Ajp pr5 250 enduro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Zitat von trailrider Beitrag anzeigen
    Ich dachte aufrgrund dieses Zitates es gäbe vielleicht einen Kickstarter zum nachrüsten?
    Die luftgekühlten Motoren (125,200,240) haben immer E-Starter und Kickstarter, nur die 250er Luft- und wassergekühlte nicht, die haben keinen Kickstarter.

In der aktuellen MotoradABENTEUER Mai/Juni 2013 steht ein kurzer Vorbericht zu AJP und das man sich dem Druck der Leserbiefe beugt und in der nächsten Ausgabe wohl einen Test der AJP PR 5 250 LC bringt. Auch die erkennen einen klaren Trend zu fahrbareren Enduros mit geringem Gewicht und Motoren die nicht am Limit laufen. Auf einen Test in der ENDURO kannst du dagegen lange warten, die haben es nicht so mit Exoten und außerdem hat das Heft eine echt miese Druckqualität, da ist die MotoradABENTEUER aus anderem Holz geschnitzt und es gibt permanent Testberichte von Exoten.

Der Importer in HH ist schon in Ordnung, die AJP Jungs aus Portugal haben ihn nur häufig im Regen stehen lassen, das Verhältnis bessert sich aber wohl gerade wieder.
    Es ist derzeit wirklich so das das Werk in Portugal am Limit produziert und einen sehr hohen Auftragsbestand hat.:daumen:

Ich denke bis Ende 2013 werden noch 3 bis 5 weitere Händler in Deutschland aufgebaut und dann sieht das Ganze schon viel besser aus. Aber wie gesagt, die Technik ist so einfach das wirklich jeder Händler was an den AJP's machen kann, da muß man kein Spezialist sein.
    Der frühe Vogel fängt den Wurm !
    Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

Kommentar

• Igendwo gab es mal einen Test der 200er AJP (gedrosselt) vor ca 5 Jahren war glaube ich sogar in der Enduro. Leider testet die Enduro nur noch Supersportgeräte oder Reisedampfer da bleibt wenig Platz für die damals betitelte "Edel Enduro" wörtlich bezeichnet für Sport,Straße und alles dazwischen mit reduzierter Leistung aber mehr langlebigkeit Testurteil von der KDX 200.
      Ich vermisse die Enduro Online oder die Enduro Sonderausgaben der jeweiligen Motorradzeitschriften.In den 90ern war ich noch ein eifriger Leser der "Enduro" jetzt schau ich nur schnell rein ob es intressante (neben zig Tests von der gleichen Beta,KTM oder Husaberg) gibt.
      Die Enduro Abenteuer spricht mich da schon viel mehr an,allein schon wegen der Qualität der Berichterstattung.Die nächsten Ausgaben werde ich mit Sicherheit kaufen,allein schon wegen dem AJP Test.Bin ja kein Sportfahrer deshalb würde mich ein Profiurteil über das Fahrwerk intressieren.Ich veruche für Mich subjektiv zu testen:Wie elastisch und spontan der Motor anspricht und wie an oder unnangenehm sich der Motor bei Straßenfahrt "anfühlt",wie weit die Getriebespreizung spürbar ist und wie eng man den Lenker einschlagen kann.Dinge die Mich an meiner nächsten Enduro sehr intressieren.Je mehr Händler desto besser,wird vielleicht den Gebrauchtmaschienenmarkt "ankurbeln".
      On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

Kommentar

• Kleiner Erfahrungsbericht PR5

Zitat von trailrider Beitrag anzeigen
        Igendwo gab es mal einen Test der 200er AJP (gedrosselt) vor ca 5 Jahren war glaube ich sogar in der Enduro. Leider testet die Enduro nur noch Supersportgeräte oder Reisedampfer da bleibt wenig Platz für die damals betitelte "Edel Enduro" wörtlich bezeichnet für Sport,Straße und alles dazwischen mit reduzierter Leistung aber mehr langlebigkeit Testurteil von der KDX 200.
        Ich vermisse die Enduro Online oder die Enduro Sonderausgaben der jeweiligen Motorradzeitschriften.In den 90ern war ich noch ein eifriger Leser der "Enduro" jetzt schau ich nur schnell rein ob es intressante (neben zig Tests von der gleichen Beta,KTM oder Husaberg) gibt.
        Die Enduro Abenteuer spricht mich da schon viel mehr an,allein schon wegen der Qualität der Berichterstattung.Die nächsten Ausgaben werde ich mit Sicherheit kaufen,allein schon wegen dem AJP Test.Bin ja kein Sportfahrer deshalb würde mich ein Profiurteil über das Fahrwerk intressieren.Ich veruche für Mich subjektiv zu testen:Wie elastisch und spontan der Motor anspricht und wie an oder unnangenehm sich der Motor bei Straßenfahrt "anfühlt",wie weit die Getriebespreizung spürbar ist und wie eng man den Lenker einschlagen kann.Dinge die Mich an meiner nächsten Enduro sehr intressieren.Je mehr Händler desto besser,wird vielleicht den Gebrauchtmaschienenmarkt "ankurbeln".
        Habe die PR 5 so langsam ganz gut eingefahren und habe in den letzten 10Tagen die ganze Bandbreite ausgetestet. Ausflug zu zweit (ca. 90km) ging, nur war der A... anschließend viereckig. Gestern mit einer Truppe von Leuten eine 2h-Runde durch den berüchtigten erzgeb. Wald. Bin nach diesen Stunden immer noch fit gewesen und die kleine ist jeden Steilhang hochgeackert. Das Motorrad lässt sich wunderbar auch im untertourigsten Bereich fahren- spart ungemein Konti! Andererseits kann man aber auch ordentlich Biss abverlangen wenn nötig. Der erste Gang ist relativ lang übersetzt- die restlichen fünf sind sehr eng beieinander. Der sechste könnte etwas länger sein und der Leerlauf geht momentan etwas sehr widerspenstig rein. Bis ca. 70km/h läuft das Motorrad wie ein ganz ruhiges Straßenmotorrad. Wer also schneller und ruhig fahren möchte, muss halt länger übersetzen.
        Das Fahrwerk hat alles weggebügelt und bei mir bleiben absolut keine Wünsche offen.
        Kleines Detail zum Enduro-Ausflug am Rande- zwei Ktm's mussten aufgeben- einmal wegen hohem Spritverbrauch (2-Takt) und einmal wegen Unfahrbarkeit der 250iger 4-Takt im schweren Terrain (viel zu spitze Motorcharakteristik). Der Tank war übrigens bei mir noch mehr als halb voll...
        Fazit: Habe meine persönliche Eierlegendewollmilchsau gefunden !

Kommentar

• Vergleichstests...

Zitat von trailrider Beitrag anzeigen
          Igendwo gab es mal einen Test der 200er AJP (gedrosselt) vor ca 5 Jahren war glaube ich sogar in der Enduro. Leider testet die Enduro nur noch Supersportgeräte oder Reisedampfer da bleibt wenig Platz für die damals betitelte "Edel Enduro" wörtlich bezeichnet für Sport,Straße und alles dazwischen mit reduzierter Leistung aber mehr langlebigkeit Testurteil von der KDX 200.
          Mir ging es ähnlich- habe "früher" gerne diverse Zeitschriften durchstöbert und dabei immer wieder etwas interessantes gefunden. Heute entwickeln die bekannten Endurohersteller nur noch im Kreis und man liest seitenweise über Veränderungen an irgendwelchen Hebelchen und div. anderen Nichtigkeiten. Die Gewichts-/Leistungseckdaten von Sport-Enduros heutiger "Premiumhersteller" gab es auch schon 1990 (Beispiel Husaberg FE 501)- bitte nochmal auf der Zunge zergehen lassen: vor über 20JAHREN!!! Zu dieser Zeit gab es aber auch die alltagstaugliche Schiene (XR, DR...), die momentan (noch) ausgestorben ist. AJP hat ein bewährtes Konzept gepflegt, weiterentwickelt und somit mittlerweile etwas NEUES und (wieder) zeitgemäßes auf den Markt gebracht.

Kommentar

• Na ja, das die sich im Kreis entwickeln kann ich jetzt nicht behaupten, Fahre heute mal eine alte Husaberg FE im Vergleich zu einer aktuellen, ich finde schon das es dort erstaunlicherweise immer noch Verbesserungen gibt. Eigentlich sollte man meinen das da doch irgend wann mal Schluss ist.
            Was Stimmt ist das der Bereich der einfachen halbwegs leichten, aber nicht auf Sport getrimmten Mopeds heute von fast aller Herstellern vergessen worden ist. Aber das was es halbwegs in der Richtung gibt verkauft sich auch nicht gerade wie Geschnitten Brot, also ist die Nachfrage offensichtlich auch nicht gigantisch.
            Freut euch wenn ihr mit der AJP glücklich seit.
            Unbekannt bekannt

Kommentar

• Zitat von ghost Beitrag anzeigen
              Na ja, das die sich im Kreis entwickeln kann ich jetzt nicht behaupten, Fahre heute mal eine alte Husaberg FE im Vergleich zu einer aktuellen, ich finde schon das es dort erstaunlicherweise immer noch Verbesserungen gibt. Eigentlich sollte man meinen das da doch irgend wann mal Schluss ist.
              Was Stimmt ist das der Bereich der einfachen halbwegs leichten, aber nicht auf Sport getrimmten Mopeds heute von fast aller Herstellern vergessen worden ist. Aber das was es halbwegs in der Richtung gibt verkauft sich auch nicht gerade wie Geschnitten Brot, also ist die Nachfrage offensichtlich auch nicht gigantisch.
              Hatte selbst mal eine 92iger FE- die war sehr einfach zu fahren- bis das Pleuel durch den Motor kuckte... Die Standfestigkeit/das Handling ist auf jeden Fall schon besser geworden, nur die allgemeine Berichterstattung über technische Neuerungen/Änderungen ist etwas- naja- sagen wir mal übertrieben und der Kunde bezahlt letztentlich ständig irgendwelche Vor- und Rückbasteleien der Entwicklungsabteilungen. Man darf die Käufer-Zielgruppe ja mal nicht vergessen- wieviel davon fahren DM oder ähnliche Veranstaltungen mit und wieviel Motorrad braucht ein sportlich ambitionierter Hobbyfahrer, um glücklich zu sein?
              Und was AJP als Exot anbelangt- ein mittlerweile größerer KTM-Händler aus meiner Umgebung wollte Mitte der 90iger als damaliger Grau-Händler keine KTM in Zahlung nehmen, weil er die nicht wirklich kannte und das bestimmt "bloß" irgendeine Vollcrosser mit Zulassung wäre- war live anwesend :kratz:. So ändern sich die Zeiten/Menschen/Händler ....

Kommentar

• Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                ...........Aber das was es halbwegs in der Richtung gibt verkauft sich auch nicht gerade wie Geschnitten Brot, also ist die Nachfrage offensichtlich auch nicht gigantisch.
                ...dann ist die KTM Freeride auch eins von den "nicht nachgefragten Bikes" ?

Wenn KTM den Freeride Motor in ein EXC Fahrwerk packt dann wäre die Nachfrage von meiner Seite auf jeden Fall da .... Aber das werden die nicht machen, da man mit "tollen" Ready to Race Bikes im SD Trimm den Leuten doch erheblich mehr Geld abnehmen kann und jeder meint er fährt wie die WM Fahrer, auch wenn die Kondition nach 30 min im Arsch ist und viele Fahrer mit ihren 450'ern nicht mal recht einfache Auffahrten hoch kommen. Bei diesen Fahrern wird der Motor zumeist nur in Drehzahlen bewegt in denen er auch nur 25 PS abgibt... TOLL Das ganze ist wohl eher als Schwanzverlängerung zu sehen, weil mit Logik ist das sonst nicht zu erklären ! Da fahre ich lieber meine 250'er Gehhilfe.....

@hoerb : Geht die wassergekühlte AJP auch mit sehr wenig Kupplungseinsatz die Steigungen hoch? Meine läuft das quasi wie ein Trecker rauf ! Meine AJP braucht auch etwa einen Liter weniger als eine Freeride !

@Psycho, wie läuft denn deine kleine AJP ?
                Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

Kommentar

• Zitat von hoerb02 Beitrag anzeigen

Kleines Detail zum Enduro-Ausflug am Rande und einmal wegen Unfahrbarkeit der 250iger 4-Takt im schweren Terrain (viel zu spitze Motorcharakteristik).

Da dürfte der Fahrer aber auch schon eine erhebliche Rolle gespielt haben .

Ansonsten find ich das AJP Konzept schon interessant . Nur das dünne Händlernetz dürfte etwas hinterlich sein .
                  So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

Kommentar

• Ich schau mir die Mopeds am Samstag mal an. Schreiben und lesen kann man viel, ich schreite mit und für meinen Sohn jetzt mal zu Taten.

Kommentar

• Zitat von africanhunt Beitrag anzeigen
                      Ich schau mir die Mopeds am Samstag mal an. Schreiben und lesen kann man viel, ich schreite mit und für meinen Sohn jetzt mal zu Taten.
                      Ha, da pass mal auf damit es nicht so geht wie bei mir.
                      Mein Sohnemann fährt jetzt die 300 Gasn und ich die 200er AJP.:holy:

Wobei die kleine jetzt ganz gut geht nachdem ich sie umbedüst hab.
                      Mit so nen Seniorengehhilfe mußt du technisch genauer fahren, aber das ist auch gut so, zwecks lernefekt.
                      Einfach mehr mitdenken beim fahren.

Gruß
                      Beda

Kommentar

• Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                        Da dürfte der Fahrer aber auch schon eine erhebliche Rolle gespielt haben .

Ansonsten find ich das AJP Konzept schon interessant . Nur das dünne Händlernetz dürfte etwas hinterlich sein .
                        Da geb ich dir teils Recht- wer "nur" plattgewalzte MC-Strecke gewöhnt ist und nach jeder Runde schick tut und sich ein Red Bull hinterkippt, hat natürlich im Wald seine Problemchen.

@Slow-rider:
                        Kupplung hab ich fast gar nicht gebraucht und wie schon erwähnt- den Spritverbrauch kann man so was von ignorieren :grjub:.

Kommentar

• Zitat von Slow-rider Beitrag anzeigen
                          ...
                          Wenn KTM den Freeride Motor in ein EXC Fahrwerk packt dann wäre die Nachfrage von meiner Seite auf jeden Fall da .... Aber das werden die nicht machen,
                          :kratz: Das gibt es doch, nennt sich EXC 350 :Auge2: Wenn ich mir anschaue was manche mit der FR anstellen weil sie dann doch mehr Leistung wollen könnten die sich gleich eine EXC kaufen.
                          Ich Vermute das die FR andere Nockenwellen hat wie die EXC, also in eine EXC die FR Wellen und du hast das gewünschte. Wird aber kaum jemand machen, weil fast jeder meint er braucht die Leistung. Deshalb kommt dann oft noch zusätzlich ein anderer Dämpfer dran, man braucht ja die 1,5 Extra Pferde.
                          Und da die meisten so oder so ähnlich kaufen sind die Verkäufe von etwas anderem in dem Bereich doch überschaubar.
                          Denn man will ja für das Hobby das best mögliche Gerät, da tut es etwas weniger meist nicht.
                          Wobei ganz Ehrlich, ich kann mir auch nicht vorstellen mit so etwas wie der AJP glücklich zu werden. Ich bilde mir auch ein mein Moped zu brauchen, wobei ich das mit Sicherheit nicht annähernd komplett nutze.
                          Das ganze ist halt Hobby und hat nur bedingt mit Logik und Verstand zu tun, es entscheidet auch der Bauch und das haben wollen Gefühl.
                          Wer mit der AJP Glücklich ist, Prima. Wer was anders möchte ist doch auch gut. Das es kaum am Moped liegt ob man eine Strecke im Gelände fahren kann oder nicht sollte mittlerweile klar sein, der Fahrer ist das wesentlich entscheidender.
                          Vor ein paar Jahren hat der Kiedrowski in Hannover mit einer DR 350 das Rennen gewonnen, ist das deshalb jetzt das über Moped, oder war er an dem Tag einfach nur der schnellste Fahrer der selbst mit dem Schlechteren Moped noch schneller war wie die Verfolger.
                          Unbekannt bekannt

Kommentar

• Zitat von maulwurf Beitrag anzeigen
                            Ha, da pass mal auf damit es nicht so geht wie bei mir.
                            Mein Sohnemann fährt jetzt die 300 Gasn und ich die 200er AJP.:holy:

Wobei die kleine jetzt ganz gut geht nachdem ich sie umbedüst hab.
                            Mit so nen Seniorengehhilfe mußt du technisch genauer fahren, aber das ist auch gut so, zwecks lernefekt.
                            Einfach mehr mitdenken beim fahren.

Gruß
                            Beda
                            Mach mir keine Angst:panik:
                            Vielleicht sollte ich doch morgen lieber zu Hause bleiben, andererseits hängt an meiner Gasi inzwischen soviel Arbeit und Herzblut:schwärm: das es eine andere schwer haben wird.:luder:

Kommentar

• Habe die PR 5 so langsam ganz gut eingefahren und habe in den letzten 10Tagen die ganze Bandbreite ausgetestet. Ausflug zu zweit (ca. 90km) ging, nur war der A... anschließend viereckig. Gestern mit einer Truppe von Leuten eine 2h-Runde durch den berüchtigten erzgeb. Wald. Bin nach diesen Stunden immer noch fit gewesen und die kleine ist jeden Steilhang hochgeackert. Das Motorrad lässt sich wunderbar auch im untertourigsten Bereich fahren- spart ungemein Konti! Andererseits kann man aber auch ordentlich Biss abverlangen wenn nötig. Der erste Gang ist relativ lang übersetzt- die restlichen fünf sind sehr eng beieinander. Der sechste könnte etwas länger sein und der Leerlauf geht momentan etwas sehr widerspenstig rein. Bis ca. 70km/h läuft das Motorrad wie ein ganz ruhiges Straßenmotorrad. Wer also schneller und ruhig fahren möchte, muss halt länger übersetzen.
                              Das Fahrwerk hat alles weggebügelt und bei mir bleiben absolut keine Wünsche offen.
                              Kleines Detail zum Enduro-Ausflug am Rande- zwei Ktm's mussten aufgeben- einmal wegen hohem Spritverbrauch (2-Takt) und einmal wegen Unfahrbarkeit der 250iger 4-Takt im schweren Terrain (viel zu spitze Motorcharakteristik). Der Tank war übrigens bei mir noch mehr als halb voll...
                              Fazit: Habe meine persönliche Eierlegendewollmilchsau gefunden ![/quote]

Also das mit der Getriebestufung hätte ich mir genau anders herrum gewünscht ,fünf relativ dicht beieinander und der Sechste als "overdrive" für Straßenetappen.Steht die Getriebestufung (die einzelnen Gänge in Zahlen) vielleicht in der Betriebsanleitung?
                              On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

Kommentar

• Hallo zusammen,

bin neu hier und habe begeistert alle Beiträge gelesen :gut2:. Hoechst interessant und informativ!
                                Slow-rider spricht mir aus dem Herz, da ich genau in die "Nische" der APJ Fahrer passe. Habe deshalb gerade ein Angebot fuer eine PR4 200 Enduro Extreme angefordert . Bin gespannt und wenn der Preis stimmt, werde ich zuschlagen .

Kommentar

Lädt...
                                X