wenn ich mich mal kurz einklinken darf, deine Feder die du verbaut hast ist ein progressive Feder und somit kannst du die nicht wie im Handbuch einstellen wie du die einstellen musst steht in den unterlagen von FRS :D
Zu tiefes Einfedern: Neue Feder statt neues Federbein?
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
So,
mit der Nachfrage nach "63-250-80" habe ich wohl etwas Verwirrung gestiftet. Das war nur exemplarisch... um nachzufragen, was die einzelnen Werte bedeuten.
Verbaut ist eine 75-105-260.
Federn vorne: 5.0
Das ganze Fahrwerk ist abgestimmt auf Fahrer bis 105kg (inkl. Kleidung).
Ich wiege so etwa 106kg (ohne Kleidung). Ich tippe mal auf etwa 8kg Kleidung (Stiefel, Protektoren, Helm,...). Somit sind es etwa 9kg zu viel.
Statischer Durchhang: 37mm (statt 35 laut Handbuch)
Fahrtdurchhanh: 124mm (statt 100 laut Handbuch)
PS: Servus Alex. :)Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...
Kommentar
-
Da du 37mm Statisch hast kannst du die Feder einfach noch etwas mehr vorspannen und dann mal schauen wo du landest.
Du hast ja mit der 75 105 eine Progressive Feder drin und 5.0 in der Gabel ist auch nicht gerade weich. Wie groß bist du wie stehst sitzt du auf dem Moped.
Ich vermute das du das Fahrwerk nur über einstellen schon passend für dich hin bekommst. Bin schon lange keine progressive Feder mehr gefahren, maie aber das man da sowieso meist etwas mehr Dynamischen durchhang gefahren ist. Also das dort auch 110 - 120 gut passen sollten.
Wen du das Gefühl hast das sie hinten zu tief ist, kannst du ja eventuell auch vorne noch etwas tiefer. Natürlich nur wen die Gabel nicht schon maximal durchgeschoben ist. Hast du an der Gabel einstellbare Vorspannung, dann reduziere die mal etwas und teste dann.
Wie passt es eigentlich sonst beim Fahren, nutzt du den ganzen Federweg, schlägt sie hart durch oder wie schaut das aus.
Unbekannt bekannt
Kommentar
-
Servus,
nach 2 Rennen, eines davon das diesjährige Nikolausenduro in Neunkirchen, würde ich mich noch immer als Anfänger bezeichnen. Mir fehlt noch einiges an Technik. Daher kann ich auf Grund von fehlenden Vergleichswerten auch schlecht sagen, was optimal ist.
Mit 1,97m hockt man natürlich etwas anders auf der Maschine. Man siehe David Knight... ;)
Mit der Federleistung vorne wie hinten bin ich eigentlich sehr zufrieden. Da schlägt nix durch! Ich war allerdings auch noch nicht wirklich in der Luft.
Hinten sackt sie schon stark ein, wenn ich mich draufsetze und lässt das Moped unter mir wirken wie ein Pocket Bike! ;)
Aber subjektiv bin ich mit der Federleistung wie gesagt zufrieden. Wenn ich durch ein paar Klicks dafür sorgen kann, dass sie hinten weniger einsackt, dann wäre ich damit schon zufrieden.
Das werde ich mal testen.Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...
Kommentar
-
Zitat von Sietsch Beitrag anzeigenServus,
Wenn ich durch ein paar Klicks dafür sorgen kann, dass sie hinten weniger einsackt, dann wäre ich damit schon zufrieden.
Das werde ich mal testen.
Nicht Klicks ( Druck/Zugstufe) verändern........
Du musst die Federvorspannung ein wenig verändern.
Die Feder quasi zusammendrehen, am besten mit einem Hakenschlüssel.
Ich hab in meiner Kiste auch eine ältere progessive Feder drinn.
Da darf der dynamische Negativfederweg ein wenig größer sein,
ist bei mir auch so, und funzt sehr gut.
Liegt in dem von Ghost geposteten Bereich.
Stell mal deinen statischen Negativfederweg ein (über Federvorspannung) und dann schau mal..
Grüße
RalfIch habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar