Winterzeit ist Bastelzeit und was gibt es schöneres wie etwas zu basteln oder gar etwas evolutionäres auszuhirnen.
Die Idee:
Warum nicht eine Armatur für die Kupplung und die hintere Bremse verwenden. Das spart Platz am Lenker im Vergleich zu zwei Armaturen.
Ich will aber bei der Betätigung nicht gleichzeitig bremsen und kuppeln. Eine Art hydraulische Weiche, die entweder die Kupplung oder die Bremse aktiviert, könnte die Lösung sein. Als Standart soll die Bremse aktiv sein und nach Betätigung der Kupplung soll sich das System wieder selbstständig (mechanisch oder elektrisch) auf Bremse umschalten.
Hat jemand eine Idee ob es so eine Weiche/Schalter schon im Handel gibt oder wie man so etwas bauen könnte?
Bitte verschont uns mit Diskussionen über den Nutzen von Handarmaturen für die hintere Bremse und über Rekluse usw. Mir ist auch bekannt, dass es Daumenbremsen im Handel gibt, was die Alternative wäre. Ich denke aber, dass die angedachte Lösung besser wäre, da die erforderliche Handkraft für einen Umschalter geringer sein dürfte, wie für die Betätigung einer Daumenarmatur.
Wenn geklärt wird, dass es eine Schnapsidee ist, dann kann ich das Thema wenigstens beruhigt beerdigen.
Ich freue mich auf eure Hilfe und schon mal Danke vorab :-)

Kommentar