Lebensgefahr ABS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Lebensgefahr ABS

Als überzeugter ABS Gegener (vorrangig bei Autos aber auch bei Moppeds) passierte mir vor einigen Monaten im beisein meiner Frau folgendes:

Wir fuhren bei etwa 20 Grad Außentemperatur und warmer, trockener Straße mit etwa 20 km/h auf eine rote Ampel zu. Perfekte Reifen waren auch auf der Karre.
    Einige Meter vor der Ampel tippte ich die Bremse leicht an um sanft vor der Linie anzuhalten.
    Plötzlich regelte das ABS und pulsierte wie wild.
    Null Bremswirkung, fast wie auf spiegelglatter Eisfläche !!!!!!!!!!!

Ich riß leicht panisch an der Handbremse (ja, es war kein Mopped) und kam soeben vor der Hauptstraße zum stehen, kurz vor dem Querverkehr, der mich wohl zu Matsch zerdrückt hätte (Bundesstraße).

Irgend so ein Dreckssensor hatte wohl was von einem blockierenden Rad erzählt und schon war nix mehr mit Bremsen.
    Auf der Fahrt nach Hause, mit beschissenem Gefühl war alles wieder i.O.

Einige Wochen Später (ein Fehler konnte nicht gefunden werden) passierte das selbe an einer Kreuzung nochmal.

Ist bestimmt geil, wenn man in 10 Jahren mal mit einer S1000RR langsam auf eine Schlange zurollt und dann dank des drecks ABS voll hinten einschlägt.

Ein System das aufgrund von Sensordaten (wow, wo Elektronik ja die Zuverlässigkeit schlechthin darstellt) den von mir erzeugten Bremsdruck zurücknimmt und wieder aufbaut geht mir am Arsch vorbei.
    Sowohl aus der Sicht des Schraubers (Bremsflüssigkeitswechel, Bremsleitungswechsel und des sonstigen Mehraufwandes beim Schrauben) als auch aus der Sicht des Fahrers, der weiß, das ABS dem Bremsweg teilweise je nach Untergrund um das 5-fache verlängern kann.

Mußte ich mal loswerden.
    Vor allem, weil ich das in einem anderen Forum mal erzählte und gleich 2 Mitglieder ähnliche Erfahrungen gemacht hatten. Laut Hersteller kann sowas nicht passieren, höchtens ein Ausfall wobei das KFZ noch sicher konventionell bremsen würde. Pah !!!
    Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2012, 19:36.

Ein weiteres Beispiel bezüglich ESP kommt von meiner Vater, der mit einer A-Klasse auf der A45 unterwegs war. Etwa 140 Sachen auf der Überholspur.
    Hintermann wie üblich einer der auf Sicherheitsabstände kackt.
    Dann plötzlich null Vortrieb, die Kiste wird schlagartig langsamer und die ESP Lampe blinkt.
    Hinten gehupe, an der Seite doofe Blicke und mein Vater ab nach rechts.
    Von nun an fuhr die Kiste mit der ESP Warnlampe knapp unter 60 km/h bei VOLLGAS. Super Situation auf einer Autobahn. Da fährt die Kiste scheinbar aus Sicherheitsgründen nicht mehr als 59 km/h wenn das Idioten-ESP ausfällt oder was ?

Nach der Reparatur rannte er wieder.
    Was soll die Scheiße ?

Kommentar

Das ist bei BMW bikes der etwas älteren Generation nicht ganz so schlimm. Sollte der Sensor dann durch zb einen falschen Abstand versagen, blinken nur die kontrollleuchten und es funktioniert einfach kein Abs. Hab ich schon öfters gemacht, einfach ein Stück klebeband drüber, geht wieder :P

Aber hast schon recht, ist echt gefährlich, wenn so was versagt. Und wenn die Technik nicht ausgereift ist, was die zumindest bei frühen Modellen nie ist, versagt die immer mal wieder...
      Honda XL 250 R

Kommentar

Der Staat soll ne Abwrackprämie für ABS Fahrzeuge, die älter als 6 Jahre sind, einführen

Würde die Wirtschaft ankurbeln und der Brenner käme auch vor der roten Ampel zum stehen:craz:
        Und Brenners Papa könnte dann mit 200 über die Ab fahren:D
        Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

Nur weil ein Radsensor falsche Werte liefert, fallen nicht alle 4 Bremsen aus.
          Weiters sind die Systeme sogar so schlau, daß sie beim normalen Fahren die Drehzahlen messen und hierbei Abweichungen erkennen und nen Fehlercode setzen, wenn ein Sensor ausfällt und das ABS stellt sich ab, aber niemals macht die Bremse alle 4 Räder komplett auf.

Klar, jedes Sicherheitssystem kann auch Fehler haben, aber in der Regel rettens mehr Leben, als diese Kosten.
          Beispiele gibts genügend:

Mit Gurt sind wahrscheinlich schon Leute verbrannt, welche ohne Gurt rausgeschleudert wären und überlebt hätten.

Mit Leatbreace solls schon Wirbelverletzungen von der Finne gegeben haben, trotzdem wirds insgesamt weniger HWS Verletzungen geben.

Zum ABS zurück:
          Nur zu empfehlen, ein Fahrsicherheitstraining mitzumachen und eine MüSplit Bremsung mit und ohne ABS (Sicherung ziehen) zu machen.

Die ganzen, aktuellen Assistenzsysteme brauch ich auch net wirklich, aber ABS möcht ich net verzichten. ESP ist im Alltag auch angenehm, beim Spaßauto aber auch lustig, daß es komplett ausschaltbar ist ;)

Kommentar

Tja, bei meinem Audi 100S4(Gott hab ihn seelig!) konnte man das ABS noch abschalten und das hab ich auch mal gebraucht.
            Ansonsten gilt: Zündung aus=elektr. Firlefanz aus!

Bin aber trotzdem der Meinung, dass ABS mehr Nutzen als Schaden anrichtet.

Kommentar

Zitat von MegaZett Beitrag anzeigen
              Tja, bei meinem Audi 100S4(Gott hab ihn seelig!) konnte man das ABS noch abschalten und das hab ich auch mal gebraucht.
              Ansonsten gilt: Zündung aus=elektr. Firlefanz aus!

Bin aber trotzdem der Meinung, dass ABS mehr Nutzen als Schaden anrichtet.

Schon mal mit ABS gebremst?
              Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

Zum ABS zurück:
                Nur zu empfehlen, ein Fahrsicherheitstraining mitzumachen und eine MüSplit Bremsung mit und ohne ABS (Sicherung ziehen) zu machen.:gut2:

Mir hat ein Airbag das Handgelenk mal zertrümmert als ich mit 25 km/h in einen Graben gefahren bin, keine Ahnung warum der gekommen ist, aber er kam genau in dem Moment als ich mich abstützen wollte. Ich denke die Liste kann man beliebigweiterführen und technische Pannen wird es immer geben, trotzdem glaube auch ich das manche Technik sinnvoll ist und leben rettet.

Kommentar

die 70er müssen eine verdammt wilde zeit gewesen sein
                  Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

Kommentar

Zitat von Heretic Beitrag anzeigen
                    die 70er müssen eine verdammt wilde zeit gewesen sein
                    Canabis und freie Liebe am Steuer waren wohl gefährlicher als ABS,aber da kann der Brenner bestimmt was zu sagen,ich war da noch zu klein:))

Kommentar

ich bin aufm letzten tag in den 70er geschlüpft in einem land was es nicht mehr gibt. die höchste errungenschaft im dortigen fahrzeugbau war die elektronische kontaktlose zündung :D (und wäre es bestimmt bis heute geblieben)
                      Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                        Nur weil ein Radsensor falsche Werte liefert, fallen nicht alle 4 Bremsen aus.
                        Weiters sind die Systeme sogar so schlau, daß sie beim normalen Fahren die Drehzahlen messen und hierbei Abweichungen erkennen und nen Fehlercode setzen, wenn ein Sensor ausfällt und das ABS stellt sich ab, aber niemals macht die Bremse alle 4 Räder komplett auf.

Soll das bedeuten das ich die Situation (und meine Frau auch) aus meinem ersten Beitrag geträumt habe oder was ???????????????
                        Die Wixkiste hat einfach aufgemacht bei niedriger Geschwindigkeit und trockener, warmer Straße.
                        Ohne jeden Grund. ZWEIMAL !
                        Warum das passiert ist geht mir am Arsch vorbei, aber die Aussage das das ABS die Bremse niemals so aufmachen würde, ist ja fast schon der Gipfel.
                        Ich habe es doch erlebt !

Nebenbei:
                        ABS kann den Bremsweg bis zu dem 5-fachen verdoppeln, je nach Untergrund.
                        Und diese Situationen werden bei KEINEM dämlichen 08/15 Otto Normalverbaucher Fahrsicherheitstraining durchgespielt.

Kommentar

Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                          Canabis und freie Liebe am Steuer waren wohl gefährlicher als ABS,aber da kann der Brenner bestimmt was zu sagen,ich war da noch zu klein:))
                          1. Nichtraucher, antialkoholiker und wegen der freien Liebe schweige ich....
                          2. Ich hatte 2 Unfälle, die ausschließlich durch ABS verursacht wurden, bzw. ohne ABS nicht mal brenzlige Situationen gewesen wären.

Das man alle zu was zwingen will, das für eine bestimmte Gruppe aber sogar gefährlich sein kann macht mich sauer.
                          Ebenso der Satz vieler Leute der da lautet "Das kann nicht sein, das sowas passiert....."
                          Beweist man das Gegenteil gibts meist lange Gesichter und die Aussage: " Ja, so, unter den Umständen....aber in den meisten Fällen......"

Da könnt ich kotzen.
                          Soll doch jeder jeden Scheiß kaufen den er will, aber die Entmündigung nimmt seit langem abstruse Formen an.

Ich kann jedenfalls alles Beweisen.
                          Auch das ich mit einer Karre und abgeshaltetem ABS (hat jetzt nix mit dem Vorkommnis in meinem ersten Beitrag zu tun !) nach einer bestimmten Strecke, auf einem von mir ausgesuchten Untergrund, zum stehen komme. Wenn dann jemand mit der absolut selben Karre mit aktiviertem ABS an der selben Stelle bremst, wird er heftig an der Stelle einschlagen, an der ich ohne ABS bereits gestanden habe. Dann haut es ihm den Airbag in die Fresse und die Karre ist hin.

Der Sinn dieses Müllsystems besteht ja nur darin, das ein Fahrer der panisch verkrampft und beim Bremsen lenkt, nicht geradeaus schlittert sondern einfach lenken UND bremsen kann.
                          Das es damit besser bremst ist ein Irrglaube.
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2012, 16:32.

Kommentar

mhm ich verstehs einfach nicht. Bei Millionen von Fahrzeugen funktioniert das ABS. Flugzeuge sollten auch nicht abstürzen aber hin und wieder passiert etwas. Natürlich ist es tragisch. Sollte man sich nicht sicher fühlen muss man wohl mehr oder weniger zu Fuß gehen oder am besten gleich zuhause bleiben.

Hier wird ein das ABS verflucht bis zum geht nicht mehr und in einem anderem Forum wird der Gasdruckdämpfer als gefährlichste Entwicklung des Motorsports der letzten Zeit verkündet.

:D verstehs einfach nicht. statt hier das ABS zu verfluchen würde ich lieber die Ursache suchen (lassen).

Kommentar

Verstehst Du es wirklich nicht ?

Die Tatsache das Hersteller, und auch Leute hier, behaupten sowas kann nicht passieren ist der Gipfel.
                              Wenn ich mal bremse, z.B. beim Mopped, und falle deswegen auf die Fresse, kannn und muß ich damit leben.
                              Aber wenn ein System, das mir aufgezwungen wird, versagt (wo der Hersteller aber behauptet, das kann so nie passieren) dann fahre ich mir eventuell die Hirse ab, obwohl ich gar nicht schuld bin, dann ist das wohl ein Unterschied, oder nicht ?

Meinste mein Vater war begeisterf, das sie ihn fast von der Bahn geschubst haben, nur weil die Karre meinte ohne ESP nur noch 59 fahren zu müssen ?

Doch in den Zeitschriften, TV und sonstwo wird jeder der das Zeug nicht will als Vollidiot dargestellt. Schau Dir mal die Leserbriefe in der Motorrad an.
                              Von solchen Situationen wie bei uns ist komischerweise niemals die Rede....

Aber irgendwann wird auch beim Mopped dem ersten das passieren was mir in meinem Ford an der Ampel geschehen ist.

Und zum Thema Fehler suchen:
                              Wozu? Die Karre ist verkauft und nun weiß ich doch, das sowas jederzeit wieder passieren kann.
                              Die mir bekannten Fälle aus dem Netz traten bei einem 3er BMW und einem Polo auf.
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2012, 16:45.

Kommentar

Lädt...
                              X