Vergaser oder Einspritzung
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
-
Wobei du da andere Probleme bekommen kannst wie ein kaputtes Moped. Alleine im nirgendwo durch das Gelände, da ist eine EFI nun wirklich das kleinste Risiko. Aber dein Ding.Zitat von Tankxx Beitrag anzeigen... Ich bin z.b. Zu 99% allein unterwegs und hab keinen Kollegen, mit dem man mal eben zurückfährt, dabei...
Wobei ich nach Möglichkeit auch keinen 2T mit EFI kaufen will, also nicht das 1. Modell und nicht das 1. Jahr.
Beim 4T hingegen funktioniert das Ganze mittlerweile recht zuverlässig. Aber natürlich hat jedes Technische Bauteil was zusätzlich dran kommt auch eine Fehlerquelle. Aber es gibt auch genug Themen zu Vergasern die nicht richtig Funktionieren. Nur kommt man damit oft noch irgendwie nachhause. Aber Zerlegst du deine Kühler unterwegs so das du sie nicht irgendwie geflickt bekommst ist auch Feierabend und trotzdem werden die wenigsten deshalb auf Luftkühlung zurück wollen. Denn auch da gab es genug Probleme.Unbekannt bekannt
Kommentar
-
@ghost
Klar gibt's da ganz andere Dinge, die da passieren können. Aber nachdem mir ne 13er Husky nen recht langen Fußmarsch und nen genauso bescheidenen Rücktransport quer auf nem Traktor beschert hat, fällt dieses Teil eben aus... Klar wenn der kühler platt ist, ist's auch Käse, aber den kann ich nur durch etwas Voraussicht und etwas fahrtechnik schützen. Das geht eben bei ner EFI nicht...
...und natürlich ist genau das kein Grund kein EFI Moped zu kaufen! Jedenfalls nicht in Deutschland...
Ich wills niemandem ausreden. Das ist einfach nur meine persönliche Erfahrung und wenn jemand danach fragt, geb ich die gern weiter..
In D kein Thema... Da kannst du auch nach der Bergung eben zum schrauber und schon läuft se wieder. Aufm Balkan sowie in fast ganz Osteuropa kannst du das knicken. Selbst wenn du nen Händler findest, ist die Wahrscheinlichkeit das er das richtige Tool hat äußerst gering...
...!...halt mal mein Bier! :warteab:
Kommentar
-
Und umgekehrt!Zitat von Kupplungsqualm Beitrag anzeigendie EFI ist kein Grund die Sherco nicht zu kaufen
der Vergaser ist kein Grund keine Gasgamaha oder Beta RR350 zu kaufenDer Phönix muß brennen um aufzuerstehen
Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:
Kommentar
-
Früher oder Später fährt sowieso jeder Einspritzer, auch die Zweitakter.
Die Entwicklung ist nicht aufzuhalten.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit TapatalkUm zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde
:weg:
Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:
Kommentar
-
Ich bin inzwischen froh letztes Jahr auf ein Vergaser Moped umgestiegen zu sein. Vorher bin ich bereits 4 Jahre EFi gefahren und hatte zwar " nur" insgesamt 3 Ausfälle deswegen aber mit Vergaser wäre das nicht passiert weil die keine Batterie brauchen um zu laufen. Und ein durchgescheuertes Kabel hat zu unwillkürlichen Aussetzern geführt. Und wer musste bei den letzten 4 Takt Modellen mit Vergaser irgendwas einstellen oder umbedüsen? Ich bin zwischendurch immer mal Vergaser Mopeds gefahren und fand die liefen alle top. An meinen eX Yamahas YZ von Baujahr 2003- 2008 hatte ich nicht einmal den Vergaser offen und auch nie Probleme.
Speziell in den letzten Monaten habe ich sehr viel von Defekten/Ausfällen mit bekommen die bei Vergaser Mopeds nicht aufgetreten wären. Wer jedes Jahr ne Neue kauft wird wenig Probleme haben aber wenn die Dinger in die Jahre kommen gibt's wesentlich mehr Fehlerquellen. Batterie, Spritpumpe, Sensoren usw.
Allein am Wochenende in Luxemburg weiß ich allein von drei Stück die ausgefallen sind. Sherco mit Batterieschaden (wahrscheinlich), Hinrichters Husky ebenfalls leere Batterie (musste während dem Rennen die Batt wechseln, lief dann wieder halbwegs.) Und ne EXC 350 die übrigens auch nicht ohne Batterie funktionieren, da anscheinend kein Kondensator verbaut ist. Ein Kumpel sucht seit Wochen nach dem Fehler an seiner HUsky und keiner weiß warum die nicht richtig läuft......die Liste der verstopften EFI Düsen ist inzwischen auch schon ewig lang.
Ich hoffe bei den Zweitaktern bleibts noch lange beim Vergaser.
Ich bin sicher nicht gegen Fortschritt und neue Technik, aber mir ist zuverlässig sehr wichtig, denn wenn du wegen z.B. nem defektem Sensor ausfällst und 1000 Km umsonst gefahren bist denkt man anders darüber. Und schneller macht die EFI auch niemand!
Gruß Kolwen
Kommentar
-
Ein Freund von mir hat ne Husky TE450, eine der ersten mit Einspritzung. Er hat ab einem gewissen Spritlevel das Problem, dass der Motor bei längeren Steilabfahrten abstirbt, da die Spritpumpe keinen Sprit mehr zieht. Wenn es dann nach der Abfahrt direkt wieder hoch geht ist für ihn erstmal Feierabend, da er erstmal orgeln muss bis der Bock wieder läuft.
Ich selbst habe eine 690 SMC Bj. 2010 die hat jetzt 33.000km runter und läuft absolut problemlos. Schon klar die hat nicht die gleichen Belastungen und wird auch nicht so hart rangenommen. Ist in dem Bereich eine super Sache und macht nen Choke überflüssig geil ist auch, dass sich die EFI automatisch an die Alpen anpasst. Sprich eine Anpassung ist nicht nötig.
Ich persönlich wollte bei einer Enduro auch keine Einspritzung haben. Gerade wenn ich mal an so ein Bachbett denke wo die Kiste reinfällt. Weiß nicht wie sich da ne EFI macht wenn die Wasser abbekommt. Da ist mir der Vergaser schon sympathischer.
Gruß
Kommentar
-
Hach leichter macht ihr mir meine Entscheidung nicht :wait:
EFi ist halt echt gut weil es sich selbst anpasst egal ob es warm oder kalt ist. Vergaser ist halt einfache Technik und läuft.
Bin mir nur noch nicht klar wie sich das aufs Fahrverhalten ausübt. Vergaser muss ich wohl immer ein bisschen mehr auf Drehzahl halten damit er sich im Keller nicht verschluckt und die Motorbremse ist denke ich auch größer als bei meiner BMW - oder?
Ich glaube ich lege meiner Frau heute mal die Prospekte von der Gasgas und der Sherco vor. Und die wo sie mit dem Finger draufzeigt weil sie schicker aussieht wird genommen :kiss:
Kommentar
-
Wenn deine Frau schlau ist wird sie dir sagen das sie beide hübsch findet, denn falls du hinterher mit dem gewählten Moped unglücklich bist will sie bestimmt nicht schuld an der Entscheidung sein.
Auch wenn ich der EFI gegenüber nicht ablehnend bin, bin ich doch mit meinem 2T und Vergaser zufrieden und möchte da nicht unbedingt eine EFI haben. Leider werde wir sie wohl ab 2016 bekommen dank der Neuen EU Abgasgrenzwerte für neue Modell im Jahr 2016. Also spätestens Modelljahr 2017.
Wobei ich auch schon einen Technischen Ausfall bei 2T hatte, zum glück nur beim Training und halbwegs in der Nähe, geärgert hat mich das aber trotzdem ziemlich. Aber wenn die Ladespule der Zündung kaputt geht, dann ist halt vorbei mit Funken und somit mit fahren.
Was mich viel mehr stört sind die Mopeds ohne Kicker, denn wenn die Batterie sich verabschiedet ist es da mit Starten vorbei. Laufen tun die meisten Mopeds auch mit der schlappen Batterie, also wenn die nicht durch Zellenschluss gleich komplett aufgibt kommt man weiter wenn man das Moped anbekommt. Also immer Kabel dabei haben und jemand mit Kicker und voller Batterie.
Das Perfekte Moped gibt es halt nicht, irgend etwas gibt es immer was einem wo anderes besser gefällt. Einfach das nehmen was einem insgesamt am besten gefällt.
Übrigens bin ich nicht sicher ob der JD Kitt für die WR bei der GG sauber funktioniert. GG meinte ja in dem Bereich Absaugung und Auspuff Abstimmung was ändern zu müssen, da lagen sie am Anfang wohl ziemlich daneben und die Dinger liefen recht bescheiden.Unbekannt bekannt
Kommentar
-
Zitat von casicool Beitrag anzeigenIch möchte die EFI nicht mehr missen :gut2:
So ist es !! Eine Ersatzdüse und Filter in die Werkzeugtasche und gut ist.
Hatte auch in Rumänien damit kein Problem was den Spritt betrifft.
Am besten ist es immer etwas Motul Systemreiniger bei zu tanken wenn die Qualität vom Spritt nicht eindeutig sciher gestellt werden kann.
Und ganz viel Wasser kann die EFI auch ab
Moped geht einfach immer "optimal" egal bei welcher Temperatur und Höhe.
Klar die Technik kann den Geist aufgeben, aber auch bei den Vergassern ist genügend dran was zum endgültigen Stillstand führen kann.
Ist aber wohl ählich der Glaubensfrage 2 oder 4-Takt
Ich würde jederzeit wieder eine EFI kaufen
Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar