Shorai LFX Lithium-Iron Batterie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Leider habe ich vor 3 Monaten in eine neue Säurebatterie investiert bei der Transalp (Alltagsbike)
    Da hätte ich in A123 investieren sollen. Die Säurebatterien halten da nie lange weil sie der Hitze des Auspuffs zu sehr ausgesetzt sind.
    Aber ich denke bei der WR versuche ich es mit dem Zippy Pack und kaufe mir einen Balancer/Lader. Den ab und zu zwischendurch angeklemmt hält das Ding sicher mind. so lange wie eine Säurebatterie. Und wenn's dann nicht hält hat es kein Vermögen gekostet.
    Ich schreibe es auch hier rein ;-)
    Es ist halt doch etwas anderes wenn man nicht unbedingt auf die Starterbatterie angewiesen ist!
    Bei der Transalp ohne Kicker würde ich die "sichere" Variante A123 bevorzugen.

Kommentar

Zitat von Pipovitch Beitrag anzeigen
      Leider habe ich vor 3 Monaten in eine neue Säurebatterie investiert bei der Transalp (Alltagsbike)
      Da hätte ich in A123 investieren sollen. Die Säurebatterien halten da nie lange weil sie der Hitze des Auspuffs zu sehr ausgesetzt sind.
      Aber ich denke bei der WR versuche ich es mit dem Zippy Pack und kaufe mir einen Balancer/Lader. Den ab und zu zwischendurch angeklemmt hält das Ding sicher mind. so lange wie eine Säurebatterie. Und wenn's dann nicht hält hat es kein Vermögen gekostet.
      Ich schreibe es auch hier rein ;-)
      Es ist halt doch etwas anderes wenn man nicht unbedingt auf die Starterbatterie angewiesen ist!
      Bei der Transalp ohne Kicker würde ich die "sichere" Variante A123 bevorzugen.
      Ladegerät/Balancer brauchst du nicht.
      Ich habe 2 und auch ein Lipo/LiFe Wächter.
      Die Zellen haben haben auch nach einem halben Jahr ohne zu balancen die gleiche Spannung.

Kommentar

Zippy 4s2p

Ich habe auch den von tesox angesprochenen zippy 4s2p lifepo ohne Wächter und ohne balancer Ladegerät. das ding befeuert meine 525 schon seit nen 3/4 Jahr ohne Murren und immer sehr kraftvoll auch wenn der Lüfter viel rödelt. Werde mal im Winter nen Modellbau-Spezi zwecks balancen anhauen aber kann mir auch nicht vorstellen, das es da nen großen Zellendrift gibt. Hab das Ding gegen Wasser mehrmals in Plastidip eingetaucht. Es sind so 4 Zellenpakete à ca. 6 bis 8 Zellenplatten. Ich denke größte Schwachstelle an den Dingern sind die inneren Verbindungen (Verlötungen) der Platten zueinander und mit den Anschlußleitungen aber bis jetzt hält alles.
        Wollte das Ding anfangs in ein 4 Kant Aluprofil stecken da die Zellen doch recht "formbar" sind, wurde aber aus Zeit- bzw. Lustmangel nur mit Kabelbindern in den originalen und nach unten geöffneten Bateriekasten gehangen >:). Echt top für das Geld! Gruß

Kommentar

Zitat von Stefan DD Beitrag anzeigen
          Ich habe auch den von tesox angesprochenen zippy 4s2p lifepo ohne Wächter und ohne balancer Ladegerät. das ding befeuert meine 525 schon seit nen 3/4 Jahr ...........
          Danke für solche Erfahrungsberichte. Preislich echt top und anscheinend recht haltbar.
          Weis jemand, welche Zellen die verbauen? Wie lief der Versand? Wo ist die Firma überhaupt (auf der Homepage kam ich nicht dahinter, keine sichtbare Adresse!!!) und was waren die Versandkosten?

LG Erhard
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Kommentar

Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
            Danke für solche Erfahrungsberichte. Preislich echt top und anscheinend recht haltbar.
            Weis jemand, welche Zellen die verbauen? Wie lief der Versand? Wo ist die Firma überhaupt (auf der Homepage kam ich nicht dahinter, keine sichtbare Adresse!!!) und was waren die Versandkosten?

LG Erhard

Welche Zellen genau weiss ich nicht. Ich kann dir nur sagen, dass die komplette Modellbauwelt dort bestellt. Und beim Startvorgang in unseren Moppeds sind die Dinger eigentlich unterfordert.
            In einem Modell von mir ziehe ich den oben gezeigten Akku in 4 min komplett leer.
            Hobbyking hat Zweigstellen in den USA,Niederlanden,Deutschland usw...
            Wenn du in Deutschland bestellst (dort ist nicht das komplette Sortiment lagernd), wird das Produkt ein wenig teurer.

In Hongkong sind die Preise deutlich günstiger, und das Porto wird nach Gewicht berechnet. Klick dich einfach mal durch die Homepage...

Kommentar

Ich kenne Hobbyking auch vom Modellbau her und die Dinger sind normalerweise Top.
              Hatte da nie Probleme mit deren Akkupacks. Ich weiss aber aus dem Pedelec Forum dass man da ab und an driftende Zellen erwischen kann. Was aber in Kombination mit ab und an gebrauch eines Balancer Laders für unseren Gebrauchszweck hier keine Rolle spielen dürfte.Wenn man die beim Modellbau wofür sie ja eigentlich gebaut sind ein paar mal hinter einander komplett platt zieht und wieder schnell lädt, da muss man mehr auf das Zellendrifzen achten. Drum würde ich mir persönlich wenn ich mir ein Akkupack für die Transalp, sprich Alltagsbike bauen würde welches viel mehr Ladezyklen hat, warscheinlich einen Balancer integrieren. Nur damit man sich gar nicht mehr drum kümmern braucht. Genau so wie der Scottoiler... (den man aber dauernd füllen muss, von wegen sorgenlos fahren)

Bei Hobbyking gibt es auch Zippy Zellen einzeln zu kaufen, aber anscheinend nicht genau die selben wie im Pack. Die Marke Zippy finde ich nur bei Hobbyking, ich hehe mal davon aus dass das eine Art Hausmarke darstellt, so nach dem Moto gute Preis/Leistung.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Qualität an A123 Systems ran kommen kann, aber man hört im Modellbau immer wieder dass deren Akkupacks richtig behandelt eher mehr Ladezyklen schaffen als angegeben.

Nur eine Frage zum Europa Warehouse, ich habe bis jetzt immer nur über Hong Kong bestellt, damals gab es das EU Warehouse noch nicht.
              Ist das dann schon Verzollt? Oder beschleunigt das nur die Lieferung um über eine Woche?
              (Vor 4 Jahren waren es noch gute 14 Tage aus Hong Kong)

Kommentar

Hmm,
                bei dem Hobbyking fand ich im Netz, dass sich der Kunde ums verzollen kümmern müsste, auch beim European Warehouse (es aber die meisten Kunden nicht tun usw.), ein Impressum und klare Händleradresse fehlt usw.. Der Internetauftritt verschleiert die tatsächliche Unternehmensstruktur, versucht zu suggerieren, es wäre eine amerikanische Entwicklermannschaft hinter all dem usw..
                Das ist glaub ich nix für mich. Ich prangere Unternehmen an, die in Deutschland keine Steuern zahlen. Es dann selber zu unterlaufen weil so schön billig - nee.

LG Erhard

P.S.: Den Scottoiler hatte ich auch an 2 Straßenenduros, Kettensatz hielt ewig, aber die Öldosierung bei heissem Wetter war immer etwas sehr großzügig...
                Einen Balancer und Laderegler hatte ich bei meinen ersten Akkuversuchen auch dran, gestört hat mich aber die Komplexität beim Anschließen, der hohe Preis und vor allem, dass es eine potentielle Fehlerquelle darstellt wenn man es nicht 100% gegen Schlamm und Wasser kapseln kann.

(http://ergraute-enduro-greise-archiv.de/bmw-seite.htm)
                Ein möglichst simpler zellenweiser Überladeschutz (Spannungsbegrenzer 3,6V) wäre für mich die sinnvollste Absicherung, ein Balancer ist nicht erforderlich, weil ja der Akku praktisch eh nie entladen wird.

Kommentar

Tja aber du hast da doch eine Platine mit Tiefenentladungsschutz, sonst braucht man doch nicht die komplexe Verkablung? Oder ist das wegen dem überspannungsschutz?
                  Balancen kann man ja auch mit den 4 einzelnen kleinen Balancer um die ins Paket mit einzuarbeiten!?
                  Kann man wegen dem überspannungsschutz nicht eine Platine direkt hinter den Regler hängen anstatt vor die Batterie? Obwohl das ja nur passiert falls der Regler verreckt und das ist ja bei einem Strassenmotorrad nicht so oft!

Kommentar

zippy 4s2p

Gruß,

Lieferung:
                    Du musst das Warehouse Europe wählen. Versand erfolgte, glaube ich, aus Hamburg, auf jedem Fall Schland. Musste kein Zoll oder Steuer bezahlen. In Summe waren es ca. 45€, ob nun mit Versand oder kostenloser Versand weiss ich nicht mehr.

Qualität:
                    Es sind keine Rundzellen im robusten Gehäuse wie die A123. Es sind einzelne Platten ca. 4x4x0,5 cm (aus dem Kopf geschätzt) relativ weich, Zusammendrückbarkeit vllt. wie ne harte Stolle von einem abgehangenen FIM-Reifen (metzeler sixdays):kratz: schwer zu vergleichen, deswegen auch meine Idee das Ding nochmal in ein Aluprofil zu schieben.

Wollte anfangs auch 2xparallel aus Rundzellen ala A123 machen, aber der Preis, das Gelöte und Gehäuse gebaue hat mich dann den Zippy ausprobieren lassen.

Anfangs hatte ich auch ein wenig Schiß so ein Chinateil unterm Arsch und neben dem Tank/Ansaugbereich zu fahren.

Aber bis jetzt bin ich noch nicht abgefackelt:vchris: und die Teile solln sich bei Defekt ja nur aufblähen....

Naja, nie wieder Blei in der Batterie, das steht auf alle Fälle fest, wahnsinn wie ausdauernd das Teil ist, bei gut der Hälte des Gewichts.

Grüße Stefan

Kommentar

Tja aber du hast da doch eine Platine mit Tiefenentladungsschutz, sonst braucht man doch nicht die komplexe Verkablung? Oder ist das wegen dem überspannungsschutz?
                      Balancen kann man ja auch mit den 4 einzelnen kleinen Balancer um die ins Paket mit einzuarbeiten!?
                      Kann man wegen dem überspannungsschutz nicht eine Platine direkt hinter den Regler hängen anstatt vor die Batterie? Obwohl das ja nur passiert falls der Regler verreckt und das ist ja bei einem Strassenmotorrad nicht so oft!
                      Wie gesagt,
                      das war nur eine frühe Version. Die hatte einen Ladeeingang, einen Tiefentladeschutz (Der Anschluß vom Anlasser(relais) darf da nicht ran, da zu hoher Strom, ferner Balancer und Ladeschutz (braucht man nur falls Laderegler defekt). Also Bulletproof.
                      Im Moment fahre ich nur mehr blanke Batterien, die aber noch Balancerkabel haben zur Diagnose. (Beruhigt das Gewissen vor Rennen oder Urlaub).

LG Erhard

Kommentar

Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                        Im Moment fahre ich nur mehr blanke Batterien, die aber noch Balancerkabel haben zur Diagnose. (Beruhigt das Gewissen vor Rennen oder Urlaub).

LG Erhard
                        Genau deshalb dachte ich ja an einen Balancer/Lader, den bekommt man für gutes Geld bei Hobbyking. Wenn ich die Alp200 (Bleibatterie) mit dem standard Ladegerät lade, resp. in Pflegemodus laufen lasse, könnte ich die WR einfach neben dran stellen und den Balancer/Lader mit den mitgelieferten 12V Batterieanschluss Kabel einfach an der Alp anschließen.
                        Bräuchte also kein zusätzliches Netzteil für die Steckdose.
                        Da die LiFePo's ja eine sehr geringe Selbstentladung haben, würde das ja theoretisch reichen, nach dem fahren einmal voll Laden falls sie nicht voll sind. Und um's gute Gewissen vor den nächsten fahrt noch mal kontrollieren. Dann ist man immer sicher dass die Akku's im guten Zustand sind.
                        Die Alternative kostet viel weniger als Balancer zu verbauen und man kann den Lader ja für mehrere Motorräder nutzen.
                        Ein weiterer Vorteil von den kleineren Packs sind, die kann man auch in anderen Motorrädern benutzen. Batterien meist nur wegen der Form in einem. Sprich könnte mein Rennstreckenmotorrad und die WR mit ein und dem selben Pack befeuern, falls der er schafft die Z1000 anzuschmeissen!?

EDIT: ich dachte an den hier http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...arehouse_.html

Kommentar

Sind die alten A123 also die 2300mAh viel schlechter? Die bekommt man in China ja für die Hälfte des Geldes!?
                          Z.b. bei Alibabaexpress je nach dem wie die Stückzahlen sind, gibt es dort bei China Electronics 4'er Pakete oder eben 10'er je nach dem wie man das möchte mit gratis Versand zu 5,5 Euros das Stück.
                          Da kommt ja noch eine kleine Zollgebühr drauf, trotzdem warscheinlich eine Alternative zu den 2500'er Zellen, wenn man die max. Leistung bei den Motorrädern ja eh nicht braucht!

Kommentar

ich fahr sowas hier, federleicht und funzt immer und überall und sieht ungefrickelt aus :-)

...und nein, bekomme keine Provi :-)
                            E-Biking is a crime :))

Kommentar

Genau deshalb dachte ich ja an einen Balancer/Lader, den bekommt man für gutes Geld bei Hobbyking. Wenn ich die Alp200 (Bleibatterie) mit dem standard Ladegerät lade, resp. in Pflegemodus laufen lasse, könnte ich die WR einfach neben dran stellen und den Balancer/Lader mit den mitgelieferten 12V Batterieanschluss Kabel einfach an der Alp anschließen.
                              Bräuchte also kein zusätzliches Netzteil für die Steckdose.
                              Da die LiFePo's ja eine sehr geringe Selbstentladung haben, würde das ja theoretisch reichen, nach dem fahren einmal voll Laden falls sie nicht voll sind. Und um's gute Gewissen vor den nächsten fahrt noch mal kontrollieren. Dann ist man immer sicher dass die Akku's im guten Zustand sind.
                              Die Alternative kostet viel weniger als Balancer zu verbauen und man kann den Lader ja für mehrere Motorräder nutzen.
                              Ein weiterer Vorteil von den kleineren Packs sind, die kann man auch in anderen Motorrädern benutzen. Batterien meist nur wegen der Form in einem. Sprich könnte mein Rennstreckenmotorrad und die WR mit ein und dem selben Pack befeuern, falls der er schafft die Z1000 anzuschmeissen!?

EDIT: ich dachte an den hier http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...arehouse_.html
                              LAngsam komm ich drauf
                              Mit Balancer meinst Du ein Ding zum nach dem Fahren dranstecken.
                              Ich meine einen permanent eingebauten Balancer

Ist ja wohl selbstverständlich dass ich beim Nachladen einen Balancer benutze. In meinen Motorrädern war die Batterie noch nie leer, schließlich haben die gute Lichtmaschinen.
                              Nachladen hat daher nur den Zweck, die Zellen anzugleichen.

Lang aneinander vorbeigeredet...

Liebe Grüße,
                              Erhard

Kommentar

Zitat von ageess Beitrag anzeigen
                                ich fahr sowas hier, federleicht und funzt immer und überall und sieht ungefrickelt aus :-)

...und nein, bekomme keine Provi :-)
                                Ja und ist deshalb so billig, weil fast keine Kapazität drin ist
                                "Energie 19,0 Wh"
                                das bedeutet nicht mal 1,6Ah!
                                Also wenig Batterie für wenig Geld. Halt auf Spitzenstrom optimiert, dadurch geht das.
                                Aber gut wenns geht, dann gehts eben. Was die Dinger langfristig können ist noch nicht raus.
                                (siehe auch:

)
                                Ich fahre nicht unter 2,3Ah (4s A123) wenn Kickstarter vorhanden
                                und 4,6Ah (2p4s A123) wenns wirklich immer gehen muss, G450x - Ohne Kickstart.
                                Habe einfach keine Lust auf einen durch Batterie versauten Tag in Toskana Bergamo oder einfach Enduro-DM Lauf etc..

Sportgrüße,
                                Erhard

Kommentar

Lädt...
                                X