(KTM-)GasGas Umbau der Braktec-Bremse auf Brembo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • (KTM-)GasGas Umbau der Braktec-Bremse auf Brembo

    Hallo Zusammen,
    da ich ne ganze Weile rumgegoogelt und rumgeyoutubet habe, um die erforderlichen Infos herauszufinden, möchte ich hier kurz meine Erfahrungen posten.
    Vorab, die Braktek-Bremse der GasGas (EC 350 von 2021) ist wirklich nicht schlecht, ich habe nur irgendwie den Eindruck, dass ich sie nicht richtig dosieren kann. So hatte ich einige überraschende Vorderradrutscher, wo ich damit nicht gerechnet habe. Außerdem wandert der Druckpunkt bei schnelleren Strecken doch ziemlich in Richtung Griff. Und wie das immer so ist, es MUSS natürlich am Material liegen und natürlich nicht am Fahrer :-).
    Letzte Woche ist mir dann eine komplette Brembo Bremse bei Kleinanzeigen zugelaufen von nem Supermoto-Umbau. Der Kurs war fair und da dachte ich, ich probier's mal aus. Der Umbau ist recht simpel und die Teile passen "plug and play". Hier ein paar Stichpunkte als Zusammenfassung:
    * Die originale Bremsleitung passt 1:1, die habe ich weiterverwendet, da ja der Tachogeber auch in dem Plastikkanal läuft
    * Die Bremssattelaufnahme passt, einfach Braktec-Sattel ab, Brembo ran
    * Der Tachogeber ist gleich, kann also identisch in den Sattelträger der Brembo geschraubt werden
    * Die Bremsbeläge sind identisch, ich habe meine (fast neuen) Bremsbeläge der Braktek übernommen. Selbst das Blechplättchen, wo die Beläge drin laufen konnte ich von der Braktec nehmen (es fehlte bei der Brembo)
    * Die Hohlschraube am Sattel habe ich von der Brembo genommen, wobei die Schraube der Braktek vermutlich auch gepasst hätte. Die Schlüsselweite ist anders aber sonst sieht sie gleich aus.
    * Die Bremspumpe kann auch einfach ausgetauscht werden, lediglich der Bremslichtschalter ist anders (GasGas hat ihn in der Hohlschraube). Ich habe nicht probiert ob er passt, ich werde den Brembo Bremslichtschalter nachkaufen. Die Stecker sind vermutlich identisch.

    Soweit, vielleicht hilft das ja jemandem. Ich bin gespannt, am Wochenende wird die Bremse dann ausgiebig getestet.
    Grüße
    Michael


  • #2
    Ich hab keine Ahnung, wie das mit dem modernen Zeugs aussieht. Bei meinem Moped (alte KLX) hab ich alle Sorgen beheben können, indem ich Stahlflexleitungen verbaut habe, auf Sintermetallbeläge umgerüstet habe und penibel auf recht frische und gut entlüftete Bremsflüssigkeit gesetzt habe. Ich hätte jetzt mal vermutet, dass diese Faktoren sehr viel mehr ausmachen, als die Frage, ob die Bremspumpe und der Bremssattel minimal anders sind. Frische Bremsflüssigkeit und gründliches Entlüften unterstelle ich Dir. Sind bei den modernen Bikes immer noch so "Gummileitungen" verbaut, oder ist da inzwischen Stahlflex Standard? Also kurzum, ich kann mir schwer vorstellen, dass man eine wesentliche Verbesserung / Veränderung erreicht, wenn man Bremsleitung und Bremsbelag nicht ändert.

    Bin mal gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.
    Christian
    www.lange-koeln.de

    Kommentar


    • #3
      Moin,
      Ich denke Gummileitungen sind bei de Sportenduros lange überholt, die haben schon Stahlflexleitungen dran. Bei der Gasgas war das Bremsgefühl seit dem 1. Tag anders als bei meiner KTM vorher. Mit anderen Bremsbelägen ist es auch nicht anders geworden. Wie gesagt, die Braktek-Bremse ist auch gut, die Brembo fühlt sich halt anders an vom Druckpunkt her. Ich bin mal gespannt ob die neue Bremse mich jetzt zum Spitzenfahrer macht - vermutlich nicht :-). Wie war das noch mit dem schwimmen und der Badehose die Schuld ist, wenn's nicht klappt? Der Kurs war mit 180€ fair und ich probier das mal, sonst geht sie auch wieder weg.
      Am Wochenende steht der Saisonauftakt des Offroadscramble an, danach gibt's dann nen Erfahrungsbericht.

      Kommentar


      • #4
        So, am Wochenende konnte ich den Umbau endlich ausgiebig testen, wobei das Offroadscramble richtig matschig war und ich somit nur bedingt was zur Bremsperformance sagen/schreiben kann. Soweit ist mir die Bremse nicht negativ aufgefallen, positiv habe ich bemerkt, dass der Druckpunkt konstant blieb und es mir bei den langen Bergabpassagen besser gelungen ist die Vorderbremse zu dosieren. Ich lasse das jetzt erst Mal so...

        Kommentar

        Lädt...
        X