Ist eine gemeins Armatur für Kupplung und hintere Bremse möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Ist eine gemeins Armatur für Kupplung und hintere Bremse möglich?

Hallo Hydraulikkenner,

Winterzeit ist Bastelzeit und was gibt es schöneres wie etwas zu basteln oder gar etwas evolutionäres auszuhirnen.

Die Idee:

Warum nicht eine Armatur für die Kupplung und die hintere Bremse verwenden. Das spart Platz am Lenker im Vergleich zu zwei Armaturen.
    Ich will aber bei der Betätigung nicht gleichzeitig bremsen und kuppeln. Eine Art hydraulische Weiche, die entweder die Kupplung oder die Bremse aktiviert, könnte die Lösung sein. Als Standart soll die Bremse aktiv sein und nach Betätigung der Kupplung soll sich das System wieder selbstständig (mechanisch oder elektrisch) auf Bremse umschalten.

Hat jemand eine Idee ob es so eine Weiche/Schalter schon im Handel gibt oder wie man so etwas bauen könnte?

Bitte verschont uns mit Diskussionen über den Nutzen von Handarmaturen für die hintere Bremse und über Rekluse usw. Mir ist auch bekannt, dass es Daumenbremsen im Handel gibt, was die Alternative wäre. Ich denke aber, dass die angedachte Lösung besser wäre, da die erforderliche Handkraft für einen Umschalter geringer sein dürfte, wie für die Betätigung einer Daumenarmatur.

Wenn geklärt wird, dass es eine Schnapsidee ist, dann kann ich das Thema wenigstens beruhigt beerdigen.
    Ich freue mich auf eure Hilfe und schon mal Danke vorab :-)
    Fahren auf der Straße ist wie Schwimmen im Pool mit Blick aufs Meer

ist zwar nicht ganz das was du suchst, aber es gibt im supermotobereich handarmaturen die im oberen bereich die kupplung betätigen und bei weiterem ziehen an den lenker die bremse. ( zum reinsliden in kurven)

vielleicht hilft dir das bei der ideenfindung.

Kommentar

Ist eine gemeins Armatur für Kupplung und hintere Bremse möglich?

Gibt da mehrere Absätze:
      Daumenbremse
      Zeigefingerbremse
      Eine Bremse links ohne Kupplung bei einer rekluse
      2te Armatur
      Oder sogar eine kombinierte brems-kupplungsamartur aus Australien.

Hab auch mal geschaut aber schlussendlich keine Lust auf den Umbau gehabt.
      Zuletzt geändert von Elvis74; 22.12.2014, 18:00.
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
        Gibt da mehrere Absätze:
        Daumenbremse
        Eine Bremse links ohne Kupplung bei einer rekluse
        2te Armatur
        Oder sogar eine kombinierte brems-kupplungsamartur aus Australien.

Hab auch mal geschaut aber schlussendlich keine Lust auf den Umbau gehabt.
        Wird gemunkelt das bei der Daumenbremse immer ein Sack mit 50 kg Gips dabei ist!
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Gu k mal bei clake. Da wirst Du fündig.

Kommentar

Eine Daumenbremse finde ich wie gesagt interessant, besonders die clake, aber nur zweitrangig.

Die Doppelarmaturen aus dem Sumo-Bereich, wie sie auch clake baut, finde ich auch interessant, aber eine Einfinger-Einzylinder-Lösung noch interessanter.

Interessanter wäre die Überlegung einen einzelnen Kupplungszylinder bzw. dessen Ausgang mit einer Weiche zu versehen, an der zwei Leitungen, eine an die Bremse und eine an die Kupplung, angeschossen werden.
            Gibt es so eine Weiche notfalls auch außerhalb des KFZ-Bereichs?
            Fahren auf der Straße ist wie Schwimmen im Pool mit Blick aufs Meer

Kommentar

Die Einfingerlösung ist doch die One Light von Clake. Finde die aber sehr teuer. Da ziehst du erst die Kupplung und wenn du ganz durchziehst bremst du.

Kommentar

Das mit nur einem Zylinder und einer Umschaltung zu machen wird nicht funktionieren, denn das "Fördervolumen" wird nicht immer reichen und immer ein anderer Druckpunkt da sein je nachdem wann man umschaltet und wie soll dann das lösen nach dem umschalten erfolgen. Mit klar definiten Volumen bei einer entsprechenden Aufteilung der Wege kann das gehen, aber variabel umschaltbar, ich glaube nicht. Außer man löst es irgendwie elektronisch und der Hebel leitet nur den Wunsch weiter was man möchte und den Rest macht eine Elektro Hydraulik. Dürfte aber eine ziemlicher aufwand sein das zu entwickeln und umzusetzen.
                Unbekannt bekannt

Kommentar

Guckst du unter Clake One da wird das erklärt mit Zeichnung.

Kommentar

man könnte das eventuell mechanisch lösen mit der clake one, dass man sozusagen den hebel der auf den kolben drückt ausklinken könnte.

Kommentar

Also wenn mein Englisch noch so halbwegs stimmt hat Clake das schon gelöst, ich weiß ja nicht was ihr noch lösen wollt. Es gibt ne Einhebel Lösung und eine Zweihebellösung.

Kommentar

So wie ich das verstanden habe möchte er eine Pumpe und dann umschalten können und nicht ab einem bestimmten Weg Kuppelung und Bremse.
                        Unbekannt bekannt

Kommentar

in situationen...wo es auf millisekunden ankommt...kann ich nicht erst überlegen wo schalte ich denn hin...entweder oben zwei direkte geber od. bremse unten lassen
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Es gibt da so ne Geschichte, auf Lehrgängen gern erzählt, beim Auto Behindertengerecht Gas und Bremse vertauscht, erster Versuch Lehrling - etwas Aua am Auto, zweite Versucht Cheff - ....
                            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Ich finde die Einhebellösung genial, ich Kuppel Bergab eh immer aus und halte den Motor mit leichten Gasstößen am laufen, mit etwas mehr durchziehen dann hinten bremsen wenn man den Arsch hinten hat ist einfacher als sich den Fuß verrenken. Aber 240,- Euro plus Versand ist es mir nicht wert sonst würde ich das sofort kaufen.

Kommentar

Lädt...
                              X