Leerlauf nur noch mit stehendem Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Aber wenn die Stahlscheiben tellerförmig und die Reibscheiben verschlissen sind, gleicht sich das doch wieder aus.

    Kommentar


    • #17
      Die hinteren 3 sind einfach wie neu. Die einen sagen drin lassen, die anderen neu machen...

      Woher bekomme ich denn die Verschleißgrenzen?
      Im Handbuch konnte ich da jetzt auf die Schnelle nichts finden.
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #18
        Also scheiben in der Färbung habe ich bei mir schon öfter mal in der Kupplung gefunden, so lange die Gerade sind sehe ich keinen Grund die raus zu schmeißen, die Betreffenden Mopeds sind noch lange mit der Kupplung gelaufen und die hat auch gut funktioniert. Eventuell sind die da noch heute drin. Also ich Tausche so was nur wenn da ein Verzug drin ist.
        Ich gestehe sogar mal eine verzogene auf die Schnelle mit dem Hammer gerichtet zu haben, da ich keine neue hatte. Die Neue liegt bis heute noch in der Teilekiste da die Scheibe immer noch absolut unauffällig ist. Na gut, das Moped ist danach nur ca. 100h gelaufen :Auge2:
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
          Die hinteren 3 sind einfach wie neu. Die einen sagen drin lassen, die anderen neu machen...

          Woher bekomme ich denn die Verschleißgrenzen?
          Im Handbuch konnte ich da jetzt auf die Schnelle nichts finden.
          Beide Meinungen sind richtig.
          Ich persönlich wechsle lieber den kompletten Satz.
          Dann hab ich Ruhe und ist erledigt.
          Das muß aber jeder für sich selber entscheiden.
          Ich habe das Moped aber auch schnell auf die Seite geschmissen. Die Kupplung draussen und durchgemessen und kann dann eine Entscheidung fällen.

          Bei dir stellt es sich ja so dar, das du im Augenblick nur durch inaugenscheinnahme die Kupplung beurteilst.......
          Wenn man die Toleranzen nicht kennt und verbogene Reibscheiben nicht prüfen kann und die Kupplung nicht selber mal eben aus und einbauen kann,
          ist der sichere Weg klar.

          Wegen Toleranzen bei Beta, frag mal den Händler deines Vertrauens. Oder halt in den weiten des Internets.
          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

          Kommentar


          • #20
            Es ist mir aber noch nicht ganz klar ob das Problem schon vor dem Wechsel des Kupplungshebels bestand.

            Kannst du das für dich eingrenzen ?


            die angelaufenen Stahlscheiben würd ich aber auf jeden Fall tauschen. Das ist schon richtig so.
            Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

            Kommentar


            • #21
              Sietsch, lade dir das Motor-Werkstatthandbuch runter, da stehen die Daten und die Messvorgänge drinne. Ich hab nur grad das Maß für die 2-Takter, weiss nicht ob die die selbe Kupplung haben. Da dürfen die Scheiben eine maximale Tolleranz von 0,10mm haben.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sietsch.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,6 KB
ID: 902641

              Quelle: Betamotor, Engine-Manual RR 2T

              Kommentar


              • #22
                Die Symptome kommen mir bekannt vor.
                Ich tippe aufs Oel.
                :respect:

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von machete Beitrag anzeigen
                  Die Symptome kommen mir bekannt vor.
                  Ich tippe aufs Oel.
                  Mir auch....
                  Stimme ich zu.

                  Sietsch,fährst zufällig Castrol Öl?

                  An alle anderen... Ihr bedenkt schon das der Hobel erst 38h runter hat und
                  Wechselt ihr tatsächlich blau angelaufene Stahlscheiben der Kupplung?
                  Welchen Sinn macht das wenn sie noch gerade sind??? Dann müßte ich ja spätestens alle 15 Std meine Kupplung wechseln.Und die Bremsscheiben auch weil die laufen bei mir auch schon mal blau an. An welchem Fahrzeug immer. Neeee...lieber net. Dat wäre mir aber zu teuer.

                  Gesendet von irgendwo
                  Zuletzt geändert von Lionmartin; 24.08.2015, 19:25.


                  Klagt nicht,kämpft!!!

                  Kommentar


                  • #24
                    Wie gesagt, ich würde messen und schauen ob se grade sind.

                    Von unterwegs
                    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                    Kommentar


                    • #25

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich fahre auf Empfehlung von einigen erfahrenen Enduristen das DEXON II ATF.
                        Die Intervalle im Handbuch sind ja immer ziemlich kurz. Bei der Kupplung steht Wechseln erst nach 90 Stunden an...

                        So richtig aufgefallen ist mir die Sache erst beim Wechsel des Kupplungshebels. Das war aber auch die erste Fahrt nach dem ErzbergCamp. Das Problem tritt nun aber egal bei welchem Hebel auf.

                        4 Scheiben sind jedenfalls bestellt. Wenn ich die Toleranzen kenne, werde ich auch nochmal messen.
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                          Ich fahre auf Empfehlung von einigen erfahrenen Enduristen das DEXON II ATF.
                          Die Intervalle im Handbuch sind ja immer ziemlich kurz. Bei der Kupplung steht Wechseln erst nach 90 Stunden an...

                          So richtig aufgefallen ist mir die Sache erst beim Wechsel des Kupplungshebels. Das war aber auch die erste Fahrt nach dem ErzbergCamp. Das Problem tritt nun aber egal bei welchem Hebel auf.

                          4 Scheiben sind jedenfalls bestellt. Wenn ich die Toleranzen kenne, werde ich auch nochmal messen.
                          Wechsele lieber mal deine hydraulikflüssigkeit und entlüfte ordentlich, d.h von unten nach oben, dann ist alles wieder gut.

                          Kommentar


                          • #28
                            Das Öl war ja schon länger drinn und hat wohl funktioniert. Ich schau gerne heute Abend mal wegen dem Betätigungsstift nach. Einfach so raushalten sollte der nicht. Sitzt über eine Gummihülse als Dichtung Normal relativ sicher in der Armatur. Aber eigentlich wir er durch Betätigung des Hebels auch richtig in seine Lage gedrückt. Wenn s vorher funktioniert hat........Das die Kupplung im kalten Zustand meist nicht richtig trennen ist normal. Bist du auch mal ein wenig gefahren und hast geschaut ?

                            Von unterwegs
                            Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                            Kommentar


                            • #29
                              Mit dem Bolzen stimmt wohl alles.
                              Der Rolf hat bei sich mal nachgeschaut und er wird wohl ausschließlich von einer Gummimanschette gehalten. Beim Einsetzen des Bolzens habe ich aber wohl die Lippe mit eingedrückt... die muss natürlich raus, damit sie den Bolzen halten kann.

                              Ja, ich bin gefahren bis alles heiß war: Kühler, Motoröl- und Getriebeöldeckel.

                              Die Scheiben habe ich jetzt erst mal bestellt und werde sie verbauen und dann testen.
                              Wenn das nichts ändert, dann gehe ich mal an die Kupplungsflüssigkeit. Das hätte ich zu erst machen sollen, aber jetzt ist der Deckel runter, die Scheiben draußen und neue bestellt. Da wird das jetzt eben zu erst gemacht.

                              Ich berichte dann wieder.
                              Ich würde mich freuen, wenn es letztlich wirklich die Kupplungsflüssigkeit war. Denn abgerauchte Kupplungsscheiben nach 38 Stunden...

                              Danke schon mal für eure Tipps!
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar


                              • #30
                                sietsch2.pdf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X