Motorrad im Wasser versenkt: was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Motorrad im Wasser versenkt: was tun?

Mal eine Frage ohne Anlass:
    Was mache ich denn, wenn ich die Karre komplett im Wasser versenke?

Da Wasser nicht komprimierbar ist, sollte man vermutlich nicht direkt versuchen zu starten...
    Zündkerze raus, Startversuche, damit das Wasser rausgedrückt wird, Zündkerze rein und fertig??
    Zuletzt geändert von Sietsch; 23.09.2024, 17:32.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

So hab ichs jedenfalls mal auf Videos (sea to sky?) gesehen. Und es soll sogar geklappt haben.

Sprengt aber meine Vorstellungskraft ein wenig. Ich kann mir schon schwer vorstellen, dass die ganze Elektrik das schadlos übersteht. Aber praktische Erfahrung damit will ich gar nicht sammeln.
    Christian
    www.lange-koeln.de

Kommentar

Wenn du Pech hast und Wasser über den Auspuff ins Motorgehäuse gelangt, reicht "Zündkerze raus" nicht, da muß die Karre auf den Kopf gestellt werden, damit das Wasser aus dem Kurbelgehäuse wieder raus kommt.
      Hatte ein Kumpel von mir mal beim Crossen...Moped "ne halbe Stunde" Kopfüber an einen Baum gelehnt, drei-viermal vorsichtig gekickt, ob's leicht geht und dann los...sprang an und lief wieder.
      Bin fast da...

Kommentar

Kommt auch darauf an ob 2 Takt oder 4 Takt. Beim 4 Takter musste ich 5 Ölwechsel oder mehr machen bis keine Schaumbildung vorhanden war. Ich hätte mir wahrscheinlich 1 bis 2 Ölwechsel sparen können, wenn ich die Enduro mit allen offenen Ölschrauben am Anfang gleich gespült hätte.

Kommentar

Zitat von Silberfuchs Beitrag anzeigen
          Kommt auch darauf an ob 2 Takt oder 4 Takt. Beim 4 Takter musste ich 5 Ölwechsel oder mehr machen bis keine Schaumbildung vorhanden war. Ich hätte mir wahrscheinlich 1 bis 2 Ölwechsel sparen können, wenn ich die Enduro mit allen offenen Ölschrauben am Anfang gleich gespült hätte.
          Hier kann man sehen, wie so etwas ausgehen kann: (zum Ende auch die Ölpampe...)
          Zuletzt geändert von Sietsch; 24.09.2024, 14:11. Grund: Video richtig eingebunden
          Bin fast da...

Kommentar

Hier ist auch noch mal ein gutes Video, in dem ein Viertakter entwässert und ins Leben zurück gebracht wird:
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

bei einer 2t
              Auspuff entleeren durch hochstellen
              Luffi raus und ausdrücken
              Vergaser über Kappe unten entleeren
              Kerze raus
              auf den Kopf stellen 6. Gang und durchdrehen bis kein Wasser aus der Kerze kommt
              Zusammenbauen und mit Choke (und glaube Vollgas) starten. Laufen lassen damit das Wasser verdampfen kann

Mehrmals gemacht, manchmal 2x am Tag ;-)

Kommentar

Lädt...
              X