PR5 - Hinterrad Bremshebel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PR5 - Hinterrad Bremshebel

    Irgendwie hatte ich das Gefühl das mein HR Bremshebel sich nicht mehr "geschmeidig" bewegt.
    Im Zuge von anstehenden Wartungsarbeiten habe ich den Hebel ausgebaut und nachgeschaut:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HR-Bremshebel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,2 KB
ID: 912753

    1. Die Schraube (M8x30) die dem Bremshebel mit dem Rahmen verbindet, war verbogen :kratz:
    2. Die beiden Lager (6000 2RS) im Bremshebel waren fertig! Das innere ließ sich noch einigermaßen bewegen, das äußere war so gut wie fest!

    Die Schraube gabs im Baumarkt für wenige Cent und auf eBay hatte der Wälzlagerhändler meines Vertrauens die Lager vom gleichen Hersteller für 1,20€/St..
    Der Lagerwechsel ist einfach. Die defekten Lager am Schraubstock mit der (krummen) Schraube ausschlagen, Lagersitz säubern, Lagersitz mit dem Heißluftfön erwärmen, etwas Öl (außen) an die neuen Lager und dann "gefühlvoll" einschlagen - zur Sicherheit mit einem alten Lager als "Puffer" zwischen Hammer und neuem Lager. In 15min ist alles erledigt und der Hebel flutscht wieder! :gut2:
    Zuletzt geändert von Southbound; 15.07.2016, 10:13. Grund: Fehltipper

  • #2
    Bei der Aktion ist mir noch aufgefallen, das der Schraubenkopf der Schraube die den Auftritt (oder wie nennt sich das Teil genau?) fixiert, schon am rechten Motorgehäuse Spuren hinterlassen hat.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vorher.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,1 KB
ID: 905464

    Ich habe mich dann entschlossen die Schraube (Linsenkopf, M6x16, Güte 10.9!) durch eine Senkkopfschraube (M6x16, A2) zu ersetzen. In der Hoffnung die häßlichen Riefen im Seitendeckel bleiben mir ab jetzt erspart...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Nachher.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,7 KB
ID: 905465

    Kommentar


    • #3
      Auftritt ist die korrekte Bezeichnung, ja :-)

      Mal sehen, ob die VA-Schraube hält. Abscherung mögen die gar nicht.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Saarländer Beitrag anzeigen
        Auftritt ist die korrekte Bezeichnung, ja :-)
        Puuh.. Glück gehabt! :)


        Zitat von Saarländer Beitrag anzeigen
        Mal sehen, ob die VA-Schraube hält. Abscherung mögen die gar nicht.
        Denke schon, den die eigentliche Last wird von dieser "Blechlasche" getragen (sieht man auf den Bildern schlecht, ist auf der anderen Seite). Die Schraube hält m.E. nur die Lasche zusammen und bekommt nicht soo viel Scherkraft ab.

        Kommentar


        • #5
          Lager nicht einhämmern. Bei so einer Größe geht einpressen mit dem Schraubstock hervorragend.

          Kommentar


          • #6
            Da ich den Hebel erhitzt hatte, gingen die Lager fast von alleine rein, "Hämmern" war stark übertrieben...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Southbound Beitrag anzeigen
              Da ich den Hebel erhitzt hatte, gingen die Lager fast von alleine rein, "Hämmern" war stark übertrieben...
              Die Lager noch ne Nacht ins Eisfach, dann fallen die von alleine rein.[emoji12] [emoji106]

              getapert per Wischphone
              Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
              Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von vectra28 Beitrag anzeigen
                Die Lager noch ne Nacht ins Eisfach, dann fallen die von alleine rein.[emoji12] [emoji106]
                Ja, schon klar. Aber die Lager kamen mit DHL erst kurz bevor sie eingebaut wurden. Und der DHL Transporter war nicht gekühlt ! :))

                Kommentar


                • #9
                  Sauerei😂

                  getapert per Wischphone
                  Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                  Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                  Kommentar


                  • #10
                    ich lass mir die immer vom bo-frost mann liefern. :))

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                      ich lass mir die immer vom bo-frost mann liefern. :))
                      Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen ???? :mauer:

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X