Motoröl als Getriebeöl verwendbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Ich fahre seit Jahren in den Enduros Liqui Moly Racing synt 10 w50.
    Sowohl in der KTM mit getrennten Kreislauf als auch in der Beta mit einem und in der neuen Beta auch. Habe bisher bei keinem der Geräte Kupplungs- oder Getiebeprobleme gehabt.
    Und stimmt, der Unterschied zwischen den ölen rührt Hauptsächlich von den Additiven her, welche auch für die Notlaufeigenschaften mitverantwortlich und ziehmlich teuer sind. Also nicht alzu billig einkaufen.
    Zuletzt geändert von Unicorn; 05.03.2014, 11:20.
    Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
    Ausser Katzenkacke :angst:

WWW.NORTHTRAIN.COM

Kommentar

Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
      Hier übrigens mal ein schöner Bericht zu den unterschiedlichen Ölen.
      Wenn man den Ergebnissen glaubt - und scheiße ja, mich hätte gewundert, wenn wirklich alle Öle einers Herstellers sooo unterschiedlich sind - dann ist viel davon Marketing und dasselbe Öl befindet sich oft in unterschiedlichen Dosen.
      Beispiel:
      "Wer sich das Infrarotspektrum des „Power 1“ und des „Castrol Grand Prix S“ ... anschaut, wird feststellen: sehr, sehr ähnlich. Ein Schelm, wer Marketing dabei denkt. Laut Castrol sind die Produkte natürlich ganz unterschiedlich additiviert. Ist klar. Auch hier gilt: ein Top-Öl, nicht ganz so günstig."

Ich kaufe jetzt das das "Castrol POWER 1 4T SAE 10W-40". 4 Liter für 32,90€.
      Glaube nur dein selbst gefälschten Test
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Es gibt da im PKW-Bereich Hersteller mit Wechselintervalle 2 Jahre oder 50t km.

Was haltet ihr davon?

Zitat K.A.

Kommentar

Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
          Glaube nur dein selbst gefälschten Test
          Genau !

Wenn man das Sietsch Öl mit dem Unicorn Öl im Viskositätsindex bei 100° vergleicht:

Sietsch Öl = 13,44
          Unicorn Öl = 18,20

sieht man die Unterschiede deutlich. Preislich wahrscheinlich auch :D
          ich kicke mit dem Daumen....

Kommentar

Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
            Es gibt da im PKW-Bereich Hersteller mit Wechselintervalle 2 Jahre oder 50t km.

Was haltet ihr davon?
            nix, siehe hier

Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Was ist nu BMW?

Zitat K.A.

Kommentar

Also ich fahre nun seit dem ich die Kawa habe nur Castrol Power 1 10W 40 und hatte bisher keine Probleme.
                Auch im inneren sieht der Motor sowie das Getriebe noch super aus.

Bei allem hier sollte man natürlich auch auf die Ölmenge achten. In meinem Motor gehen nur 800ml rein. Bei KTM bestimmt 1 Liter dadurch ja auch etwas längere Wechselintervalle etc

Team Green Lantern:))

Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

Kommentar

Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
                  Genau !

Wenn man das Sietsch Öl mit dem Unicorn Öl im Viskositätsindex bei 100° vergleicht:

Sietsch Öl = 13,44
                  Unicorn Öl = 18,20

sieht man die Unterschiede deutlich. Preislich wahrscheinlich auch :D
                  Was hast du verglichen? :kratz:
                  10W40 vs. 10W50?

Das "LiquiMoly Racing 4T SAE 10W-40" hat bei 100°c laut Spezifikation ein Viskosität von 14,4.
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Was hast du verglichen? :kratz:
                    10W40 vs. 10W50?

Das "LiquiMoly Racing 4T SAE 10W-40" hat bei 100°c laut Spezifikation ein Viskosität von 14,4.
                    Da hast Du recht, allerdings hat der Unicorn das geschrieben:
                    "Ich fahre seit Jahren in den Enduros Liqui Moly Racing synt 10 w50"

Das 10W50er hat halt 18,20 als VI.

Je höher die hintere Angabe bei Ölen umso besser ist der VI bei Temperatur.

Und selbst das 10W40er von Liqui Moly ist um 1 besser als das Castrol.
                    Öle unter 13,8 sind nicht so berühmt von der Qualität. Das ist aber auf Dauer zu sehen und je nach Einsatzbereich. Bei einem Wechselintervall von 30 Stunden bei der Beta eher zu vernachlässigen.
                    Was anderes wäre es bei einem Wechselintervall von 150 Stunden oder so.

Kommentar

In der CR500 von 1990 hab ich ewig Getriebeöl vom Auto gefahren, bis ich irgendwann gelesen hab, daß da Motorenöl 10 oder 15W40 rein soll nach Anleitung.

Dann Motoröl rein un d nichts war anders.

Getriebe hab ich in 10 Jahren ( dürften ca. 500 Stunden gewesen sein) nie aufgemacht.
                      Kupplungsbeläge hab ich so und so jedes Jahr neie gebraucht.

Ich wage mal zu behaupten, daß es völlig egal ist, was man ins Getriebe rein kippt. Das schlimmste, was passiert, ist, daß die Kupplung evtl. rutscht!
                      Gruß engl

Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                      Glaube ich.....

Kommentar

Zitat von engl Beitrag anzeigen
                        In der CR500 von 1990 hab ich ewig Getriebeöl vom Auto gefahren, bis ich irgendwann gelesen hab, daß da Motorenöl 10 oder 15W40 rein soll nach Anleitung.

Dann Motoröl rein un d nichts war anders.

Getriebe hab ich in 10 Jahren ( dürften ca. 500 Stunden gewesen sein) nie aufgemacht.
                        Kupplungsbeläge hab ich so und so jedes Jahr neie gebraucht.

Ich wage mal zu behaupten, daß es völlig egal ist, was man ins Getriebe rein kippt. Das schlimmste, was passiert, ist, daß die Kupplung evtl. rutscht!

Jep! Theoretisch ist es völlig Latte. Hauptsache die Zahnräder und Lager bekommen Öl.
                        Der Knackpunkt ist halt wie du schon richtig erkannt hast, die Kupplung

Team Green Lantern:))

Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

Kommentar

Bei unterschiedlichen Baujahren der Getriebe ist es nicht unerheblich welches Öl da zum Einsatz kommt.

Das hat mit den Fertigungstoleranzen zu tun.

Ein Getriebe von 1990 hat andere Toleranzen und Ölbohrungen/Kanäle als ein Getriebe von 2011.

z.B. wenn das Mopped über nacht im Parc ferme steht und ein dickes Öl drin wäre dann kommt das bei tiefen Temperaturen (0° bis +5°) sehr langsam bei neueren Getrieben an die Schmierstellen als bei den älteren Getrieben.
                          An den Kupplungsscheiben hat das mal wenig Auswirkung aber bei den Lagern schon.
                          Selbst mitgemacht bei dem Pfungstadt Rennen von 2013.

Beim Gang einlegen bei kaltem Getriebeöl ging die Drehzahl in den Keller und trennen ließ sich die Kupplung bei Betriebstemperatur wesentlich besser.

Kommentar

Erst einmal sollte man sich immer nach Werksfreigaben richten und nichts einfach vom hören sagen her verschlimmbessern.

Wenn man einen Ölkreislauf hat für Motor und Getriebe ist das besonders wichtig, da man ein Öl verwenden sollte das mechanisch unspaltbare Molekülketten hat um nicht sofort sämtliche wichtige Zusatzeigenschaften zur
                            Schmierung Kolben Zylinder + Kopf zu verlieren im Getriebe spielt das nicht eine so große Rolle.

Das Öl sollte so sein das es den klassischen Motorbereich super bedient und die Kupplung nicht rutschen lässt und den Zahnausfall verhindert, daher ist die Werksfreigabe wichtig.

Ich würde das reinmachen was reingehört und fertig an den 5 ,- wird's wohl nicht scheitern.

Was alles bei wem irgendwie irgendwann mal geklappt hat, hilft dir beim Motorschaden auch nicht wirklich weiter.

In deinem Fall bei 2 getrennten Reservoiren ist das wie angegeben doch top :

15 W 50 teil-oder vollsynth. hört sich für den Motor gut an und 10w40 mineral-teilsyth. fürs Getriebe ist auch Standard sind 2 Pullen , wo ist das Problem ?

Ich würde da nix riskieren, oder glaubst Du einer würde den Folgeschaden berappen ?
                            E-Biking is a crime :))

Kommentar

Meine Beta hat zwei getrennte Ölkreisläufe: Einen für Motoröl und einen für Getriebeöl.

Als Motoröl verwende ich 15W50 (Shell Advance Ultra4).
                              Als Getrieböl schreibt Beta ein 10W40 vor.

1.) Kann man Motoröl im Getriebe risikofrei nutzen?
                              2.) Kann ich das 15W50 ins Getriebe kippen?

Praktische persönliche Erfahrungen würden mich interessieren.
                              Wenn du nicht vorgeschriebene Bardahl Öl benutzt, dann ist dein Motor quasi schon ein Totalschaden. Den nahenden Exodus erkennt man schon an deinem sich nicht verändernden Ölstand im Schauglas. Schade, das du durch deine Sparsamkeit diesen schönen Motor schon zerstört hast.
                              PS:Beim nächsten Start wird dein Motor übrigens explodieren

Kommentar

Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
                                Also ich habe es selbst erlebt bei meiner Africa Twin. Da hatte die Kupplung bei vollsynthetischem Öl das Rutschen.
                                welches öl hattest du da verwendet?

selber hatte ich nie probleme mit jeglichen ölen welche die jaso ma norm erfüllen, egal ob voll-, teil- od. garnicht synth.
                                diese sind für den betrieb in getriebe und kupplung entsprechend additiviert.

Kommentar

Lädt...
                                X