noch mal etwas nachhaken:

Meine F 800 GS ist im Motorbereich schon eher zugebaut und verwinkelt.
                    Schaue ich mir im Vergleich mal bspw. eine 450 EXC an, dann sieht der Motorbereich "wie aus einem Stück" aus und scheint, als könnte man ihn recht leicht säubern.
                    Schaue ich mir im Vergleich bspw. die 310er Husky aus 2011 an, sehe ich hier einen Haufen Kleinteile im Motorbereich (die wiegt auch nur 106kg... irgendwo muss die Gewichtsersparnis ja herkommen...).

Täuscht der Eindruck, dass eine KTM einfacher zu säubern ist als andere Maschinen?

Kommentar

Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen

Täuscht der Eindruck, dass eine KTM einfacher zu säubern ist als andere Maschinen?

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

:tuete:
                      PavianParade :paper:

Kommentar

Was ist an der Frage so verwerflich? Hier mal die beiden zitierten Modelle:

Kommentar

Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen

Ein bisschen Einfluss wird es schon haben, da sage ich auch mal das es Strecken mit irgend welchen Ton-Zeugs gibt, wo sich es förmlich in Motorgehäuse einbrennt und man es Jahre später noch sieht. Ist nicht zu vergleichen mit Sand usw.
                          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Ich kann jetzt nicht zu allen anderen Marken sagen, aber definitv schneller als die Honda.
                            Die fehlende Umlenkung ist natürlich augenscheinlich, aber auch sonst hat die Honda mehr offene Stellen, wo sich Dreck ansammelt und schwerer rauszuwaschen ist.
                            Vor allem der ganze Hinterradbereich ist bei der KTM eine schön geschlossene Fläche, bei der Honda zerklüfteter.

Kommentar

Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                              Vorteil ist das du bei der Husky, vorallem die 250er un 310er, ueberall leichter rankommst als bei anderen Motoren...da ist nichts verwinkelt nur ist der Block kleiner und mann sieht alles besser als wie bei einer 450er KTM...ergo auch leichter (wenn es das ueberhaupt gibt ein "leichteres saeubern" von einem Motor zum anderen) als bei der 450er, wo du nicht mehr so leicht an all die stellen kommen wirst falls sich mal Modder festbeisst...

Wuerd dann sagen das du von einer Marke zur anderen vielleicht 1 Minute laenger Putzen musst als bei einer anderen...:))

possunt quia posse videntur

Kommentar

ich habe auch manchmal den eindruck....zbsp. neue und alte beta

ich hatte immer das gefühl das sich bei der alten beta immer unwahrscheinlich viel dreck angesammelt hatte ...bei der neueren ist das erheblich weniger..
                                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Lädt...
                                X