Trialreifen auf Enduro
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Gt216x
Zitat von SpeedTrial Beitrag anzeigenSo, am We wurde der 216X in Bilstain getestet. Zum Vergleich stand ein Mitas C10 und ein Metzeler SixDays Extreme zur Verfügung (an den vorhergehenden We's). Das Wetter war jeweils Regen oder nach dem Regen und die Reifen wurden mit Tubliss, 0,4 bar und Slime gefahren.
Der 216X gefällt mir in allen Belangen besser, als der Six Days. Der Mitas ist "nur" im Schlamm besser. Das "nur" kommt daher, weil der Mitas im Schlamm um Längen besser ist.
Der 216X ist unglaublich weich. Nicht nur kann man die Stollen verdrehen, wie man will, sondern der Reifen lässt sich wahrscheinlich auf Links drehen, da auch die Karkasse auf der Lauffläche weich ist. Die Flanken sind etwas härter und zusammen mit Tubliss fühlt sich der Reifen sehr stabil an.
Wie gesagt, im Schlamm nicht so der Hit, scheint der Reifen seinen Grip nicht nur vom Profil, sondern auch vom weichen Gummi zu bekommen. Dadurch sucht man eher die Spuren, die man mit dem Trialer nimmt. Sprich: Meide Schlamm und suche Steine und Wurzeln. Da fühlt sich der Reifen viel wohler.
Auch die Seitenführung ist sehr gut. Das sehr vergebe ich, weil der Reifen langsam wegschmiert. Dadurch hat man ein wenig Zeit, das Moped wieder einzufangen. Die so gewonnene Sicherheit lässt die Füsse länger auf den Rasten und ist mutiger am Gas.
Ich versuche immer mit Zug und nicht mit durchdrehenden Rad zu fahren. Deshalb war nicht viel Verschleiss zu sehen. Die Stollenhöhe ist bei allen Reifen noch wie neu. Die Reifen unterscheiden sich nur, wie scharf die Kanten sind. Hierbei ist die Wertung umgekehrt zum Grip (wie verwunderlich :-).
Fazit: Man fährt nicht unbedingt besser, aber fühlt sich und fährt auch sicherer und die B-Wertung steigt.
Könntest du mal ein/ige Bild/er einstellen, um den Verschleiß nach 1,5 Tagen Schlammspielen in Bilstain beurteilen zu können.
Danke
Kommentar
-
Hi lowbudget, anbei ein Bild zur Messung der Stollenhöhe nach FIM-Vorschriften.Zitat von lowbudget Beitrag anzeigenDer 216X ist heute angekommen.
Perverses Teil :))
Stollenhöhe ca. 16mm, Anordnung der Stollen nicht auffällig anders, aber die Stollen sind derart weich!
Man kann die so herbe verdrehen.
So weich kenne ich nichtmal Trialreifen!
Offizieller Importeur für GoldenTyre
Pnebo Ges. f. Reifengroßhandel & Logistik mbH Brühlstraße 11, D-30169 Hannover kontakt@pnebo.com
http://www.goldentyre.de
Kommentar
-
Zitat von GoldenTyre - Germany Beitrag anzeigenHi lowbudget, anbei ein Bild zur Messung der Stollenhöhe nach FIM-Vorschriften.
possunt quia posse videntur
Kommentar
-
nee, der hat schon recht, siehe hierZitat von Eliot Beitrag anzeigen
Besuchen Sie die offzielle Website des Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB). Wir informieren Aktive und Interessierte rund um das Thema Motorsport, aufgegliedert in die beiden Bereiche Automobilsport und Motorradsport. Erfahren Sie mehr zu den Disziplinen, Lizenzen und aktuellen Meldungen sowie Ergebnissen.
auf Seite 2Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen
Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:
Kommentar
-
Klar hat er recht, hab das ja auch garnicht in frage gestelltZitat von Elvis74 Beitrag anzeigennee, der hat schon recht, siehe hier
Besuchen Sie die offzielle Website des Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB). Wir informieren Aktive und Interessierte rund um das Thema Motorsport, aufgegliedert in die beiden Bereiche Automobilsport und Motorradsport. Erfahren Sie mehr zu den Disziplinen, Lizenzen und aktuellen Meldungen sowie Ergebnissen.
auf Seite 2
..nur wie die MAX 13mm zustande kommen ist :respect:
possunt quia posse videntur
Kommentar
-
Ganz einfach:Zitat von Eliot Beitrag anzeigenKlar hat er recht, hab das ja auch garnicht in frage gestellt
..nur wie die MAX 13mm zustande kommen ist :respect:
Da ein Endurowettbewerb in der Regel nicht auf speziellem Motorsportgelände stattfindet, musste die FIM auf das Lieblings-Argument der Geländesport-Gegner reagieren, die herkömmlichen Moto Cross-Reifen mit einer Stollenhöhe von bis zu ca. 25 mm würden die Umwelt zerstören.
Die durch die Reifen-Kennzeichnung "FIM" garantierte Maximal-Profiltiefe von 13 mm hingegen ist weitaus umweltverträglicher und bietet trotzdem noch akzeptablen Grip.
Die Beschränkung der Reifenwahl auf FIM-Reifen ist mittlerweile zu einer Grundvoraussetzung für den Veranstalter geworden, um überhaupt eine Genehmigung zu bekommen.Offizieller Importeur für GoldenTyre
Pnebo Ges. f. Reifengroßhandel & Logistik mbH Brühlstraße 11, D-30169 Hannover kontakt@pnebo.com
http://www.goldentyre.de
Kommentar
-
warum hat GT eigentlich keine eigenen Profil, sondern kopiert nur die der großen Marken???
Soll kein lästern sein, würde mich nur mal interessieren!Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen
Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:
Kommentar
-
Hab am Wochenende in Bilstain den 216x gefahren.
Sehr rutschiger Boden, ca. 5°C, Stein, Wurzel und Schlamm mit Blättern.
Es gibt also einfacheres!
Der Reifen war neu und ich hab 0.4bar Druck mit Tubliss im Reifen gehabt.
Ich hatte mir deutlich mehr versprochen!
Auf Wurzeln und Steinen ist der Reifen gut, aber nicht so gut wie ein Trialreifen.
Im Schlamm und auf feuchter Erde ist der Reifen okay, mehr nicht.
Da ist ein C10, S12 etc. überlegen.
Für den Preis und bei der zu erwartenden Lebensdauer ist der Reifen meiner Meinung nach nicht besonders toll.
Vielleicht überzeugt er mich noch, nach dem einen Tag den ich ihn bisher gefahren habe bin ich enttäuscht.PavianParade :paper:
Kommentar
-
Wie sieht denn der Vergleich zu nem normalen Reifen aus? Fände das interessanter, da man Trialreifen ja nicht in jedem Wettbewerb fahren darf.Zitat von lowbudget Beitrag anzeigenHab am Wochenende in Bilstain den 216x gefahren.
Sehr rutschiger Boden, ca. 5°C, Stein, Wurzel und Schlamm mit Blättern.
Es gibt also einfacheres!
Der Reifen war neu und ich hab 0.4bar Druck mit Tubliss im Reifen gehabt.
Ich hatte mir deutlich mehr versprochen!
Auf Wurzeln und Steinen ist der Reifen gut, aber nicht so gut wie ein Trialreifen.
Im Schlamm und auf feuchter Erde ist der Reifen okay, mehr nicht.
Da ist ein C10, S12 etc. überlegen.
Für den Preis und bei der zu erwartenden Lebensdauer ist der Reifen meiner Meinung nach nicht besonders toll.
Vielleicht überzeugt er mich noch, nach dem einen Tag den ich ihn bisher gefahren habe bin ich enttäuscht.
Militant tolerant!
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar