Shorai LFX Lithium-Iron Batterie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
    Da ich für die XT eine neue Batterie brauche habe ich jetzt bei Modellbaufuchs geordert. Was mir an der nicht so gefällt ist, dass sie keine festen Gehäuse mit Anschluss-Terminals haben. Wäre mir lieber, aber wenn die Akkus taugen...

    es mag an mir gelegen haben ...aber... hatte 2stck von ihm bei beiden sind nach einem halben jahr die ersten zellen verreckt....und nun ne jmt vom choice.....immernoch wie am ersten tag.....vor ca. 9monaten gekauft...
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

    Beta-Supersenior

    Kommentar


    • Ich hab momentan eine von JMT, die kommt mit kalten Temperaturen nicht so ganz gut zurecht.
      Hatte Fuchs zu den Defekten was gesagt?

      Kommentar


      • Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
        Ich hab momentan eine von JMT, die kommt mit kalten Temperaturen nicht so ganz gut zurecht.
        Hatte Fuchs zu den Defekten was gesagt?
        die erste hat er problemlos umgetauscht....bei der zweiten habe ich dann selbst die zellen erneuert....immer wieder..zog sich so 2-2 1/2 jahre hin...bis zur jmt...anfang 2013
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

        Beta-Supersenior

        Kommentar


        • Crap, na das macht mir ja Mut...

          Kommentar


          • Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
            Crap, na das macht mir ja Mut...
            probiere es aus....hatte damals nur ca 136,- euro bezahlt......wenn es nicht klappt ..wars leergeld:))

            die von choice glaube ich 39,-
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • Habe auch eine JMT drin und die hat schon gut Bums.

              Mit kalten Temperaturen können Li-Ionen Batterien generell nicht gut. Was hilft, habe ich mir sagen lassen, ist ein langer Startversuch statt mehrere kurzer. Die Batterie erwärmt sich dann wohl recht schnell um ein paar Grad, wodurch sie dann in ihrem gewohnten Temperaturbereich ihre gewohnte Leistung entfalten kann.
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                Was hilft, habe ich mir sagen lassen, ist ein langer Startversuch statt mehrere kurzer. Die Batterie erwärmt sich dann wohl recht schnell um ein paar Grad, wodurch sie dann in ihrem gewohnten Temperaturbereich ihre gewohnte Leistung entfalten kann.
                Man kann auch das Licht anmachen, gleicher Effekt (wenns das Moped denn mit Motor aus kann).

                Kommentar


                • Ich habe mir nun nach langem überlegen und in Hinsicht auf den Hinweis eines Verkäufers der fertigen A123 Packs dass die Z1000 4S3P benötigt zu dem entschluss gekommen dass mir die A123 auf jedenfalls zur Zeit zu teuer sind.
                  Und meine WR250F mit einer 4S3P zu befeuern ist auch Qwatsch.

                  Drum habe ich mir nun 2 mal die Zippy 4S2P bestellt, davon verpflanze ich einen mal sicher in dei WR250 und dann wird getestet ob dieser alleine die Z1000 startet.

                  - Falls ja kommt die 2. in die Alp200 und es funktioniert ohne gebastel

                  - Falls nein, wird der 2. Pack getrennt und ich verbaue einen 4S1P in die Alp200 was da sicherlich locker reicht.
                  Kann die beiden Packs parallel geschaltet benutzen um die Z1000 zu starten und habe noch 4 Zellen zum ersetzen übrig :-P

                  Ich habe mir dazu noch den Turigny dlux Auto Checker gekauft um die Packs zu kontrollieren, auch unterwegs, der kann auch wenn nötig eigenständig balancen.
                  Dann auch noch den Turigny Accucel-6 50W 6A Balancer/Charger um die Packs zu Hause bei längerem Stand zu laden falls notwendig.

                  Ich denke damit kann ich mich erst mal etwas amüsieren und erste LiFePo4 Erfahrungen in Motorrädern sammeln. In Pedelecs bin ich davon seit längerem begeistert.

                  Kommentar


                  • Also mein lieber ehemaliges fast-Nachbar, versteh mir nicht falsch; dein Engagement in allen Ehren... Ab und zu mal kontrollieren ob die Zellen driften: Ok. Dafür ein Gerät haben: Ok. Aber unterwegs? So in Bilstain im Fahrerlager...? Komm schon...

                    Die Zellen werden sowieso bei der Betriebsart eher nicht driften...

                    Kommentar


                    • Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                      Also mein lieber ehemaliges fast-Nachbar, versteh mir nicht falsch; dein Engagement in allen Ehren... Ab und zu mal kontrollieren ob die Zellen driften: Ok. Dafür ein Gerät haben: Ok. Aber unterwegs? So in Bilstain im Fahrerlager...? Komm schon...

                      Die Zellen werden sowieso bei der Betriebsart eher nicht driften...
                      Ich weiss was du meinst, aber der den Turigny dlux Auto Checker ist dann so eine haben wollen Spielerei für 17 Euros!! Das ist dann mein Kompromiss gegenüber den wesentlich teureren A123, da kann ich auf jedenfall mal anfangs ein Blick drauf werfen. (für's gute Gewissen)

                      2. Sache falls die Dinger mal länger nicht benutzt werden kann ich so die Spannung und Differenz auf einfachste Art kontrollieren und muss nicht jedes mal einen Bleiakku oder ein PC Netzteil daneben stellen weil der Charger kein Netzteil hat

                      Mit Unterwegs dachte ich auch eher an Ferien und längere Fahrten mit der Transe, denn wenn ich die mal vorne strippe kommt auch eine LiFePo4 dran, da wird man den Gewichtsvorteil deutlich bemerken bei der schweren orig. Batterie.

                      Also ganz so daneben finde ich das Teil nicht für den billigen Preis, wenn das jetzt ein 80 Euros Teil wäre, würde ich deinen Einwand ja durchaus verstehen. :kratz:

                      Man könnte ja auch 20 Euros Bleiakkus in unseren Enduros fahren wenn man Geld sparen möchte :))

                      Kommentar


                      • So, also der Hobbycity Versand war bei dieser Bestellung eine Katastrophe.
                        Die 1. Bestellug mit PayPal Express Abschluss ging nicht durch, bis ich das merkte, waren mit stornierung der PayPal Zahlung fast 2 Wochen um.
                        Also dann noch mal in "Europa Warehouse" bestellt, es dauerte 10-11 Tage bis die Packung dann in Hong Kong abgeschickt wurde!? Es war doch eine EU Warehouse Bestellung...

                        Nun kam das Paket Gestern endlich an.

                        Die LiFePo's sind schon richtig lange, man muss etwas fummeln um die in die kleinen Löcher der Enduros zu bekommen. Bei der Alp200 war es etwas leichter als bei der WR250F, trotzdem passte überall rein. Den Akku der Alp200 habe ich komplett gelasen, weil meine Frau am letzten Sonntag ihren E-Starter so oft benutzt hat, da dachte ich mir da kann etwas mehr Kapazität nicht schaden wenn's dann Platzmäßig schon passt.

                        Die LiFePo's waren bei Lieferung nicht voll geladen, was ja auch bei Lagerung so sein soll. Ich habe sie Heute geladen, mal gespannt wie gut ich Morgen den Unterscheid bemerke. Auf jedenfall dreht der Anlasser der WR etwas höher und dafür springt die Maschine schneller an. Ich kann ja aber auch nur mit einer alten Blei-Batterie vergleichen, muss ich doch fairerweise sagen.

                        Ich werde aber auch berichten falls sie ausfallen, mal sehen wie lange die halten.

                        -> Ich habe aber in einigen RC Foren gelesen dass die Zippy's längere Lagerung im geladenen Zustand gar nicht abkönnen. Besser ab und zu entladen->laden und bei längerer Pause nur 20-30% laden.

                        Ich habe mir die 60A Schnellstecker von Hobbyking geholt, da kann ich beide LiFePo's schnell raus nehmen. Und für die Z1000 notfalls beide mit T-Stecker nutzen, wobei ich eher davon ausgehe dass einer reicht.
                        Wenn ich jetzt hochrechne, 30C bei 4200mah, kann das Ding ja max. 30x4,2A= 132A übertragen, ich hoffe jetzt daß ich die Schnellstecker nicht unter dimensioniert habe!?

                        Wieviel Ampere kann ein Anlasser ziehen, doch kaum über 60A?

                        Denn die Schnellstecker sind sooo praktisch

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X