Besitze eine Yamaha DT80 und wollte Frag wie das ist mit Ketten-Pflege.
Habe hier Zuhause weissen Kettenspray das hat auch gut gehalten zumindest bei den letzten Fahrten durch den Wald muss man die Kette aber immer nach jeder Tour wo die Kette dreckig wird mit Schlamm etc.
reinigen und dann neu fetten?
Am besten besorgst du dir mal Trockenkettenspray. PDL heisst das sprich Profidrylube. Das klebt nicht wie Fett und somit bleibt nicht so viel Schlamm dran kleben. Das Zeug kannst du auch super nehmen um Beispielsweise die Hebel ein bissl zu "Fetten".. Kann das nur empfehlen, nutze das seit Jahren und die Ketten halten definitiv besser als vorher.
Ich nutze immer das Billigste, das ich bekommen kann!
Kettenpflege ist in meinen Augen nur für die Standzeit zu Hause wirklich interessant. Und da geht es darum, dass die Kette nicht rostet.
Im Schlamm und Dreck dürfte es herzlich egal sein, was da drauf ist.
Fährt man nur Feldwege, etc. kann es dann u.U. Sinn machen, etwas zu nehmen, an dem der Dreck nicht so stark haftet. Aber letztlich will man ja, dass das Zeug an der Kette klebt. Da bleibt es nicht aus, dass auch etwas an Fett hängen bleibt...
Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...
Werde mir das PDL zulegen, also nach jeder Fahrt Kette reinigen mit Hochdruckreiniger oder mit Kettenreiniger und dann neu einfetten? Also nach jeder Fahrt wo die Kette dreckig wird, Kette runtermachen und reinigen dann neu fetten? oder kann ich die Kette auch drauf lassen?
Kette hab ich noch nie zur Reinigung abgemacht:kratz:. Ich geh da entweder mit dem Hochdruckreiniger oder mit so nem Chain-Clean drüber. Danach Kettenspray aus der Dose, meist Castrol.
Ich nutze immer das Billigste, das ich bekommen kann!
Kettenpflege ist in meinen Augen nur für die Standzeit zu Hause wirklich interessant. Und da geht es darum, dass die Kette nicht rostet.
Im Schlamm und Dreck dürfte es herzlich egal sein, was da drauf ist.
Fährt man nur Feldwege, etc. kann es dann u.U. Sinn machen, etwas zu nehmen, an dem der Dreck nicht so stark haftet. Aber letztlich will man ja, dass das Zeug an der Kette klebt. Da bleibt es nicht aus, dass auch etwas an Fett hängen bleibt...
Gerade im Schlamm ist das Trockenfett gut, genauso im Sand. Ich kenne niemanden der vorher die Kette entfettet. Das Trockenzeug gibt auch einen gewissen Korrosionsschutz und natürlich haftet es ander Kette und ist minimal klebrig aber das ist kaum der Rede wert. Unterm Strich macht es schon einen großen Unterschied. Was ich auch sehr positiv finde, ist dass die Kiste nicht mehr überall mit Kettenfett voll gesaut ist.
Gerade im Schlamm ist das Trockenfett gut, genauso im Sand. Ich kenne niemanden der vorher die Kette entfettet. Das Trockenzeug gibt auch einen gewissen Korrosionsschutz und natürlich haftet es ander Kette und ist minimal klebrig aber das ist kaum der Rede wert. Unterm Strich macht es schon einen großen Unterschied. Was ich auch sehr positiv finde, ist dass die Kiste nicht mehr überall mit Kettenfett voll gesaut ist.
Was für eine Kette fährst du denn?
Bei meinen O-X Ring ketten benutze ich nur ein wenig Billigzeug damit sie nicht rostet, Reiniger etc. benutze ich überhaupt nicht.
Ich reinige die Kettee grob mit Wasser beim putzen und wenn sie trocken ist noch einmal kurz mit`ner Bronzebürste drüber und fertig.
So hält eine Kette bei mir ca. 60-80bh (2000-2500km)
Was für eine Kette fährst du denn?
Bei meinen O-X Ring ketten benutze ich nur ein wenig Billigzeug damit sie nicht rostet, Reiniger etc. benutze ich überhaupt nicht.
Ich reinige die Kettee grob mit Wasser beim putzen und wenn sie trocken ist noch einmal kurz mit`ner Bronzebürste drüber und fertig.
So hält eine Kette bei mir ca. 60-80bh (2000-2500km)
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