Unterschied/ Empfehlung Kettenrad Alu/Stahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

der Vorteil ist das die gehärtet sind, was auch wiederum ein Nachteil ist, weil ich schon von eingelaufenen Abtriebswellen auf Grund des zu harten Ritzels gelesen habe.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
      :angst:Für die Kohle kauf ich mir lieber vier normale aus Stahl.
      Aber die Dinger sind schon stylisch:gut2:
      Haben nie lange bei mir gehalten, Kette hat sich in Stahl gedrückt und außen ist Grat entstanden.

Supersprox Stealth sind die einzigen bisher mit einer richtig guten Lebensdauer wo selbst ich nichts zu meckern habe.
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
        der Vorteil ist das die gehärtet sind, was auch wiederum ein Nachteil ist, weil ich schon von eingelaufenen Abtriebswellen auf Grund des zu harten Ritzels gelesen habe.
        das ritzel ist doch eh gehärtet.
        kenne das einlaufen der welle nur von ritzeln die mit zu grosser toleranz der innenverzahnung gefertigt sind. bei jedem lastwechsel knallt dann mit schwung das ritzel in die wellenverzahnung. wird das spiel dann noch grösser geht der verschleiss auch schneller. ritzel die neu zu locker auf der welle sitzen geb ich inzwischen zurück, das ist einfach zu schlechte qualität.

Kommentar

Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
          Ist vielleicht ne blöde Frage,aber du als Profi wirst das wissen.
          Bisher wurden meine Kettenräder schon mal krumm,Alu natürlich schneller als Stahl,wenn man z.B auf einem Stein/Felsen aufschlägt.
          Besteht durch die Härtung in diesem Fall keine erhöhte Bruchgefahr .

Kommentar

Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
            Haben nie lange bei mir gehalten, Kette hat sich in Stahl gedrückt und außen ist Grat entstanden.

Supersprox Stealth sind die einzigen bisher mit einer richtig guten Lebensdauer wo selbst ich nichts zu meckern habe.
            bin der gleichen meinung...halten richtig gut
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
              Ist vielleicht ne blöde Frage,aber du als Profi wirst das wissen.
              Bisher wurden meine Kettenräder schon mal krumm,Alu natürlich schneller als Stahl,wenn man z.B auf einem Stein/Felsen aufschlägt.
              Besteht durch die Härtung in diesem Fall keine erhöhte Bruchgefahr .
              grundsätzlich natürlich ja, weil durch das einfache härten der Stahl spröde wird, wenn die aber anschließend geglüht worden sind (also vergütet), dann sinkt die Bruchgefahr wieder, weil der Stahl dadurch wieder zäher und widerstandsfähiger wird. Ich glaube nicht das das ein Problem darstellt, vor allem weil ich nie 100,- für ein Kettenrad ausgeben würde.

@ b-joe,
              du hast natürlich recht mit der zu großen Toleranz in der Verzahnung, i habe halt nur das öfteren in US Foren gelesen, das die mit den ironman Ritzeln Probleme hatten.
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

meine empfehlung: stahlkettenrad wie ultralight z.b., hält gut und ist sehr günstig. wer optik braucht kann eben das doppelte zahlen fürs stealth.
                ultraligt mit cz kette fahre ich auf der 2t fast doppelt so lange wie auf der 4t, also 130h bei viel sand aber auch extrem.
                ja da bilden sich bischen grate mit der zeit, macht aber nichts. der stahl ist wohl nicht ganz so hochwertig wie beim stealth.
                das ultralight ist etwa doppelt so schwer wie ein alukettenblatt, hatten wir vor jahren mal im orf ermittelt und debattiert.
                :trara: GST :trara:

Kommentar

Mein original KTM Alu Blatt hat fast 100BH auf der Husaberg gehalten.

Und ich fahre viel Schlamm, viel Sand und oft bei wiedrigen Bedingungen.

Trotzdem hab ich jetzt wieder ein Supersprox stealth, find ich optisch und von der Haltbarkeit einfach top.

Kette originale DID oder DID VX2 hält ebensolange.

Nur die Ritzel sind nach 50BH fertig, egal welcher Hersteller.
                  PavianParade :paper:

Kommentar

Zitat von factory525 Beitrag anzeigen

Hi wie kann man sich das Problem vorstellen es gibt ja viele in US die schwören drauf oder wollen Sie nur nicht zugeben das Sie für teuer Geld Müll gekauft haben.
                    Und wie sieht es mit den Ironman Ritzeln aus.Die normalen Ritzel sind ja leider oft sehr schnell abgenutzt und zerstören so die Kette.
                    Also ich hatte auch mal ein Supersprox (ca.2008) hinten konnt aber nicht behaupten das es signifikant länger wie ein billig Stahl Kettenrad hielt.
                    Was heisst gute Lebensdauer in welchem Gelände bzw. unter welchen Bedingungen?

Es gibt auch ein Stainless Steel von Sunstar.

Also das passiert auch bei normalen Ritzeln aber erst nach 200h.

Mein original KTM Alu Blatt hat fast 100BH auf der Husaberg gehalten.

Und ich fahre viel Schlamm, viel Sand und oft bei wiedrigen Bedingungen.

....

Nur die Ritzel sind nach 50BH fertig, egal welcher Hersteller.
                    Sag mal wie und wo fährst denn Du und in welchem Schlamm oder pflegst Du deine Ketten extreme.:-)
                    Oder was hast Du für Margen am Start. Ritzel 50h das ist ja Top und ALU KR 100h naja manche verbraten sowas in einem Rennen.

Kommentar

Zitat von GaiusBonus Beitrag anzeigen
                      Hi wie kann man sich das Problem vorstellen es gibt ja viele in US die schwören drauf oder wollen Sie nur nicht zugeben das Sie für teuer Geld Müll gekauft haben.
                      Und wie sieht es mit den Ironman Ritzeln aus.Die normalen Ritzel sind ja leider oft sehr schnell abgenutzt und zerstören so die Kette.
                      Also ich hatte auch mal ein Supersprox (ca.2008) hinten konnt aber nicht behaupten das es signifikant länger wie ein billig Stahl Kettenrad hielt.
                      Was heisst gute Lebensdauer in welchem Gelände bzw. unter welchen Bedingungen?
                      Was interessieren mich andere?
                      Halten bei mir einfach ewig, habe aber auch 3 Hinterräder :kratz:
                      Welches Gelände? Halt Enduro mit Schlamm, Sand usw. :gut2:
                      Hatte mal zwei aus Stahl und das war nicht so der Bringer würde bei Neukauf die Supersprox mir wieder holen, aber da hab ich noch bestimmt 5 Jahre zeit :D

Zitat K.A.

Kommentar

Was interessieren mich andere?
                        Halten bei mir einfach ewig, habe aber auch 3 Hinterräder
                        Welches Gelände? Halt Enduro mit Schlamm, Sand usw.
                        Hatte mal zwei aus Stahl und das war nicht so der Bringer würde bei Neukauf die Supersprox mir wieder holen, aber da hab ich noch bestimmt 5 Jahre zeit
                        Soll Dich ja keiner interessieren, wollte nur wissen was mit den Ironman Kettenrädern genau passiert ist. Die hast Du doch bestimmt noch da wenn bei Dir sowas 5 Jahre hält. :-) Ein Foto wäre hilfreich.
                        Alles klar 3 HR und wieviel h pro KR , das muss ja schon differenziert betrachten.
                        Naja Schlamm und Sand OK im Rennen oder beim Endurwandern ist hier die Frage.
                        Also wieder alles offen.

Kommentar

Fahre auch ein Supersprox Kettenrad und bin mehr als zufrieden.
                          Das Kettenrad hält jetzt schon die zweite Kette aus und es ist so gut wie keine Abnutzung zu erkennen!!!

All men are created equal - then some begin to ride! :psy:

Kommentar

Zitat von GaiusBonus Beitrag anzeigen
                            Soll Dich ja keiner interessieren, wollte nur wissen was mit den Ironman Kettenrädern genau passiert ist. Die hast Du doch bestimmt noch da wenn bei Dir sowas 5 Jahre hält. :-) Ein Foto wäre hilfreich.
                            Alles klar 3 HR und wieviel h pro KR , das muss ja schon differenziert betrachten.
                            Naja Schlamm und Sand OK im Rennen oder beim Endurwandern ist hier die Frage.
                            Also wieder alles offen.
                            Habe mir im Herbst 2011 wegen neuen Moped und anderer Übersetzung 3 neue geholt. Alu und Stahl waren früher nicht so der Bringer bei mir da es an meiner damaligen 530er nicht hielt. Für mich konnte ich da schon den Vergleich anstellen, wobei die 350er sparsamer mit der Kette umgeht, aber Reifen ohne ende frisst
                            Fahre eigentlich nur bei Rennen.
                            Für mich ist da nix offen

Zitat K.A.

Kommentar

und ich hab das renthal twinring, weils einfach unglaublich geil ausschaut und sau langlebig ist

Team Pussy Racing

https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

Kommentar

Hab mir jetzt das Superlight geholt. Im Vergleich zum originalen Alu ist das Stahl Superlight um ca. 500 g schwerer.

Kommentar

Lädt...
                                X