Kolbenbild EXC 300 nach 90h...
Einklappen
X
-
Zitat von Qwert Beitrag anzeigenHat die evtl Dreck gezogen? Oder einen leichten Klemmer gehabt? Das schaut schon heftig aus...
Gruß Qwert
Kommentar
-
Ich nehme an dass sie irgendwann mal nen Klemmer hatte. Warum kann ich nicht sagen. Ich kann nur soviel sagen dass der Kolben "angeblich" vom Vorbesitzer gewechselt wurde kurz bevor ich sie erworben hab. Hab sie bei nem KTM-Händler gebraucht gekauft und der hat mir diese Info mitgegeben. Er konnte das allerdings auch nicht belegen da er vom Vorbesitzer nichts bekommen hatte. Naja, lange Rede...
Das KW-Lager musste gewechselt werden weils kaputt war. Der Lagerkäfig hatte sich aufgelöst. Ob diese Spuren am Kolben auf Splitter zurückzuführen sind kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Was ich aber mit Sicherheit ausschließen kann das ist Dreck im Ansaugtrakt. Luftfilter mach ich immer sehr gewissenhaft...Manchmal dreh ich rechts am Griff
weil ich möchte dass die Landschaft
schneller an mir vorbei fliegt.
Kommentar
-
Ölkohle ist hart. Auf den Kolbenflanken in den Riefen gut zu sehen... Dagegen ist kein Blowby erkennbar. Nicht mal ansatzweise am Stoßspalt. Will sagen, der Kolben wäre vermutlich noch lange gelaufen, wenn er nicht zu viel Rückstände von einem für diesen Zweck weniger geeigneten Öl abbekommen hätte. Das Motul 800 würde ich nur unter hohem Vollastanteil bei allerbester Kondition verwenden. Im Teillastbetrieb gibts nur Ölkohle und Kondesat. Ich fahre z.B. Addinol MZ 408 oder GRO 1:100. Hab meinen Kolben nach 100 Stunden kontrolliert, Bilder kommen noch.
Kommentar
-
Erstaunlich wie die Meinungen auseinander gehen. Die einen sagen nach 50 Stunden kolben wechseln und hier lese ich was von 150 Stunden. Fakt Is desto länger der kolben drin is umso Ovaler wird der Zylinder. Und is es nich am besten motorex zu fahren ? Ktm hat sich doch bestimmt was bei gedacht ?!?!?!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommentar
-
Zitat von arni Beitrag anzeigenUnd is es nich am besten motorex zu fahren ? Ktm hat sich doch bestimmt was bei gedacht ?!?!?!
Die Normen müssen stimmen und die Wechselintervalle nicht stark überziehen und es passt.
Muss aber gestehen, dass ich für mein Neuteil auch extra das Motorex gekauft habe
getapert
Kommentar
-
Zitat von Steindi Beitrag anzeigenJa. Und zwar "Wie können wir beim Öl auch noch gut verdienen? Wir lassen uns von einem Hersteller fürstlich bezahlen, damit wir in den Anleitungen seine Produkte empfehlen."
Die Normen müssen stimmen und die Wechselintervalle nicht stark überziehen und es passt.
Muss aber gestehen, dass ich für mein Neuteil auch extra das Motorex gekauft habe
getapert
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommentar
-
Zitat von arni Beitrag anzeigenErstaunlich wie die Meinungen auseinander gehen. Die einen sagen nach 50 Stunden kolben wechseln und hier lese ich was von 150 Stunden.
ölmarke und mischungsverhältnis haben da einen recht geringen einfluss.
Kommentar
-
Zitat von b-joe Beitrag anzeigendas hängt ja auch davon ab wie und was man fährt, der eine braucht 50h um den kolben klein zu kriegen der andere 150h.
ölmarke und mischungsverhältnis haben da einen recht geringen einfluss.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommentar
-
Wenn die Kompression nachläßt wird es Zeit den Kolben zu wechseln. Kann man eigentlich schön am Kickstarter merken. Ansonsten kannst den Kolben durch den Auslass begutachten,wenn du die Birne abmachst . Wenn die Rillen vom abdrehen abgeschliffen sind, ist der Kolben fertig.
Kommentar
Kommentar