Rahmen pulverbeschichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rahmen pulverbeschichten

    Hallo Leute

    habe meinen Rahmen privat pulvern lassen. Er wurde sandgestrahlt und wurde anschließend ral 2009 gepulvert und bei 250°C gebacken.
    Beim zusammenbauen ist das Pulver stellenweise nicht richtig fest (meine Meinung). Bei kleinsten Krafteinwirkungen platzt der Lack ab.

    Hab mit dem Typen gesprochen und er erzählt mir, dass das Pulver in Ordnung sei und es nicht besser halten kann. Er benuze eh die bessere Qualität vom Pulver.
    Ich bin der Meinung das der originale Lack ja um Welten besser hält und auch nicht so abplatzt.
    So zur Frage: Gibt es Unterschiede bei den Pulvern in der Zusammensetzung bzw bei der Haftungsfähigkeit etc oder sonstige Sachen was den Unterschied zur originalen Beschichtung ist? Oder kennt sich der Typ doch nicht soo gut aus oder habe ich eine zu hohe Erwartung?!

    Vielen Dank im Voraus

    1ter Schaden durch draufklopfen vom Schraubenschlüssel
    2ter Schaden beim normalen "hineinschlagen" vom Bolzen



  • #2
    Sieht halt aus, als hätte der Rahmen nach dem Strahlen schon Flugrost angesetzt...
    PavianParade :paper:

    Kommentar


    • #3
      Habe damals den Rahmen meiner XT500 pulverbeschichten lassen. Die Beschichtung ist eigentlich sehr stabil und kratzfest. Schlägt man aber mit Metall bzw. hartem Gegenstand drauf, platzt die Beschichtung ab. Daher ist meiner Meinung nach eine Pulverbeschichtung für Hardenduros eher suboptimal. Einen Farbabplatzer bei einer Lackierung kannste ausbessern. Ist bei Pulverbeschichtung ohne weiteres nicht möglich.
      Meine Frau sagt ich bin zu alt für den Scheiss!





      Kommentar


      • #4
        natürlich gibt es Unterschiede in den verschiedenen Pulvern.
        Die beste Qualität bieten meist Pulver die für die Automobilindustrie zugelassen sind.
        Ich habe mir mal meinen Rahmen Pulvern lassen und da konntest du mit nem Hammer eine Beule in den Stahl hauen ohne das das Pulver abplatzte.
        Allerdings mußt du bei vielen Pulvern bedenken, das die Schicht sehr hart und spröde ist und somit Abplatzer leicht geschehen können. Insbesondere wenn der Untergrund etwas wellig ist oder nicht korrekt gereinigt.
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Wenn ich mich nicht Täusche sind die KTM Rahmen seit Jahren schon Original Pulverbeschichtet und das ist recht stabil. Da platzt auf alle fälle so schnell nichts ab.
          Aber wenn der Untergrund nicht richtig vorbereitet ist nützt das beste Material nichts. Sieht ja wirklich so aus als ob da schon Rost drunter ist.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
            Wenn ich mich nicht Täusche sind die KTM Rahmen seit Jahren schon Original Pulverbeschichtet und das ist recht stabil. Da platzt auf alle fälle so schnell nichts ab.
            Aber wenn der Untergrund nicht richtig vorbereitet ist nützt das beste Material nichts. Sieht ja wirklich so aus als ob da schon Rost drunter ist.
            Rahmen war max 10 Tag weg. Kann sich in so kurzer Zeit Rost bilden? und der Rahmen ist ja sandgestrahlt worden. Sollte eigentlich nicht der Fall sein

            Kommentar


            • #7
              ein sandgestrahltes Stahlteil welches nicht genügend rostbeständige Legierungsbestandteile enthält, rostet innerhalb von wenigen Stunden.
              Fakt ist, das es verschiedene Pulverlacke gibt die verschiedene Anforderungen erfüllen. Wahrscheinlich hat er einfach einen 0815 Lack verwendet, der dann auch noch dick aufgetragen ist und somit leicht abplatzen kann.
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                ein sandgestrahltes Stahlteil welches nicht genügend rostbeständige Legierungsbestandteile enthält, rostet innerhalb von wenigen Stunden.
                Fakt ist, das es verschiedene Pulverlacke gibt die verschiedene Anforderungen erfüllen. Wahrscheinlich hat er einfach einen 0815 Lack verwendet, der dann auch noch dick aufgetragen ist und somit leicht abplatzen kann.
                Danke für die Info. Mal schauen was ich machen werde. Habe mittags gerade gelesen das sich das Pulver aus Polyester, Epoxyd und Polyurethan zusammensetzen kann (inkl Mischformen) und somit auch verschiedene Eigenschaften aufweist.

                Kommentar


                • #9
                  Den Thread kenne ich doch von woanders her?
                  Anyway...
                  Auch hier nochmal: Beschichtung darf sich nicht so einfach lösen. Brings zurück, der Beschichter hat Scheiße gebaut, fertig aus.

                  Und: Sandgestrahltem Stahl kannst du beim Rosten zuschauen. Ich habe mal Teile für einen Anhänger mit dem Hochdruckreiniger gestrahlt (da gibts Aufsätze für), das rostete in Minuten wieder.

                  Alternativ such dir nen anderen Beschichter. Alleine, dass er die alte Pulverbeschichtung abgestrahlt hat spricht Bände.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                    Den Thread kenne ich doch von woanders her?
                    Anyway...
                    ja, hast Recht. Wollte hier auch nochmal nachfragen.
                    Danke nochmals

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                      Den Thread kenne ich doch von woanders her?
                      Anyway...
                      Auch hier nochmal: Beschichtung darf sich nicht so einfach lösen. Brings zurück, der Beschichter hat Scheiße gebaut, fertig aus.

                      Und: Sandgestrahltem Stahl kannst du beim Rosten zuschauen. Ich habe mal Teile für einen Anhänger mit dem Hochdruckreiniger gestrahlt (da gibts Aufsätze für), das rostete in Minuten wieder.

                      Alternativ such dir nen anderen Beschichter. Alleine, dass er die alte Pulverbeschichtung abgestrahlt hat spricht Bände.

                      Sehe ich ähnlich, ist schlecht gepulvertt.
                      Klar ist der Lack hart, aber soo schnell darf der nicht abplatzen.
                      WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                        ...., dass er die alte Pulverbeschichtung abgestrahlt hat spricht Bände.

                        Mal ne doofe frage: wie denn sonst mit chemie?

                        Mein rahmen muss jezz auch weg, zum neubeschichten, ich hatte eigentlich vor den strahlen zu lassen...lieber nicht?
                        Sprüche aus meiner Kindheit:
                        Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                        Kommentar


                        • #13
                          Sandstrahlen ist schon die gängige Methode, du kannst auch chemisch entmannen, wird nur schwer werden jemanden zu finden.
                          Das der beschichter Mist gebaut hat würde ich nicht sagen, es gibt halt wie immer und überall verschiedene Qualitäten und das halt auch bei pulverlack!




                          Gesendet vom Klo mit iphone
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                            Sandstrahlen ist schon die gängige Methode, du kannst auch chemisch entmannen, wird nur schwer werden jemanden zu finden.
                            Das der beschichter Mist gebaut hat würde ich nicht sagen, es gibt halt wie immer und überall verschiedene Qualitäten und das halt auch bei pulverlack!




                            Gesendet vom Klo mit iphone
                            Groß oder Klein.
                            WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

                            Kommentar


                            • #15
                              "Mein" Pulverbeschichter lässt schon gepulverte Teile grundsätzlich in einem anderen Betrieb chemisch entlacken.
                              Gepulverte Teile abzustrahlen dauert ewig und ist kein Stück wirtschaftlich. Ich kenne das nur so.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X