DRAPAK Rodeo Extreme / Enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo Leute,

    das Drapak Rodeo aus meiner Sicht:

    Aufgrund der Empfehlung vieler Freunde und Bekannte entschied ich mich zu einem Besuch beim Drapak Rodeo im Skigebiet Petrikovice, gelegen im tschechischen Teil des Riesengebirges.
    Die, verglichen mit Events in Rumänien, kurze Anreise brachten wir (Eddi und ich) am Donnerstag Nachmittag hinter uns.

    Der Modus sah am Freitag einen Prolog und am Samstag/Sonntag jeweils einen Tag im Gelände vor. Aufgeteilt wurde das Fahrerfeld in A (Pro-Expert) - und B Klasse (Hobby).

    Der Prologlauf erfolgte auf einer 12Km langen, Endurotest - ähnlichen Runde mit Start jedes einzelnen Fahrers im 15 Sekunden Abstand. In 16-20 Minuten Fahrzeit mit knüppelharten Unterarmen und Staub (aufgrund der bis dahin trockenen Bedingungen) erlebte man weite Vollgas Wiesenautobahnen abwechselnd mit kurzen Waldpassagen, kleinen Sprüngen oder einigen engeren Abschnitten. Insgesamt eine wirklich spassige Angelegenheit bei der ich mir einmal aufgrund der Glätte die Grashalme ganz aus der Nähe ansehen konnte. Aufgrund dessen und des Verkehrs kam für mich am Ende Platz 31 heraus was auch gleichzeitig der Startplatz für den Samstag war.

    Am Samstag startete zuerst die A-Klasse gefolgt von der B-Klasse auf die 36Km lange und 8 Checkpoints beinhaltende Runde bei sehr trockenen Bedingungen.
    Auf der Runde war alles geboten was das Hardenduroherz begehrt, Bachbetten hoch sowie runter und zum Teil mit Stufen, einige ordentliche Auf- und Abfahrten, Singletrails im Wald, schnelle Wiesen - und Wegpassagen und etwas Schlamm. Das Fahren stand im Vordergrund. Natürlich gab es auch Staus an einigen Schlüsselstellen, das Übliche eben.
    Für mich lief es gut, die Fehlerquote war in meinem Schnitt was mich auf Tagesplatz 14 brachte bei einer eher kurzen Fahrzeit von 1:45H.

    In der Nacht zum Sonntag regnete es etwas was sich aber am Sonntag auf der nun um 10Km verkürzten aber gleichen Strecke noch nicht bemerkbar machte.
    Es startete wieder A vor B allerdings nun in der Reihenfolge vom Samstagsergebniss.
    Meine Fehlerquote war leider etwas höher (musste zum CP1 sowie den wenigen verbliebenen Auffahrten immer mehrfach ansetzen). Am Ende reichte es aber dennoch wieder zu Tages - und damit Gesamtrang 14. :))
    Ich hatte Glück frühzeitig und zügig um die Runde herum gekommen zu sein denn es setzte im Tagesverlauf Regen ein der den noch auf der Strecke befindlichen Fahrern ein hartes Stück Arbeit bescherte ...


    Zusammenfassend kann ich sagen das es eine sehr schöne, empfehlenswerte und vor allem definitiv nicht zu schwere Veranstaltung war! (Z.B. verglichen mit dem diesjährigen King of the Hill auf jeden Fall einfacher und kürzer) ...

    Negativ waren die nächtlichen Einbrüche in die Fahrzeuge in Petrikovice im "Straßenfahrerlager", die teilweise etwas zu sparsam gekennzeichnete Strecke und die Fahrerkollegen die abkürzen.

    Es waren sehr viele Freunde und Bekannte dort - unmöglich jeden zu treffen geschweige denn zu sprechen ...

    #109 artus


    quelle: facebook DG Design
    Angehängte Dateien
    :trara: GST :trara:

    Kommentar


    • Donrwetter:





      Chris!?




      elli!?


      quelle: facebook s.b.foto
      :trara: GST :trara:

      Kommentar


      • Zitat von Bansuke Beitrag anzeigen
        @kellspriory:

        Wann?

        ... naja - entweder september oder oktober - da dürfte sich doch ein termin finden lassen - so 2 - 3 tage, die tagesausfahrten umfassen ca. 80 - 100 km, wobei man um 10 uhr startet und so gegen 18 uhr wieder retour ist - lässt sich aber sicher alles anpassen :kratz: ...

        Kommentar


        • Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
          Vieleicht kein Forentreffen aber sowas ähnliches. Zwei drei Gruppen in verschiedener leistungsstärke der Fahrer und Abends alle am Lagerfeuer:Bier:
          ...und dann ein Bannerbild mit Banner

          ....ich habe hier fleißig mitgelesen, weil ich ja eigentlich auch starten wollte. Bei dem Forentreffen mit zwei Gruppen würde ich allerdings auch gerne dabei sein.
          Lasst den Gedanken bitte nicht so schnell fallen -- ich bin scharf drauf ....

          Gaso, afr, 4stroke.... oder ,oder ...

          Gruß Terrier
          „Jetzt !!!!! Nicht später :holy:

          Kommentar


          • Zitat von Terrier Beitrag anzeigen
            ....ich habe hier fleißig mitgelesen, weil ich ja eigentlich auch starten wollte. Bei dem Forentreffen mit zwei Gruppen würde ich allerdings auch gerne dabei sein.
            Lasst den Gedanken bitte nicht so schnell fallen -- ich bin scharf drauf ....

            Gaso, afr, 4stroke.... oder ,oder ...

            Gruß Terrier
            hier....

            Kommentar


            • Zitat von Queenie Beitrag anzeigen
              https://www.youtube.com/watch?v=Qznm8_SmInc

              Auweia.... da braucht man ja ne Marathonläufer-Kondition....
              Darf man in CZ eigentlich offiziell Enduro fahren? Landschaftlich super!

              Bei min 6 kann man Flo und Uwe2 beim bezwingen der Steigung sehen . Ich bin am warten bis der Weg frei ist :)):))

              Kommentar


              • So ich bin jetzt auch zu hause . Möchte sagen eine Wunderschöne Veranstaltung :tenpoint:
                Ich bin die B_ Klasse gefahren und möchte keine Minute von dem Wochenende missen:schwärm::schwärm::schwärm:

                Das einzige was man ändern sollte ist das die 5 std. erst ab dem 1. Starter der B Gruppe anfangen sollten da langsame wie ich im Prolog somit nur noch 3 std für die große runnde hatten:azrael::azrael:
                Es ist klar das man bestraft werden muß aber so viel ist schon böse:Haue:

                An dieser Stelle noch mal vielen dank für die moralische Unterstützung am Samstag von Flo:kiss:

                Aber auf denn Tinitus hätte ich verzichten können :)):))

                Gruß Grasshüpfer

                Kommentar


                • paar bilder von uwe2, flo und gregor


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uwe2-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,0 KB
ID: 902054Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uwe2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 106,2 KB
ID: 902055Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: flo.jpg
Ansichten: 1
Größe: 132,9 KB
ID: 902056Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gregor.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,7 KB
ID: 902057

                  Kommentar


                  • Hier mal mein absolut subjektiver Eindruck als 50 jähriger Hobbyhonk, der wußte das er sich die Schuhe ein paar Nummern zu groß angezogen hat.

                    Bevor klar war das wir einen Startplatz bekommen, habe ich mit einem täglichen Fitnessprogramm begonnen und mich gewissenhaft vorbereitet und bin soviel wie mir möglich war, gefahren.

                    Zu unserem Glück hatten wir eine Unterkunft gebucht, die wirklich schön war mit netten Leuten und sehr gutem Frühstück, das waren mir die 15,- Euro pro Nacht allemal wert.
                    Außerdem war das Ding voll mit Leuten aus dem Forum. Im Fahrerlager campte eine Truppe aus dem Forum und wir haben schöne unterhaltsame Abende miteinander verbracht.
                    Den Abend vor dem Prolog sprach ich mit Teilnehmern vom Jahr vorher und man berichtete mir, das die schwere Geländefahrt im Saugraben in Viernau ein Kindergeburtstag wäre im Vergleich zum Drapak, da ich dort im Saugraben im Jahr vorher genau 2 Runden geschafft habe, ging mir der Arsch auf Grundeis.

                    Nunja der Prolog kam, ich hatte die Hosen gestrichen voll und wie das so ist wenn man aufgeregt ist, macht man dumme Fehler. Trotzdem hatte ich ein gutes Gefühl es war alles gut fahrbar bis auf 2 Hängenbleiber an 2 Baumstämmen war ich mit meiner Leistung zufrieden. Absolut geil fand ich das die Klasse A Fahrer sich im Zielbereich an 2 verschiedenen Punkten versammelt hatten und an markanten Stellen kurz vor Schluss, wenn man schon ziemlich am Ende war, einen anfeuerten bzw. über ein Baumstammhindernis drüberbrüllten/hoben. Tolle Truppe!!!!!
                    Es wurde berichtet das einige gar nicht den Baumstamm berührt hätten und mitsamt Moped drüber gehoben wurden.

                    Der Samstag war dann der große Tag, man war ernüchtert wie weit man beim Prolog hinten gelandet war und konnte eigentlich das Rennen locker angehen lassen, Ziel war die Zielflagge zu sehen.
                    Die ersten Klasse A Fahrer starteten um 11.00 Uhr, wir B Fahrer halfen unseren A Jungs vor Checkpoint 1 wenn nötig, ich kam dann ca. 13.00 Uhr zum Starten an die Reihe um 17.00 schlossen die Checkpoints. Alles lief super bis kurz vor CP4 dort waren A und B vereint und dort haben wir uns fast alle wieder gesehen. Ich habe ca. 1,5 Stunden mit grasshüpfer und Flo gestanden bis wir 3 uns dann gemeinsam durchgekämpft haben. Irgendwann beim kämpfen muß mir dann die Schlauchschelle an der Wasserpumpe geplatzt sein was ich aber erst nicht merkte, an einer Auffahrt die wir 3 dann gemeinsam gemeistert haben, haben wir meinen Kühler mit Getränken von Flo und grasshüpfer wieder gefüllt und ich bin weiter, durch CP5 bis kurz vor CP6 wo ich an einer Auffahrt einen schönen Backflip hingelegt habe und mir meinen Lenker kaltverformt habe. Nachdem ich wieder kein Wasser im Kühler hatte, habe ich meine restlichen Vorräte aus der Trinkblase in den Kühler gekippt. Dann kam ein Marshall und sagte, ich hätte noch 20 min. dann wäre Schluß. Ich habe daraufhin abgebrochen und bin über die Straße ins Fahrerlager.
                    Abends dann mit KTM Powerpartsteilen (Asche auf mein Haupt) repariert und alles gecheckt.

                    Sonntag dann Finaltag.
                    In der Fahrerbesprechung erfuhren wir das wir die gleiche Strecke vom Vortag fahren müssen, nur um eine 10km Schleife gekürzt.
                    Wenn jemand da zu mir gesagt hätte, komm wir packen und fahren heim, ich hätte ohne zu zögern gepackt und wäre gefahren. Ich hatte Körper und wußte was kommt.
                    Nunja oben genannte Sätze fielen nicht also mußte ich fahren. Als ich an CP1 ankam war ich warm und fühlte mich gut, der scheiß Kopf war frei und es lief super.
                    Bis CP4 wieder sehr gut durchgekommen, dann wieder Stau aber diesmal nur 30 min.
                    Dann kamen für mich neue Streckenabschnitte weil ich ja tags zuvor nur bis CP5 gekommen war. Und jetzt ging es erst richtig los es kamen Auffahrten so steil wie in Viernau in den Fichtenwäldern nur 3 mal so lang und on Top oben noch mal ne Kurve und die letzten 2 m fast senkrecht hoch. Aber es lief gut, dann kam der Regen den wir als hintere Fahrer voll genießen durften und der den zu Staub gefahrenen Boden in Schmierseife verwandelte, da ja vor uns schon etwa 400 Fahrer am Samstag und 400 Fahrer am Sonntag, die Strecke gefahren sind. Es kamen Bachbetten und weitere Hänge und ich habe einige Plätze gutmachen können, CP 6 habe ich nicht gefunden und CP8 habe ich umfahren weil wieder Stau war und ich in der Zeit im Ziel sein wollte was ich auch 10 min vor Schluß geschafft hab.

                    Was auffiel waren 2 Fahrerinnen die ich 2 mal überholt habe, die aber immer wieder plötzlich vor mir waren. Sie wurden von einem Tross mit 6 Fahrern ohne Startnummer begleitet, die sofort gezogen wurden wenn sie hingen oder um Stellen herum geführt wurden. Jeder wie er mag.

                    Fazit:
                    Stand heute werde ich nächstes Jahr nicht starten, für mich eine Nummer zu groß.
                    ABER ich möchte diese Erfahrung nicht missen, es war einfach nur geil und hat einen riesen Spaß gemacht und das ist für mich die Hauptsache. Vor allem habe ich gemerkt was ich alles fahren kann, wenn ich mein Hirn mal etwas zur Seite schiebe und einfach mal fahre.
                    Der Trip war jeden Cent wert.
                    Wer mich und meine „Fahrkünste“ kennt und mit dem Gedanken spielt dort teilzunehmen weil ich ja durchgekommen bin, dem kann ich nur sagen:
                    „Sei bereit dich zu quälen, bereite dich vor und rechne nicht mit Hilfe oder Mitleid von Marshalls und Streckenposten, meistens gab es nur ein mitleidiges Grinsen oder 2 mal den Kommentar
                    “Thats Extrem Enduro nix Pussy Enduro“:paper:!

                    Wie sagt der Franz "Schaun mer mal"

                    P.S. Filmchen kommt noch, da ich aber so langsam fahre sind die ziemlich lang
                    Zuletzt geändert von Uwe2; 28.04.2015, 12:48.

                    Kommentar


                    • :app2:

                      Sehr geil geschrieben:gut2:
                      Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                      Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                      Kommentar


                      • Trozdem super gemacht !

                        Glüchwunsch !
                        Bier - Lehrling (Status 1. Lehrjahr) :holler:

                        Kommentar


                        • Zitat von Uwe2 Beitrag anzeigen
                          Hier mal mein absolut subjektiver Eindruck als 50 jähriger Hobbyhonk, der wußte das er sich die Schuhe ein paar Nummern zu groß angezogen hat.
                          ........


                          Schöner Bericht :gut2:
                          So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                          Kommentar


                          • Zitat von kellspriory Beitrag anzeigen
                            ... naja - entweder september oder oktober - da dürfte sich doch ein termin finden lassen - so 2 - 3 tage, die tagesausfahrten umfassen ca. 80 - 100 km, wobei man um 10 uhr startet und so gegen 18 uhr wieder retour ist - lässt sich aber sicher alles anpassen :kratz: ...
                            Je früher, desto besser :schwärm:.
                            Wäre schön, wenn Du da was organisieren würdest.
                            Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

                            Kommentar


                            • Nach dem Pech beim Prolog und der grundlosen Strafstunde von Tag 1 hatte ich am Tag 2 keinen "Rennmodus" mehr und somit auch die Kamera mit.......https://youtu.be/E1-SH4kru1A

                              Kommentar


                              • Danke für die tollen Berichte und dass ich mich nun ärgere nicht dabei geweseen zu sein:mauer::mauer:
                                Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                                Ausser Katzenkacke :angst:

                                WWW.NORTHTRAIN.COM

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X