Mal eine Frage ohne Anlass:
Was mache ich denn, wenn ich die Karre komplett im Wasser versenke?
Da Wasser nicht komprimierbar ist, sollte man vermutlich nicht direkt versuchen zu starten...
Zündkerze raus, Startversuche, damit das Wasser rausgedrückt wird, Zündkerze rein und fertig??
So hab ichs jedenfalls mal auf Videos (sea to sky?) gesehen. Und es soll sogar geklappt haben.
Sprengt aber meine Vorstellungskraft ein wenig. Ich kann mir schon schwer vorstellen, dass die ganze Elektrik das schadlos übersteht. Aber praktische Erfahrung damit will ich gar nicht sammeln.
Wenn du Pech hast und Wasser über den Auspuff ins Motorgehäuse gelangt, reicht "Zündkerze raus" nicht, da muß die Karre auf den Kopf gestellt werden, damit das Wasser aus dem Kurbelgehäuse wieder raus kommt.
Hatte ein Kumpel von mir mal beim Crossen...Moped "ne halbe Stunde" Kopfüber an einen Baum gelehnt, drei-viermal vorsichtig gekickt, ob's leicht geht und dann los...sprang an und lief wieder.
Kommt auch darauf an ob 2 Takt oder 4 Takt. Beim 4 Takter musste ich 5 Ölwechsel oder mehr machen bis keine Schaumbildung vorhanden war. Ich hätte mir wahrscheinlich 1 bis 2 Ölwechsel sparen können, wenn ich die Enduro mit allen offenen Ölschrauben am Anfang gleich gespült hätte.
Kommt auch darauf an ob 2 Takt oder 4 Takt. Beim 4 Takter musste ich 5 Ölwechsel oder mehr machen bis keine Schaumbildung vorhanden war. Ich hätte mir wahrscheinlich 1 bis 2 Ölwechsel sparen können, wenn ich die Enduro mit allen offenen Ölschrauben am Anfang gleich gespült hätte.
Hier kann man sehen, wie so etwas ausgehen kann: (zum Ende auch die Ölpampe...)
Zuletzt geändert von Sietsch; 24.09.2024, 14:11.
Grund: Video richtig eingebunden
bei einer 2t
Auspuff entleeren durch hochstellen
Luffi raus und ausdrücken
Vergaser über Kappe unten entleeren
Kerze raus
auf den Kopf stellen 6. Gang und durchdrehen bis kein Wasser aus der Kerze kommt
Zusammenbauen und mit Choke (und glaube Vollgas) starten. Laufen lassen damit das Wasser verdampfen kann
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar