Erfahrung mit Orthesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Moin,


    ich hatte auch nen Kreuzbandriss vor 10 Jahren und natürlich auch heute noch immer Ärger damit.
    Hab noch ne CTI die glaube ich damals 800 € gekostet hat, ziehe ich aber schon lange nicht mehr an sondern ganz normale, denn das Knie schwillt damit weniger schnell an wie mit den Orthesen, ein Leid was viele nach nem Kreuzb. erfahren müssen.
    Ich kenne inzwischen sehr viele Ärzte und andere Leidensgenossen und kann mit Sicherheit sagen das wirklichen Schutz nur die extra ans Knie angepassten bieten und das auch nur bedingt. Meiner Meinung (und auch den oben beschriebenen Ärtzten) nach helfen die meisten anderen Orthesen /Schützer mit Gelenk im Kopf sicher einiges bringen aber am Knie sehr wenig.

    Bei einem Sturz sind die Kräfte so groß das die Pseudogelenke so gut wie nicht s abfangen können.
    Wichtig ist die Muskulatur zu stärken, denn viele denken wenn sie ne Orthese tragen dann kann nix mehr passieren und vernachlässigen den Muskelaufbau nach nem Schaden!

    Kommentar


    • #32
      hab was neues entdeckt, sieht interessant aus

      Shopify provides a reliable Ecommerce platform so you focus on selling online! Integrated hosting, shopping cart and Ecommerce payment solution all in one!
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #33
        Also ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und die lauten etwas anders als die von Kolwen.

        Mein Knie ist ziemlich fertig, d.h. beide Kreuzbänder fehlen - Schubladeneffekt und Instabilität ohne Ende.............

        Habe mir im Juli ohne Orthesen bei einer kleinen Bodenwelle das Knie erneut verdreht, danach erst die Asterisk gekauft. Schön blöd.

        War heute 2 Stunden im Wald - schwerer Boden Laub, nasse Stämme, das volle Programm. Einmal musste ich mit dem kaputten Knie Mann und Maschine "abfangen". Keine Problem ! Ohne Orthese wäre mir das Knie auf jeden Fall in irgend eine Richtung abgeschmiert. Unumstritten ist natürlich der notwendige Muskelaufbau wie von dir beschrieben. Mein Oberschenkel ist in einem guten Zustand - Mountainbike sei dank.

        Bei mir ist es also die Kombination aus Orthese und Muskelmasse die mich trotz massivem Knieschaden dieses geile Hobby, trotz Handicap geniesen lässt.

        Grüße
        Tomac

        Kommentar


        • #34
          Ja ne ist klar!!
          Es sollte ja wohl jedem klar sein das dieser Sport eine gewisse körperliche Fitness und eine intakte Muskulatur vorraussetzt.
          Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
          Ausser Katzenkacke :angst:

          WWW.NORTHTRAIN.COM

          Kommentar


          • #35
            So heute den ersten ernsthaften Ausritt mit der Orthema gemacht, passt wackelt und hat Luft, am Anfang war das Gefühl etwas steif aber nach ner knappen Stunde hatte ich fast vergessen das ich eine trage. Also ich fühle mich vorallem sicherer auf dem Bock macht echt den Kopf frei und klar kann so ein Ding keinen Muskelaufbau ersetzten, aber definitiv verhindern das Vorschäden schlimmer werden..
            und das Beste daran ist die Kasse hats gezahlt..

            Kommentar


            • #36
              Zitat von andresww Beitrag anzeigen
              So heute den ersten ernsthaften Ausritt mit der Orthema gemacht, passt wackelt und hat Luft, am Anfang war das Gefühl etwas steif aber nach ner knappen Stunde hatte ich fast vergessen das ich eine trage. Also ich fühle mich vorallem sicherer auf dem Bock macht echt den Kopf frei und klar kann so ein Ding keinen Muskelaufbau ersetzten, aber definitiv verhindern das Vorschäden schlimmer werden..
              und das Beste daran ist die Kasse hats gezahlt..
              ja aber dafür bist du jetzt ein Schmarozer.>:)
              Weil ich wollte auch mal welche auf Rezept, was hat man sich damals das Maul zerissen.
              WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

              Kommentar


              • #37
                Zitat von 4 Stroke Beitrag anzeigen
                ja aber dafür bist du jetzt ein Schmarozer.>:)
                Weil ich wollte auch mal welche auf Rezept, was hat man sich damals das Maul zerissen.

                Jo damit kann ich leben >:)

                Kommentar


                • #38
                  auf Rezept oder nicht, würde meine FOX / PODMX nicht mehr weggeben

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo zusammen,

                    mein Kreuzband hat es vor knapp 10 Jahren beim Kicken zerlegt. Mir wurde damals eine K-Com von Ortema angepasst, die seitdem regelmäßig im Einsatz ist. Hinsichtlich Schutz und Tragecomfort kann ich nur Bestes berichten.

                    Der einzige Haken an der Sache ist der Preis. Dennoch ist es für Leute mit arg vorgeschädtigtem Knie schon eine Überlegung wert. Das Martyrium nach einem Kreuzbandriss ist mehr als ätzend. Ich habe 9 Monate gebraucht, bis der Oberschenkel den Umfang hat, um überhaupt eine K-Com anpassen zu lassen.

                    Viele Grüße

                    Markus

                    Kommentar


                    • #40
                      Jungs,

                      Ihr macht mir hier ganz schön "Hoffnung" was Kreuzbandriss anbelangt

                      wurde letze woche bei Ortema operiert! (VKB) die K-Com Orthese habe ich fürs linke Knie verschrieben bekommen und vor der OP schon während der Arbeit getragen- trägt sich fast wie ne zweite Haut, aber der Preis

                      jetzt bin ich auch am schauen, welche orthese ich fürs rechte Knie nehme.

                      Gemäß dem Chefarzt kann ich in 4 Monaten wieder fahren.
                      Hoffentlich schmerzfrei!!!! schau´n wer mal.
                      Gruß vom Bodensee,

                      Kai

                      Kommentar


                      • #41
                        Also ich will meine K-Com nicht mehr missen, am 24.08 Knie Op, Knorpel und ein paar andere "Kleinigkeiten" fahre jetzt seid Ende Oktober wieder das Ding sitzt man fühlt sich sicher und auch nach 3h Enduro wie Heute keine Schmerzen also

                        Kommentar


                        • #42
                          Also zu meinen Ortemas,

                          fahr nicht mehr ohne.
                          Nur die Xpert beißt mich immer ein bischen beim fahren, krieg dann nen blauen Fleck an die Innenseite des Schenkels.
                          Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                          Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo Kay,

                            ich hatte die K-Com damals geraume Zeit nach der OP verschrieben bekommen und da der Oberschenkel wegen Ruhestellung ganz schön geschrumpft war, brauchte es halt etwas Zeit, bis ich die Muskulatur wieder aufgebaut hatte.

                            Zur Ermutigung, bei mir ist alles im grünen Bereich mit dem Kreuzband. Mach fleißig Reha und es wird schon klappen.

                            Toi, Toi, Toi

                            Markus

                            Kommentar


                            • #44
                              Danke...

                              Hallo Markus,

                              danke für Deine aufmunternden Worte. Morgen (Mittwoch) ist die OP 14 Tage her, ich mache fleissig die vom OP Arzt (Ortema) empfohlenen Übungen zu Hause + Physiotherapie und liege voll im "Zeitplan" -

                              Ab Donnerstag volle Belastung, Krücken nur noch für den äussersten Notfall
                              Gruß vom Bodensee,

                              Kai

                              Kommentar


                              • #45
                                hat jemand von euch Erfahrung mit den PODMX K300?

                                Habe da gerade ein Top Angebot...
                                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X