Ach komm, die 50ccm...BÄM! :D

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    Wobei ich bei der 300 keinen Mangel an Schwungmasse entdecken kann, sie passt mir so wie sie jetzt ist ganz gut. Auf rutschigem Untergrund zwar mit etwas Vorsicht zu genießen, auf griffigem Boden einfach toll, im Sand wenn es so schön flüssig ist wie jetzt bei GST, Richtig geil, einfach immer Druck, aber nie richtig böse.
    Allerdings koste das dann alles auch etwas Kraft und man könnte es mit einer 200 entspannter und wahrscheinlich auf die gesamte Runde gesehen nicht langsamer fahren.
    Dein Mopped fährt sich wirklich sehr entspannt, durfte sie ja mal testen und kann sagen das sie beim angasen fast so gut in der Spur zu halten ist wie die 125-Gas auf, richtung vorgeben und die fährt da auch hin.
    Und die 300er von 05 ist dagegen schon "giftig"...

Kommt eben immer auf´s Mj an
    -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

Schwung

Zitat von Max Beitrag anzeigen
      Ja. Weiß aber ehrlich gesagt nicht wen. Eventuell sogar doch Trailtech. Gibt schon paar Leute die in ihren neueren KTMs und auch Bergs mehr Schwungmasse fahren, der Eifel-Hacky zum Beispiel.
      Die Schwungmasse hab ich mir anfertigen lassen da gibts meines Wissens nix zu kaufen.
      die Schwachstelle, ist das Problem !

Kommentar

Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
        Die Schwungmasse hab ich mir anfertigen lassen da gibts meines Wissens nix zu kaufen.
        Okay. Gut zu wissen.

Jetzt wäre gut zu wissen, ob nicht die von 07 auch auf die neueren passen, die Originalschwungräder passen wohl von 97 bis 08. Aber auch das habe ich nur gelesen und weiß nicht ob das korrekt ist.
        Militant tolerant!

Kommentar

Polrad

Zitat von Max Beitrag anzeigen
          Okay. Gut zu wissen.

Jetzt wäre gut zu wissen, ob nicht die von 07 auch auf die neueren passen, die Originalschwungräder passen wohl von 97 bis 08. Aber auch das habe ich nur gelesen und weiß nicht ob das korrekt ist.
          Nein die passen nicht,ab 08 is alles ein bischen anders,da gehts verdammt eng her unterm Deckelchen,der Umbau geht auch nur wenn der Anlaßer rausgeschmissen wird,der Zahnkrans auf dem Polrad für'n Anlasser wird abgedeht un an statt dessen ein breiterer etwas größerer Metallring aufgeschrumpft.

Kommentar

Wobei ich bei der 300 keinen Mangel an Schwungmasse entdecken kann
            Zuerst war meine 300er ja lahm, mit der Homo Birne und dem kaputten Mapping Schalter.
            Aber jetzt ist sie mir fast zu böse. Eine 450er EXC, die ich am Erzberg kurz probierte, ist dagegen gaaanz lahm und sowas von einfach zu fahren.
            Jeder, der meine 300er noch probierte (auch schnelle Leute wie Bob Pudor), meinen, daß die abnormal anreißt. Ebenso eine 07er 300er, die ich vor kurzem probierte, geht viel harmloser.
            Keine Ahnung, obs an der Gnarly oder am JD Kit liegt, aber bißerl mehr Schwung, um die Agressivität in den unteren Gängen zu nehmen wäre fein.
            Dabei mein ich gar net höhere Drehzahlen, wo die ALS zu arbeiten beginnt, sondern bereits ab Leerlaufdrehzahl weg. Bei sehr engen Rennen, wo viel im 2. Gang gefahren wird, muß man verdammt konzentriert sein.
            Ab 3. Gang gehts dann eh halbwegs.
            Vielleicht bau ich beim nächsten Kolbenwechsel eine dickere Fußdichtung ein.

Kommentar

Woher habt ihr eigentlich alle diese technische Verständnis genau zu Wissen was welche Auswirkungen worauf hat? Ich meine hier ein Kit, da ne Dichtung? Seit ihr alles Ingeneure?^^
              Lieber widerlich als wieder nich :craz:

Kommentar

Brav hier mitlesen.

Kommentar

Zitat von Maik Beitrag anzeigen
                  Woher habt ihr eigentlich alle diese technische Verständnis genau zu Wissen was welche Auswirkungen worauf hat? Ich meine hier ein Kit, da ne Dichtung? Seit ihr alles Ingeneure?^^
                  Manch einer ist Ingenieur und manch einer hat es sogar probiert.
                  Militant tolerant!

Kommentar

Und manch einer hat eine Jacke an wo ein Falscher Name + Ing. Titel Draufsteht.... :)):))

Aber auch die sind mal doof zur welt gekommen....wenn man ein wenig interessiert is kann man sich das aneignen
                    Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
                      ......

Aber auch die sind mal doof zur welt gekommen....wenn man ein wenig interessiert is kann man sich das aneignen

Der Titel alleine bringt es sicher nicht. (Ist mehr ein Türöffner)

Interesse ist das Zauberwort. Ein gewisses technisches Verständnis sollte man aber mitbringen.
                      "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

„Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                      Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                      Howard Zinn

Kommentar

3hundert

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                        Zuerst war meine 300er ja lahm, mit der Homo Birne und dem kaputten Mapping Schalter.
                        Aber jetzt ist sie mir fast zu böse. Eine 450er EXC, die ich am Erzberg kurz probierte, ist dagegen gaaanz lahm und sowas von einfach zu fahren.
                        Jeder, der meine 300er noch probierte (auch schnelle Leute wie Bob Pudor), meinen, daß die abnormal anreißt. Ebenso eine 07er 300er, die ich vor kurzem probierte, geht viel harmloser.
                        Keine Ahnung, obs an der Gnarly oder am JD Kit liegt, aber bißerl mehr Schwung, um die Agressivität in den unteren Gängen zu nehmen wäre fein.
                        Dabei mein ich gar net höhere Drehzahlen, wo die ALS zu arbeiten beginnt, sondern bereits ab Leerlaufdrehzahl weg. Bei sehr engen Rennen, wo viel im 2. Gang gefahren wird, muß man verdammt konzentriert sein.
                        Ab 3. Gang gehts dann eh halbwegs.
                        Vielleicht bau ich beim nächsten Kolbenwechsel eine dickere Fußdichtung ein.
                        Meinem Kumpell geht es ähnlich,die dicke Dichtung hat etwas Erleichterung gebracht,letzte Woche wurde dann noch ein Zylinderkopf von VHM montiert Verdichtung 27.5 anstatt Serie 29.5.nach seiner aussage untenherum OK oberen immer noch zu viel Spitzenleistung,Bin das ding dann selber mal kurz gefahren im vergleich zu meiner 2 5ziger viel zu brachial,ich muß dazu sagen das wir nur Wäldern unterwegs sind (Enduro halt)1.2.3.Gang da würde man manchmal auch ein Trialmotorrad bevorzugen.

Kommentar

Mankra du hast doch mal an der Grundeinstellung der ALS herumgedreht am Anfang, durch das verändern des Verstellbeginnes ändert sich auch die Motorcharakteristik.
                          Wenn man sich das mal von älteren als giftiger bekannten Bj. anschaut sieht man das sie an dem Punkt immer mal wieder herumgespielt haben. Da ich das heutige verhalten optimal finde und andere Bj. giftiger wahren habe ich keinen Grund gehabt da mal dran zu drehen. Soll man ja auch nicht machen. um das mal richtig zu kontrollieren braucht man aber einen Drehzahlmesser und muss dann mal schauen ob der Verstellbeginn wirklich richtig passt.
                          Unbekannt bekannt

Kommentar

Klar, aber ich hab das ALS schon lange wieder auf den Ausgangswert zurückgestellt, mittlere Feder.
                            Es geht gar net um den Bereich, wo die ALS aufmacht, dort oben darfs eh anziehen, ne, im unteren Bereich, wenn man im schwierigen Gelände, untertourig und fein dosiert fahren müßte und schlimm eben in den unteren Gängen.
                            Eigentlich der Übergang von Leerlaufdüse auf Vergasernadel und unterer Vergasernadelbereich ist sehr agressiv.

Auf der sandigen MX Strecke, bzw. lehmigen, schlammigen Endurostrecke wars ja fein, mit Fatty, und scharfer ALS Einstellung, Boden hat viel Leistung genommen und dort ist alles etwas flotter, also 2. Gang nur bei engen Kurven, dann viel 3. und 4. Gang. Perfekt.
                            Die 2 Enduro Rennen letztes Jahr waren auch eher auf der flotteren Seite.

Nur derzeit beim harten Boden, wo es sowieso leicht dahinrollt, und z.B. die engen Steinbruchrennen, ist die Leistungsannahme fast zu aggressiv.
                            Ist nicht so, daß mir die Arme lang werden, oder ich ermüden würde, aber ich muß die ganze Zeit sehr konzentriert bleiben. z.B. beim Sportfahrertraining, ließ am 3. Tag dann doch die Konzentration nach, bei einer kleinen 2m Kante, 20x normal gefahren, und auf einmal das Moped unterm Hintern weggeschossen.... und nochmal bei einer Baumüberfahrt.
                            20x gut geklappt, dann schon unkonzentrierter angefahren und bißerl zuviel am Gas gezogen, Zack schon haben wir uns nach vorne überschlagen.

Ich kannte eher nur schnelle Strecken/Rennen und 2T war zuerst eh nur als Experiment gedacht um zu sehen, wie es mir damit geht.
                            Werd mir jetzt einfach die nächten Rennen ansehen, vielleicht probier ich nochmal die Fatty Birne, um unten etwas zu entschärfen, aber zu sehr kastrieren möcht ich die 300er dann auch net. Da nehm ich mir sonst eher eine Kleinere. Die neue 250SD gefählt mir sehr gut, oder vielleicht als 3. Moped sogar eine Hufo, mal schauen.

Kommentar

Klar, so eine 300 zieht auch schon unten los und wenn man mal unkonzentriert etwas zuviel Gas gibt, kann das schon mal brennzlich werden. Die hat nun mal etwas Leistung und Drehmoment. Aus dem Grund würde ich so ein Ding auch nicht unbedingt einem Anfänger und Leichtgewichte empfehlen. Da ist so eine 200 wesentlich besser. Da hat auch die sowieso spitzere 250 noch zuviel druck. Wobei man die 300 in solchen Situationen prima einfach einen Gang höher fahren kann und dann mehr mit der Kupplung arbeitet, ist für mich kraftschonender, aber ich bin auch vorher 500 4T und nicht 250 4T gefahren. Auch bin ich nicht der Leichteste.
                              Unbekannt bekannt

Kommentar

[COLOR=black][FONT=Verdana]Klar, so eine 300 zieht auch schon unten los und wenn man mal unkonzentriert etwas zuviel Gas gibt, kann das schon mal brennzlich werden. Die hat nun mal etwas Leistung und Drehmoment. Aus dem Grund würde ich so ein Ding auch nicht unbedingt einem Anfänger ... empfehlen. ...
                                Eben.
                                Militant tolerant!

Kommentar

Lädt...
                                X