Getriebeöl - Unterschiede und Viskosität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Getriebeöl - Unterschiede und Viskosität

    Moin Forum,

    ich bin gerade auf der Suche nach einer Getriebeöl Alternative für meine KTM EXC 250 (MJ 2015). Aktuell steckt Motul 300V 15w50 im Getriebe und ich sage es mal so... funktioniert ;)

    Nun könnte ich das einfach weiter benutzen, aber es gibt ja auch noch andere Öle und nun stöbere ich gerade durch die verschiedenen Online Kaufhäuser im deutschsprachigen Raum, auf der Jagd nach einem 15w50 4 Takt Öl, möglichst Vollsynthetisch (um den Vorgaben der KTM AG zu entsprechen).

    Nun stolpere ich ständig über verschiedene Bezeichnungen und Standards, die von einem Öl erfüllt werden sollen. KTM schreibt eine JASO T903 Norm vor, diese finde ich aber in keiner Beschreibung auf den Ölen. Da steht dann JASO MA2 (z.B.). Auch finde ich keine genaue Beschreibungen ob es sich um mineralisches, teilsynthetisches, oder vollsynthetisches Öl handelt.

    Meine Fragen:

    - Welche Bezeichnung ist ein Indikator für Vollsynthese, oder wie kann ich das erkennen?
    - Kann ich auch 10w50 statt 15w50 verwenden (mangels Alternativen) und was für Auswirkungen hätte das?
    - Was heißt Synthese Technology?

    Die nachfolgenden Öle sind in der näheren Auswahl. Würdet Ihr diese Öle empfehlen, oder wären diese eine Alternative?

    Liqui Moly 1689 Racing 4T 15w50
    Total Quartz Racing 10w50
    Castrol Power 1 15w50

    Was fahrt Ihr auf euren Smokern? Danke schon mal im Voraus... :gut2:
    I rather ride twostrokes >:)

  • #2
    Es wird oft empfohlen ATF zu verwenden. Seit den letzten beiden Füllungen ist bei mir das hier drin: http://www.ebay.de/itm/6-4-2-Liter-M...item339aaaf00e

    Kommentar


    • #3
      Moin Ingo,
      JASO ist einfach nur die Japanische Norm, T903 sagt dann das es für Motorräder geeignet ist und gewisse Eigenschaften erfüllt.
      Ob das nun synthetisch ist oder mineralisch sieht man da dran noch nicht. Synthetische Öle werden auf der Verpackung aufgrund des Mehrwertes für den Kunden auch als solche beworben.
      Ich fahre und fülle seit Jahren in alle meine Getriebe 10W40 Getriebeöl von Motul, aber im Grunde reicht für die 2 Takt Getriebe ein einfaches 10W40 Motorradmotoröl für 4Takter.
      Ob mineralisch oder synthetisch ist dem Getriebe im Grunde genommen auch egal.
      Nimm das von dem dir Marke, Image oder Preis am besten gefallen.
      Alle 10 bis 15h wechseln und dann ist gut.
      Viel kann man nicht falsch machen dabei.
      Außer PKW Motoröl zu verwenden.
      ATF Öle funktionieren auch sehr gut im 2t Getriebe.
      Du siehst also, das es für son Getriebe fast egal ist.
      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

      Kommentar


      • #4
        Nur zum Interesse:
        Das Liqui Molly scheint ein teilsynthetisches Öl zu sein.
        Das Total ein sog. vollsynthetisches Öl und
        das Castrol scheint ein mineralisch basiertes Öl zu sein.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #5
          Sieht übrigens so aus als sei noch ein Zimmerchen frei im Altdeutschen.
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • #6
            Danke für die schnellen Antworten...

            Nun schon die nächste Verwirrung... :craz: ...was ist denn jetzt ATF? Ist ja auch mal extrem preiswert, das Öl aus dem Link. Was ist der Unterschied zu dem normalen 4T Motoröl?

            Ich tendiere ja zu dem Total Öl, da es Vollsynthetisch ist (wenn Du recht hast, Manuel), aber eben 10w50 war, da wollte ich mal nachhaken. Also spielt das keine Rolle? Habe mal gelesen, dass es gut wäre, den Bereich, den der Hersteller vorgibt (also 15w50) in dem verwendeten Öl zu inkludieren, was bei 10w50 ja der Fall wäre.

            Will mir den Motor halt nicht kaputt machen, aber auch nicht unnötig 17 EUR für einen Liter Öl ausgeben, wenn es das Öl für 6 EUR auch tut...
            I rather ride twostrokes >:)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von donktm Beitrag anzeigen
              Sieht übrigens so aus als sei noch ein Zimmerchen frei im Altdeutschen.
              Top :D ...dann kann es ja losgehen...
              I rather ride twostrokes >:)

              Kommentar


              • #8
                die ersten Ziffern geben nur die niedrigste Temperatur an bei der das ÖL "pumpbar" ist in diesen fall -30 oder -25 grad glaube ich. sollte also ziemlich egal sein wenn du nicht nach sibieren fahren willst.

                So lange du regelmäßig wechselst wirst du mit einem Öl den Motor nicht kaputt bekommen.
                ' If you don't fall down once in a while, you're not going fast enough! ' Danny "Magoo" Chandler

                Kommentar


                • #9
                  :respect:

                  Kommentar


                  • #10
                    Das kostet doch aber bestimmt auch Bel Ray Geld.

                    ATF ist Automatic Transmission Fluid, also Automatikgetriebeöl.
                    So ein PKW Automatikgetriebe hat durch die auch dort integrierten Nasskupplungen und Bremsbänder ziemlich ähnliche Anforderungen an das Öl wie es auch ein 2t Getriebe mit integrierter Nasskupplung hat.
                    Den Motor/ Getriebe wirst du dir nicht schrotten so lange irgendein Öl drin ist. Den Zahnrädern und Lager ist das relativ egal was für Öl. Nur die Nasskupplung ist manchmal etwas zickig.
                    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                    Kommentar


                    • #11
                      Auf das JASO T903 sollte man achten. Ansonsten könnte Deine Kupplung verrecken (durchrutschen) Bei ner BMW-GS brauchst Du so etwas natürlich nicht :-)
                      Vorne sollte W10 oder W15 stehen, hinten W40, oder mehr.
                      Ob voll- oder ganz- Synthetisches Öl: Sollte dem Getriebe wurscht sein. Die Extrembedingungen brauch eher ein 4-T.
                      www.reiseendurofestival.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                        Das kostet doch aber bestimmt auch Bel Ray Geld.

                        ATF ist Automatic Transmission Fluid, also Automatikgetriebeöl.
                        So ein PKW Automatikgetriebe hat durch die auch dort integrierten Nasskupplungen und Bremsbänder ziemlich ähnliche Anforderungen an das Öl wie es auch ein 2t Getriebe mit integrierter Nasskupplung hat.
                        Den Motor/ Getriebe wirst du dir nicht schrotten so lange irgendein Öl drin ist. Den Zahnrädern und Lager ist das relativ egal was für Öl. Nur die Nasskupplung ist manchmal etwas zickig.
                        Ich hab nix gefunden was teurer ist als das Zeugs 18 und nen paar kaputte für nen Literchen :angst:
                        Fand die Seite nur schön :love:
                        :respect:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Hulko Beitrag anzeigen
                          die ersten Ziffern geben nur die niedrigste Temperatur an bei der das ÖL "pumpbar" ist in diesen fall -30 oder -25 grad glaube ich. sollte also ziemlich egal sein wenn du nicht nach sibieren fahren willst.

                          So lange du regelmäßig wechselst wirst du mit einem Öl den Motor nicht kaputt bekommen.
                          Ok, danke für die Erläuterung :gut2:

                          Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                          Das kostet doch aber bestimmt auch Bel Ray Geld.

                          ATF ist Automatic Transmission Fluid, also Automatikgetriebeöl.
                          So ein PKW Automatikgetriebe hat durch die auch dort integrierten Nasskupplungen und Bremsbänder ziemlich ähnliche Anforderungen an das Öl wie es auch ein 2t Getriebe mit integrierter Nasskupplung hat.
                          Den Motor/ Getriebe wirst du dir nicht schrotten so lange irgendein Öl drin ist. Den Zahnrädern und Lager ist das relativ egal was für Öl. Nur die Nasskupplung ist manchmal etwas zickig.
                          Zitat von Könich Beitrag anzeigen
                          Auf das JASO T903 sollte man achten. Ansonsten könnte Deine Kupplung verrecken (durchrutschen) Bei ner BMW-GS brauchst Du so etwas natürlich nicht :-)
                          Vorne sollte W10 oder W15 stehen, hinten W40, oder mehr.
                          Ob voll- oder ganz- Synthetisches Öl: Sollte dem Getriebe wurscht sein. Die Extrembedingungen brauch eher ein 4-T.
                          Danke Manuel und Könich... Na dann muss ich es einfach ausprobieren, denke ich. Rutschende Kupplung wäre doof.

                          Und wier ordne ich jetzt das Jaso T903 zu? Habe mal einen Bericht gelesen, das Jaso MA2 die Normen T903 und T904 inkludieren würde.

                          Zitat von machete Beitrag anzeigen
                          Ich hab nix gefunden was teurer ist als das Zeugs 18 und nen paar kaputte für nen Literchen :angst:
                          Fand die Seite nur schön :love:
                          :Laugh:
                          I rather ride twostrokes >:)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hau da ATF öl rein und alles ist gut. Fahre ich seit Jahren in meinen 2 taktern.
                            Billig und läuft unauffällig.

                            Was willste dir da 20€ Öl reinhauen wenn es nicht sein muss.
                            Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                            :holy:Dirtbike Squirrels!

                            http://vimeo.com/25669395

                            Kommentar


                            • #15
                              Jo, vielleicht bin ich da jetzt einfach zu schissig unterwegs... habe mich jetzt für das Total Quartz entschieden. 5 Liter für 34,50 EUR. Also 6,90 EUR pro Liter. Denke das passt. Fahre auch schon das Total 2T Racing Öl und bin sehr zufrieden. Oder ich will es mal so sagen... Karre läuft :D
                              I rather ride twostrokes >:)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X