Die enduroPANORAMA in 2019 und 2021 waren schon sehr hart. Als ich aber dieses Jahr die Berichte und Bilder von der PANORAMA 2022 gesehen habe, habe ich beschlossen, dieses Jahr doch noch mal in Rumänien an den Start zu gehen:
Die Rumänen haben das schon echt raus:
Vom Namen her hat man immer das Gefühl, man nimmt an einer gemütlichen Ausfahrt teil: Panorama... Goldener Berg...
Da aber auch das Golden Mountain zur Rumänischen Hard Enduro Series zählt, bin ich mir sicher, dass man es dort schön auf die Fresse bekommt!
Gemeldet habe ich mich für die Hoppy-Klasse. Das war für mich in Rumänien bislang immer genug; wird es auch dieses Mal.
Fahren werde ich mit einer brandneuen Beta 300 RR, die ich wie folgt angepasst habe:
- Fahrwerk bei VORRINK Motorsports abstimmen und anpassen lassen
- Getrenntschmierung ausgebaut (Öltank dient als Zusatztank)
- Übersetzung 12x50
- Mitas Terra Force-EF 90/100 auf einem Mousse vorne
- Metzeler SixDays Soft 140/80 auf einem TUbliss mit 1/4 Mousse
- Höhere Sitzbank (+15mm)
- Geschlossene Handprotektoren (Dowatek)
- Motorschutz aus Kunststoff (Dowatek)
- Birnenschutzkäfig (Dowatek)
- Schutz für Zündungs- und Kupplungsdeckel (Dowatek)
- Kühlerschützer inkl. Lüfter (Dowatek)
- J-Mount für das Garmin etrex 30x
- Kotflügeltasche von 24MX an der Lampenmaske
- 0,5l Kanister von FuelFriend (kommt in die Kotflügeltasche)
- 200ml Öl unter der Sitzbank
- schwarze Plastiks
Ich bin am Wochenende Sa. und So. das erst Mal mit der Maschine gefahren. Sie fährt sich sehr schön, aber eben schon auch anders als meine 2018er Beta. Auch die für mich neue Übersetzung fährt sich im "Klein-Klein" besser, aber auch das ist gewöhnungsbedürftig; besonders bei schnelleren Auffahrten.
Bei diesen langen Rennen in Rumänien kann einem schnell mal der Sprit ausgehen, wenn man an einem Hang verzweifelt. Um hier vorzusorgen hatte ich bei der 2018 den Öltank mittels Y-Stück und Absperrhahn an den Vergaser angeschlossen. Das wollte ich wieder tun, aber leider hat die 2023er Beta am Öltank keine explizite Entlüftungsleitung. Die Entlüftung findet über den Deckel statt. Wenn man Benzin im Öltank hat, sifft durch das kleine Loch im Deckel aber ständig Benzin raus; das Loch muss also verschlossen werden. Ohne Entlüftung fließt aber auch leider gar kein Benzin durch die Leitung.
Ich habe mich dann für folgende Lösung entschieden:
Das Loch im Deckel des Öltanks wird verschlossen. An den Auslass des Öltanks kommt eine normale Benzinleitung mit einem Absperhahn am Ende. Das war's auch schon!
Bei Bedarf wird einfach das Benzin (~600ml) aus dem Öltank in ein Behältnis gezapft und in den Tank gekippt. In meinen Fall habe ich dann 1,1l zusätzlich dabei: 500ml im FuelFriend und 600ml im Öltank. Klar, wer die Ölpumpe nicht ausbaut, der hat die 600ml automatisch dabei. Sogesehen habe ich also nur 500ml mehr als andere dabei. Aber mir war es wichtig Gemisch zu fahren!
Hier mal das ganze System im Test:
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