Vorderradbremse blockiert, wenn sie heiß wird

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Wenn du das Problem hast, dass du dir den Finger mit dem Bremshebel klemmst, dann schieb die Armatur weiter nach innen.
    Wenn dann die Finger zu kurz wären, was ich mir bei dir eigentlich nicht vorstellen kann, helfen kurze Bremshebel. Haste mit Zwei Fingern alles im Griff und genug Spiel.

Zur Bremsflüssigkeit:
    Achte mal drauf, was für Siedepunkt angegeben ist. die Standardflüssigkeiten, die es so gibt haben nen Siedepunkt um 260°.
    Racing Bremsflüssigkeiten haben nen Siedepunkt von um die 320°. Daher ne deutlich bessere Standzeit. und bei den kleinen Mengen, die wir so brauchen, kann man dafür schon mal ne Mark mehr ausgeben.
    Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

Kommentar

Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
      Ich warte auf die 2 Seiten Vergleichsrechnung... :))
      dazu müsste man wohl erstmal die füllmenge haben sonst kann man die volumenzunahme garnicht berechnen.
      ausserdem ist die brühe unten im bremssattel heisser als in der leitung.
      das ganze wird dann so aufwendig dass es der einfacheit halber reicht wenn man sich vor augen hält dass sich flüssigkeiten bei wärme ausdehnen.

Kommentar

Hi,
        Naja, daher mit weniger Temperatur gerechnet. (80 Grd) Die Volumenausdehnung ist pro ml angenommen. Im System könnten gefühlt so 50 ml sein? Dann wären das der Faktor. Das hast Du Recht.

LG,
        Circa

Kommentar

So,

es lag wohl wirklich nur daran, dass ich dem Bremshebel zu wenig Spiel gelassen hatte.

Den Kupplungshebel habe ich schon immer ganz innen sitzen, aber den Bremshebel erst seit gestern... keine Ahnung, wieso ich daran noch nicht gedacht habe.
          Aber sagt mal, gibt es Bremshebel, die nicht glatt sind? Die "normalen" Hebel sind ja etwas geschwungen und der Finger will dann immer zur tiefsten Stelle. Mit einem Griff, der so etwas wie ergonomische Aussparungen hat, würde der Finger in gewisser Art und Weise fixiert bleiben...
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
            So,

es lag wohl wirklich nur daran, dass ich dem Bremshebel zu wenig Spiel gelassen hatte.

Den Kupplungshebel habe ich schon immer ganz innen sitzen, aber den Bremshebel erst seit gestern... keine Ahnung, wieso ich daran noch nicht gedacht habe.
            Aber sagt mal, gibt es Bremshebel, die nicht glatt sind? Die "normalen" Hebel sind ja etwas geschwungen und der Finger will dann immer zur tiefsten Stelle. Mit einem Griff, der so etwas wie ergonomische Aussparungen hat, würde der Finger in gewisser Art und Weise fixiert bleiben...
            Ja, es gibt da diverse Modelle (ARC/Zeta/ZAP etc.) aber es gibt auch für ganz kleines Geld genoppte/rutschfeste Gummiüberzüge für die Hebel.
            Mir fällt gerade der Name von den Dingern nicht ein, aber der Psycho hat die im Programm

Kommentar

Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
              aber es gibt auch für ganz kleines Geld genoppte/rutschfeste Gummiüberzüge für die Hebel.
              Mir fällt gerade der Name von den Dingern nicht ein, aber der Psycho hat die im Programm
              Kondome!
              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

Kommentar

Vor der letzten Ausfahrt habe ich noch mal den Bremshebel der Vorderradbremse etwas nachgestellt, damit der Bremshebel beim Ziehen nicht am Mittelfinger anschlägt. Am liebsten habe ich es so, dass ich das Vorderrad blockieren lassen kann, ohne eben den Hebel so weit ziehen zu müssen, dass er an den anderen Fingern anschlägt.

Als ich die Bremse dann während der Ausfahrt recht häufig einsetzen musste, wanderte der Bremspunkt immer weiter nach "hinten". Letztlich musste ich den Hebel kaum noch ziehen und die Bremse griff voll zu. Etwas später blockierte mir dann während der Fahrt das Vorderrad.

Mir ist schon klar, dass die Bremsflüssigkeit durch Wärme ausgedehnt hat. Aber das tut sie doch immer.
                Ist die Bremsflüssigkeit zu alt? Hat sie Wasser gezogen? Hab' ich zu viel drin?

Wer kann mir hier etwas Nachhilfe geben?
                Danke schön.
                Das Zauberwort heißt " Schnüffelspiel " nu Google her Admin :-)
                E-Biking is a crime :))

Kommentar

Zitat von ageess Beitrag anzeigen
                  Das Zauberwort heißt " Schnüffelspiel " nu Google her Admin :-)
                  Alter, ich werf' auch gleich mal mit Fachbegriffen um mich, dass die hören und sehen vergeht! :Auge2:

Aber du hast Recht: Genau das war ja letztlich der Fehler.

Kommentar

Versuchs doch mal mit ner Halbrundfeile.
                    Ich hab mir gerade nen ultrakurzen Kupplungshebel gebaut. Damit kann ich nur noch mit dem Zeigefinger kuppeln.
                    Vielleicht bekomme ich jetzt der Patschehand abgewöhnt immer komplett danach zu greifen.
                    Erste Ausfahrt heute damit war recht erfolgreich.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
                    Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                    Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

Kommentar

Die Idee mit der Feile ist nicht schlecht, aber den Hebel so kurz zu machen, dass nichts außer der 1-Finger-Technik mehr geht, ist ja schon radikal.
                      Mit dem Kuppeln mit einem Finger halte ich es so, wie mit dem Fahren im Stehen: So oft wie nötig und so wenig wie möglich.
                      Gerade zur Entlastung bei Rennen, die viel Kupplungsarbeit verlangen, greife ich ab und an mit 2 Fingern zu... und wenn ich es lange bergab geht und man/ich nicht einfach rollen lassen kann geht, ziehe ich die Kupplung auch mal mit der ganzen Hand.

Bei der Bremse ist es hingegen immer nur ein Finger...

Aber den Hebel, den ICH mit der Feil bearbeite, will ich dann wahrscheinlich nicht mehr fahren. :))

Kommentar

Der kurze ist nur für meine Hausrunde.
                        Ist halt schlecht wenn man in manchen Situationen die ganze Hand nimmt, so aus Gewohnheit.
                        Ich will mir das halt abgewöhnen.
                        Und für 8€ bei Matthies für'n original Hebel, kann man schon mal einen absägen.
                        Bei der Bremse geht es von ganz alleine.
                        Aber da hab ich auf der Straße auch nur so gebremst.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
                        Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                        Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

Kommentar

Worum geht es hier nu überhaupt?

„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Um polymorphe Datenstrukturen, zur Abbildung einer Authorisierungsüberprüfung nach erfolgter Authentisierung um letztlich ein Update einzuspielen, nachdem das Upgrade abgeschlossen ist. Dabei gilt es auf die korrekte Verwendung von Manifest- und Cabinet-Dateien zu achten, damit das Bootstrapping des Prozesses über den Kernel gestartet werden kann... :craz::holler::mauer:

Kommentar

Um polymorphe Datenstrukturen, zur Abbildung einer Authorisierungsüberprüfung nach erfolgter Authentisierung um letztlich ein Update einzuspielen, nachdem das Upgrade abgeschlossen ist. Dabei gilt es auf die korrekte Verwendung von Manifest- und Cabinet-Dateien zu achten, damit das Bootstrapping des Prozesses über den Kernel gestartet werden kann... :craz::holler::mauer:
                              Der Mann muss Schmerzen haben....

>:)
                              Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

Steck doch einfach den Netzstecker wieder rein!
                                Klug war es nicht, aber Geil! :))

Kommentar

Lädt...
                                X