Ketten Pflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ketten Pflege

    Hallo

    Besitze eine Yamaha DT80 und wollte Frag wie das ist mit Ketten-Pflege.
    Habe hier Zuhause weissen Kettenspray das hat auch gut gehalten zumindest bei den letzten Fahrten durch den Wald muss man die Kette aber immer nach jeder Tour wo die Kette dreckig wird mit Schlamm etc.
    reinigen und dann neu fetten?

  • #2
    reinigen und dann neu fetten!!!
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
      reinigen und dann neu fetten!!!
      Das möglichst noch aller Schmutz gut hängen bleibt
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

      Zitat K.A.

      Kommentar


      • #4
        Am besten besorgst du dir mal Trockenkettenspray. PDL heisst das sprich Profidrylube. Das klebt nicht wie Fett und somit bleibt nicht so viel Schlamm dran kleben. Das Zeug kannst du auch super nehmen um Beispielsweise die Hebel ein bissl zu "Fetten".. Kann das nur empfehlen, nutze das seit Jahren und die Ketten halten definitiv besser als vorher.

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          ich nutze immer das hier



          und ja ich fahre Ketten ohne Dichtringe und bin zufrieden
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            Ich nutze immer das Billigste, das ich bekommen kann!
            Kettenpflege ist in meinen Augen nur für die Standzeit zu Hause wirklich interessant. Und da geht es darum, dass die Kette nicht rostet.
            Im Schlamm und Dreck dürfte es herzlich egal sein, was da drauf ist.

            Fährt man nur Feldwege, etc. kann es dann u.U. Sinn machen, etwas zu nehmen, an dem der Dreck nicht so stark haftet. Aber letztlich will man ja, dass das Zeug an der Kette klebt. Da bleibt es nicht aus, dass auch etwas an Fett hängen bleibt...
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              Werde mir das PDL zulegen, also nach jeder Fahrt Kette reinigen mit Hochdruckreiniger oder mit Kettenreiniger und dann neu einfetten? Also nach jeder Fahrt wo die Kette dreckig wird, Kette runtermachen und reinigen dann neu fetten? oder kann ich die Kette auch drauf lassen?

              Kommentar


              • #8
                Mit dem HDR musst du vorsichtig sein (je nach Kette).

                Die Kette musst du zum Reinigen nicht unbedingt abmachen.
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #9
                  Kette hab ich noch nie zur Reinigung abgemacht:kratz:. Ich geh da entweder mit dem Hochdruckreiniger oder mit so nem Chain-Clean drüber. Danach Kettenspray aus der Dose, meist Castrol.

                  Gruß Julian

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                    Ich nutze immer das Billigste, das ich bekommen kann!
                    Kettenpflege ist in meinen Augen nur für die Standzeit zu Hause wirklich interessant. Und da geht es darum, dass die Kette nicht rostet.
                    Im Schlamm und Dreck dürfte es herzlich egal sein, was da drauf ist.

                    Fährt man nur Feldwege, etc. kann es dann u.U. Sinn machen, etwas zu nehmen, an dem der Dreck nicht so stark haftet. Aber letztlich will man ja, dass das Zeug an der Kette klebt. Da bleibt es nicht aus, dass auch etwas an Fett hängen bleibt...
                    Gerade im Schlamm ist das Trockenfett gut, genauso im Sand. Ich kenne niemanden der vorher die Kette entfettet. Das Trockenzeug gibt auch einen gewissen Korrosionsschutz und natürlich haftet es ander Kette und ist minimal klebrig aber das ist kaum der Rede wert. Unterm Strich macht es schon einen großen Unterschied. Was ich auch sehr positiv finde, ist dass die Kiste nicht mehr überall mit Kettenfett voll gesaut ist.

                    Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      Macht ihr da ne Wissenschaft draus
                      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                      Zitat K.A.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von G-String-Jones Beitrag anzeigen
                        Gerade im Schlamm ist das Trockenfett gut, genauso im Sand. Ich kenne niemanden der vorher die Kette entfettet. Das Trockenzeug gibt auch einen gewissen Korrosionsschutz und natürlich haftet es ander Kette und ist minimal klebrig aber das ist kaum der Rede wert. Unterm Strich macht es schon einen großen Unterschied. Was ich auch sehr positiv finde, ist dass die Kiste nicht mehr überall mit Kettenfett voll gesaut ist.

                        Gruß
                        MARK_1;
                        wenn(enduro == gefahren) {
                        kette(putzen);
                        kettenfett = holeKettenfett(billig);
                        kette(schmieren, kettenfett);
                        }
                        enduro(fahren);
                        goto MARK_1;
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke für eure Hilfe :)
                          Findet wer von euch PDL billiger?


                          Bekomme in ein paar Tagen einen neuen Kettensatz, muss ich das was besonderes beachten?

                          Kommentar


                          • #14
                            Was für eine Kette fährst du denn?
                            Bei meinen O-X Ring ketten benutze ich nur ein wenig Billigzeug damit sie nicht rostet, Reiniger etc. benutze ich überhaupt nicht.
                            Ich reinige die Kettee grob mit Wasser beim putzen und wenn sie trocken ist noch einmal kurz mit`ner Bronzebürste drüber und fertig.
                            So hält eine Kette bei mir ca. 60-80bh (2000-2500km)

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                              Was für eine Kette fährst du denn?
                              Bei meinen O-X Ring ketten benutze ich nur ein wenig Billigzeug damit sie nicht rostet, Reiniger etc. benutze ich überhaupt nicht.
                              Ich reinige die Kettee grob mit Wasser beim putzen und wenn sie trocken ist noch einmal kurz mit`ner Bronzebürste drüber und fertig.
                              So hält eine Kette bei mir ca. 60-80bh (2000-2500km)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X