Rekluse core 3.0.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clake pro lever wäre das. Würde ich sehr gern mal testen.

    Kommentar


    • Rekluse einstellen ohne Kupplungshebel

      Hallo Enduro/Rekluse Gemeinde,

      vor kurzer Zeit habe ich mich für die Core 3.0 entschieden nachdem ich mal probe fahren konnte.
      Mir hat es von Anfang an gefallen, also Geld raus und los :grjub:

      Bei der Erstmaligen Einstellung wollte ich alles wie im Video von Rekluse machen obwohl mein Ziel die Hinterradbremse am Lenker und Kupplungshebel ab ist.
      Ich habe die ganze Prozedur mit Anfahren im 1. und 2. Gang gemacht. Dann mit Gummi die Messprobe gemacht und war zufrieden.
      Als ich dann nochmal eine Bh am Stück gefahren bin habe ich wiederholt die Gummimethode ausgeführt. Einen halben Klick nochmal zu gedreht und hatte dann die 3 mm. Bei einlegen des 1. Gangs sieht man das die Kette leicht zug bekommt aber das Moped stehen bleibt.

      Somit war ich zufrieden und habe mich heute an dem Umbau der Bremse gemacht. Den Kupplungsgeber abgedichtet und Bremse entlüftet.
      Als ich dann eine Probefahrt machen wollte um die Bremse zu testen ist mir veim einlegen des 1. Ganges aufgefallen das sie los rollt. Leicht panisch wie man wird habe ich sie ausgemacht und ein Stück zurück gedreht. So wollte aber immer noch los. Der Vortrieb war so stark das sie sich allein abgebockt hätte.
      Kann mir jemand einen Tipp geben wie man die Core ohne Kupplungshebel recht genau eingestellt bekommt.
      Bzw. woran es liegen könnte das sie jetzt Vortrieb hat :kratz:

      Über Eure Tipps wäre ich dankbar.

      Mfg toppa 16

      Kommentar


      • war der Motor wieder kalt?
        bei kaltem Öl gehen alle Mopeds nach vorne
        Mauz un Hoppel läähn im Dreck

        Kommentar


        • Ja war er, also könnte das die Erklärung sein? Dann werde ich sie Morgen mal 5 min warm laufen lassen und schauen ob es wieder passt.
          Ansonsten bin ich dankbar wenn mir jemand erzählt wie die Kupplung am besten eingestellt wird ohne die Möglichkeit mit dem Kupplungshebel/Gummi zu prüfen.

          Mein Bekannter meinte die Stellschraube soweit eindrehen bis sie zu rollen anfängt und dann wieder ein kleines Stück zurück. Müsste doch aber noch eine genauere Methode geben oder 😯

          Gerne auch per PN wenn der Treath hier nicht so zugespamt werden soll mit meinen Problemen 😁

          Mfg toppa

          Kommentar


          • Nee klärt das am besten hier, dann kann jemand der eventuell das gleiche Problem hat die Lösung auch finden.
            Wobei ich das ganze so verstanden habe, das die immer die montierte Kupplungsbetätigung am Moped haben wollen.
            Kannst du nicht die Pumpe irgendwo ohne Hebel ans Moped bauen und dann wenn sich die Einstellung ändert schnell Hebel dran und Einstellung prüfen. Der Nehmer muss ja sowieso dran bleiben und den darf man ja nicht einfach verschlissen. Denn dann kann sich ja der Druck durch Temperatur Änderung im Nehmer ändern und so der Kolben bewegt werden. Also braucht man ja sowieso einen Schlauch und am ende ein geschütztes Behältnis das kein Dreck in das System kommt.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • Core Exp 3.0 ohne Kupplungshebel geht meiner Meinung nach nicht. Du wirst den Kupplungsnehmer glaube nie wirklich ohne Luft abgedichtet bekommen. Ich wollte es eigentlich auch so haben, dass oben nur der Bremshebel dran ist. Aber dann kannst du das "Freispiel" der Kupplung nicht mehr überprüfen. Und das solltest du auch regelmäßig machen, um erhöhten Verschleiß oder Beschädigungen vorzubeugen. Die Methode, die dein Bekannter vorgeschlagen hat, reicht im Leben nicht aus um die Kupplung vernünftig einzustellen. Wenn dich der Hebel stört, dann bau nur den ab und lass dich Pumpe dran. Alles andere ist murx...

              Kommentar


              • Wie gesagt, abdichten geht sowieso nicht. Denn dann verändert sich ja der Druck im Zylinder durch die Änderung der Temperatur und somit verschiebt sich eventuell der Kolben und betätigt die Kupplung oder verändert die Einstellung. Wenn man auf den Geber verzichtet muss das System Offen bleiben. Da das im Dreck und Wasser nicht die schlauste Idee ist müsste man wieder etwas basteln was Dreck draußen hält aber trotzdem den Druckausgleich zulasst. Also ist es am einfachsten die Originale Pumpe dran zu lassen und das System gefüllt zu lassen. Der Druckausgleich ist gewährleistet es kann kein Dreck reinkommen und man kann die Kupplung wenn man den Hebel wieder dran baut überprüfen und nachstellen. Also hat man alle Probleme auf einmal gelöst und muss noch nicht mal extra etwas dafür kaufen.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • ....bei der EXP gibt es ein Einstellmaß von 0,75mm. Damit bist Du schon ziemlich genau davor. Wie es bei der Core ist weiß ich nicht, wird aber ähnlich sein. Würde einfach bei Extracross mal durchklingeln, die sind sehr
                  hilfsbereit.

                  Kommentar


                  • Die messen mit einer Schiebelehre vom Ventieleinstellen 7/10 von letzter Scheibe zur EXP :kratz:
                    Leider habe ich son Teil nicht und ich glaube vom telefonat her wäre ich trotzdem nicht sicher an welcher Stelle Sie genau wie messen :))
                    Ich werde Morgen mal bei denen anrufen da ist Ihr Urlaub vorbei.

                    Ansonsten meinten Sie bei dem ersten Telefonat das die das man die Kupplung schon abbauen kann und die öffnung gegen Verdreckung abdichten soll. Die Kupplungsflüssigkeit und der damit verbundene Druck soll nur eine Rolle spielen wenn ich sie auch benutzen möchte.
                    Das war zumindest mal die Aussage, mal sehen was Morgen bei rum kommt. :daumen:

                    Kommentar


                    • Ok jetzt der Stand, an dem kalten Öl lag es nicht. Nach 6 min warmlaufen lassen war es genau so.

                      Habe vorhin mit den Leuten von Extracross telefoniert, die Kupplungsflüssigkeit und der damit verbundene Druck im Zylinder haben keinerlei Auswirkung auf die eigentliche Funktion. Die Einstellschraube arbeitet und wirkt rein mechanisch. Die Flüssigkeit wird ausschließlich für die betätigung des Kupplungshebels benötigt. So hatten Sie es mir schonmal erklärt und heute nochmaö bestätigt.

                      Zu dem vorrollen sagten Sie das es in meinem Fall vollkommen in Ordnung ist da der Vortrieb nicht stark ist. Rekluse gibt an dass die Maschiene nicht vorwärtsrollen darf wenn man drauf sitzt und die Füße auf dem Boden stehen. Da sie bei mir nur rollt wenn keinerlei Einwirkung von außen stattfinden ist es alles im grünen Bereich. Ich kann den Vortrieb schon mit leichtem drücken eines Finges auf den Sitz unterbrechen.

                      So kann ich mir in Ruhe überlegen ob ich wie olle-beat es rät mir einen Kupplungshebel anbaue um in regelmäßigen Abständen das Spiel zu kontrollieren. Dafür müßte ja eine kleine Armatur vom Mountainbiken reichen :kratz:

                      Beste Grüße Toppa

                      Kommentar


                      • Ich hab auch die Core an meiner Gasn seit ungefähr 100 stunden. Das Spiel mit dem Gummi Zeugs kann man sich sparen meiner Meinung nach. Meine hatte ich zu anfangs auch penibelst genau eingestellt dass die Kette minimalst auf Zug ist aber das hat sich die ersten 15-20 stunden noch etwas verändert. Mein Tipp, Kupplung sollte möglichst wenig schleifen im Stand, und dann einfach mal 20 stunden fahren denn das bleibt sowieso nicht so wie es ist. Wenn man länger stehen bleibt sollte man sowieso in den Neutral schalten.

                        Zum Thema Bremse am Lenker muss ich ganz klar sagen dass ich nicht viel davon halte. Ich hab die LHRB von Rekluse drann, aber würde sie nicht mehr kaufen. Funktioniert zwar einwandfrei, aber es gibt einfach hin und wieder brenzlige Situationen in denen man kurz in die Kupplung greifen muss um das Moped in Kontrolle zu halten. Z.B. über einen Baumstamm drüber Gewicht zu weit hinten, man zieht automatisch die Kupplung wenn es die Situation erfordert.

                        Ist schwer zu erklären aber ich nutze inzwischen wieder die Kupplung in bestimmten Situationen und die Hinterradbremse wieder mit dem Fuß.

                        gruß Miche

                        Kommentar


                        • @toppa16: lass die kupplungsarmatur einfach dran und basta. das ding bisl nach unten drehen und es stört überhaupt nicht mehr..

                          @miche187: dir ist schon klar, dass man das kupplungsspiel so ca alle 20 stunden mit dem gummiband überprüfen sollte, gerade weil ja sich das ganze noch etwas setzt und verändert. und das leichte schleifen im stand bzw das die kette ein wenig auf zug ist,sollte auch nicht vorhanden sein. ich bin zwar kein experte was das angeht, aber ich fahre jetzt seit gut 4 jahren mit rekluse und brauche den kupplungshebel beim fahren überhaupt nicht. deshalb kann ich die sache mit den brenzligen situationen irgendwie nicht nachvollziehen.

                          Kommentar


                          • Warum sollte ich da irgendwas einstellen wenn die Rekluse sauber arbeitet? Das Kupplungsspiel wird minimal mehr aufgrund von Abrieb das ist logisch... aber die exp Einheit hat ja einen gewissen "Arbeitsbereich" sprich ein gewisses Mass wie weit die Keile die EXP in die Breite treiben. Da die Kupplung nicht schleift sehe ich da auch keinen Sinn darin an der Einstellung was zu machen.

                            Vielleicht brauche ich die Kupplung nur wegen mangelndem Talent.

                            Kommentar


                            • Puh, was macht Ihr eigentlich, wenn der Gaszug etwas klemmt und kein Kupplungshebel dran ist?
                              Das mit dem Gaszug passiert ist leider keine Seltenheit bei meiner Beta


                              Gruss
                              www.reiseendurofestival.de

                              Kommentar


                              • Zitat von Könich Beitrag anzeigen
                                Puh, was macht Ihr eigentlich, wenn der Gaszug etwas klemmt und kein Kupplungshebel dran ist?
                                Das mit dem Gaszug passiert ist leider keine Seltenheit bei meiner Beta


                                Gruss
                                Na dann fliegt das Moped unkontrolliert in die Landschafft. Aber das passiert dann auch Vielen mit Kupplung. Denn es klappt nicht immer und bei jedem in so einem Moment noch in die Kupplung zu greifen.
                                Oder was man auch immer wider sieht ist ein Rückwärtssalto in der nicht Geschäften auffahrt weil man auf dem Moped nach hinten gerutscht ist und dabei noch mal ungewollt richtig Gas gegeben hat. Auch da könnte ein griff in die Kupplung helfen, aber auch das schafft nicht jeder der eine Kupplung hat.
                                Es gibt haufenweise Situationen wo eine Kupplung das Fahren unterstützen kann, wenn man sie denn richtig bedient. Auf der anderen Seite Klimpert man oft auch Zuviel mit der Kupplung und bringt so Unruhe rein.
                                Ich finde so eine Automatik Kupplung ja eigentlich nicht schlecht, aber man braucht die Bremse am Lenker um das Moped am Hang halten zu können wenn die auffahrt mal nicht geklappt hat. Da macht man normal Motor aus und nutzt den um das Hinterrad zu Bremsen, aber das geht halt bei der Rekluse nicht. Deshalb bremse am Lenker, dann ist das Problem gelöst. Da ich aber auch die Möglichkeit haben will in die Kupplung zu greifen brächte ich auch die Kupplung am Lenker. Aber mir ist das ganze sowieso zu teuer und meistens klappt das mit der manuellen Kupplung ausreichend bei mir.

                                Was die Erklärung mit der Mechanischen Einstellung betrifft. Klar ist die Einstellung mechanisch, aber wenn im Zylinder Flüssigkeit hermetisch dicht eingeschlossen ist so wird diese bei Erwärmung noch zusätzlich auf den Kolben drücken und ihn so vom Mechanischen Anschlag weiter weg drücken und so wird der schleifpunkt dann verändert. Deshalb darf das da nicht Dicht verschlossen werden. Das aber nicht dicht zu verschlissen bedeutet das früher oder später Dreck und Wasser den Weg in den Zylinder findet, das will man ja auch nicht und wurde eventuell auch den Ausfall des Systems verursachen. Deshalb Armatur dranlassen, dann ist es Dicht und der Druckausgleich ist über die Membran in der Armatur gewährleistet.
                                Unbekannt bekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X