Mousse mit oder ohne Reifenhalter ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Spunk Beitrag anzeigen
    Das Erstellen von vier zusätzlichen Montierhilfen in Form von abgewinkelten Aluflacheisen, war sehr hilfreich, denn damit konnte ich verhindern, dass sich die Reifenflanken wieder aus der Felge zogen.

:gut2:
    Da lassen sich kleine gerade Gabelschlüssel sehr gut verwenden ( so 10ér bis12ér )

Reifen ins Bett drücken und Maulschlüssel zwischen Felge u. Mantel stecken.

Der Reifen bleibt unten und rutscht an den Gabelschlüsseln lang ins Felgenbett wenn man gegenüber hebeln muss
    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

Kommentar

Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
      Na dann lobe ich mir meine ~8 Jahre Glück in Folge:gut2: Ganz am Anfang ist ein Ventil von nem Normalen Schlauch beim Abwürgen auf Asphalt abgerissen, sonst nichts. Fahre aber auch die ganze Saison über mit ca. 0,8-1,2 bar und achte penibelst drauf, dass das Ventil gerade in der Felge steht...dauert ja keine 3 Minuten den Reifen etwas zu drehen.
      Aber irgentwann leiste ich mir auch mal ein Mousse, wenn wir keine 4mm Schläuche mehr haben
      Würde ich so sagen, mit den Dicken ist schon selten was platt, aber halt nicht ausgeschlossen. Ist auch Strecken abhängig.
      Venusberg in Sachsen ist etwa so wie Erzberg, da würde ich nie mehr ohne Mousse starten.
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Es gibt nur einen Vorteil den Mousse hat(keinen platten zu fahren) und diverse Nachteile.
        Ich hatte beim Kauf meiner Husky vorne und hinten Mousse verbaut. Ich kann nur für mich sprechen ,aber beim wirklich hartem Enduro fahren ist Mousse nicht zu gebrauchen.
        Man kann den Reifendruck nicht ans Gelände anpassen , es geht jede Menge Traktion verloren und das Hinterrad schlagen in zb. schnellen Wurzelhängen nimmt extrem zu. Hinzu kommt noch die beschi...e Montage. Für schnelle Crosslastige Endurorennen vielleicht nicht das schlechteste ,aber für harte Enduro Einsätze kommt mir kein Mousse mehr rein.
        2stroke David

Kommentar

Zitat von 2strokedavid Beitrag anzeigen
          aber für harte Enduro Einsätze kommt mir kein Mousse mehr rein.
          Na deswegen fahren ja alle (incl. der Profis) beim harten Enduroeinsatz wie zB Romaniacs oder Extremenduros ausschließlich Mousse.

Man braucht halt das richtige Mousse im richtigen Zustand. Ist aber auch keine Wissenschaft. Du fährst ja auch keine Hartbodenreifen im Sand, oder?

Und jetzt zu schreiben, dass alle Hartbodenreifen scheiße sind, nur weil Du sie im Sand fährst ....

Kommentar

Das ist das Mousse vom Jarvis ( hoffe das klappt mit dem hochladen)
            man sieht sehr gut daß das neuen GT Mousse quer und längs eingeschnitten ist.

Kommentar

Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
              Na deswegen fahren ja alle (incl. der Profis) beim harten Enduroeinsatz wie zB Romaniacs oder Extremenduros ausschließlich Mousse.

Man braucht halt das richtige Mousse im richtigen Zustand. Ist aber auch keine Wissenschaft. Du fährst ja auch keine Hartbodenreifen im Sand, oder?

Und jetzt zu schreiben, dass alle Hartbodenreifen scheiße sind, nur weil Du sie im Sand fährst ....

Das freut mich für Jarvis und co !! Ich hab hier von meiner persönlichen Meinung gesprochen :who: !
              Die Traktion bleibt auf der Strecke da kann mir einer erzählen was er will !
              Aber wir sind :off-topic:
              Aber im Endeffekt muss das ja jeder selber wissen womit er am besten klar kommt !!

also
              2stroke David

Kommentar

Das Mousse was die Pros fahren ist sicherlich nicht so hart wie das was wir Hobbyfahrer haben, sei nun wegen Einschnitten oder anderer Manipulationen.

Ich sehe es wie David und möchte hinten beim selektiveren Enduro kein normales Mousse fahren
                PavianParade :paper:

Kommentar

also ein weicher Mousse bringt im selektiven Gelände doch genau so viel Luftdruck wie ein Schlauch mit geringem Druck mit dem Unterschied, dass Ihr mit dem Mousse auch noch weiterfahren könnt, der Schlauch geht doch schnell kaputt.

Kommentar

um ein Mousse so weich zu bekommen (0.2-0.3 bar) musst du aber entweder das Teil aufschneiden/anbohren etc. oder ein altes nehmen was dir evtl. aus der Felge rutscht...
                    PavianParade :paper:

Kommentar

Ganz so einfach ist es nicht, ganz so schwarz/weiß ist es nicht:
                      A: Soo schnell hat man mit nem dicken Schlauch auch keinen Platten. Ich bin schon 2 Tage mit 0,4Bar in Kroatien gefahren, ohne Probs.
                      Natürlich, dann hat man wieder nen Platten, wo man gar net weiß, woher. Das Risiko ist größer, aber nicht zwangsweise, daß man jedesmal mit wenig Luft und paar Steinen nen Platten bekommt.

B: Mit einem weichem Mousse drückt es den Reifen ins Felgenbett und wird stark unwucht und das Dämpfungs/Federungsverhalten ist anders, als mit Schlauch.

Wie so oft, wo Licht, da auch Schatten. Mit Mousse erkauft man sich die bessere Pannensicherheit mit gewissen Einschränkungen beim Grip.

Kommentar

2stroke David

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                          Mit einem weichem Mousse drückt es den Reifen ins Felgenbett
                          Wenn Reifen & Mousse zusammenpassen passiert das nicht. Wenn man ein altes, geschrumpftes Mousse im 140er Reifen fährt, zieht es natürlich den reifen irgendwann ins Bett oder von der Felge.

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                          Wie so oft, wo Licht, da auch Schatten. Mit Mousse erkauft man sich die bessere Pannensicherheit mit gewissen Einschränkungen beim Grip.
                          Ich bleib dabei, das richtige Mousse mit dem richtigen Reifen hat keine Nachteile beim Grip. Ob das 'richtige' Mousse jetzt ein altes, ein extrem-Enduro Mousse oder ein geschnittenes/angebohrtes ist bleibt jedem selbst überlassen.

Mir ist schon klar, dass man auch mal eine Woche lang Enduro Wandern in Kroatien ohne Panne machen kann (habe ich auch schon).
                          Aber beim Rennen habe ich keine Zeit auf jede Steinkante Rücksicht zu nehmen. Da passiert es einfach oft, dass man das Rad vor einen Stein oder eine Kante setzt, die ein Schlauch niemals überleben würde.

Kommentar

Es kann doch jeder für sich entscheiden was er Montiert, auch wenn ich mit Schlauch, den Letzten Platten vor 15 Jahren oder so hatte, fahre ich mittlerweile lieber mit Mousse. Man muss nichts zum Flicken mitschleppen und beim Rennen hat man ein Zeitverlust oder sogar Ausfall Risiko weniger. Das ist es mir wert. Wie schon geschrieben, nichts ist ärgerlicher wie x 100km Zum Rennen anzureisen und dann mit ohne Luft auszufallen. Dafür verzichte ich dann auch auf das Letzte bisschen Traktion, wobei ich auch mit Schlauch nie unter 0,8bar oder so gegangen bin. Meist komme ich irgendwie auch so überall durch und wenn nicht lag es mehr am Fahrer wie am Material.
                            Unbekannt bekannt

Kommentar

Da hattest du aber wirklich 15 Jahre Glück.
                              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Wenn man ein altes, geschrumpftes Mousse im 140er Reifen fährt, zieht es natürlich den reifen irgendwann ins Bett oder von der Felge.
                                Da haben wir andere Erfahrungen gemacht:
                                Mir zieht es den Reifen schon ins Bett, wenn das Mousse fürs Enduro erst gerade brauchbar weich wird.
                                S12 als 130er (bekanntermassen eher schmal für 130er und harte Karkasse)

Ich bleib dabei, das richtige Mousse mit dem richtigen Reifen hat keine Nachteile beim Grip.
                                Auch das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Ganz im Gegenteil.
                                Vorletzemal in Kroatien, als es endlich brauchbar für schwierigeres Enduro wurde, ist es mir nach 1,5 Tagen zusammengefallen, die letzten 2h wie mit einem Platten gefahren (mußte auf die Felge aufpassen).
                                60BH für Enduro unbrauchbar hart, 10BH OK, aber der Reifen rutscht ins Bett, dann komplett aufgerieben.

Ich fahr mit Schlauch gleich, wie mit Tubliss oder Mousse. Auf Holz Klopf, hatte in meinen ~ 2 Jahren nur einen Platten wegen Durchschlag (dafür einige abgerissene Ventile, mit einem Reifenhalter klappt es nicht so richtig), zumindest hinten.

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                                Dafür verzichte ich dann auch auf das Letzte bisschen Traktion, wobei ich auch mit Schlauch nie unter 0,8bar oder so gegangen bin.
                                Nun stelle Dir den Gripunterschied zu 0,5bar vor, oder gar 0,3bar mit Tubliss........
                                Wenn man den Grip beim Rennen nicht braucht, klar, oder beim klassischen Enduro mit den langen Runden, möcht ich mir das auch sparen und nehm Mousse
                                Es geht nicht darum, um Mousse für Jedem und jeden Einsatzzweck auszureden, sondern um die absolute Aussage:
                                Mousse bietet den gleichen Grip wie Schlauch oder Mousse hätte keine Nachteile.
                                Das ist dumme Verallgemeinerung und schlichtweg falsch und deshalb hab ich paar Vor und Nachteile aufgezählt.
                                Jeder muß dann für sich selbst entscheiden, wo legt er mir Prioritäten und verzichtet dafür bei anderen Punkten.

Interressant ist das Foto mit dem geschlitzen Mousse. Damit dürfte es besser walken und der Latsch besser werden, die Frage nur, wie schnell es sich aufreibt.

Kommentar

Lädt...
                                X