Leerlauf nur noch mit stehendem Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leerlauf nur noch mit stehendem Motor

    Servus,

    ich habe heute endlich mal Zeit gehabt, den Hebel von Midewest Mountain Engineering etwas zu justieren und zu testen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Leerlauf nicht mehr reinbekomme, wenn der Motor läuft: Ich lande entweder im ersten oder im zweiten Gang. Auch lassen sich die Gänge etwas schwerer schalten, als ich das in Erinnerung habe...

    Schalte ich den Motor aus, geht der erste butterweich rein: Den Schalthebel leicht antippen und ZACK! ist er drin.

    Erst dachte, das liegt an dem neuen Hebel, aber mit meinem alten Hebel habe ich dasselbe Problem.

    Die Kupplung trennt meiner Einschätzung nach normal: Ziehe ich den Kupplungshebel voll durch, und steige vom Motorrad ab, zieht das Motorrad nur ganz leicht nach vorne.

    Am gesamten Kupplungssystem habe ich nichts geändert. Die einzigen nennenswerten Dinge:
    - Getriebeöl gewechselt (aber nicht die Marke...)
    - Der Bolzen, der in der Kupplungsarmatur sitzt, ist mir beim letzten Putzen herausgefallen. Siehe Foto. Aber der sitzt da ja nur so locker drin oder?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150823_192057_resized.jpg
Ansichten: 2
Größe: 30,9 KB
ID: 912054

    Ich würde mich über ein paar Tipps (darf auch gerne gleich die Lösung des Problems sein) freuen.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Du schreibst doch schon die Lösung.
    Mopped schiebt im Stand nach vorne-> Kupplung trennt nicht richtig.


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2
    -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

    Kommentar


    • #3
      Kannst neue Flüssigkeit rein machen und entlüften.
      Nasse Kupplungen werden nie zu 100% trennen, wenn du in die richtung willst musst du auch das motoröl Verändern. Für 2 Takter gibt es getriebeöle die besser bzw schlechter funzen.
      In meiner Trailer fahre ich GRO 75w, bei Standard öl trennt die kupplung schlecht.
      Letzer Technischer defekt is noch die Kupplung selbst, also Lamellen Verbogen, korb Eingelaufen Falsch montiert und sowas.
      "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

      Kommentar


      • #4
        Da werde ich mir wohl mal die Lamellen anschauen, denn bislang hat alles tadellos funktioniert.

        Mal zum Verständnis:
        Die Maschine fährt ja... besonders den ersten muss man halt mit etwas Druck einlegen.
        Wenn die Lamellen verbogen sind, kommt da ein neuer Satz rein -- klar. Aber mache etwas kaputt, wenn ich so noch eine Weile fahre?
        Es geht mir weniger um die 100 EUR für die Kupplung, ich habe nur einfach keine Zeit mir da bis Winkel noch eine neue Kupplung einzubauen...

        Es hat jetzt schon 2 Wochen gedauert, mal eine Stunde zu finden, in der ich mich mal dem Kupplungshebel widme...
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Das ding trennt nicht sauber, wo ist denn dein Druckpunkt am Kupplungshebel wie groß ist der leer Weg. Stelle mal die Kuppelung so ein das du möglichst wenig spiel hast und die Kupplung so weit wie möglich vom Lenker entfernt trennt. Wird das ganze dann besser, dann ist alles in Ordnung und entweder behältst du dann die Einstellung oder lebst mit dem etwas schlechter zu schaltendem Getriebe. Kaputt geht da so schnell nichts.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Was du beschreibst, habe ich schon probiert:
            Den Hebel soweit wie möglich vom Lenker entfernt und damit einen maximalen Hebelweg.

            Leider ändert das nichts am Problem: Mit laufendem Motor gehen Gang 1 und 2 nur sehr schwer und den Leerlauf finde ich nicht. Motor aus; alles gut.

            Mein Schwiegervater hat sich erbarmt und wird heute mal einen Blick auf die Lamellen und Stahlscheiben werfen. Dann bin ich hoffentlich schlauer.
            Sollte das aber wirklich Verschleiß sein, wäre ich schon irgendwie enttäuscht. Es ist die erste Kupplung (38 Std alt) und sie wurde nur 2 x so richtig rangenommen: auf dem zweiten Stück der Wasserleitung beim ErzbergCamp
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              Moin,

              ist das auch so, wenn der Motor richtig warm ist?

              Grüße
              Martin

              Kommentar


              • #8
                Ja, es scheint sogar so, dass es dann "schlimmer" ist.
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #9
                  Dann könnte wirklich eine Stahlscheibe verzogen sein. Das kann man schon recht schnell schaffen so eine Kuppelung hin zu richten wenn man sie nur einmal richtig extrem belastet, aber das muss dann wirklich schon extrem sein.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                    Da werde ich mir wohl mal die Lamellen anschauen, denn bislang hat alles tadellos funktioniert.

                    Mal zum Verständnis:
                    Die Maschine fährt ja... besonders den ersten muss man halt mit etwas Druck einlegen.
                    Wenn die Lamellen verbogen sind, kommt da ein neuer Satz rein -- klar. Aber mache etwas kaputt, wenn ich so noch eine Weile fahre?
                    Es geht mir weniger um die 100 EUR für die Kupplung, ich habe nur einfach keine Zeit mir da bis Winkel noch eine neue Kupplung einzubauen...

                    Es hat jetzt schon 2 Wochen gedauert, mal eine Stunde zu finden, in der ich mich mal dem Kupplungshebel widme...
                    Also, wenn du in Winkel im Leerlauf fahren willst, wird das nix. Ich also würde sagen den brauchst du uns nicht.

                    Wenn die Kuplung raus ist würde ich auch nach Rattermarken schaun.
                    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                    Kommentar


                    • #11
                      Meinem Schwiegervater sei Dank, habe ich jetzt so eine Scheibe vor mir liegen:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150824_131346.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,7 KB
ID: 902640

                      Er sagt, die müssten silbern sein. Diese hier sind blau und folglich verschlissen.
                      Die sieht aber für mich als Nichttechniker nicht verbogen oder so aus... für mich ist es schwer vorstellbar, dass so eine Scheibe dazu führt, dass man nicht mehr richtig schalten kann...
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #12
                        Ist aber durchaus möglich! die hatte übertemperatur! daduch werden die leicht wellig und brauchen mehr platz im Kupplungspaket. Da das aber für "nicht wellig" konstrueiert is, trenn Sie nicht mehr richtig.
                        im schlimsten fall rupft die kupplung und lässt sich nicht mehr dosieren, wie son ein aus schalter.
                        "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

                        Kommentar


                        • #13
                          Die hinteren 3 Scheiben sind noch neuwertig.
                          Die vorderen 4 sehen so aus wie auf dem Bild.

                          Habe gerade mal 4 neue bestellt... ich bin gespannt, ob es wirklich daran lag.
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            bedenke das auch ganz leicht gelblich eine Anlassfarbe ist und das so ca 240 grad geherrscht haben..



                            wenn der Motor kalt war und du dann die kupplung maltretiert hast könnte das schon reichen.
                            "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

                            Kommentar


                            • #15
                              Meister......da bestellt man keine 4 neuen, sondern das komplette Paket wenn man da schon mal drann ist. Dann gibt's noch Verschleiß Grenzen, mal messen mitm Meßschieber. Ob die Scheiben wellig sind kannst du mit einem feinen Lineal prüfen oder auf einer Glasplatte oder Spiegel .
                              Wenn offen dann auch gleich die Beläge durchmessen.

                              Von unterwegs
                              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X