Motorradständer
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Jouh, danke.
Ist schon klar, dass viele Wege nach Rom führen. Im meinem Bus ist Teppich drin und meistens habe ich die Mopeds auf dem Anhänger. Wenn dann mal die Wohndose angehängt wird oder .... egal, kommen die Mopeds in den Bus.
Ich würde jetzt gerne wissen, ob es ausreicht einen dieser Ständer auf den Boden zu stellen, OHNE ihn zu befestigen. Denn eigentlich müsste, nachdem die Mopeds nach unten fest geschnallt sind, auch der Ständer fest sein, ODER?
und:
Welcher dieser beiden dafür denn der bessere sein könnte?
Vielleicht weiß das jemand?
Jogi, da ich die Ständer nun mal nicht festschrauben möchte, denke ich, dass die von mir ausgewählten Ständer mit diesen Ausläufer nach re u li wohl die bessere Wahl wären, da ich mir vorstellen kann, dass das Moped darin durch die "Ausläufer" nicht so schnell umfallen kann.
Sorry, dass ich mich nicht besser ausdrücken kann. Hier springen gerade 3 Kids auf mir rum ...
Gruß
ErikGruß
Erik :taste1:
Kommentar
-
Mach das Moped richtig fest, selbst so Löcher im Boden kann man sich schön reden. Denke mal an was man nicht denken will, was bei einen Unfall passiert wen so ein Moped hinten im Sitz einschlägt!„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“
Zitat K.A.
Kommentar
-
ich habe mir beide der E-Bay Varianten angeschaut....
..schau mal ganz vorn im fred, wo mein erster Beitrag steht. Die von Dir ausgesuchten Ständer könnten ein ähnliches Problem haben wie damals von mir beschrieben. Die Räder einer Enduro sind sehr schmal und viele der Ständer sind halt für breite Reifen gemacht. Daher stehen Enduros da nur vernünftig drin, wenn sie verzurrt sind,...aber dann kannste dir das Ding sparen!
Eine Ferndiagnose ist schlecht möglich.
Bestell, was du besser findest und sieh zu, dass du die wieder zurückschicken kannst, wenn es nicht passt.
Zu meiner Lösung mit der Aluschiene:
Da werden keine Löcher in den Boden gebort, das Ding wird in den Original Gewinden der Verzurrösen befestigt. Teppich habe ich auch drin....
Meine T5 gehören mir nicht, die sind sozusagen geliehen. ich bau meine Schiene ohne Beschädigung des Fahrzeugs alle halbe Jahre ins nächste Auto!Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.
Kommentar
-
Danke.Zitat von factory525 Beitrag anzeigenMach das Moped richtig fest, selbst so Löcher im Boden kann man sich schön reden. Denke mal an was man nicht denken will, was bei einen Unfall passiert wen so ein Moped hinten im Sitz einschlägt!
Wenn ich es nicht richtig fest machen wollte, bräuchte ich hier nicht nach andererleuts Meinung zu fragen :Auge2:
@ Fallsucht:
Da werden keine Löcher in den Boden gebort, das Ding wird in den Original Gewinden der Verzurrösen befestigt. Teppich habe ich auch drin....
Das wäre eine Lösung gaaanz nach meinem Geschmack, aber ich habe nur im Gepäckraum Verzurrösen. :-(Gruß
Kommentar
-
Du kannst den Mann von "motomove" auch anrufen....
der erklärt dir dann sein Konzept mal,...der ist fachlich ziemlich gut drauf.
..und wie und wo und ob du dann Profile und Befestigungswinkel kaufst, liegt dann ja an dir
Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.
Kommentar
-
Nur irgendwie brauchst BefestigungspunkteZitat von noname Beitrag anzeigenDanke.
Wenn ich es nicht richtig fest machen wollte, bräuchte ich hier nicht nach andererleuts Meinung zu fragen :Auge2:
Ein Bild währe aber mal ganz hilfreich.„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“
Zitat K.A.
Kommentar
-
Äm wenn du nur hinten Ösen hast, wie willst du denn Zurren.
Ob und welchen Ständer du verwendest ist egal. Du kannst das Moped auch Komplet freistehend verzurren. Wichtig ist halt das anständig nach Vorne und nach Hinten Gespannt wird. Steht es nach Vorne gegen einen Festen Halter / Trennwand, kann da ein Teil der Kräfte aufgenommen werden. Steht es frei oder in einem Losen Halter wird das gute abspannen nach hinten Überlebenswichtig. Die Kräfte beim Bremsen sind schon nicht zu unterschätzen, aber es kann ja mal Passieren das Bremsen nicht mehr ganz reicht, was da dann an Kräften Auftritt ist gigantisch, da "wieg" dein Moped dann kurz mal einige Tonnen. Ich mag mein Moped ja wie die meisten, aber Kuschen möchte ich damit nicht und besuchen soll es mich im Auto auch nicht kommen.
Die Lösung von Fallsucht ist auf alle Fälle gut und durchdacht. Inwieweit die Sachen mal geprüft worden sind weiß ich nicht. Wenn man mal Test von Fahrzeugeinrichtungen gesehen hat oder von Womos, dann bekommt man sowieso Angst.Unbekannt bekannt
Kommentar
-
:kratz: Jungs,
ich habe nur hinten im Gepäckraum die original Ösen auf dem Boden. Daher kann ich nicht solch eine Schiene hinter den Frontsitzen befestigen, wie es Fallsucht vorschlug.
Jetzt fang ich für euch noch mal von vorne an:
Bisher:
Mein großes Moped mit dem Vorderrad in die Ecke (der T4 hat, wenn er dort keine Schiebetür hat, dort eine kleine Ecke, in der das Vorderrad nicht mehr raus kommt, wenn man das Moped nach unten spannt) hinter dem Fahrersitz gestellt und am Lenker und an irgendwelchen Punkten (die zugegeben nicht ideal waren) nach unten gezogen. Die hintere Befestigung am Moped ist kein Problem. Das Hinterrad wird auf keinen Fall hochkommen.
Dann Heckklappe zu und zur Schiebetür Juniors Moped rein. Sein Vorderrad in die Gegenüberliegende Ecke (also gegen die Heckklappe) und nach unten gezogen.
Jetzt:
ich habe in den Stahlsitzunterbau der Frontsitze Ösen (ich nenne sie mal..) geschraubt, in die ich den Spanngurt jetzt einhängen möchte. Links und rechts vom Sitz sind nun die Ösen. So kann ich ideal das Moped nach unten verzurren, wenn es denn mittig hinter dem Sitz stehen würde. Damit es das kann und nicht in den Sitz drückt, dachte ich, dass ich mir solche Rad -klemmen, - wippen, .. auf den Boden stellen könnte.
Für nicht T4-fahrer: Zum Fahrerraum (der hier nicht abgetrennt ist) ist auf dem Boden eine etwa 10cm hohe Kante. Eine Radklemme würde also nicht nach vorne rutschen können!!
Es ist nicht oft der Fall, dass die Mopeds in den Bus kommen. Meistens stehen sie auf dem Anhänger. Eine zusätzliche Ösenanbringung auf dem Boden halte ich nicht für notwendig und werde ich daher auch nicht ausführen.
EIGENTLICH dachte ich, dass mir hier jemand meine Gedankengänge betätigen würde. Ich wollte keinen so großen Aufriss machen. Nach meinen Vorstellungen sind die Radklemmen fest, sobald das Moped draufsteht und nach unten verzurrt wurde.
Kann das jemand bestätigen, oder liege ich da tatsächlich falsch?
Gruß
Erik
Gruß
Kommentar
-
Die Radklemme ist natürlich nicht Fest, aber sie nimmt mit Sicherheit etwas kraft auf wenn sie sich an der Kante abstützt.
Aber es kommt beim Abspannen nach hinten nicht drauf an das Rad am hoch kommen zu hindern, sondern das Moped am nach Vorne kommen.
Ich gebe ja zu, ich spanne meist auch nur Vorne nach vorne unten gegen die Trennwand, bzw. Einrichtung. Probieren ob das wirklich reicht und das Moped nicht doch mit Trennwand und allen was dahinter ist mich besuchen kommt möchte ich nicht unbedingt. Besser wäre auf alle Fälle das Moped mit anständigen Gurten am nach vorne kommen zu hindern, also ordentlich nach hinten zu Spannen.
Aber das ganze ist deine Entscheidung, im Auto Stehen bleiben beim Normalen Fahren wird es auch nur Vorne runter gespannt in dem Losen Ständer.
Vor Viel Jahren hat mal Jemand im ORF Bilder von Auto und Moped nach einem Auffahrunfall oder so eingestellt. Das war wohl trotz nicht unbedingt schlechter Sicherung verdammt weit nach vorne gekommen. Das Moped war glaube ich hin obwohl es ja nur im Auto Stand und das Auto nicht soweit gestaucht wurde. Die Kräfte sind halt gigantisch die da am wirken sind.Unbekannt bekannt
Kommentar
-
Ich habe noch eine Anfahrschiene für T4 zu verkaufen.
Professionell gebaut und für bis zu drei Mopeds passend.
Kann einfach eingeschraubt werden ohne etwas zu bohren etc.
Hat sich 50.000Kilometer schon bewährt.
Gruß Jonas
Foto folgtPavianParade :paper:
Kommentar
-
Ich habe eine Mopedständer von powertools ist echt Super. Gute Verarbeitung und gute klemmwirkung des Vorderrads. Allerdings bewegt sich die ganze Fuhre schon etwas nach vorne bei nicht verschraubtem Halter, soll heißen das der Anpresdruck der Verspannung nicht ausreicht das ganze 100% zu positionieren. Ich stelle den Ständer einfach gegen einen Anschlag und das ganze steht sicher
Bier - Lehrling (Status 1. Lehrjahr) :holler:
Kommentar
-
Oh das mit dem Anschlag gut funktioniert weiste erst nach einen Überschlag Crashtest :craz:Zitat von mister brain Beitrag anzeigenIch stelle den Ständer einfach gegen einen Anschlag und das ganze steht sicher
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“
Zitat K.A.
Kommentar
-
Hallo Jonas,
(ich bin dein Akkuwechsler aus Dudelange) meinst du das Aluprofilsystem aus deinem T4? Ich konnte auf deinen Bildern (fortbewegungsfreunde) nicht erkennen, wie du diese angebracht hattest.
@ Mr. Brain:
Du hattest in deinem Fahrzeug also nicht diese Kante, wie ich sie im T4 habe?
@factory:
Na dann mach mal ;-)
Gruß
ErikGruß
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar