Im Zuge von anstehenden Wartungsarbeiten habe ich den Hebel ausgebaut und nachgeschaut:
1. Die Schraube (M8x30) die dem Bremshebel mit dem Rahmen verbindet, war verbogen :kratz:
2. Die beiden Lager (6000 2RS) im Bremshebel waren fertig! Das innere ließ sich noch einigermaßen bewegen, das äußere war so gut wie fest!
Die Schraube gabs im Baumarkt für wenige Cent und auf eBay hatte der Wälzlagerhändler meines Vertrauens die Lager vom gleichen Hersteller für 1,20€/St..
Der Lagerwechsel ist einfach. Die defekten Lager am Schraubstock mit der (krummen) Schraube ausschlagen, Lagersitz säubern, Lagersitz mit dem Heißluftfön erwärmen, etwas Öl (außen) an die neuen Lager und dann "gefühlvoll" einschlagen - zur Sicherheit mit einem alten Lager als "Puffer" zwischen Hammer und neuem Lager. In 15min ist alles erledigt und der Hebel flutscht wieder! :gut2:
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