T5 Motorradbesfestigug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Macfly, wie immer Top!


    Bei meinem T5 ( das ist das Bild von Rebel mit den 3 Mopeds und der Hundebox)habe ich auch so ein Alu-Profil, ca45mm Kantenlänge. Über Nutensteine kann man Befestigungswinkel und Zurrösen (Ochsenaugen) variabel einbauen.

    Anders als MacFly habe ich keine Radaufnahmen dran, sondern verwende einfach Kunststoffhemmschuhe vom Anhänger, die ich lose davor stelle. Also eben wie beim Anhänger, den Hemmschuh einfach vors Vorderrad klemmen und Moped anbinden!

    Der Vorteil ist, ich kann die Schiene von einem zum anderen T5 mitnehmen, egal ob Caravell oder Multivan. Ich muß auch keine Löcher in den Fzg-Boden bohren ( wenn man das Auto mal verkaufen will), weil die Schiene an den original Verzurrösen ( Caravelle) oder an den Sitzschienensystem ( Multivan) befestigt werden kann.

    Für zwei Mopeds nebeneinander:
    Entweder bei einem der zwei Mopeds eine Werkzeugkiste oder irgendwas Stabiles davor stellen, dann berühren sich die Lenker nicht
    oder:
    Mit meinen Hemmschuhen, kann ich die Räder der Mopeds leicht eindrehen, indem ich diese schräg stelle und die Räder dagegen fahre. So stehen die Lenker parallel.

    GANZ WICHTIG:
    wenn du keine Trennwand im T5 hast, dann die Mopeds nach hinten Abspannen!!!! Das ist deine Lebensversicherung!!
    Mit zwei schlappen Gurten nur vorn um die Gabel, kommen dich die Dinger im Falle eines Falles vorne besuchen.

    Zum Thema Spanngurte gab es hier mal nen guten Fred, einfcah mal die Suchfunktion bemühen!
    Zuletzt geändert von Fallsucht; 30.04.2015, 13:24.
    Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

    Kommentar


    • #17
      Kurze Frage zum Thema Platz im T5 kurz:

      kann man in Mutlivan und auch in Caravelle die Sitzbank soweit nach vorne Stellen, das eine Sportenduro reinpasst?

      Kommentar


      • #18
        Hab zwar keinen Multivan aber da bei meinem Trapo schon kaum Platz hinterm Hinterrad is wenn da en Mofa drin steht geh ich mal davon aus dat dat net so wirklich klappt. Es sei denn man fährt gerne mit geöffneter Heckklappe.


        Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.
        Manchmal dreh ich rechts am Griff
        weil ich möchte dass die Landschaft
        schneller an mir vorbei fliegt.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von orti Beitrag anzeigen
          Kurze Frage zum Thema Platz im T5 kurz:

          kann man in Mutlivan und auch in Caravelle die Sitzbank soweit nach vorne Stellen, das eine Sportenduro reinpasst?
          Im kurzen wird das nix....

          Kommentar


          • #20
            Mal ganz logisch nachgedacht.....
            Für ein Moped benötigst du ca. 2m Länge Platz. Der kurze Radstand hat welche Ladelänge, 2,4m?!
            Wie soll da noch eine Sitzbank vor passen die min, 60cm Platz einnimmt...


            Send from iPhone using Tapatalk
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #21
              Is zwar net im T5 aber wenn da die Sitzbefestigung auch so ist wäre das ja auch so lösbar.

              Pilzköpfe abschrauben, Adapterplatte für ein zweites Gewinde unten drunter setzen und wieder anschrauben.
              Haltevorrichtungen vorne an den zweiten Gewinden (nur in der Platte nix im Boden) anschrauben.
              Wenn die Bank rein soll einfach die Halter weg machen, die 12mm Höhenunterschied bei den vorderen Pilzen funktionieren wunderbar mit der Sitzbank.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #22
                Danke für die Vielen Hilfen!
                Bin jetzt zu Schluss gekommen, dass ich erstmal weitere Verzurrösen anbringen werde und ein motorrad etwas weiter nach hinten verschieben werde
                langfristig werde ich auf die lösung von (zb.) motocinch und deren twinlox system umsteigen werde
                was habt ihr damit für erfahrungen und gibt es bessere alternativen?
                und dazu: ich muss ja diese airlineschienen vernauen.... wie mache ich das am besten - müssen die nur in die holzplatte eingebohrt werden oder im eigentlichen boden des bosses rein?
                lg
                anton

                ps: ja ich habe einen mit trennwand ;)

                Kommentar


                • #23
                  Wenn du einen Holzboden hast kannst du die Schienen einfach darauf befestigen. Gibt sie in etlichen Ausführungen im Netz.



                  Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.
                  Manchmal dreh ich rechts am Griff
                  weil ich möchte dass die Landschaft
                  schneller an mir vorbei fliegt.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hält das denn wenn es nur im holz befestigt ist?

                    Kommentar


                    • #25
                      Meine Schienen haben alle 10 cm beidseitig Löcher zur Verschraubung. Mit anständigen Schrauben halten meine Schienen Bombenfest. Der Holzboden ist bei mir eine 22mm Siebdruckplatte.


                      Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.
                      Manchmal dreh ich rechts am Griff
                      weil ich möchte dass die Landschaft
                      schneller an mir vorbei fliegt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X