Bordwerkzeug - was muss mit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    kaltmetall ganz wichtig !

    aber die schlüssel und auch den zangenschlüssel würd ich nicht mitschleppen dafür lieber ne kleine wapuza und paar nüsse mehr vielleicht noch bissel tape und was draht denn ---weiß der fahrer keinen rat nimmt er draht
    Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

    Kommentar


    • #47
      Zitat von gadjet23 Beitrag anzeigen
      kaltmetall ganz wichtig !

      aber die schlüssel und auch den zangenschlüssel würd ich nicht mitschleppen dafür lieber ne kleine wapuza und paar nüsse mehr vielleicht noch bissel tape und was draht denn ---weiß der fahrer keinen rat nimmt er draht
      Draht? :kratz: Hab ich am Moped noch nie gebraucht, wenn dann Tape und/oder Kabelbinder.

      Der Zangenschlüssel kann aber mehr als die Wapu-Zange, ich finde die klasse! Eher ne Spitzzange.
      Die Schlüssel sind auch recht sperrig, aber falls etwas gekontert werden muss...
      Militant tolerant!

      Kommentar


      • #48
        ein alter ,zurecht geschnippelter Spanngurt,hat sich bei mir schon öfters als hilfreich heraus gestellt
        www.endurofun.eu
        acta non verba

        Kommentar


        • #49
          Warum nimmst du ne Schelle für die Armaturen mit, schlechte Erfahrungen damit gemacht?
          Und was ist das kleine Ding links daneben?

          Ich werd in mein Bordwerkzeug noch Montiereisen (240mm 2St.) tun und Flickzeug.

          Ansonsten hat sich meines bisher (Rumänien, Grube) gut geschlagen und es stört trotz des Gewichtes nicht soo sehr.
          PavianParade :paper:

          Kommentar


          • #50
            Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
            Und was ist das kleine Ding links daneben

            Stift für die Kupplung würde ich mal behaupten
            So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

            Kommentar


            • #51
              max, der kupplungshebel fehlt noch

              mir ist am sonntag die untere aufnahme für die verstellschraube ohne stürtz einfach abgebrochen, dann stehst du auch erstmal blöd da :mauer:

              Kommentar


              • #52
                Ja, mit der Schelle habe ich schon mehrmals Erfahrung machen dürfen. Und die sind nicht billig, daher hab ich die hier gebraucht fürn 5er besorgt und in die Tasche gelegt. Ich finde das nämlich bedarfsmäßig extrem scheiße mit Kabelbindern und Panzertape zu flicken, daher direkt neu.
                Kupplungshebel ist Flex in alle Richtungen dran. :daumen:
                Und das andere ist der Stift für die Kupplungsarmatur, richtig.
                Militant tolerant!

                Kommentar


                • #53
                  Häääh, einfach wenn das Mopped kaputt ist, ins Fahrerlager ziehen lassen und aufs Reservemopped umsteigen, wo ist das Problem:who:

                  Hehe, in Spanien hatten wir auf 5 Leute immer mit:
                  -schlauch vorne, hinten
                  -Handluftpumpe
                  -Flickzeug
                  -Kaltmetall
                  -Kabelbinder
                  -Tape
                  -Draaaht
                  -Lappen
                  -ganz wichtig Leatherman (um die verfickten Tubliss drähte durchzusägen:azrael:)
                  -Arbeitshandschuhe
                  -Bänder, um Moppeds zu schleppen oder auch zum Felskanten hochziehen
                  -Schlüssel (Radmuttern, 10er, 8er, 6er)
                  -Öhse von Getränkedosen (wenn verkleidung ausgerissen und keine Unterlegscheibe parat)
                  -Akkubohrer, um abgerissene Verkleidungsteile zu "nähen"

                  Sind damit problemlos an den Pyrinäen hergefahren, hingefallen, hinaufgeschoben und hinaufgetragen
                  -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
                    Häääh, einfach wenn das Mopped kaputt ist, ins Fahrerlager ziehen lassen und aufs Reservemopped umsteigen, wo ist das Problem:who:

                    Hehe, in Spanien hatten wir auf 5 Leute immer mit:
                    -schlauch vorne, hinten
                    -Handluftpumpe
                    -Flickzeug
                    -Kaltmetall
                    -Kabelbinder
                    -Tape
                    -Draaaht
                    -Lappen
                    -ganz wichtig Leatherman (um die verfickten Tubliss drähte durchzusägen:azrael:)
                    -Arbeitshandschuhe
                    -Bänder, um Moppeds zu schleppen oder auch zum Felskanten hochziehen
                    -Schlüssel (Radmuttern, 10er, 8er, 6er)
                    -Öhse von Getränkedosen (wenn verkleidung ausgerissen und keine Unterlegscheibe parat)
                    -Akkubohrer, um abgerissene Verkleidungsteile zu "nähen"

                    Sind damit problemlos an den Pyrinäen hergefahren, hingefallen, hinaufgeschoben und hinaufgetragen
                    Arbeitshandschuhe????????????? Akkubohrer??????????????

                    Jetzt willst du uns aber veräppeln.:craz:
                    Ich hab ja schon viel zu viel dabei...
                    Militant tolerant!

                    Kommentar


                    • #55
                      Zitat von Max Beitrag anzeigen
                      Arbeitshandschuhe????????????? Akkubohrer??????????????

                      Jetzt willst du uns aber veräppeln.:craz:
                      Ich hab ja schon viel zu viel dabei...
                      Wie gesagt auf 5 Leute verteilt, und alles ist besser als 25km bis zur nächsten befestigten straße zu schieben. Und was soll ich sagen...jeder hatte kleines gepäck mit (garantiert nicht viel mehr als dein gepäck) und es war reinster luxus die Karren zu flicken
                      -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                      Kommentar


                      • #56
                        Moin,

                        letzten Monat hat sich meine Gürteltasche verabschiedet. Daher sortiere ich jetzt auch mal mein Werkzeug etwas durch. Das hier ist der aktuelle Stand. Fehlen nur noch Taschentücher und Kabelbinder. Sonst sollte es reichen.

                        Ich überlege jetzt ganz auf eine Gürteltasche zu verzichten und statt dessen ein Fenderbag zu holen. Also eine Tasche für den vorderen Kotflügel. Psycho hat da günstigen einen im Shop. http://www.koes-dirtbikeshop.de/Gamb...l-schwarz.html

                        Habt ihr sowas mal probiert? Merkt man das beim fahren irgendwie?

                        Kommentar


                        • #57
                          Schrauben aber keine Muttern ?
                          Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                          Ausser Katzenkacke :angst:

                          WWW.NORTHTRAIN.COM

                          Kommentar


                          • #58
                            Lese mal mit

                            Kommentar


                            • #59
                              Hi,
                              also, nachdem ich einige Zeit mit einem Rückengurt gefahren bin,
                              von Hebo, und mir jedesmal damit was wehgetan hat, bin ich auf
                              einen Rucksack umgestiegen.

                              Was das Werkzeug angeht, fahre ich glaube ich recht vollständig:



                              Organisiert wir das in den Taschen. Solche findet man im Camping-
                              ausstatter, kosten um 5-10Eu, sind aber dicht und robust. Vor allem
                              Bits, Nüsse und Kleinkram kann dann nicht mehr herumfliegen.

                              Die Schlüsselzange und die Rohrzange, da kann man streiten, aber
                              ich bin schon oft bei verschiedenen Gelegenheiten dabei gewesen
                              und es gibt nicht nur Katies, sondern halt auch mal was anderes
                              und dann sind wir froh, wenn einer was hat.

                              Das Kombi-KTM-Teil ist recht gut, aber einzelne Schlüssel haben
                              ihren Vorteil, die packen besser zu. Und können als Eisen nebenbei
                              dienen. NB: Richtig gute Eisen habe ich noch nicht gefunden.

                              Die Kabelbinder sind in einem Plastikrohr, dann spronzen die nicht
                              immer so herum.

                              Das Teil oben in der Mitte ist ein Packgurt. Der hat schon oft gute
                              Dienste geleistet. Eine ganze Rolle Ducktape ist auch gut, da kann
                              man schon mal ein Moped weitgehend wiederherstellen.

                              Der Schraubendreher hat Bits in sich und mit den vielen Adaptern
                              kann ich Bits und Nüsse auf die 1/4"-Ratsche bzw. den Dreher
                              stecken, wie es gerade nötig ist. Das Schraubenkit von Bolt
                              ist nur der Vorrat, der bleibt im Auto. Aber alle Anfänger, die wie ich
                              mal die Frage gestellt haben, welche Schrauben denn nützlich wären,
                              dieses Teil ist die Antwort.

                              Bremse, Kupplung und Schalthebel, klar.

                              Pumpe, denn die CO2-Kartuschen gehen nur einmal. Pumpen ist voll
                              assi, aber am Schluß war es immer die Pumpe, die immer ging.

                              Den Ventilzug, das ist der rote Griff mit Stahlseil und Messingendstück,
                              hilft, das Ventil, wenn man den Schlauch geflickt hat, rel. leicht wieder
                              durch das Loch in der Felge zu bringen. Habe ich vom Auner geholt.

                              Was da nicht drin ist, ist der Benzinschlauch und was Kabel...
                              Oh, und Flickzeug ist auch dabei.

                              Das Teil von Stanley ist eine Baumsäge. Und das Sackerl mit den
                              Brillenputz ist wichtig nachdem der Kollege aus Italien vor einem
                              voll durch die Lacke gebrannt ist und man einfach wieder Sicht braucht.

                              So geht das alles in seine Taschen:



                              Und so in die untere Tasche des Rucksack. Der ist von Tourats und auch
                              gleich eine 3l-Camelbag:





                              Der Erstehilfe-Beutel (Ortlieb) bekommt noch Sprühdesinfektionsmittel
                              und Sprühpflaster (ich bin mal in Schlehen eingeschlagen. Da habe ich
                              eine Menge davon verbraucht...) und geht mit einem Spanngummi auf
                              das Heck des Möps, wiegt nichts, stört nicht und ist gut zu haben.

                              Oben noch ein vorderer und hinterer Schlauch rein. Kann auch in der
                              Gruppe aufgeteilt werden.

                              Erster Eindruck von dem Ganzen, Fahrt in Bilstain:

                              Kein großes Ding. Klar, der Rucksack wieget sicher mehr als alle genannten
                              Lösungen, die streng auf Gewicht optimiert sind. Für Rennen oder ähnliches
                              ist das bestimmt nicht die optimierte Lösung. In Bilstain bin ich nicht mehr
                              hingefallen, (interessant, nicht?) bin aber auch nicht die Sauereien gefahren.
                              Ging gut! Nach 'ner Zeit habe ich das Gewicht hinten drauf gar nicht
                              mehr gemerkt. Gut, wenn ich 20 kg abnehme bin ich immer noch dick,
                              und der Sack wiegt gerade 3,5 (ohne Wasser). Könnte ich also locker
                              kompensieren. :mauer:

                              Wir werden sehen, ich fahre damit damit nun in Krka ().

                              PNt mich doch mal an wer da ist, wir sind auf dem Camping Adriatico.

                              LG,
                              der Circa

                              Kommentar


                              • #60
                                Gute Zusammenstellung - Danke für die Info :)
                                Habe mir mal einen Fenderbag bestellt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X