EXC 300: Starter zu schwach.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Kabel bis zum Starter+Masse sind OK, ab (Starter Abgeschlossen) nur 0,1V (kleine Auflösung meines Multimeters) Spannungsabfall.

    Verstehe ich das richtig ?

    Vom Pluspol der Batterie bis zum Pluspol des Starters,
    wärend der Starter den Motor dreht,
    nur 0,1 V Spannungsabfall.

    Das wäre zu gut, das kann ich garnicht glauben.

    Und das selbe noch mal vom Minuspol der Batterie ans Gehäuse des Starters
    wärend der Starter den Motor dreht.

    Aber bevor du anfängst zu messen,
    überprüf zuerst die korrekte Montage des Starters
    speziell
    Position der Nut im Mittelteil des Startermotors,
    zum Nocken am Plus-Pol der Kohle. (Video)

    Absolute Vorraussetzung für den Rest,
    Wenn das nicht stimmt, kannste alles andere vergessen.

    Kommentar


    • #32
      Ne, beim Starten geht die Spannung, wie oben geschrieben, auf ~ 3V runter.

      Zum Prüfen der Kabeln, 1x Messspitze an Startergehäuse (Masse), eine Messspitze an abgeschraubtes Pluskabel zum Starter und gemessen (hab ich schon vor dem Zerlegen des Starters gemessen, um die Kabeln gleich auszuschliesen).

      Heute hatte ich keine Zeit, den Starter zu richten, morgen wirds auch eng werden. Schau ich mir natürlich als Nächstes an.

      Kommentar


      • #33
        So funktioniert das mit dem Messen aber nicht !!


        Es muß Strom fliesen,
        (der Elektrostarter angeschlossen sein und auch den Verbrennungsmotor unter Normalbelastung drehen)
        damit festgestellt werden kann,
        ob an einem schlechten Kontakt/zu hohen Übergangswiderstand ein Spannungsabfall detektiert werden kann. :angst:

        Oder wenn alles in Ordnung ist,
        eben nachgewiesen wird
        das kein zu großer Spannungsabfall im System ist. :daumen::gut2:

        Kommentar


        • #34
          Natürlich funktioniert es so.

          Man hat an der Quelle (Batterie) Spannung X und muß wissen, welche Spannung beim Verbraucher (Starter) noch aufrecht ist.
          Sobald ich den Verbraucher einschalte, sinkt natürlich die Spannung, je nach Leistungsaufnahme des Verbrauchers (= hoch beim Starter, bei einer kleine Kontrollbirne fällt die Spannung natürlich nicht ab), zumindest bei einer limitierender Quelle wie diese kleinen Mopedbatterien (Aber auch beim PKW mit deutlich stärkeren Batterien fällt beim Starten die Spannung deutlich unter 12V).
          So wie ich gemessen hab, ist das Multimeter der Verbraucher. Durch die geringe Stromaufnahme ist die Spannung nicht verfälscht.
          Bei schlechten Kabeln/Masse kommt ne geringe Spannung beim Verbraucher an, hat man immer wieder bei alten PKWs.

          Schlechter Kontakt bleibt bei dieser Methode nurmehr das Pluskabel zum Starter übrig. Da nix oxidiert, kann man dies auch ausschliessen, aber auch, da ja mit einer PKW Batterie direkt zum Starter ging.

          Bleiben wir mal beim Naheliegensten, daß der Mittelteil des Starters nicht richtig steht.

          Kommentar


          • #35
            Servus!
            Ich besitze eine EXC 300 Bj.:2010 und habe genau das gleiche Problem.
            Habe mir jetzt schon einen neuen Starter und eine neue Batterie gekauft.
            Die Bundbüchsen zum Teil erneuert.

            Immer das gleiche Problem.
            Sowie Ich auf den Knopf drücke / oder eine Batterie direkt anschliesse quält sich der Starter einen ab.

            Komme aus Hessen / nähe Weilburg.

            Hoffe das wir zusammen eine Lösung finden.

            Kommentar


            • #36
              Zitat von meic Beitrag anzeigen
              Servus!
              Ich besitze eine EXC 300 Bj.:2010 und habe genau das gleiche Problem.
              Habe mir jetzt schon einen neuen Starter und eine neue Batterie gekauft.
              Die Bundbüchsen zum Teil erneuert.

              Immer das gleiche Problem.
              Sowie Ich auf den Knopf drücke / oder eine Batterie direkt anschliesse quält sich der Starter einen ab.

              Komme aus Hessen / nähe Weilburg.

              Hoffe das wir zusammen eine Lösung finden.
              Hast du alle Kabelverbindungen mal überprüft ob die sauber und fest sind. Wie ist denn die Spannung beim Starten an der Batterie und was kommt am Starter noch an.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #37
                Habe alle Kontakte überprüft. Alles sauber.

                Wenn Ich mit der Baterie direkt an den Starter gehe, habe Ich das gleiche Symptom. Absolut gleich.

                Auch ein Tausch der Batterien verändert nicht den Zustand.

                Hab die Vermutung das in dem Moment wo der Anlasser loslegt und
                der Bendix rausfährt und versucht den Motor zu starten, die ganze
                Zahnradkonstellation aus irgendeinem Grund schwergängig wird.

                Die Zahnräder haben aber kein seitliches Spiel was z.B. auf ausgeschlagene Bundbüchsen schliessen würde.
                Der Bendix sowie das Zahnrad was auf den Starter kommt lassen sich Superleicht bewegen.


                Mhh...?

                Kommentar


                • #38
                  Schwer zu sagen, ich kenne solche Probleme halt nur aus dem Forum, bei mir haben die Starter bei der 2009 bis auf eine defekte Batterie und bei der 2011 nach tausch der Bendix gleich am Anfang normal immer Funktioniert. Einmal ca. 180h und einmal 130h.
                  Bei der 2013 bis jetzt absolut keine Probleme. Halt Stimmt nicht, nach dem Waschen wollte sie nicht anspringen, weder mit E noch mit Kick. Wie auch wenn der Stopfen noch im Auspuff sitzt
                  Hast du mal eine größere Batterie getestet, nicht das du eine Defekte mit einer Defekten ersetzt hast. Geladen hast du sie ja wohl richtig.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #39
                    schreibt nur weiter, dann behalte ich meine "nur" Kicker 2´Hunni von 2012
                    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                    Kommentar


                    • #40
                      He, he.
                      Ich bin derzeit auch gerade soweit und denk mir: Alles unnötiges Geraffel......

                      Soeben den Starter nochmal zerlegt. Ich hatte die + Kohle nicht falsch eingebaut, die Nase ist bei meinem weggebrochen. Hab dann das Teil sogar noch auf der Werkbank angefunden vom letzten zerlegen.
                      Reingeklebt.
                      Aber daran lags nicht. Die Markierungen außen passen überein.
                      Also den Abnehmer jetzt plangedreht, damit die Kohlen wirklich 100%ig aufliegen.
                      Eingebaut.
                      Zuerst wieder nix.
                      Dann mit der großen Batterie ran. Damit sprangs manchmal an, meistens nicht.
                      Bei ca. 10 bis 15 Versuchen ist sie 2x angesprungen......
                      Weiter bin ich nimmer gekommen, bei den letzten 2-3 Versuchen wurde der Motor immer langsamer (wie die Batterie leer werden würde) und dann ging nix mehr.
                      Relais schaltet zwar, aber Starter keinen Mucks mehr.
                      Auch net, wenn ich direkt rangehe.

                      Dürfte tot sein.

                      Kommentar


                      • #41
                        na irgend einen Grund haben die wohl schon gehabt für die 2013 einen etwas stärkeren Motor für den Starter einzubauen. Obwohl ich wie gesagt selben zum glück nie die Problemen damit hatte. Dabei bin ich bekennender Knopf Drücker und nutze den Kicker nur wenn der Starter mal nicht gleich will.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #42
                          Da ich ja auch noch immer das gleiche Problem mim Starter hab wie 70% der 300er-Besitzer stellt sich mir die Frage ob man eventuell den stärkeren Starter der 2013er Modelle verwenden könnte... ???
                          Hat jemand die Möglichkeit das irgendwie zu testen oder zu messen oder sonst was ?
                          Manchmal dreh ich rechts am Griff
                          weil ich möchte dass die Landschaft
                          schneller an mir vorbei fliegt.

                          Kommentar


                          • #43
                            Stärkerer Motor?
                            Gut zu wissen.
                            Nummer ist zumindest Neu:
                            55140001000 (12) vs 55140001100 (13)

                            Zündungsdeckel behielt die alte Nummer, d.h. der neue Starter paßt auch bei den 12ern.
                            Werd ich morgen gleich bestellen.

                            Bei meiner 09er funktionierte der Starter auch bis zuletzt perfekt und ich hab auch dort immer per E-Starter gestartet. Diese hab ich sowieso nur 1x zum probieren angekickt und dann nie wieder.

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
                              stellt sich mir die Frage ob man eventuell den stärkeren Starter der 2013er Modelle verwenden könnte... ???
                              Hat sich gerade überschnitten:
                              Laut Ersatzteilnummern ist der Zündungsdeckel, Bendix, Tellerrad, etc. alles gleich, nur der Motor hat die neue Nummer.
                              Da mein Starter sowieso hinüber ist, bestell ich den 13er.

                              Kommentar


                              • #45
                                da alle anderen Teile bis auf den Motor selber nicht geändert sind sollte der ohne Probleme passen. Wer also Ersatz kauft sollte dann den von der 2013 nehmen Nr. 55140001100
                                Unbekannt bekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X