Ach komm, die 50ccm...BÄM! :D

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Hm das mit dem begleitet werden muss ich mal schauen wer dann so in meiner Umgebung noch fährt. Möchte sobald Geld da ist aber auch so ein Enduro Training machen. Ja ich hatte aber auch deshalb so viel Respekt weil ich derbe Angst hatte was richtig doll kaputt zu machen. Wenn ich meine eigene Karre schrotte ist das mein Ding.
    Lieber widerlich als wieder nich :craz:

Kommentar

meine bescheidene Meinung (ich habe bisher alle Zweitakter außer der von Dir favorisierten 200er gefahren):

Je weniger Hubraum, desto "spitzer" die Leistungsentfaltung.

Je weniger Hubraum, desto weniger Drehmoment im unteren Drehzalbereich.

Je älter das Modell, desto ausgeprägter das "Problem".

Meine Erfahrungen detaillierter:

125er als MX: sehr "spitze" Leistungsentfaltung, d.h. im unteren Drehzahlbereich geht garnix, also drehst Du den Motor höher, welcher dann schlagartig an Leistung zunimmt und diese voll entfaltet. Ist für einen Anfänger oft zu "explosiv" und daher oft schwer zu kontrollieren.

125er als Enduro: sehr ähnlich wie o.g., aber als Enduro gefühlt etwas weniger Spitzenleistung, daher ein ganz wenig "zahmer".

250er: unterer Drehzalbereich für Trials etc. schon sehr gut brauchbar. Hat genug Leistung, um auch mit Halbgas schon Spass zu machen. Die Spitzenleistung ist, wenn sie denn abgerufen wird, natürlich höher als bei der 125er, dafür ist der Übergang von Teillast zu Vollast nicht ganz so explosiv. Nach oben raus ordentlich Dampf, aber durch breiteren Übergang kontrollierbarer als eine 125er.

300er: im gesamten Drehzalbereich nochmal stärker als die 250er. Der untere Drezahlbereich legt dabei nochmal erheblich mehr zu. Da kann das Fahren "auf der Leerlaufdüse" schon richtig anstrengend sein. Bei Vollast geht dann richtig die Post ab, dürfte aber die meisten Hobbyfahrer anfangs trotz der fast gleichmäßigen Leistungszunahme überfordern.

Die gesamte Leistung nimmt mit steigendem Hubraum zwar zu, was im Bereich der Spitzenleistung dann mehr ist, als Anfänger und die meisten Hobbyfahrer adäquat verarbeiten können. Jedoch steigt mit dem Hubraum auch überproportional das Drehmoment und damit die Leistung im unteren Drehzahlbereich.

Daraus ergibt sich oft, trotz eigentlich zu hoher (Spitzen-)Leistung, eine bessere Fahrbarkeit.

Die verbesserte Fahrbarkeit (im Übergangsbereich von Teillast zu Vollast) ist in der Entwicklung von 2-Taktern oft auch Hauptaugenmerk der Hersteller, daher auch "um so neuer, desto besser/angenehmer" zu fahren. Da hat sich über die Jahre viel getan.

Ich würde jetzt einfach mal behaupten: die 200er kann entprechend ihrem Hubraum eingeordnet werden.

Was für Dich dann "angenehm" oder "zu viel" ist, kannst Du natürlich nur selbst entscheiden und da geht nichts über probefahren...

Vermutlich wirst Du, wenn Du mit einer 200er klar kommst, auch mit der 250er zufrieden sein.

Kommentar

Bevor du solche Tipps gibst solltest du mal eine 200 und vor allem eine halbwegs aktuelle gefahren sein. Die 200 hat für den kleinen Hubraum erstaunlich viel druck von unten und kommt schön linear von unten bis oben. Fährt sich also fast wie eine 300 mit etwas weniger Leistung überall. Dann ist das Ding noch mal etwas Leichter. Klar muss bei einer 200 mehr drauf geachtet werden das der Passende Gang drin ist und man hat nicht den druck der 300 die sich dann auch schon mal im total falschen Gang noch mit Kupplung hoch retten kann.
        Aber die 200 ist ein schönes Moped was es recht leicht macht mit ihr zu fahren.
        Bei der 125 muss halt Gang und Drehzahl passen, sonst verhungert man und im Leistungs- Bereich kommt die Leistung recht schlagartig, da es aber nicht so viel ist, bleibt es noch beherrschbar. Wobei wenn man es dann kann ist es ein tolles Moped und es zwingt einen dazu eine brauchbare Technik zu lernen. Also toll zum lernen, aber nicht unbedingt einfach.
        Die 250 ist ein tolles Moped in der Sonderprüfung und will geradezu mit zug gefahren werden. Halbherziges rummrollen mag sie nicht gerade und die Leistung kommt doch recht spontan und ist mehr wie ausreichend. Ich würde eine 250 2T als das am wenigsten geeignete Anfänger Moped sehen. Klar einiges kann man anpassen, aber von der Basis können das andere besser.
        Unbekannt bekannt

Kommentar

Naja, hat aber schon was mit den Baujahren zu tun.

Ilonas 200er (also eine 2004er) ist m. E. ein sehr feines Mopped, mir aber zu nervös/ kippelig obwohl überall genug Leistung und schön leicht. Ist mir auf längeren Strecken aber einfach zu anstrengend und ich mag nun mal lieber längere Sachen. Die neueren 200er sollen aber wesentlich stabiler sein im Handling.

Enricos 300er Gasi auch ein sehr feines Mopped, hat mir aber zu viel Dampf, was es wieder bei längeren Touren zu anstrengend macht, vielleicht auch, weil ich dann wieder Muffe habe und mich verkrampfe.
          Darios 300er....:schwärm: ich bin verliebt. Die wollte ich in der Grube gar nicht wieder hergeben. So eine schöne gleichmäßge Leistungsentfaltung ohne mir unterm Hintern wegzuschnipsen, sehr gut beherrschbar und mit Kupplung und Gasspiel prima zu dirigieren. dazu leicht und handlich ohne kippelig zu sein.

Ich denke ich steige auf 300er 2 Takt um.

LG Nicky

Kommentar

Ach ja, 250er. Auch hier kommts drauf an. meine alte Gaasi, Baujahr 99 aber noch mit Ausgleichswellenmotor ging prima von unten raus und war auch nicht ZU spitz. Die neueren Modelle sind auch mir wesentlich zu spitz, da hängt man dran wie eine Fahne im Wind.

Ein schönes Einsteigerfahrzeug ist m. E. auch eine kleine 4-Takter. Hat annehmbares Drehmoment von unten, lässt sich also recht gut mit tuckern und ist sehr spurtreu, dafür aber deutlich schwerer und nicht sooo schnell (wobei ich die volle Leistung meiner Husky bei weitem nicht abrufe, sie ist mir nur einfach zu schwer und dickköpfig). Dafür reißt sie einem aber auch nicht die Arme lang, wenn mans nicht drauf anlegt.

Ich denke auch, erst mal noch nicht kaufen, sondern weiter probefahren. Mopped auch mal hinlegen und wieder aufstellen, enge Kehren probieren, etc.

LGN

Kommentar

Probiere vorher mal eine 200 aus dem Bj, die läuft genauso stabil wie die 300, nur macht die dich nicht so lang wenn du mal am Gas bleibst.
              Mir passte Dario seine überhaupt nicht, wobei ich nicht weiß wie die jetzt abgestimmt ist. Mit der Abstimmung mit der ist sie in LSB gefahren bin, bin ich nicht zurecht gekommen. Erst nach einen Umstellung meines Fahrstiles bin ich ähnlich schnell wie mit meiner gewesen, brauchte aber mehr Einsatz.
              An den ganzen unterschiedlichen eindrücken kann man aber gut erkennen, das man gerade 2T verdammt unterschiedlich abstimmen kann und das jeder etwas anderes bevorzugt. Deshalb bringt das ganze fragen und schreiben am ende nichts so richtig, man muss es selbst erfahren. Nur wenn ich verschiedene Mopeds probiere, kann ich feststellen ob es mir gefällt.
              Das Problem ist aber das es manchmal doch recht lange dauert bis man sich an ein Moped gewöhnt hat.
              Als ich vom 4T auf den 2T umgestiegen bin fühlte sich das schon merkwürdig an. Klar fahren klappte, sonst hätte ich nicht gewechselt, aber es fühlte sich nicht so vertraut an wie auf dem 4T. Gefühlt war ich langsamer auf der Uhr schneller. Bestimmt habe ich, weil es sich langsam anfühlte, aus versehen mal etwas Gas gegeben und war dadurch etwas schneller. Also nicht schnell, aber nicht mehr ganz so langsam.
              Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                Die 250 ist ein tolles Moped in der Sonderprüfung und will geradezu mit zug gefahren werden. Halbherziges rummrollen mag sie nicht gerade und die Leistung kommt doch recht spontan und ist mehr wie ausreichend. Ich würde eine 250 2T als das am wenigsten geeignete Anfänger Moped sehen.
                Muß man auch relativieren. Die 250er, glaub 2005er, umgebaut mit Gnarly, Standart Feder, JD, V-Force 3 Membran fährt sich genauso linear wie meine 300er, ab Standgas weg, kaum merkbarer Übergang, usw. nur halt etwas weniger aggressiv als die 300er.

Kommentar

Klar, wie schon gesagt, man kann beim 2T eine Menge verändern und aus ein und dem Selben Moped ein recht unterschiedlich zu fahrendes abstimmen. Das geht bei den 250 und 300 KTM schon über die Feder doch recht spürbar. Dann unterscheiden sich auch diverse Bj. voneinander.
                  Deshalb habe ich ja mal geschrieben das meine aussagen führ halbwegs aktuelle Mopeds gelten, also aus den letzten 2-3 Jahren. Bei älteren kann es wieder anders sein. Aber die Tendenz ist doch auch da erkennbar.
                  Bei anderen Herstellern kann es auch noch wieder anders aussehen.
                  Unbekannt bekannt

Kommentar

In dem Fall war es die Birne + JD.
                    Vorher fuhr diese sich 2T typisch, zuerst wenig und dann der Übergang.

Schade daß es keinen schwereren Schwung für die 250/300er gibt, würde noch viel für Fahrbarkeit bringen.

Kommentar

Schade daß es keinen schwereren Schwung für die 250/300er gibt, würde noch viel für Fahrbarkeit bringen.[/quote]

Wieso...gibt es doch!
                      http://www.psychoparts.de

Kommentar

Nur bis 07, leider.

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                          Nur bis 07, leider.
                          Nein. Es gibt für alle Baujahre mehr Schwung. Wenn auch nicht in dem Laden.
                          Militant tolerant!

Kommentar

Von Trailtech nicht, siehe orig. Website:

Meinst Du einen anderen Hersteller?

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                              Von Trailtech nicht, siehe orig. Website:

Meinst Du einen anderen Hersteller?
                              Ja. Weiß aber ehrlich gesagt nicht wen. Eventuell sogar doch Trailtech. Gibt schon paar Leute die in ihren neueren KTMs und auch Bergs mehr Schwungmasse fahren, der Eifel-Hacky zum Beispiel.
                              Militant tolerant!

Kommentar

Wobei ich bei der 300 keinen Mangel an Schwungmasse entdecken kann, sie passt mir so wie sie jetzt ist ganz gut. Auf rutschigem Untergrund zwar mit etwas Vorsicht zu genießen, auf griffigem Boden einfach toll, im Sand wenn es so schön flüssig ist wie jetzt bei GST, Richtig geil, einfach immer Druck, aber nie richtig böse.
                                Allerdings koste das dann alles auch etwas Kraft und man könnte es mit einer 200 entspannter und wahrscheinlich auf die gesamte Runde gesehen nicht langsamer fahren.
                                Unbekannt bekannt

Kommentar

Lädt...
                                X