Ketten Pflege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Uwe2 Beitrag anzeigen
    Ohne die Bürste, aber mit dünnem Offroadöl auch schon über 100 BH auf der 500er, ohne großen messbaren Verschleiß.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
    Klug war es nicht, aber Geil! :))

Kommentar

Fahre folgenden Kettensatz:

Kommentar

Allein vom Preis her ist das mit ziemlicher Sicherheit eine ringlose Kette.

Zu RK hab ich keine Erfahrung, meine CZ ist jedenfalls schon wieder hinüber und wird jetzt durch eine X-Ring von DID ersetzt.
        Die letze CZ wurde etwas stiefmütterlich behandelt und daher wars für mich keine Überraschung das sie schnell hopps ging. Diesmal hab ich aber sehr darauf geachtet und sie ist schon wieder Schrott. Geschmiert wurde mit Seil- und Kettenspray von Weicon. Mit Trockenschmierstoff hatte ich auch mal experimentiert, aber immer den Eindruck dass der Schmierstoff eher außen kleben bleibt als nach Innen zu ziehen.

mfg JAU

Kommentar

Nachdem mir 2x eine CZ- Kette (O-Ring) gerissen ist an meiner 500èr bin ich jetzt wieder bei den DID- Ketten gelandet. Die sind echt gut und halten auch, wenn du dir was gutes tun willst kauf dir eine DID 520 VT2 Narrow. Das sind extra schmale X- Ring Ketten, kann die nur empfehlen. Trock4enschmierung hatte ich auch mal probiert, aber das gefühl das die Kette damit sehr laut läuft, ich putz die Kette mit einer Bürste, lass alles trocknen, bürste die mit einer Messingbürste außen ab und puste mit Druckluft den Rest an Wasser/ Dreck ab und sprüh die leicht mit Motorex 622 ein...fertig!

edit: Habe gerade gesehen das es um eine DT80 geht, da würde ich mir irgendeine O-ring Kette holen...die DT zieht ja nicht so brutal an der Kette!
          Zuletzt geändert von knievel; 05.08.2014, 08:02.

Kommentar

CZ-Kette ist es aktuell die dritte die ich insgesamt im Einsatz habe, eine war mit O-Ring als Erstausrüstung auf der 660er im Straßeneinsatz und hat dank Kettenöler auch lange (26Mm) gehalten. Bei allen 3 Ketten aber das selbe Problem: ungleichmäßig gelängt.

Auf der 660er ist jetzt eine VX2, auf der Gasn soll es eine VT2 werden.

mfg JAU

Kommentar

Kann mir eigentlich wer beantworten warum die Zähne bei meinem kettenrad schief sind meine hat erst 9900km runter , beim Hochschalten und Gashahn schnell aufdrehen knackt es manchmal.....

Kommentar

Fahr weiter bis se reißt dann weißte es
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Zitat von EyYoo Beitrag anzeigen
                  meine hat erst 9900km runter , beim Hochschalten und Gashahn schnell aufdrehen knackt es manchmal.....
                  Ich fühl mich grad total veralbert. Geh doch bitte woanders spielen. :trara:

mfg JAU

Kommentar

ey, in unserer Therapiegruppe darf jeder mitspielen, egal welches Tourette Syndrom er hat :weg:

Der Jung fährt ne DT80 und fängt wahrscheinlich gerade erst an mir dem Mopedfahren!
                    Das die Zähne schief sind, das nennt manVerschleiß! Wieviel Kilometer ein Kettensatz schafft, hängt stark von der Qualität und dem Einsatzzweck ab!
                    Ich wechsel 1x im Jahr und habe dann meist keine 9000km auf der Uhr.
                    Zuletzt geändert von Elvis74; 12.08.2014, 06:32.
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Kann mir eigentlich wer beantworten warum die Zähne bei meinem kettenrad schief sind meine hat erst 9900km runter , beim Hochschalten und Gashahn schnell aufdrehen knackt es manchmal.....
                      Dann nehme ich aber an, dass das nicht der erste Kettensatz ist.
                      Ansonsten mach mal einen neuen drauf.

Alles andere wurde schon geschrieben. Viele haben sich auf O-Ring Ketten bezogen, die sind innen dauerhaft geschmiert und können innen gar nicht nachgeschmiert werden, sondern nur außen an den nicht abgedichteten Röllchen, sowie die Zahnräder. Außerdem müssen die O-Ringe von außen auch gepflegt werden, damit sie geschmeidig bleiben und die Dichtwirkung behalten.

Für Ketten ohne O-Ringe: normales Kettenspray und ab und zu auskochen. Natürlich ist nur zum Auskochen Kette abmontieren nötig.
                      Top Qualität hatte ich immer vom Hersteller DID, bei anderen war es mal so mal so. Eine DID X-Ring ist fast so leichtgängig wie eine perfekt geschmierte O-Ring lose Kette.

Grüße,
                      Erhard
                      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Kommentar

Tja, was ist wohl richtig? :-)

Und ich: nehme nach jeder Ausfahrt im Gelände ein Pinsel in die Hand und pinsel dat Teil (kette!) mit Getriebeöl ein.

Such Dir was aus :-)
                        www.reiseendurofestival.de

Kommentar

Zitat von Könich Beitrag anzeigen
                          Tja, was ist wohl richtig? :-)

Und ich: nehme nach jeder Ausfahrt im Gelände ein Pinsel in die Hand und pinsel dat Teil (kette!) mit Getriebeöl ein.

Such Dir was aus :-)
                          Aber sicher nur mit altem, oder.
                          Das kannst du glaube ich auch komplett lassen, Das Öl dürfte nach 100m Fahren von der Kette geflogen sein. Sparen ist ja gut, man kann es aber auch übertreiben.
                          Wobei wenn du schottische vorfahren hast würde das einiges erklären. Oder du bist Kontroller in der Industrie, die Sparen auch gerne, koste es was es wolle.
                          Unbekannt bekannt

Kommentar

ich nehm einfach sprühöl
                            nach dem putzen neu drauf und vor dem fahren nochmal und fertig...

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                              Aber sicher nur mit altem, oder.
                              Das kannst du glaube ich auch komplett lassen, Das Öl dürfte nach 100m Fahren von der Kette geflogen sein. Sparen ist ja gut, man kann es aber auch übertreiben.
                              Wobei wenn du schottische vorfahren hast würde das einiges erklären. Oder du bist Kontroller in der Industrie, die Sparen auch gerne, koste es was es wolle.

Ich denke, so rostet mit das teil nach Abstellen nicht weg bzw. fest.

Weitere Vorteile:
                              -kein dreck bleibt gross haften
                              -öl hängt zwischen den Gliedern locker einige Kilometer länger als 100m.

Und: seit einigen Jahren gut mit zurecht gekommen. Sprich: hab noch keine Kette verloren oder wechseln müssen (meist wechsel ich dann gleich die ganze Karre :-) )

Fakt auch: für die Strasse ist das nichts

Ubd ja: wissenschaft und Glaubensfrage :-)
                              www.reiseendurofestival.de

Kommentar

also ich mach das auch wie der Könich, nach dem waschen erstmal altes getriebeöl massig drauf, dass sie halt nicht rostet. (ja, nur wenn ich das mopped mal länger als zwei tage in der garage lass)
                                dann macht man ja vor einem wochenende meistens noch irgendwie neuen reifen drauf oder bremsbeläge oder ähnliches und macht mal ein kleines proberündchen auf der strasse.... danach ist die kette 100% sauber und nicht rostig. dann einfach sprühkettenfett drauf und gut ist.

Kommentar

Lädt...
                                X