Probleme mit Haltung am langen Steilhang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
    diese Haltung ist doch richtig ? Obwohl der Fahrer am Lenker hängt

Worschti, das is ja nur ein Schnappschuss. Bei dem Speed wo der hat ist's wahrscheinlich egal ob der im sitzen oder im stehen faehrt. Aber wenn ich mir das so ansehe, schaut's eher aus als sei er fast oben angekommen und ist sich schon am hinsetzen um ne links Kurve zu fahren...:D
    possunt quia posse videntur

Kommentar

in Klappspatenhaltung den Hang anfahren.....möglichst schnell...Angstschalter auf AUS stellen....Fixpunkt irgendwo ganz weit oben suchen....die rechte Hand in einer Position lassen...und je höher man kommt....langsam aufklappen und Druck auf die Rasten....kurz vor erreichen des Ziels....die rechte Hand langsam zurück drehen
      jarvissignaturetours.com
      acta non verba

Kommentar

Zitat von afr Beitrag anzeigen
        oberwixerhang

je nach gripp körper vor od. zurück

Optimale Lehrbuch-Bilder... :gut2:
        Willkommen im Schmutz! :Auge2:

Kommentar

kommt drauf an Worschti!
          Hänge mit kurzem anlauf fah ich meistens im sitzen an!
          Lange manschmal auch und stell mich dann je nach dem wie schwierig das gelände ist!
          Im siten bekommt man einfach mehr schwung aufgebaut in der kompression kurz vorm hang!Wenn du da stehst gehen deine beine eh runter und du bekommt so ne haltung wie beim scheissen!!!
          Ganz wichtig ist locker bleiben und schön mit der Kupplung und gas das drehmoment zu dosieren!
          Wenn du so verkramft wie auf den Bildern fährst wird das meistens nix!
          Üben Üben!!
          Ab in den Eiter!!
          Der 3te April 2010 hat 60stunden:Laugh:

Kommentar

Ausserdem ballert man nicht blind in den Hang rein!
            Es gibt hier bei uns im Bruch ein paar Hänge, da scheitert man mit zuviel Anlauf.
            Moped federt zu stark ein, stark wieder aus und der Grip ist dahin.
            In der Kompression Gas geben und mit der Kupplung unterstützen.

Idealerweise im Hang eine Gasstellung halten und mit der Kupplung ausgleichen...Körperhaltung wie der afr :gut2:oder sitzen (irre was man im sitzen für Grip bekommt, aber man kann nicht gut reagieren wenns VR kommt).

Diese Klappstuhlhaltung geht gar net!
            Mein persönlicher Marktplatz

http://www.psychoparts.de

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Bei der grauen in Lux konnte man die Technik gut beobachten:

Unten in der Senke ordentlich Feuer geben und die Kupplung spielen lassen, sitzen. Im weiteren Verlauf hinstellen.
              Militant tolerant!

Kommentar

Am Wochenende sind wir in Jüterborg und fahren da mit Kamera und werden auch Fotos machen, Da kann ich mal Fotos von Papa/mir beim Beschleunigen(gleiche Haltung wie beim Bergauffahren) einstellen.
                Haben die Technik eigentlich drauf, fehlt halt nur noch die Geschwindigkeit.:daumen:
                -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

Zitat von hecky Beitrag anzeigen
                  kommt drauf an Worschti!
                  Hänge mit kurzem anlauf fah ich meistens im sitzen an!
                  Lange manschmal auch und stell mich dann je nach dem wie schwierig das gelände ist!
                  Im siten bekommt man einfach mehr schwung aufgebaut in der kompression kurz vorm hang!Wenn du da stehst gehen deine beine eh runter und du bekommt so ne haltung wie beim scheissen!!!
                  Ganz wichtig ist locker bleiben und schön mit der Kupplung und gas das drehmoment zu dosieren!

Hecky, Du sprichtst mir aus der Seele.....
                  :holy: Totgesagte leben länger :holy:

Kommentar

Worschti hier is die loesung all deiner probleme. :Auge2: Ueben Ueben Ueben...
                    possunt quia posse videntur

Kommentar

Gleiche Länge , gleiches Problem.

Bei kürzeren Steilauffahrten nehme ich soviel Schwung dass es bis oben reicht.

Bei einer Auffahrt von ca.100-150m geht dies aber nicht.

Wir haben eine lange steile Auffahrt, mit losem Untergrund, die am Ende noch steiler wird. Spätestens da verliere ich denn Grip oder die Front steigt.
                      Bisher war die einzige Möglichkeit für mich ,sich zu setzen.

Mein Kumpel ist einen Kopf kleiner.Er hat das gleiche Moped und können. Er kommt die ganze Auffahrt im stehen hoch und hat kaum Traktionsprobleme.

Ich glaube bei unserer Größe hat man ein Problem mit einem zu hohen Schwerpunkt.
                      Bei langen Armen und Beinen steht man sehr hoch über dem Moped.
                      Man bewegt sich auch sehr weit von vorne bis hinten.

Ich habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden.
                      Gruß

Richy

Kommentar

Zitat von Richy Beitrag anzeigen

Ich glaube bei unserer Größe hat man ein Problem mit einem zu hohen Schwerpunkt.
                        Bei langen Armen und Beinen steht man sehr hoch über dem Moped.
                        Man bewegt sich auch sehr weit von vorne bis hinten.

Ich habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

der arme david knight.....für alle größen gibt es lösungen. es liegt nie an der größe od. länge des fahrers. von david knight bis gaston rahier...
                        es liegt an der technik
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Zitat von Richy Beitrag anzeigen
                          .
                          .
                          denke auch oft dass es an den 194cm liegt...

die Größe hat ja auch seine Vorteile denn beim Bergabfahren streck i die Arme durch und hab dann meinen Arsch hinter der Sitzbank,fast auf dem Rücklicht
                          Runter hab ich Null Probs und da hab ich schon kleinere, oder auch dickere in schweren Problemen gesehen, da speziell die schweren, kurzärmigen ihren Schwerpunkt dann vorne haben.
                          Im Bachbett wollt i meine langen Beine auch net tauschen denn man findet immer halt.
                          Aber das verschissene Steilhangfahren macht mir wegen "Lenker Hanging" echt Probleme:mauer:
                          I muss wirklich mal im sitzen probieren.
                          Wer petzt denn das Mop zwischen den Beinen ein??
                          Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

Hmm also ich bin zwar nicht so der Held aber denke das ich ganz gut Hänge fahren kann und damals in Bilstain wurde mir immer gesagt: Im Hang Hin stellen und ordentlich Druck auf die Rasten.

Und wenn ich merke das die Traktion abnimmt wechsele ich auch manchmal zwischen stehen und sitzen. Bei der 300er 2 Takt hat es allerdings immer schon gereicht die Kupplung kurz zu ziehen. Bei meiner jetzigen muss man da schon bisl mehr nachdenken. Aber bisher hat es immer Prima geklappt.

Allerdings weiß ich nicht genau was ihr für Hänge fahrt. Da müsste ich wohl mal probieren. Ich probier übrigens auch meistens nen Hang so lange bis ich ihn bezwungen habe weil ich verliere ungern:evil:

Team Green Lantern:))

Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

Kommentar

Zitat von afr Beitrag anzeigen
                              der arme david knight.....für alle größen gibt es lösungen. es liegt nie an der größe od. länge des fahrers. von david knight bis gaston rahier...
                              es liegt an der technik
                              194cm ist der nicht und ich habe ja auch grad geschrieben dass man mit dem Maß auch Vorteile hat.
                              Zudem besteht Enduro nicht nur aus Hängen
                              Aber die Enduros sind von der Geometrie einfach für ca 75 bis 80 Kg und für ca 175cm bis 185cm gemacht.
                              Und genau da drin liegst du Rolf und kannst dich schlecht in 194cm versetzen oder du versuchst es mal mit Pömms
                              Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

übrigens je länger man ist je weiter kann man nach vorne und nach hinten .
                                ihr müßt nur mal nicht ans kacken denken und gleich diese haltung einnehmen.
                                dann vergessen einige leute auch mal die rechte hand . kontinuierliches langsames beschleunigen, aggressives hineinfahren mit gleichzeitigen druck aufbauen in der kompression( zsp. körper sacken lassen wenn das fahrwerk
                                ausfedern will damit der druck zum boden weitergeleitet wird , gleichzeitiges gasaufziehen gleichmäßig und kontrolliert, dann bewegung im hang vor und zurück je nach gripp am hinterrad und steigender front.und soweit beschleunigen wies eben geht....lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...... und weit vorraus schauen und die situation erkennen wollen...usw. schreibt sich alles einfach

ich kenne dutzende große und kleine fahrer die es besser können....mach die beine lang nimm ne neutrale stellung ein von der aus du arbeitest und trage dein gewicht mit den beinen und hänge dich nicht an den lenker.
                                Zuletzt geändert von afr; 26.11.2009, 18:12.
                                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Lädt...
                                X