Ach komm, die 50ccm...BÄM! :D

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• talentfrei
    antwortet
    meine bescheidene Meinung (ich habe bisher alle Zweitakter außer der von Dir favorisierten 200er gefahren):

Je weniger Hubraum, desto "spitzer" die Leistungsentfaltung.

Je weniger Hubraum, desto weniger Drehmoment im unteren Drehzalbereich.

Je älter das Modell, desto ausgeprägter das "Problem".

Meine Erfahrungen detaillierter:

125er als MX: sehr "spitze" Leistungsentfaltung, d.h. im unteren Drehzahlbereich geht garnix, also drehst Du den Motor höher, welcher dann schlagartig an Leistung zunimmt und diese voll entfaltet. Ist für einen Anfänger oft zu "explosiv" und daher oft schwer zu kontrollieren.

125er als Enduro: sehr ähnlich wie o.g., aber als Enduro gefühlt etwas weniger Spitzenleistung, daher ein ganz wenig "zahmer".

250er: unterer Drehzalbereich für Trials etc. schon sehr gut brauchbar. Hat genug Leistung, um auch mit Halbgas schon Spass zu machen. Die Spitzenleistung ist, wenn sie denn abgerufen wird, natürlich höher als bei der 125er, dafür ist der Übergang von Teillast zu Vollast nicht ganz so explosiv. Nach oben raus ordentlich Dampf, aber durch breiteren Übergang kontrollierbarer als eine 125er.

300er: im gesamten Drehzalbereich nochmal stärker als die 250er. Der untere Drezahlbereich legt dabei nochmal erheblich mehr zu. Da kann das Fahren "auf der Leerlaufdüse" schon richtig anstrengend sein. Bei Vollast geht dann richtig die Post ab, dürfte aber die meisten Hobbyfahrer anfangs trotz der fast gleichmäßigen Leistungszunahme überfordern.

Die gesamte Leistung nimmt mit steigendem Hubraum zwar zu, was im Bereich der Spitzenleistung dann mehr ist, als Anfänger und die meisten Hobbyfahrer adäquat verarbeiten können. Jedoch steigt mit dem Hubraum auch überproportional das Drehmoment und damit die Leistung im unteren Drehzahlbereich.

Daraus ergibt sich oft, trotz eigentlich zu hoher (Spitzen-)Leistung, eine bessere Fahrbarkeit.

Die verbesserte Fahrbarkeit (im Übergangsbereich von Teillast zu Vollast) ist in der Entwicklung von 2-Taktern oft auch Hauptaugenmerk der Hersteller, daher auch "um so neuer, desto besser/angenehmer" zu fahren. Da hat sich über die Jahre viel getan.

Ich würde jetzt einfach mal behaupten: die 200er kann entprechend ihrem Hubraum eingeordnet werden.

Was für Dich dann "angenehm" oder "zu viel" ist, kannst Du natürlich nur selbst entscheiden und da geht nichts über probefahren...

Vermutlich wirst Du, wenn Du mit einer 200er klar kommst, auch mit der 250er zufrieden sein.

Einen Kommentar schreiben:

• Maik
    antwortet
    Hm das mit dem begleitet werden muss ich mal schauen wer dann so in meiner Umgebung noch fährt. Möchte sobald Geld da ist aber auch so ein Enduro Training machen. Ja ich hatte aber auch deshalb so viel Respekt weil ich derbe Angst hatte was richtig doll kaputt zu machen. Wenn ich meine eigene Karre schrotte ist das mein Ding.

• Max
    antwortet
    Zitat von Maik Beitrag anzeigen
    Ok dann ist die Entscheidung gefallen, es bleibt dabei. Die Stimme in mir sagt kauf dir die 200er EXC
    Und meine Stimme sagt mir, kauf dir ne 125er, gerade wenn ich bedenke, was du für einen Respekt vor ner 250 4T hattest.
    Und noch wichtiger als das Moped selbst, sieh zu, dass du bei deinem Einstieg begleitet wirst.

• Maik
    antwortet
    Ok dann ist die Entscheidung gefallen, es bleibt dabei. Die Stimme in mir sagt kauf dir die 200er EXC

• ghost
    antwortet
    Max :))

So nun aber wieder zur frage. In der Serie ist die 250 2T das Fordernste und Anstrengende Moped. Dagegen ist eine 300 ein gutmütiges Ding. So einer 250 fehlt unten etwas Drehmoment zur 300, aber in der Spitze haben beide eine recht ähnliche Leistung. Also die 250 ist auf der Strecke und in der SP ein tolles und schnelles Moped, vorausgesetzt der Fahrer hat die nötige Kraft und das Können. Klar richtig schnell bewegt man alles andere auch nur mit der Richtigen Technik und ausrechend Kraft und Ausdauer. Die 250 fordert aber halt besonders. Die kann man mit einer 200 nicht vergleichen, die 200 hat ausreichend Druck, macht einen aber nicht so kaputt und fordert nicht immer alles.
    Klar kann man gerade beim 2T einiges einstellen, dafür muss man dann aber wissen was man will und wie man es ereichen kann. Das dürfte einen Anfänger noch zusätzlich übervordern, also würde ich gleich etwas kaufen was mir passt.

• baer
    antwortet
    Zitat von -Mike- Beitrag anzeigen
    ich verneige mich vor deiner wahnsinnigen weisheit:holy::areit:
    :Joke::Laugh:
    Manchmal kommt wirklich was gescheites aus deiner Tastatur:respect::taste1:

• Maik
    antwortet
    ... oder ein Atom U-Boot.

• hollerdiboller
    antwortet
    Zitat von kurzer Beitrag anzeigen
    ja geil!!

ich würde mir einfach nen hubschrauber kaufen:kratz:

Auf jedenfall billiger als nen Flugzeugträger.........:craz:

• kurzer
    antwortet
    Zitat von Max Beitrag anzeigen
    ...
    Von 125 auf 150 sinds sogar nur 25 mickrige ccm und der fehlen nur 50 ccm zur 200er. Von 250 auf 300 sinds auch nur 50 ccm. Und von 300 auch nur noch 50 ccm zur 350, von der es wiederum nur 50 ccm zur 400er sind, welche nur 50ccm kleiner ist als ne 450er, die einer 500er in nix nachsteht, bis auf ein klein bisschen Hubraummangel (in Zahlen: 50ccm). Husaberg hatte mal ne 550er, macht auch 50ccm Unterschied und von da an ist es ja nicht mehr weit bis zur 600er.
    ...

ja geil!!

ich würde mir einfach nen hubschrauber kaufen:kratz:

• petra
    antwortet
    ...
    Von 125 auf 150 sinds sogar nur 25 mickrige ccm und der fehlen nur 50 ccm zur 200er. Von 250 auf 300 sinds auch nur 50 ccm. Und von 300 auch nur noch 50 ccm zur 350, von der es wiederum nur 50 ccm zur 400er sind, welche nur 50ccm kleiner ist als ne 450er, die einer 500er in nix nachsteht, bis auf ein klein bisschen Hubraummangel (in Zahlen: 50ccm). Husaberg hatte mal ne 550er, macht auch 50ccm Unterschied und von da an ist es ja nicht mehr weit bis zur 600er.
    ...

Max.. was auch immer Du geraucht hast.. ich will auch was davon:D, wenn der Spruch nich für ne Signatur zu lang wäre :daumen:...
    Grüße

petra

• Robbe
    antwortet
    ...
    ...
    >:)

• Jogi
    Ein Gast antwortete
    ...
    ...
    Max nimm sofort die Nase aus dem Tank

:)):)):))

• -Mike-
    antwortet
    ...
    ...
    ich verneige mich vor deiner wahnsinnigen weisheit:holy::areit:
    :Joke::Laugh:

• Max
    antwortet
    ...
    ...

• Maik
    antwortet
    Wozu so einen großen Tank? 2 Liter Kanister, Panzertape und nen Ghettoblaster drunter und die Bude heult wie nen 4 Takter^^

Lädt...
X