Ajp pr5 250 enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • also ob die AJP PR5 bei dir mehrere Jahre hält, wird dir wohl niemand beantworten können, auch weil es warscheinlich nicht viele Leute gibt die so viele KM im Jahr mit ner 250er Enduro fahren!

    Aber so wie ich das Konzept der AJP verstehe, ist es genau für deine Zwecke gemacht! Allerdings hab ich auch noch keine gefahren und kann dir keine Erfahrungen bieten, finde aber die Idee dahinter wirklich gut!

    Gerade kommt noch ein zweites Moped auf den Markt, die GasGas 250 Cami, gleicher Motor wie die AJP, Rahmen der 2011er GasGas Sportenduro, etwas günstigere Federelemente! Das ganze soll 5000€ kosten, könnte auch was für dich sein!

    Für alle anderen wär es natürlich Spitze wenn du ne AJP kaufen würdest, schneller wie du wird kaum einer Erfahrungen damit sammeln könnnen! Kannst dann ja immer mal Raport hier geben, dann haben die anderen gleich ihren Dauertest! :daumen:
    DA WO WIR HINFAHREN; BRAUCHEN WIR KEINE STRASSEN:vchris:

    Kommentar


    • Da eine AJP PR 5 ungefähr die selben Leistungswerte und grob den selben Motoraufbau hat wie eine Yamaha WR 250 R hat, bin ich jetzt mal so naiv und nehme an, dass sie ungefähr genau so lange durchhält.
      Hab mich schon über die GasGas 250 Cami informiert.
      Da sie allerdings auch nicht mit voller Leistung straßenzulässig ist, würde ich eher in Richtung PR5 tendieren, weil:

      Vorteile:

      +Einspritzung statt Vergaser
      +Hochwertigere Federelemente mit mehr Federweg (V/H 300mm/300mm zu 250mm/260MM)
      +weniger Gewicht (2 Kg leichter)

      Nachteile:

      -kein Kickstarter


      Die Wr 250 R hatte auch keinen Kickstarter. Hat mich nie gestört. Ist natürlich cool wenn einer dran ist, aber kein muss.
      Preislich unterscheidet sich die GasGas EC Cami 250 F so gut wie gar nicht von der AJP PR5 Enduro.

      Falls Ich mir eine zulege, berichte ich natürlich davon. Wenn Sie bei mir durchhält, übersteht Sie alles >:)

      Edit: Irgendwie lässt sich doch noch nicht erahnen, ob Sie mit voller Leistung zulassungsfähig ist. Die Aussagen verschiedener Artikel im Internet widersprechen sich.
      Falls Sie mit voller Leistung zugelassen werden kann, wird die GasGas natürlich zum Favourit.

      Kommentar


      • Volle Leistung mit Vergaser wage ich stark zu bezweifeln da sie nie die derzeit geforderten Abgaswerte schafft! Bei der PR5 sollte da mit Einspritzanlage und gegebenenfalls Lambdasonden, Kat Nachrüstung eher eine Chance haben, wenn dann Jemand den Aufwand eines Abgasgutachten auf sich nimmt (unwahrscheinlich).Es gibt tatsächlich noch Sportenduros mit zumindest "fahrbarer" zulässiger Leistung (DRZ,G450X,Husky 449,CCM 404) so lange nur ein zwei PR5 sich ab und an mal auf der Straße rumtreiben und sich unauffällig verhalten wird sich die "Obrigkeit" kaum dafür intressieren .Laufen "denen" bei normalen Fahrzeugkontrollen öfters welche ins Netz wird das Modell garantiert öfters kontrolliert da es durch sein Aussehen einen hohen Wiedererkennungswert besitzt (siehe damals Honda XR 600). Da aber "Gaskranke" eher weniger zum Kundenkreis gehören sollten die AJP Besitzer eher "unbehelligt" bleiben.Zumindest 17 PS würde "mir" beim fahren auf der Straße ein "angenehmeres Gefühl" vermitteln.In England ist wohl Jemand vor kurzem mit der PR5 voll beladen auf größere Reise gegangen,man sieht sogar das geht!
        On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

        Kommentar


        • War heute in Olpe bei Crossover. Wirklich super nette Leute. Hat mir sehr gefallen da. Probefahrt war total unkompliziert, Gelände usw. alles kein Problem.
          Haben mich wirklich gut beraten und sich Zeit genommen.
          Bin zuerst die AJP PR4 gefahren. Super schönes Motorrad (schöner noch als die PR5), mega leichtes Handling. Fährt sich wie ein Downhillrad im Wald. Mir persönlich leider etwas zu schwach.
          Für trailartige Passagen und extrem schwieriges Gelände sicher super, aber mir fehlt ein bisschen der Bums für weitläufige Strecken. Man merkt auch, dass es ein Vergasermotor ist. Muss man eben manchmal auf die Gashand Acht geben, sonst verschluckt sie sich schon mal.
          Danach kam die PR5 dran als Extreme Version. Erstmal relativ hoch das Teil, deutlich höher als die PR4. Mit meinen 1.83 m Körpergrösse geht das noch gut , aber viel kleiner sollte man nicht sein.
          Lässt sich ähnlich fahren wie damals meine Yamaha WR 250 R, nur macht der Motor früher zu. Die Yamaha konnte man mehr ausdrehen. Ist aber nicht schlimm, dafür kommt die PR5 untenrum besser ausm Quark. Die Marzocchi-Federgabel ist schon sehr straff abgestimmt. Wenn man nicht gerade nur Crossstrecke mit Sprungeinlagen fährt, reicht die normale PR 5 Enduro mit der Sachs-Gabel aus.
          Natürlich war die Karre auch ziemlich laut durch den Sportauspuff. Die normale Version wird sicherlich deutlich leiser sein.

          Habe mich mit beiden Modellen auf Anhieb wohl gefühlt im Gelände, obwohl ich länger nicht gefahren bin.
          Was soll ich noch sagen. Die PR 5 ist bestellt und ich werde nochmal ausführlich darüber berichten, wenn Sie da ist.
          Auf ein Dauertest könnt ihr euch auch freuen, denn die Karre wird Sommer wie Winter bewegt, sowohl im Alltag als auch enduromäßig und nicht nur 2-3 mal im Jahr.

          Kommentar


          • Und.....
            mit welcher offiziellen Leistung darf man sie im öffentlichen Straßenverkehr nun bewegen?
            Lg
            Mario

            Kommentar


            • Soweit ich weiß mit 6KW also 8 PS

              Ich habe mal die ganzen technischen Daten zusammengeschrieben und mit der Cami verglichen. Ich schwanke ja zwischen den beiden. Wobei mir die Cami optisch deutlich besser gefällt. Aber Gabel und Federweg wäre mal interessant zu fahren. Und die Geometrie bei einer Größe von 198 ist entscheidend.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von hölschi; 10.09.2014, 06:05.

              Kommentar


              • Zitat von fhaertl Beitrag anzeigen
                War heute in Olpe bei Crossover. Wirklich super nette Leute. Hat mir sehr gefallen da. Probefahrt war total unkompliziert, Gelände usw. alles kein Problem.
                Haben mich wirklich gut beraten und sich Zeit genommen.
                Bin zuerst die AJP PR4 gefahren. Super schönes Motorrad (schöner noch als die PR5), mega leichtes Handling. Fährt sich wie ein Downhillrad im Wald. Mir persönlich leider etwas zu schwach.
                Für trailartige Passagen und extrem schwieriges Gelände sicher super, aber mir fehlt ein bisschen der Bums für weitläufige Strecken. Man merkt auch, dass es ein Vergasermotor ist. Muss man eben manchmal auf die Gashand Acht geben, sonst verschluckt sie sich schon mal.
                Danach kam die PR5 dran als Extreme Version. Erstmal relativ hoch das Teil, deutlich höher als die PR4. Mit meinen 1.83 m Körpergrösse geht das noch gut , aber viel kleiner sollte man nicht sein.
                Lässt sich ähnlich fahren wie damals meine Yamaha WR 250 R, nur macht der Motor früher zu. Die Yamaha konnte man mehr ausdrehen. Ist aber nicht schlimm, dafür kommt die PR5 untenrum besser ausm Quark. Die Marzocchi-Federgabel ist schon sehr straff abgestimmt. Wenn man nicht gerade nur Crossstrecke mit Sprungeinlagen fährt, reicht die normale PR 5 Enduro mit der Sachs-Gabel aus.
                Natürlich war die Karre auch ziemlich laut durch den Sportauspuff. Die normale Version wird sicherlich deutlich leiser sein.

                Habe mich mit beiden Modellen auf Anhieb wohl gefühlt im Gelände, obwohl ich länger nicht gefahren bin.
                Was soll ich noch sagen. Die PR 5 ist bestellt und ich werde nochmal ausführlich darüber berichten, wenn Sie da ist.
                Auf ein Dauertest könnt ihr euch auch freuen, denn die Karre wird Sommer wie Winter bewegt, sowohl im Alltag als auch enduromäßig und nicht nur 2-3 mal im Jahr.
                Hi,

                erstmal Glückwunsch zur PR-Bestellung und baldigst viel Spaß damit :gut2:!
                Ein paar Anmerkungen zu deinen ersten Eindrücken- die 48er Sachsgabel ist genauso knüppelhart wie die Marzocchi (die spricht aber dafür besser an), wobei das natürlich subjektiv ist. Ein >80kg-Pilot sieht das eventl. etwas anders. Habe selbst (<70kg) auch weichere Gabelfedern und eine weichere Stoßdämpferfeder eingebaut. Hab die trotzdem noch nie zum Durchschlag gebracht. Die Sitzhöhe ist so eine Sache- bei einer "gscheiten" Enduro muss man schon mit einer Mindesthöhe leben und es gab schon Enduro-Weltmeister, die waren keine 1,7m. Wer mit der PR sowieso mehr auf der Straße unterwegs ist, kann sich ja auch die SM kaufen. Der Schalldämpfer der "Normal"-Version flüstert, wie schon früher hier beschrieben- Voraussetzung, man hat auch brav den DB-Killer drin.
                Meine PR hat nun seit März 2013 jede Jahreszeit und fast jedes WE erlebt und hatte zu 90% dabei nix zu lachen. Teile die seitdem kaputt gingen oder verschlissen: 3x Bremsscheiben, 1x Felge, 1x Kühler, 2x Bremsbeläge, Kupplungszüge, Lager Umlenghebel, Radlager hinten und diverse Plastic-Teile. Bei dem Einsatzzweck denke ein guter Schnitt. Wer mit dem Motorrad 60% Straße fährt und 40% eher "Endurowandert", hat bestimmt gefühlt 100 Jahre Spaß damit.

                Grüße, Mario

                Kommentar


                • Moin Mario,

                  Klar, eine Enduro muss hoch sein. Federweg und Bodenfreiheit kommen ja nicht von alleine. Die harte Abstimmung wird schon passen bei meinem Gewicht. Vielleicht war ich es auch einfach nicht gewohnt. Lieber zu hart als zu weich (meine Erfahrung).
                  Nette Liste, die du da schon zusammengefahren hast. Wird bei mir sicher nicht anders aussehen. Aber so ist das nunmal, wenn man sich im Gelände fortbewegt.

                  @hölschi: Nimm die PR 5, wenn du wirklich Enduro fahren willst zwecks des besseren Fahrwerks. Ich kann nur so viel zu GasGas sagen: Die Ersatzteilversorgung ist bis heute noch miserabel. Es soll sich aber bessern.

                  Kommentar


                  • Ersatzteilversorgung miserarbel?
                    Kann ich überhaupt nicht(!) bestätigen, geht genauso gut wie bei yamaha o.ä. nur günstiger ;)

                    Also ich hab auch Erfahrungen mit einigen Buden gemacht,
                    Aber beim marc zum beispiel (gg_werl) ist es eher so:
                    Heute Bestellt und übermorgen da

                    wo bestellst du die GG Teile denn???

                    Kommentar


                    • Ich sehe jetzt die Ersatzteilversorgung bei GasGas eher besser. Gerade Plastik sind ja die der 2011 Maschinen - zumindest von der Optik her sehen sie so aus - bekommt man in diversen Shops. Genauso sieht es mit Zubehör aus. Dekore, Rahmenschutz, Motorschutz usw. könnten ebenfalls von den -2011 Modellen passen. Auch bin ich mir noch nicht sicher was das Fahrwerk anbelangt. habe jetzt auch schon gehört, dass die doch 250 mm Federweg haben und das Federbein das der 2010er Modellen sein soll - mit Druckstufenverstellung. Kommt mir so ein bisschen vor als würden da die alten Restbestände verbaut :)) Mit 85 kg sollte ich auch mit der Standarteinstellung klar kommen. Habe zumindest bislang noch nie die Einstellung bei meinen Enduros geändert :wait:

                      Habe jetzt einige Mails wegen der Cami mit GasGas Werl (Haftka) getauscht. Habe auch ein gutes Gefühl bei denen :daumen: Wobei auch Crossover Cycles sehr schnell und komepetent auf Mails geantwortet hat.

                      Naja das was ich im Gelände fahre, würde man auch mit einer Tenere hinbekommen Überwiegend halt ausgelutschte Feld- und Waldwege Hier im Norden ist halt nicht viel.

                      Alles in allem tendiere ich eher zur Cami und werde mir wohl am Freitag eine ansehen können.

                      Kommentar


                      • Also ich hatte ja vor einiger Zeit schon einmal in einem anderen Tread wegen der harten Gabel der PR5 Extrem nachgefragt, ich bevorzuge halt für steile Auffahrten eher eine weichere Feder.

                        Für mich sieht es so aus als ob die Cami eher eine Softenduro ist und die PR5 mehr in den Sportenduro Bereich geht.
                        Interessant wäre für mich in diesem Fall die Garantie, da ist die PR5 mit 2Jahren ziemlich weit vorn, die Wartungsintervalle von 3000km oder einmal im Jahr sind auch wichtig für mich. Wie ist das bei der Cami ?.
                        Die Fahrwerkskomponenten (Gabel) der PR5 sind weitaus hochwertiger als bei der Cami. Bei der PR5 geht beim Neukauf noch was beim Preis, bei der Cami auch ?
                        Ich habe nun schon einige AJP's gehabt, jetzt gerade meine zweite PR5, ich komme, auch als 2m Mensch sehr gut damit klar.
                        Wer hat eine Cami ? Gibt es schon Erfahrungen von Fahrern ?
                        Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                        Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

                        Kommentar


                        • Ich überlege gerade wo die Varusschlacht war in der nähe von Olpe? Dann ist Werl auch nicht mehr so weit weg. Schau doch mal bei Haftka vorbei. Die hübschen die Cami auch gleich ein wenig auf mit Rahmenschützer Aufkleber.

                          Kommentar


                          • Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
                            Ich überlege gerade wo die Varusschlacht war in der nähe von Olpe? Dann ist Werl auch nicht mehr so weit weg.

                            Tatsächlich steiten sich die Wissenschaftlter darueber noch. Man sagt immer da bei Kalkriese, aber das scheint nicht so ganz himzukommen... Bei Olpe jedenfalls wäre mir neu ;-)

                            Kommentar


                            • Auf motorkari.CZ ist gerade ein Vergleichstest zwischen PR5 und Cami!
                              Wenn man den durch den Übersetzer jagt braucht man allerdings noch viel Fantasie, vieles könnte so oder auch anders gemeint sein!
                              Vielleicht hat ja einer von euch gute Sprachkenntnisse und kann uns da weiterhelfen!
                              DA WO WIR HINFAHREN; BRAUCHEN WIR KEINE STRASSEN:vchris:

                              Kommentar


                              • Danke grabo.

                                Hier der Link zum Artikel:

                                http://www.motorkari.cz/clanky/redakcni-testy/gas-gas/gas-gas-cami-vs-ajp-pr5-250-29037.html?kid=30042


                                Auf Seite 3 sieht man eine schöne Vergleichstabelle zwischen beiden Modellen. Der Federweg vorne ist bei der AJP PR5 ist allerdings falsch. Es sind 300mm und keine 280mm.

                                Mit Google-Übersetzer kann man schon so manche Sachen nachvollziehen.

                                Ein paar Auszüge aus dem Google-Übersetzer:

                                "Alle diese Eigenschaften bestätigen eindeutig, dass Gas Gas Camí ist für den täglichen Gebrauch und Unterhaltung in weniger anspruchsvollen Gelände gebaut."
                                "
                                Cami nicht gegen, aber es ruiniert ein bisschen breiten Kunststoff unter der Sitzbank , die eine Bewegung nach hinten zu beschränken."
                                "AJP PR5 Es ist für Spaß und sportliche Fliegen gebaut."

                                Man kann kurz zusammenfassen:
                                Die AJP PR5 ist sportlicher durch mehr Bodenfreiheit und längere Federwege und für hartes Gelände besser geeignet, dafür aber in engen Kurven etwas schwieriger zu fahren als die Cami.
                                Der Soziussitz der Cami ist komfortabler, aber der Motor ist nicht ganz so spritzig wie der der AJP.
                                Die AJP ist also mehr in Richtung Wettbewerbsenduro orientiert und die GasGas tendiert mehr in Richtung Alltag.
                                Ganz ehrlich: Man sieht schon an der Statur der beiden Modelle, was hier Sache ist. Die AJP ist deutlich schlanker und hochbeiniger.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140730104430-oba03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,5 KB
ID: 900667
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140730104430-oba02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,8 KB
ID: 900668
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140730104429-oba01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,2 KB
ID: 900669
                                Alle Rechte bei http://www.motorkari.cz .

                                Ich finde, wenn man sowieso nicht so wild im Gelände unterwegs ist, dann tut es auch eine Yamaha WR 250 R sehr gut. Man kann mit der schon richtig ruppig fahren. Außerdem kann man Sie mit voller Leistung zulassen. Ventile einstellen bei 26.000 km.Ölwechsel alle 5000 km. Weniger Wartung geht kaum. Und es gibt schon einige, die über 30.000 km mit der gefahren sind und keinen einzigen Defekt hatten.
                                Deswegen bin ich der Meinung: Wenn man richtig rumhacken will, dann gleich PR 5 und illegal auf der Straße unterwegs. Wenn man eher der gesetzestreue Bürger ist, dann eher Richtung WR 250 R.
                                Die GasGas ist nichts halbes und nichts ganzes. Vor allem die nicht voll eingetragene Leistung und die Ölwechselintervalle finde ich unpassend.
                                Jeder kann ja machen was er will, nur sehe ich das so.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X