EXC 300: Starter zu schwach.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Den Bendix kann man zerlegen.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann bei dem schmalen Ende die Kappe zurück drücken und den kleinen Ring aufbiegen (das beschissenste beim Zerlegen) und dann kann man die Teile von der Welle nach vorne runter drehen.

    Also Kappe zurückdrücken, Ring aufbiegen, zerlegen
    das Problem ist halt nur das man diesen aufgebogenen Ring wieder beim zusammenbau zusammendrücken muss und dies unter andrem nicht mehr so gut funktioniert. Habs bei mir wieder zusammengebracht, dass der Ring in der Nut hält.

    Ich würde nur MoS2 Spräy oder WD40 nehmen, auf keinen Fall einen Kettenspray oder sonstiges zähflüssiges. Danach drehte sich der Bendix viel schwerer raus. Aber da mein Starter (Nadellager) sowieso im Ar... ist hab ich den beschi**enen E-Starter von meiner 09 abgebaut :D

    Ich hoffe es ist halbwegs verständlich.

    Kommentar


    • #17
      So hab ichs mir fast gedacht, nur wollte ich die Kappe nicht mit Gewalt zurückdrücken.
      Vorerst zerleg ich ihm nicht. Hab mit mehreren WD40 Spülungen und Preßluft diesen wieder ruckfrei bekommen.

      Bleibt die Frage der Schmierung.
      Auf das Öl im Gehäuse verlassen?

      Kommentar


      • #18
        Also bei mir lies sich die Kappe immer leicht zurückdrücken. Aber sollte den Bendix im Grunde in seiner Funktionsweise nicht einschränken.

        Ich würde den Bendix ein bisschen mit Öl behandeln. Das einzig was ich für sinnvoll halte ist die Welle mit dünn flüssigen Öl zu schmieren.

        Kommentar


        • #19
          Teil 2 in dem Bild läßt sich schon frei nach rechts, gegen den Federdruck bewegen.
          Teil1 sitz bei mir fest und läßt sich nicht nach Links bewegen.

          Ölen beim Zusammenbau ist klar.

          Kommentar


          • #20
            Kann sein ist bei mir schon in Vergessenheit geraten. Sachen die nicht funktionieren versuch ich schnell zu vergessen

            Kommentar


            • #21
              Das Teil 1 sollte sich auch mit etwas kraft nach innen auf der Welle verschieben lassen, da drunter ist dann der kleine Drahtring zur Sicherung. Den sollte man eigentlich runter bekommen ohne ihn zu verbiegen und dann kann man das ganze Ding zerlegen. Habe ich aber noch nie gemacht, denn ich habe bis jetzt immer regelmäßig unter den Deckel geschaut.
              Unter den Zündungsdeckel sollte man übrigens auch ohne E Starter ab und an mal schauen. Denn wenn da etwas Wasser rein kommt vergammelt einem die ganze Zündung.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #22
                Danke. Gut für die Zukunft zu wissen. Derzeit spar ichs mir auch.
                Das Klumpert wird auf Öl und geschlossen umgebaut und dann wirds wohl passen.

                Kommentar


                • #23
                  Auch bei umbau auf Öl sollte man da ab und an mal drunter schauen, sonst hast du da nur noch ein Wasser Dreck Öl Gemisch drin. das Ganze ist durch die Kabeldurchführung ja nicht zu 100% dicht. Darf es ja auch nicht, es muss ja die Ausdehnung durch Temperatur Änderung möglich sein, nicht das sich Druck dort aufbaut.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #24
                    Dafür wird ja das Entlüftungsschläucherl eingezogen, oder fährst Du ohne den Entlüftungsschlauch und verläßt Dich auf die Kabeldurchführung?

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                      Bleibt die Frage der Schmierung.
                      Auf das Öl im Gehäuse verlassen?
                      Ja, klappt einwandfrei

                      Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                      Dafür wird ja das Entlüftungsschläucherl eingezogen, oder fährst Du ohne den Entlüftungsschlauch und verläßt Dich auf die Kabeldurchführung?
                      Ich habe Entlüftungsschlauch trotzdem kann man ruhig 2 mal. im Jahr kleinen Ölwechsel machen
                      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                      Kommentar


                      • #26
                        Ok, somit alles klar.
                        Hoffe, morgen die neuen Kohlen zu bekommen, dann bau ich das Zeug wieder zusammen und hoffe länger Ruhe zu haben und werd wohl bei jedem 2. Getriebeölwechsel auch das Starter-Öl mitwechseln.

                        Kommentar


                        • #27
                          Dreckskarre.......
                          Am Mittwoch die Kohlen bekommen, heute zusammengebaut.
                          Mit der orig. Batterie dreht er noch immer zu langsam durch.
                          Häng ich die PKW Batterie dazu, dreht der Starter nun (geschätzt) wieder durch, wie früher, aber die Karre springt nicht an.
                          1x Kicken, läuft.

                          Bin von der PKW Batterie mit den Starterkabeln auch direkt auf den Starter rangegangen. Dreht ungefähr gleich schnell, springt nicht an.......

                          Laut Schätzung, dreht der Starter schnell genug.

                          Was mir auffällt: Beim Starten fällt die Spannung bei der Batterie auf 3V runter. Normal? Oder läßt der Starter zuviel Strom durch?

                          Ich hab, beim zerlegen des Starters den Mittelteil nicht markiert. Beim Zusammenbau fiel mir ne orig. Markierung auf. Habs danach ausgerichtet.
                          Sollte passen, oder?

                          Ideen, wonach ich suchen könnte?

                          Kommentar


                          • #28
                            Das "Umpolen" der Wicklungen im Rotor zum Magnetfeld im Stator hat direkten Einfluss auf die Funktion.
                            Die Sellung des Mittelstücks ( mit den Magneten )
                            zum Endstück mit den Kohlen, hat direkten Einfuß auf den Wirkungsgrad
                            des E-Motors.

                            Wie in diem verlinkten Video bei 1:48 & 10:00 Min.

                            http://www.slavensracing.com Jeff Slavens shows how to re-assemble the KTM/Husaberg 250/300 electric starter motor.


                            zu sehen, ist an der Kohle mit dem "Plus"-Anschluß ein kleiner Kunstoff-Nocken,
                            der in die entsprechende Nut im Mittelstück eingreift.
                            Ist dies korrekt montiert, muß die Stellung des Mittelstücks passen.

                            3V ist zu wenig.

                            Normalerweise sollte die Spannung nicht weiter als auf 50% der Batteriespannung absinken.

                            Wo hast du die 3V gemessen ?

                            An der Batterie ? Dann ist diese verm. defekt.
                            Wass aber noch nicht erklärt warum es mit Überbrückng von Autobatt. nicht funktioniert hat.

                            Am Starter, dann ist verm. die Verbindung (auch Masse z.B. Heckrahmen zum Motor) nicht in Ordnung.

                            Kommentar


                            • #29
                              noch vergessen

                              ein interner Kurzschluss im Starter könnte natürlich auch den enormen
                              Einbruch der Spannung erklären

                              Kommentar


                              • #30
                                Super Danke, das Video ist sehr hilfreich (Die Idee mit der Pinzette hätte mir auch 10min Flucherei erspart, bis ich mir per Draht eine Spange gebogen hatte).
                                Zerleg den Starter morgen nochmal.
                                Ich schätz jetzt mal, daß ich die Plus Schleifbürste verkehrt eingebaut hab und die Nase nach unten zeigt. Bei mir lies sich das Mittelteil drehen.

                                Die 3V hab ich an der Batterie gemessen, sowohl an der Neuen, als auch bei einer 2. Batterie.

                                Kabel bis zum Starter+Masse sind OK, ab (Starter Abgeschlossen) nur 0,1V (kleine Auflösung meines Multimeters) Spannungsabfall.

                                Das ne Wicklung nicht in Ordnung ist, hab ich auch schon getippt, da die Spannung so abfällt. Mal schauen, was morgen rauskommt, wenn ich den Starter nochmal zerlege und zusammenbau, ob dann die Spannung auch soweit abfällt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X